NambieThemenstarter1 Beiträge · seit 201521. Juni 2015 · #1Hallo Zusammen,
bin ziemlich neu hier im Forum und lese mit Begeisterung Eure Tipps und Beiträge.
Ich habe die Möglichkeit bekommen, ein Jahr in Namibia mit Reisen verbringen zu können. Bin nun schon seit fast zwei Monaten unterwegs und habe heute eine Frage an Euch:
Kann mir jemand eine Auskunft geben, wie man am Besten vom Galton Gate rüber zur Khowarib Lodge kommt? Gibt es da eine Abkürzung oder muss ich über Palmwag fahren?
Besten Dank schon mal für Eure Mithilfe.
Nambie
Cora1'335 Beiträge · seit 200622. Juni 2015 · #2Hallo Nambie,
wenn Du vom Garlton Gate zur Khowarib Lodge oder Schlucht willst, kannst Du wieder südlich fahren und den Weg über Palmwag nutzen.
Laut Tracks4Africa bist Du dabei mit ca. 4 h unterwegs.
Eine "Abkürzung" gibt es über die Khowarib Schlucht selbst, mit ihren Dustholes und rocky ways. Auch wenn T4A hier etwas über 2 h angibt, wäre ich vorsichtig!
Abkürzungen sind in Namibia immer problematisch, weil sie nur streckenmäßig eine Kürzung sind, aber nicht wirklich in der Zeit fahrbar sind.
Wir haben mal Leute am Verbrannten Berg getroffen, die wollten über die Region nach Khorixas. Die Strecke kann man gar nicht in einem Tag fahren, auf den Straßen hätte sie nur wenige Stunden gedauert!
Und so ist auch die Khowarib Schlucht zeitlich schwierig einzuschätzen. Ich kenne erfahrene Afrikafahrer, die dort einen ganzen Tag an einer Stelle festgehangen haben, aufgesetzt! Und das freizubekommen ist harte Arbeit! Da ist man schnell einen Tag mit beschäftigt oder muss gar warten, bis jemand kommt der hilft.
Wenn Du gesichert ankommen willst, dann wähle den Weg über Palmwag. Wenn Du ein gutes Auto hast, Du Erfahrung im 4x4 hast, generell etwas flexibel bist, genug Wasser für ein paar Tage (falls Du liegen bleibst) hast, dann kannst Du m.E. den Weg über die Schlucht wählen.
Grüßchens
Cora
Cora1'335 Beiträge · seit 200622. Juni 2015 · #3Ich ergänze noch:
Dort gibt es auch immer wieder Wasserdurchfahrten (je nach Jahreszeit).
Und wenn ich Dein Posting so lese: Fährst Du allein?
Wenn ja, dann würde ich Dir den Weg über Palmwag raten. Du kannst ja später mal von der Khowarib Lodge aus mal in die Schlucht reinfahren, zum Fühlen! Dann wirst Du sehen, wie die Schlucht ist: anspruchsvoll!
africangirl79 Beiträge · seit 200822. Juni 2015 · #4Hallo Nambie,
wir gehören zu denen, die schon mal ganz böse in den dusty holes in der "Abkürzung" festgesessen haben. Da ist der sehr feine Staub in den Fahrspuren so tief, dass man bis zur Achse festsitzen kann. Das Ausbuddeln mach überhaupt keinen Spaß und man hat für mehrere Tage ein Husten bis der ganze Staub aus den Lungen ist. Du brauchst ein Auto mit viel Freiraum unter dem Differential. Unser Auto ist höher gelegt, war auch nicht schwer beladen, hat aber nur 15-Zoll-Räder.
Wir haben es jedenfalls nicht geschafft und sind umgekehrt und mussten dann irgendwo im Busch im Auto schlafen, weil wir es nicht mehr vor Dunkelheit zu unserer Campsite schafften.
Auch ich würde den Weg über Kamanjab, Grootberg-Pass und Palmwag empfehlen. Der ist nicht nur entspannter, zeitlich kürzer sondern auch landschaftlich schön.
Viele Grüße
Anette
Anette Seiler
outinafrica.de