ALAlinaThemenstarter142 Beiträge · seit 200623. Juni 2015 · #1Hallo Fomis,
ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich nicht so viele betrifft.
Meine Enkeltochter macht nächstes Jahr 3 Monate Praktikum in
SA. Danach muß. sie ja das Land verlassen. Reicht es nach Namibia auszureisen (Wollen dort mit ihr 3 Wochen Urlaub machen)?
Liebe Grüsse und schon mal Danke
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200923. Juni 2015 · #2Hallo Alina,
deine Enkeltochter kann nach 3 Monaten in Südafrika hin wo sie will (auch nach Namibia).
Hauptsache sie verlässt nach spätestens 90 Tagen Südafrika, wenn sie keine weitere Aufenthaltsgenehmigung für dort hat als ein normales Touristenvisum.
Maximal 90 Tage freier Aufenethalt für Touristen sind
pro Kalenderjahr frei.
Wenn Sie länger als 90 Tage (im Kalenderjahr) dort sein möchte muss Sie sich rechtzeitig bzw. möglichst frühzeitig um ein entsprechendes Visum kümmern.
Siehe zum Thema auch hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/277468-6-monatiges-praktikum-visum.html?limitstart=0&start=12LG, Otjikoko
SFiedler2327 Beiträge · seit 200823. Juni 2015 · #3Das mit den 90 Tagen im Kalenderjahr für SA ist falsch. Wurde auch hier schon diskutiert. 90 Tage auf Tourismusvisum dann raus aus SA (ob Namibia weiss ich nicht) und am nächsten tga wieder einreisen geht. Hauptsache man geht nicht über die 90 Tage am Stück. Ich hatte selbst letztes Jahr ein noch gültiges Touristenvisum als ich ausgereist bin. War dann innerhalb von den 90 Tagen wieder in SA und hab ein neues Visum erhalten.
Die 90 Tage im Kalenderjahr gilt meines Wissens nur für Namibia.
Stefan
Matobo33 Beiträge · seit 201123. Juni 2015 · #4Da wäre ich mir nicht so sicher!
"Bei jeder Einreise aus EUROPA wird die Aufenthaltsdauer mit 90 Tagen im Pass eingetragen. Die Wiedereinreise aus Nachbarstaaten verlängert das max. Datum nicht." (Zitat aus diesem Forum im Januar)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2015 · #5Moin zusammen,
siehe u.a. hier zum Thema Border Hopping:
http://www.initiateimmigration.com/south-african-visitors-visa-permit-south-african-immigration(nach Ablauf der regulären 90 Tage werden maximal 7 Tage neu genehmigt)
Viele grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
maggus785 Beiträge · seit 200823. Juni 2015 · #6Hi,
wir hatten das doch schon mal hier, 90 Tage kein Problem, danach Namibia,auch kein Problem, du bekommst wieder 90 Tage für Südafrika, wenn du wieder aus Europa einreist, es funktioniert nicht wenn du aus Namibia wieder nach Südafrika einreisen willst!
Die 90 Tage sind in Südafrika nicht an ein Kalenderjahr gebunden, in Namibia sind es allerdings max 90 Tage pro Kalenderjahr!
Gruß
Markus