Mastercard

10 Antworten · 2'264 Aufrufe · gestartet 24. Juni 2015 von Hans
Antworten
Themenstarter257 Beiträge · seit 200624. Juni 2015 · #1
hallo,
kann man in botswana mit der mastercard bei ATM geld bekommen?
danke im voraus
hans
2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2015 · #2
Hallo Hans,

Visacard wird in Botswna (und allgemein in ganz Afrika) viel, viel öfter akzeptiert.

Vor allem an ATMs!

Die meisten Banken bzw. ATMs akzeptieren nur Visa oder Visa Electron in Botswana.

Die ATMs von FNB (First National Bank) und Stanbic Bank in Botswana akzeptieren aber auch Mastercard, wenn ich mich nicht irre... Angaben ohne Gewähr... (???).

Mein Tipp:

Beim dauerhaft kostenlosen Girokonto der Consorsbank gibt es eine dauerhaft kostenlose Visacard dazu mit der man WELTWEIT kostenlos abheben kann und auch noch kostenlos bargeldlos zahlen kann.

LG,

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2015
3'883 Beiträge · seit 201124. Juni 2015 · #3
Hallo Hans,
an manchen ATMs JA an anderen NEIN. In aller Regel steht es gut sichtbar dran. Außer in Kazungula, da stand es nicht dran, und ich habe die falsche Kredit Card hineingeschoben. Da ein Sicherheitsmann anwesend war - kein Problem. Er tippte auf einer Tastatur herum und nach 10 Minuten war die Card wieder da. Wir haben die angestaute Luft abgelassen und die richtige Card hineingeschoben. Weiteres Vorgehen wie üblich.
Mein Tipp: Mehrere Kreditkarten dabei haben!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'240 Beiträge · seit 201124. Juni 2015 · #4
Hallo
Wenn es möglich ist, ziehe ich kein Geld mit der CC (ist teurer wie mit Maestro).
Lieber mit der Maestro Karte Geld ziehen... in Kasane (in der Nähe vom SuperSpar) hat das bestens funktioniert...
PS: auch in Namibia, Zambia...kein Problem..
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Themenstarter257 Beiträge · seit 200624. Juni 2015 · #5
danke für die hilfe, Otjikoto.
die consorsbank nützt mir leider nichts, da ich österreicher bin.
schöne grüße
hans
2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2015 · #6
Die meisten ATMs in Botswana akzeptieren allerdings nur Visa oder Visa Electron!

Der ATM bei Super Spar Supermarkt in Kasane ist ein FNB-ATM (siehe meinen Beitrag weiter oben).

Die FNB-ATMs akzeptieren in Botswana auch Maestro-Karten und Mastercard.

LG

Otjikoko
Themenstarter257 Beiträge · seit 200624. Juni 2015 · #7
natürlich auch danke an alle anderen.
wie ich zu schreiben begonnen hab, war erst eine
antwort zu sehen. ergo: ich schreibe langsamer als andere.
2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2015 · #8
Es gibt bei der deutschen Postbank eine so genannte kostenlose "Sparcard 3000 plus".

Diese Karte ist - wenn ich mich nicht sehr irre... - eine Visa Electron Card.

Mit dieser Karte kann man weltweit kostenlos bis zu 10 mal im Jahr Bargeld abheben.

Evtl. gibt es so etwas Ähnliches auch bei der Postbank in Österreich oder es gibt auch Girokonten mit kostenloser Visacard zum weltweit kostenlos abheben in Östereich?

In Deutschland gibt es mehrere solche Konten bzw. Banken, die dies anbieten.

LG, Otjikoko
Themenstarter257 Beiträge · seit 200624. Juni 2015 · #9
da wir vom tuli-block kommen ( u vorher von südafrika),werde ich nur in serowe geld beschaffen können.
nochmals danke für die hilfe!
2'319 Beiträge · seit 201125. Juni 2015 · #10
Guten Morgen.

Am einfachsten ist es, mit der herkömmlichen ec-Karte, die nun Bankcard heißt, Bargeld an den Geldautomaten abzuheben.
Funktioniert bestens in Südafrika, Botswana und Namibia.
Am Geldautomaten muß lediglich das Maestro-Zeichen vermerkt sein.

Eine Bargeldabhebung kostet zwischen 2 Euro und 4 Euro; diese kommt aber auf jedes einzelne kartenausgebende Kreditinstitut an. Einfach beim nächsten Bankbesuch den netten Angestellten am Schalter fragen oder das Preisverzeichnis per Internet konsultieren.

Ansonsten funktioniert auch Visa; dann wird die Bargeldabhebung den anderen Kreditkartenumsätzen hinzugerechnet und diese Komplettsumme einmal im Monat dann vom Girokonto eingezogen. Kosten für jede Bargeldabhebung 2 Euro; aber auch hier kommt es darauf an, was das kartenausgebende Institut in seinem Preisverzeichnis angegeben hat.

Gruß vom Alm
2'240 Beiträge · seit 201125. Juni 2015 · #11
Hallo,
wir reisen immer nur mit Maestro (normale Bankomat-Karte der Bank) u. Mastercard und hatten noch nie Probleme kein Geld zu bekommen.
Daher würd ich mir nicht allzu viel Gedanken über dieses Thema machen.

Es ist sicherlich nicht falsch, wenn man bei Ankunft an den Flughäfen Geld zieht - in jeder grösseren Stadt einen Bankomaten aufsucht (und nicht wartet bis man irgendwo in der Pampa kein Geld mehr hat) und einen Notgroschen in Euro, CHF oder USD als Reserve dabei hat. Mit dieser Strategie konnten wir bis anhin weltweit immer unsere Zeche bezahlen 🙂 - Probleme gab's nirgends...
Von daher, mach Dir keine Gedanken und geniess die Vorbereitung auf Euren Urlaub.
Bez. Kartenkosten: würd ich mich mit dem Kreditkarteninstitut (Mastercard) und Deiner Bank (Maestro - Bankomat Karte) in Verbindung setzten, um die Kosten abzuklären - da mag es sehr wahrscheinlich bankspezifische Unterschiede geben.
Viele Grüsse M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2015