marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201122. Juni 2015 · #1Hallo,
wir planen eventuell ein paar Tage nach CPT zu fliegen.
Geplant ist eine entspannte Tour rund um CPT (ohne Addo/PE).
Meine momentane Route sieht wie folgt aus:
Do: 17.03: Flug nach Kapstadt
Fr: 18.03: Ankunft Kapstadt (Nachmittag: Stadtbesichtigung)
Sa: 19.03: Sightseeing Kapstadt
So:20.03: Cape of good Hope: Betty’s Bay
Mo: 21.03 Hermanus / Swellendam
Di: 22.03 Knysna
Mi: 23.03 Knysna
Do: 24.03 Outshoorn
Fr. 25.03: Robertson oder Montagu
Sa: 26.03 Franschoek
So: 27.03 Franschoek
Was denken die regionalen Spezialisten über die geplante Tour? Habt Ihr ein paar Tipps für leckere Restaurants/spezielle Weingüter?
PS: Wir waren schon einige Male in CPT - daher wollen wir uns zu Beginn der Reise nur ein paar persönliche Highlights ansehen.
Vielen Dank u. LG Mari
ANNICK8'055 Beiträge · seit 200822. Juni 2015 · #2Hallo Mari,
Um diese Jahreszeit würde ich auf Hermanus, zugunsten einer zweiten Nacht in Oudtshoorn, verzichten.
Von Oudtshoorn kannst du direkt nach Franshhoek fahren. Du brauchst keine Zwischenübernachtung.
Hast du etwas Bestimmtes in Knysna vor?
Es grüsst
Annick
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201123. Juni 2015 · #3Hallo Annick,
danke - nein, in Knysna selber haben wir keine grossen Pläne - habe nach einem zentralen Ort gesucht, wo man eventuell die paar Küstenorte + Tsitsikamma besuchen kann. Hast Du einen besseren Tipp?
LG Mari
Burschi4'141 Beiträge · seit 200923. Juni 2015 · #4Hallo Mari,
auch ich würde Knysna nicht 2 Tage ins Programm nehmen. Tsitsikamma hat mir nicht so gut gefallen, da war der NP von Wildernes meines Erachtens schöner.. Bei Knysna würde ich "Birds of Eden" (größte Vogelvoliere mit 5ha der Welt) besuchen, evtl. Monkeyland. Einen Tag Knysna würde ich persönlich streichen und dafür einen in Oudtshoprn anhängen. Dabei Fahrt über die Meirinsportschlucht nach Prince Albert und über die Swartbergpass zurück. Unterwegs evtl. Cangoo Caves.
2 Tage Franschhoek sind o.k. Vielleicht macht ihr ja eine geführte Wine Estate Tour, da müsst ihr nicht selbst fahren und besucht einige Weingüter.
Beispiel : Grand Provence, Chamonix, La Motte, Rickerty Bridge. Gute Auswahl unterschiedlicher Weingüter! Dabei haben wir je 6 Weine verkosten dürfen. Die Auswahl war sehr gut. Geführt hat uns David Hofmann, der auch unterwegs etliches über Franschhoek erzählt hat.
Abendessen in Franschhoek im "Le Bon Vivant" (unbedingt vorbestellen!).
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
speed66751 Beiträge · seit 201123. Juni 2015 · #5Hallo Mari,
da ihr ja diesmal nicht soo weit fahren wollt, würde ich ebenfalls nicht bis Knysna fahren. Uns hat der Strand / Küste von Wilderness sehr gut gefallen. Lange, einsame Spaziergänge, nicht allzuweit (Richtung Sedgefield) wären auch noch Küstenalternativen/ Nature Reserve. Uns hat jetzt der Wilderness NP nicht so toll gefallen, aber dafür hättet ihr im Ort auch zwei gute Restaurants (The Girls und Serendipity).
Von Wilderness ist man dann auch recht schnell in Oudtshoorn.
Das"Le Bon Vivant" in Franschhoek kann ich auch nur empfehlen - wir waren gleich zweimal dort...
Vielleicht wäre eine Möglichkeit auch noch das De Hoop NR einzuplanen? Statt Hermanus. Hat auch tolle Küste (weiße Sanddünen) und das Tidepooling macht auch Spaß. Würde allerdings dann innerhalb des Parks übernachten. Das Restaurant ist okay. Noch besser ist aber deren Picknickkorb - sehr zu empfehlen!
Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Nette
Strelitzie2'846 Beiträge · seit 201123. Juni 2015 · #6Hallo Mari,
wenn ihr bis Knysna fahrt, dann unbedingt 2 Ü - sonst lohnt der Weg nicht!
Wir finden Knysna und die Gegend herum auch für mehrere Tage sehr schön und lohnenswert - die kleine Waterfront, Essen im "Olive-Tree", Thesen Island mit einem Stop im "Sirocco" für einen Kaffee oder Cocktail, einen Snack im "Ile de Pain", die lange, wunderschöne Bucht von Buffels Bay bis Brenton on Sea, die Heads...
Wir haben auch schon
10 Tage nur rund um Kapstadt gemacht - ohne viel Fahren, mit Besichtigung vieler Weingüter - ist auch sehr empfehlenswert.
Viele Grüße
Strelitzie
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201124. Juni 2015 · #7Hallo alle miteinander-
herzlichen Dank für Eure Tipps 😘
Unsere Tour hab ich ein wenig modifiziert - sie sieht heute so aus:
Do: 17.03: Flug nach Kapstadt
Fr: 18.03: Ankuft Kapstadt – Fahrt nach Franschoek Manor
Sa: 19.03: Sightseeing (wine tasting 😛, essen.. )- Franschoek Manor
So:20.03: Outshoorn – Baron de Reede Guesthouse/Earthbound Guesthouse
Mo: 21.03 Outshoorn – Baron de Reede Guesthouse/Earthbound Guesthouse
Di: 22.03 Wilderness Ocean View: Dune Guest Lodge/Beach Villa Wilderness/Ocean view luxury guesthouse
Mi: 23.03 Swellendam – Rothman Manor
Do: 24.03 Pringle Bay: 4Flavours Guesthouse
Fr. 25.03: Kapstadt – Africa Home Guesthouse
Sa: 26.03 Kapstadt – Africa Home Guesthouse
So: 27.03 Kapstadt – Airport: Heimflug
Meldet Euch, falls Ihr noch einen Tipp habt 😉 😎
Vielen Dank schon mal..lieber Gruss M.
ANNICK8'055 Beiträge · seit 200824. Juni 2015 · #8Hallo Marinari,
Gefällt mir schon viel besser! 🙂
Ich würde aber unbedingt 2 Nächte in Wilderness planen. Der Strand ist sooooo schön und die Umgebung einfach ein Traum. 😎 Ich würde also Pringle Bay auslassen.....
Was Oudtshoorn anbelangt würde ich nicht direkt in der Stadt übernachten. Ich finde die Lage von De Zekoe Guest Farm oder Le Petit Karoo viel besser. Da bist du schon auf dem Weg zur Cango Caves und Swartberg Pass und die Natur in der Umgebung finde ich einfach klasse! 🤪
Im Rothman Manor Swellendam wirst du dich wie eine Königin fühlen. La crème de la crème! 😁
Es grüsst
Annick
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201124. Juni 2015 · #9Hallo Annick,
Danke Dir - mal sehen, was ich buche 😉
4Flavours ist ein Muss - das hau ich nicht raus 😛
(Wir haben noch ein fixes Date hier:
http://www.moggscookhouse.com - wollen unbedingt die Weingüter besuchen und am nächsten Tag ist eine Cape Point Tour geplant 😎
Die einzige Wahl ist: 2 Nächte Oudtshoorn für 2 Nächte Wilderness (eben die Qual der Wahl). Die Zekooe Guest Farm hat nicht die besten Kritiken...(weiss nicht, ob ich da hin will - scheint mir vorallem von der deutschsprachigen Klientel positiv bewertet zu sein - was nicht negativ gewertet werden soll, aber für mich auch nicht heisst, dass es wirklich gut sein soll 😛 ...).
Gruss M.
Strelitzie2'846 Beiträge · seit 201124. Juni 2015 · #10Hallo Mari,
uns gefällt es immer wieder gut im
La Plume, etwas außerhalb von Oudtshoorn, eine kleine Straußenfarm.
Dort nach dem besten Straußenfilet auf der Terrasse sitzen - ein unvergleichliches Gefühl von "Jenseits von Afrika" 🙂
VG Strelitzie
chica139 Beiträge · seit 200724. Juni 2015 · #11Hallo Mari,
in Swellendam kann ich Euch das Restaurant "Field & Fork" wärmstens empfehlen, am besten das 3 Gang Menü.....
lekker....... 🙂 🙂
lG
Angelika