Christine0303Themenstarter11 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #1Hallo zusammen,
mir ist nichts Blöderes passiert, als mich in einen Herero zu verlieben. Nach drei Jahren Happy African Family in meinen Urlauben haben wir eine Reiseagentur gegründet, um eine Chance auf gemeinsame Zukunft zu haben. Er hat beim Ministry of Trade subsidies beantragt, gesamt 300000 Nam$. DIese bekommt man, wenn man 20 % selbst einzahlt. Nun, nachdem ich diese 6000 Nam$ eingezahlt habe, meldet er sich nicht mehr. Ich weiss schon, schön blöd und selbst Schuld. Trotzdem, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir sagen, ob es überhaupt Sinn macht, Anzeige zu erstatten, und welche Schritte dafür notwendig sind. Ich lebe ja in Deutschland.
Danke !
Christine
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #2Christine0303 schrieb:Hallo zusammen,
mir ist nichts Blöderes passiert, als mich in einen Herero zu verlieben. Nach drei Jahren Happy African Family in meinen Urlauben haben wir eine Reiseagentur gegründet, um eine Chance auf gemeinsame Zukunft zu haben. Er hat beim Ministry of Trade subsidies beantragt, gesamt 300000 Nam$. DIese bekommt man, wenn man 20 % selbst einzahlt. Nun, nachdem ich diese 6000 Nam$ eingezahlt habe, meldet er sich nicht mehr. Ich weiss schon, schön blöd und selbst Schuld. Trotzdem, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir sagen, ob es überhaupt Sinn macht, Anzeige zu erstatten, und welche Schritte dafür notwendig sind. Ich lebe ja in Deutschland.
Danke !
Christine
Christine was ich nicht verstehe, warum hier im Forum gleich öffentlich zu schreiben -Betrug-.
Du musst doch in 3 Jahren wissen , ob Du jemanden Vertrauen schenken kannst oder nicht.
Du schreibst ich habe mich verliebt, hat er sich auch in Dich verliebt ? Oder war es für ihn von
Anfang an klar, dass die Beziehung nur geschäftlich ist.
Überrasche doch Deinen Liebsten fliege hin und kläre das vor Ort , vielleicht sieht alles anderst aus, aber jemanden gleich des Betrugs zu verurteilen..... 😈
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Christine0303Themenstarter11 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #3Liebe Hanna,
erst einmal vielen Dank für Deine Mail. Und im Prinzip hast Du natürlich Recht. Vielleicht hätte ich es ausführlicher schildern sollen. Das ganze war bereits Ende April und ich habe alles versucht, um in Kontakt zu kommen und herauszufinden, was passiert sein könnte. Er reagiert nicht und kommuniziert auch nicht mit seiner Schwester, die auch nicht weiß, wo er ist. Die ist genauso sprachlos und überfordert wie ich. Hätte ich ihm nicht vertraut, hätte ich kaum das Geld investiert. Einfach mal fliegen kann ich nicht, weil 1. mein Geld in diesem Projekt steckt und 2. ja, ich habe auf Angst vor dem, was mich evtl. erwartet. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du jemandem, dem Du all Deine Ersparnisse gibst, weil Du ihn liebst und eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchtest, Dir den Erhalt des Geld zwar noch bestätigt, aber dann spurlos verschwindet.
LG, Christine
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #4Christine0303 schrieb:Liebe Hanna,
erst einmal vielen Dank für Deine Mail. Und im Prinzip hast Du natürlich Recht. Vielleicht hätte ich es ausführlicher schildern sollen. Das ganze war bereits Ende April und ich habe alles versucht, um in Kontakt zu kommen und herauszufinden, was passiert sein könnte. Er reagiert nicht und kommuniziert auch nicht mit seiner Schwester, die auch nicht weiß, wo er ist. Die ist genauso sprachlos und überfordert wie ich. Hätte ich ihm nicht vertraut, hätte ich kaum das Geld investiert. Einfach mal fliegen kann ich nicht, weil 1. mein Geld in diesem Projekt steckt und 2. ja, ich habe auf Angst vor dem, was mich evtl. erwartet. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du jemandem, dem Du all Deine Ersparnisse gibst, weil Du ihn liebst und eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchtest, Dir den Erhalt des Geld zwar noch bestätigt, aber dann spurlos verschwindet.
LG, Christine
hallo Christine,
klar , beschiessen würde ich mich fühlen.... und mit rotverweinten Augen rumlaufen -denke, da kann Dir niemand helfen , sondern das musst Du alleine durchstehen, vielleicht wendet sich ja noch das Blatt , in Afrika ist alles möglich und die Hoffnung sollte man nicht aufgeben.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
dino727 Beiträge · seit 200807. Juli 2015 · #5Hallo Christine,
blöde Geschichte. Kommt leider häufiger vor, als man denkt. Habe selber solche "Bezness" Fälle im Bekanntenkreis erlebt.
Das ist hier zwar ein klasse Forum, aber dieses Thema kommt hier so gut wie nicht vor. Vielleicht kann man Dir hier helfen:
http://www.1001geschichte.de/Oder Google mal nach "Bezness"
Gruß
Dino
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201207. Juli 2015 · #6Hallo Christine 0303,
soweit es um den materiellen Schaden geht, round about 600,- € hätte ich die Vermutung, dass es sich nicht empfiehlt, das Geld eintreiben zu wollen. Richtig wäre es, einen Anwalt zu beauftragen - im Prinzip, aber nur im Prinzip!
Denn stelle Dir mal vor, der (mit Verlaub) "Schädiger" ließe sich nicht ermitteln - oder wäre mittellos, dann hättest Du zwar mit viel Aufwand und Kosten, einen Rechtstitel erworben, aber noch lange nicht Dein Geld zurück. Du sitzt also auf Anwalts- plus Gerichtskosten!
Was den menschlichen Schaden angeht - dies wird das schlimmere sein, würde Dir auf dem Rechtsweg ohnehin keine Genugtuung widerfahren. Versuch, draüber hinwegzukommen und sei die Klügere!
Viele Grüße,
rolfhorst
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #7Hallo Christine,
auch ich halte es für unverhältnismäßig, wegen der relativ geringen Summe den Rechtsweg einzuschlagen, das wird dich unter Umständen nur noch mehr kosten. Wie soll ein deutsches Gericht von einem untergetauchten Namibier Geld eintreiben???
Existiert denn die Reiseagentur schon oder noch - kannst du sie weiter betreiben?
Sei mir nicht böse, aber es ist wohl der typische Fall einer Urlaubsliebe, die wie so oft keinen Bestand haben kann, weil der Urlaub nie die Realität widerspiegelt. Dafür dass du keine 18 mehr bist, 😉 hast du ziemlich blauäugig gehandelt.
Das lässt sich nun wohl nicht mehr rückgängig machen. Hake es ab und verbuche es unter "Lebenserfahrung"!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Christine0303Themenstarter11 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #8Hallo RolfHorst, hallo Gabriele,
es sind zwar 6000 Euro, aber Ihr habt schon Recht, ich bin einfach menschlich so enttäuscht (auch wenn ich es vielleicht hätte besser wissen müssen) und dabei hilft mir auch kein Anwalt. Und das Geld kriege ich wohl wirklich eh nicht zurück.
GlG, Christine
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #9Christine0303 schrieb:
es sind zwar 6000 Euro
... in deinem ersten Beitrag hast du dich dann wohl verschrieben, da steht: 6000 N$
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
africangirl79 Beiträge · seit 200807. Juli 2015 · #10Hallo Christine,
auch wir wurden mal von einem Freund der Familie in Namibia betrogen. Wir haben einen namibischen Anwalt eingeschaltet, eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben (sehr abenteuerlich und nur in Anwesenheit des Anwalts zu empfehlen) und nach langer, langer Zeit (drei Jahre) auch eine Klärung erreicht. Teilziel 1 (das lassen wir nicht einfach so auf uns sitzen) wurde erreicht. Teilziel 2 (wir wollen unser Geld plus Zinsen plus Anwaltskosten zurück) noch nicht. Moral dieser Geschichte: Man kann etwas erreichen.
Unterschiede zu deiner Geschichte sind:
- Wir waren mit der Person nicht romantisch verbunden, allerdings schon freundschaftlich (und gerade deshalb wollten wir es nicht auf uns sitzen lassen)
- Wir mussten uns immer wieder vor Ort um die Sache beim Anwalt kümmern. Sobald wir in Deutschland waren, passierte nicht mehr viel. Jeder Urlaub begann und/oder endete mit einem Besuch beim Anwalt.
- Unserer Gegner ist nicht untergetaucht. Wir wussten zu jeder Zeit, wo er sich aufhielt. Er war also für unseren Anwalt und der Polizei erreichbar
Man kann auf dem Rechtsweg etwas erreichen. Aber es kostet viel Zeit, Nerven und Energie und man muss auf jeden Fall hin und wieder vor Ort sein. Ob am Ende auch das zweite Teilziel erreicht wird, wissen wir nicht.
Du musst nun entscheiden, ob du einen ähnlichen Weg gehen kannst oder willst. Es ist machbar, aber nicht einfach. Eine andere Lösung wäre, mit dem Anderen ein Gespräch und eine Klärung zu suchen. Aber ist das möglich und bringt das was?
Viele Grüße
africangirl
Anette Seiler
outinafrica.de
Christine0303Themenstarter11 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #11ja, da hatte ich mich vertippt, 20 % von 300000 Nam$
Vielleicht kann mein Beitrag ja eine Warnung sein. Ich weiß schon, dass ich da alleine durch muss.
LG, Christine
Christine0303Themenstarter11 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #12Hallo AfricanGirl,
danke für Deine Ausführungen. Ich sehe schon, das kann nicht mein Weg sein, dazu habe ich nicht die Zeit, das Geld und auch nicht mehr die Nerven. Ich werde versuchen, über seine Schwester Kontakt zu halten und so etwas herauszufinden. Und vielleicht doch nach Namibia zu fliegen, wenn ich weiß, wo er ist, und direkt eine Antwort zu finden.
Viele Grüße
Christine
Mogambo566 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #13Christine0303 schrieb:Und vielleicht doch nach Namibia zu fliegen, wenn ich weiß, wo er ist, und direkt eine Antwort zu finden.
Viele Grüße
Christine
Aber jetzt mal unter uns gesagt: was für eine Antwort erwartest Du von ihm? Die Wahrheit oder eine Begründung dafür, dass das Geld dringend anderweitig genutzt werden musste, es ihm Leid tut, das Geld aber nun weg ist?
Insoweit hat africangirl schon recht, dass Du Dich entscheiden musst, wenn Du etwas erreichen möchtest. Im Zweifel, so hart es ist, buch es als Erfahrung ab.
Christine0303Themenstarter11 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #14Du hast ja Recht - Danke !
Lieben Gruß
Christine
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201507. Juli 2015 · #15Ein Bischen nachvollziehen was Dich da getroffen hat kann ich, da ich selbst mal einem guten Freund für seine Selbstständigkeit finanziell und durch mithilfe geholfen habe und am Ende hat er mich nur noch ignoriert bis irgendwann das Schreiben vom Insolvenzverwalter kam und ich endgültig wusste, dass ich alles in den Wind schreiben kann. Das hat mich damals finanziell getroffen, menschlich aber noch viel mehr, und in Deinem Fall muss das noch mal deutlich heftiger sein da Ihr ja auch eine Beziehung hattet.
Was die Verarbeitung des emotionalen Teils angeht - da können Dir nur gute Freunde bei helfen. Ich hoffe sehr für Dich, dass Du solche Freunde hast, die Dich dabei nun unterstützen.
Zum finanziellen: Realistisch sehe ich da kaum Chancen. Du musst ihn erst einmal ausfindig machen, und selbst wenn Du ihn findest (was alleine schon sehr schwer werden dürfte) stellt sich die Frage, ob das Geld noch zu finden ist. Du musst bei der Geschichte auch ALLES hinterfragen: Du bist hier so wie sich das für mich liest, das muss man wohl schonungslos sagen, einer langfristig durchgezogenen professionellen Betrügerei aufgesessen. Kannst Du beispielsweise der Schwester wirklich glauben? Oder gehört das mit zur Betrügerei dazu, dass Sie nun sagt sie hat auch keinen Kontakt mehr? Und so weiter. Du bist auf einen Betrüger reingefallen und ich würde an Deiner Stelle nichts mehr was damit in Zusammenhang steht glauben.
Wenn Du dich informieren willst was möglich wäre würde ich an Deiner Stelle ein unverbindliches Beratungsgespräch bei einem Anwalt in Deutschland suchen, der eine Kooperation mit einem Namibianischen Anwaltsbüro hat (ganz ehrlich: Keine Ahnung, wie man sowas findet) und mit diesem den Fall durchgehen. Das kostet Dich dann zwar auch die Gebühren für die Beratungsstunde, das sollte aber überschaubar bleiben. Die Vermutung ist aber, dass Du erst einmal für ein kostspieliges Verfahren mit ungewissem Ausgang in Vorleistung gehen musst.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #16Christine0303 schrieb:Einfach mal fliegen kann ich nicht, weil 1. mein Geld in diesem Projekt steckt und 2. ja, ich habe auf Angst vor dem, was mich evtl. erwartet. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du jemandem, dem Du all Deine Ersparnisse gibst, weil Du ihn liebst und eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchtest, Dir den Erhalt des Geld zwar noch bestätigt, aber dann spurlos verschwindet.
... die Angst vor dem, was einen evtl. erwarten könnte, ist durchaus nicht von der Hand zu weisen.
Ich habe in Gambia mal einen Deutschen getroffen, der in Deutschland selbständig war. Ein langjähriger Mitarbeiter von ihm kam aus Gambia und ging eines Tages zurück. Man beschloss, gemeinsam einen Reifenhandel aufzuziehen und es wurden schon Container mit Reifen verschifft. Dazu meldete sich der Mitarbeiter aus Gambia, er brauche noch Geld für ein Büro, für einen Mitarbeiter, für irgendwelche Gebühren, aber Einnahmen kamen nicht rein.
Irgendwann flog der Unternehmer nach Gambia und sah, dass der Afrikaner alles selbst zu Geld gemacht hatte und nichts mehr übrig war. Als er damit drohte, zur Polizei zu gehen, sagte dieser, er kenne einige Leute. Wenn er zur Polizei ginge, würde er dafür sorgen, dass er das Land nicht mehr lebend verlässt. In dem Fall hatte ein fünfstelliger Betrag den Besitzer gewechselt.
Muss ja in Deinem Fall alles nicht sein und vielleicht kam nur ein Unfall dazwischen. Man weiß es aber nicht ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Armin2'346 Beiträge · seit 200608. Juli 2015 · #17Hallo Christine,
Ironie-Modus an:
Andere Frauen schreiben nach solchen Erfahrungen Bücher und werden dadurch weltberühmt 😉
Ironie-Modus aus
Ich wünsche dir trotz eines gewissen Unverständnisses, dass du einen Weg findest, zumindest soviel zu erfahren, dass du auf dieser Basis eine Entscheidung für das weitere Vorgehen für dich selbst treffen kannst, egal mit welchen Konsequenzen.
Viel Erfolg
Armin
CHChristl*9120 Beiträge · seit 202222. Aug. 2022 · #18Eventuell Betrug???
Waren heute auf der C14 Richtung Walfischbucht unterwegs. Ca. 70km vor dem Ziel stand auf der Seite ein Mann mit seinem Wagen. Augenscheinlich hatte er eine Panne??
Wir hielten vorsichtig an und fragten was los sei. Er meinte, dass die Dieselleitung ein Leck hat und er keinen Diesel mehr hat. Zudem habe er keinen Empfang. Ob wir ein Paar Liter in einer Kanne für ihn hätten. Er sei ein Farmer. Deshalb habe er nur 100 ND dabei. Leider haben nur fünf Autos angehalten, aber niemand konnte ihm helfen.
Der Planierraupenfahrer habe ihn angeboten ihm auf dem Rückweg Diesel mitzubringen, er müsse aber Geld auftreiben. Ob wir 200 ND für ihn hätten. Bekannte von uns sind dem selben Mann später wieder begegnet. Mit einer ähnlichen Geschichte. Ein paar Abweichungen gab es aber. Sie wurden ebenfalls nach 200ND gefragt...
Ob die Geschichte wahr ist oder nicht können wir nicht beurteilen. Nach dem Austausch mit unseren Bekannten, kam es uns aber doch etwas spanisch vor..
mruni172 Beiträge · seit 201021. Okt. 2022 · #19Stinkt zum Himmel. Auf unserer letzten Reise (2016) haben wir uns das Ziel gesetzt überhaupt keine Almosen zu geben (Parkplatz "Security" ausgenommen).
Dafür gabs mal was zu Essen oder eine Flasche Wasser. Man hört die tollsten Geschichten, z.b. die Schwester die dringend 100N$ für irgendeine Spritze beim Arzt benötigt. Kann wahr sein, oder auch nicht.