SUV im November nötig?

6 Antworten · 3'099 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2015 von Schmelzel
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201530. Juni 2015 · #1
Hallo Namibia-Reiseprofis,

brauche ich im November einen SUV oder reicht eine Kompaktklasse für folgende Route (4*4 schließe ich aus für die Zeit?):

Okonjima
Etosha Park
Kamanjab
Khoriax
Swakopmund
Namib
Sossusvlei
Düsternbrook

Die Preisunterschiede sind wahnsinnig!

Liebe Grüße
Nicole
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2015 · #2
Hi Nicole,

SUV oder 4x4 sind auf den normalen Touristenstrecken nie notwendig. Ein 4x4 kann Dich manchmal durch ein abkommendes Rivier ("fließenden Fluss") bringen, aber wenn Du nicht weißt wie, dann hilft es auch nicht. Das ist was nötig ist! Komfortabler, v.a. für Wildbeobachtung ist ein SUV:

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201530. Juni 2015 · #3
Hi Christian,

für Tierbeobachtungen natürlich sinnvoller!

Mir geht es jetzt mehr um die Strecke, Jahreszeit zwecks Regen, und da sagst du man braucht nicht wirklich einen SUV.

Danke für die Auskunft!

Liebe Grüße
Nicole
663 Beiträge · seit 201501. Juli 2015 · #4
Wie Christian geschrieben hat, "nötig" ist 4WD am Ende nicht, man kommt auch ohne durch. Es ist halt eine Frage des Komforts, Du hast bei einem Allradler meist zwei Ersatzreifen was Du bei einem kleinen Auto nicht hast, Du hast mehr Platz für Gepäck, kannst besser Tiere beobachten, ... . Ob Dir all das am Ende den Aufpreis wert ist musst Du selbst entscheiden.
2'845 Beiträge · seit 201101. Juli 2015 · #5
Hallo Nicole,

der für mich wesentliche Vorteil eines SUV ist die höhere Bodenfreiheit!
Die wenigsten Straßen in Namibia sind asphaltiert, auch im Etosha nicht, und es fährt sich über Geröll und Sandpiste eben nicht so wirklich gut im Polo o.ä.

Gruß
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2015 · #6
Hi Namibia-Neuling,
Du hast bei einem Allradler meist zwei Ersatzreifen was Du bei einem kleinen Auto nicht hast, Du hast mehr Platz für Gepäck, kannst besser Tiere beobachten
wie kommst Du denn darauf? Du kannst bei jedem namibischen Vermieter einen zweiten Ersatzreifen bekommen, Du hast im Quantum mehr Platz als in eine 4x4 und höher sitzt Du auch in einem SUV... 4x4 ist schlichtweg für Normaltouristen in Namibia nicht nötig. Ich (und die Autovermieter) verstehe aber durchaus, dass es für viele Reisende zum "Afrika-Feeling" dazu gehört.

Ich fahre hier einen 4x4 und habe den Allradantrieb genau 1x bisher benötigt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
663 Beiträge · seit 201501. Juli 2015 · #7
travelNAMIBIA schrieb: Du kannst bei jedem namibischen Vermieter einen zweiten Ersatzreifen bekommen, Du hast im Quantum mehr Platz als in eine 4x4 und höher sitzt Du auch in einem SUV...
Der Thread Opener sprach von "Kompaktklasse", da fällt für mich eher ein Golf, Toyota Auris oder ähnliches rein, nicht ein SUV wie der RAV4. Und bei so einem Auto sitzt man eben nicht höher und wie man da zwei große Koffer oder Reisetaschen plus zweiten Ersatzreifen im Kofferraum unter bekommt, das wird doch zumindest eng.

Ansonsten stimme ich Dir zu, ein SUV wie eben die oft angebotenen RAV4 oder Hyundai können ein guter Kompromiss sein.

Wobei das mit dem Thema 4x4 brauchen das eine ist, das der 4x4 auf Gravel etwas angenehmer zu fahren ist noch mal das andere. Wir hatten am Ende den zuschaltbaren 4x4 auf Gravel immer drinnen, einfach weil es etwas angenehmer war das Auto in der Spur zu halten. Aber klar, da reden wir über Komfort und nicht über eine Notwendigkeit.