BikeAfricaThemenstarter7'315 Beiträge · seit 200611. Juli 2015 ·
Hallo zusammen,
diese Frage richtet sich vor allem an die namibischen Forenteilnehmer, die die Gesetzeslage kennen ...
Ich habe neulich gelesen, dass es in Namibia eine Helmpflicht für Radfahrer geben solle. Es stand in einem Reisebericht und ich gehe davon aus, dass nur der Reiseveranstalter das Tragen eines Helms vorschrieb, aber im Bericht stand etwas von einer "landesweiten Helmpflicht".
Ich war schon einige Male mit dem Rad in Namibia und kann mir kaum vorstellen, dass man wegen der paar wenigen Radfahrer extra ein Gesetz erlässt, zumal ich mir nicht vorstellen kann, wie z.B. ein Einheimischer im "Ovamboland" an einen Fahrradhelm kommen soll.
Wenn es tatsächlich eine Helmpflicht gibt, habe ich keine Probleme damit, meinen Helm mitzunehmen (und zu benutzen). Ansonsten würde ich es wohl aber lassen. Wieder ein Stück mehr Volumen im Gepäck ...
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Danke Cécile,
das ist schon mal ein weiteres Indiz, aber ich bin vorsichtig geworden. Damals stand auch überall, man dürfe nicht mit dem Rad oder Motorrad zum Sossusvlei fahren. Einer hat den Unsinn geschrieben, alle schrieben es ab (es stand in jedem Reiseführer) und am Ende stimmte es gar nicht.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2015 ·
Ich bezweifle aber, dass auch nur ein Verkehrspolizist diese Gesetzgebung in Namibia kennt.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Vielen Dank Christian,
dann nehme ich den Helm halt mit, auch wenn ich ihn in Namibia für überflüssiger halte als fast überall sonst auf der Welt.
Gruß Wolfgang
Wir sind in Holland, wo wirklich jeder mit dem Fahrad unterwegs ist auch ohne Helm gefahren, das ist m M nach eine reine kommerzielle Angelegenheit . 😉 Dennoch bin ich der Meinung , das die Rennradler und die im dichten Stadtverkehr fahren sich schon schützen sollten. Grund, das rücksichtslose Verhalten von den Autofahrer,n weil es ja wenig Fahrradwege gibt.
Außerdem für Kinder ist es absolut sehr empfehlungswert.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Christian und Wolfgang, ich denke schon, dass es in Namibia bekannt ist, dass eine Helmpflicht besteht. Ich habe schon etliche einheimische (!) Radfahrer gesehen, die einen Helm aufgesetzt hatten, allerdings den Kinngurt oftmals offen hatten. Das macht eigentlich keinen Sinn, denn bei einem Sturz fliegt der Helm ja davon. Macht nur Sinn, wenn man ohne Helm erwischt wird und Strafe zahlen muss. Meines Wissens steht nämlich in der Vorschrift nicht, dass der Helm auch geschlossen sein muss. 🤩 🤩 🤩 Gruß: Burschi
BikeAfricaThemenstarter7'315 Beiträge · seit 200612. Juli 2015 ·
Burschi schrieb:ich denke schon, dass es in Namibia bekannt ist, dass eine Helmpflicht besteht. Ich habe schon etliche einheimische (!) Radfahrer gesehen, die einen Helm aufgesetzt hatten, allerdings den Kinngurt oftmals offen hatten. Das macht eigentlich keinen Sinn, denn bei einem Sturz fliegt der Helm ja davon.
... so ein Helm macht eh nur bei geringen Geschwindigkeiten einen Sinn, z.B. wenn mich in der Stadt ein Auto anfährt oder wenn ich aus Schusseligkeit umfalle, weil ich bei beginnender Dunkelheit die Sterne zähle. Wenn mich von hinten mit 100 km/h ein Lkw oder Bus (das sind die schlimmsten) überrollt, dann ist der Helm nicht mehr entscheidend.
Wenn er Vorschrift ist, nehme ich ihn einfach mit und benutze ihn auch. Sinn hin oder her ...
Gruß Wolfgang
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2015 ·
Ich habe hier, außer den Profiradlern, noch nie jemanden mit einem Helm gesehen. Aber ich sehe sowieso nur etwa einen Fahrradfahrer pro Woche in Windhoek.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica schrieb:Wenn mich von hinten mit 100 km/h ein Lkw oder Bus (das sind die schlimmsten) überrollt, dann ist der Helm nicht mehr entscheidend.
Das stimmt zwar, aber auch in Namibia kann Dir genug passieren bei dem Dir ein Helm helfen kann. Ich würde so eine Tour niemals ohne machen.
Namibia-Neuling schrieb:
BikeAfrica schrieb:Wenn mich von hinten mit 100 km/h ein Lkw oder Bus (das sind die schlimmsten) überrollt, dann ist der Helm nicht mehr entscheidend.
Das stimmt zwar, aber auch in Namibia kann Dir genug passieren bei dem Dir ein Helm helfen kann. Ich würde so eine Tour niemals ohne machen.
Das ist zwar richtig, aber man kann auch zuhause die Kellertreppe runterfallen und sich den Schädel brechen (ist statistisch vermutlich sogar wahrscheinlicher). Trotzdem zieht keiner einen Helm auf, wenn er in den Keller geht.
Ich hatte schon mehrere Unfälle mit dem Rad. Bei einem dachte ich, es sei vorbei. Da hat mir eine Autofahrerin beim Absteigen geholfen, als ich eigentlich gar nicht absteigen wollte. Bin gerade 50-60 km/h (Passabfahrt in den Alpen) gefahren bei einem Frontalzusammenstoß.
Es gibt jede Menge Autounfälle mit tödlichen Folgen in Namibia. Hätten Autofahrer Helme auf, würden vermutlich mehr Menschen überleben als Radfahrer, die Helme tragen und in Unfälle verwickelt sind.
Gruß Wolfgang
Klar kann einem auch viel anderes passieren, aber einen guten Helm spürt man eigentlich nicht, schwitzt nicht darunter hat hat noch dazu einen Sonnenschutz. Von daher verstehe ich das Problem nicht.
Meinem Schwager hat vor ein paar Jahren auch einen unfreiwilligen Abstieg gehabt da ihm ein Hund vor das Rad gerannt ist: Schulter hin, Helm ziemlich übel mitgenommen, Kopf aber intakt geblieben. Der Arzt meinte nur mein Schwager soll froh sein den getragen zu haben sonst müsste er alles weitere bezüglich der Behandlung jetzt wohl mit seiner Frau absprechen. Und ein Tier das einem auf die Straße springt, das kann in Namibia wohl auch gut passieren...
...