Pilanesberg NP

3 Antworten · 1'442 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2015 von Holger_W
Bilder klein
Antworten
Themenstarter383 Beiträge · seit 201327. Juni 2015 · #1
Hallo,
was gibt es über den Pilanesberg NP im März zu berichten?
Der für mich unbekannte Park (habe bei Wikipedia gelesen) wird während einer geführten Tour im März angefahren. Ein Tag für Tierbeobachtungen ist dort vorgesehen.
Dann gehts weiter nach Tuli Block. Dort soll es landschaftlich sehr schön sein (rote Felsen) verspricht der Veranstalter. Sagt mir jetzt auch nichts.

Dann hätte ich noch eine Frage zu Botswana bzw. zu den Victoria Fällen.
Wir waren im September/12 in Nata bei der Makgadikgadi Pans. Da war natürlich alles staubtrocken. Wie sieht es im März dort aus. Ist die Pfanne mit Wasser gefüllt, gibt es "tausende Flamingos", auf die ich "scharf" wäre?

Sind im März die Vic. Fälle schon gut voll? Im September waren sie recht "spärlich" gegen über was man sonst sieht. Im Mai sollen sie ihren Höchststand haben?

Werde mich mal in den Berichten hier durcharbeiten aber vielleicht kann mir jemand direkt antworten mit seinen persönlichen Erfahrungen.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
2'319 Beiträge · seit 201126. Aug. 2015 · #2
Servus.

Pilanesberg Nationalpark eignet sich gut, als erstes oder letztes Etappenziel von/nach J'burg Flughafen zu setzen.

Die Pads sind teilweise asphaltiert bzw. sehr gut in Schuss. Landschaftlich ist der Nationalpark sehr schön.

Auf alle Fälle ist er übersichtlich.

Lediglich die Campmöglichkeiten empfanden wir als zu "groß", weil sie wenig Intimsphäre bieten. Trotzdem kann ich einen Besuch des Parkes nur empfeheln.

Was den Tuli Block anbelangt.... Es stimmt.... Dort zeigt sich Botswana von einer ganz anderen Seite. Leider ist das Umherfahren nicht ergiebig, da nur auf der Transitstrecke gen Ponts Drift gefahren werden darf. Die anderen Streckenabschnitte fallen in private Gamereserves.

Schönen Gruß vom Alm
3'883 Beiträge · seit 201126. Aug. 2015 · #3
ALMs Hinweisen zum Pilanesberg kann ich nur hinzufügen, dass er eine hohe Tierdichte hat. Er kam uns 2013 vor wie der Garten Eden.

Wir waren dann im Oktober in den Salzpfannen und an den VicFalls.
Du kannst die Pfannen nur bei Trockenheit befahren, sonst versinkst du samt Auto wie im Moor. Bekannte waren nach der Regenzeit 2012 an den VicFalls, die so geschäumt haben, dass sie nichts sehen und auch nicht fotografieren konnten. Trotz Regenschutz wurden sie klatschnass. Ich fand, dass die Fälle im Oktober 2013 die richtige Wassermenge hatten. Das kann aber in diesem Jahr nach der großen Trockenheit ganz anders aussehen.

LG freshy
hda275b4.jpg

habda228.jpg

h13acc11.jpg
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'794 Beiträge · seit 201326. Aug. 2015 · #4
Hallo Holger, der Pilansberg NP hat uns landschaftlich super gefallen, wir haben extrem viele Ellis gesehen und , und, und...!

Leider hast du natürlich auf den wichtigsten Straßen viel große und kleine Fahrzeuge, weil ja viel von Sun City rüber schwappt!

Du wirst im März bei den Vicfalls genug Wasser haben, glaub mir...!

LG NOGRILA