Sossusvlei

17 Antworten · 3'715 Aufrufe · gestartet 14. Juni 2015 von Nana
Bilder klein
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201414. Juni 2015 · #1
Hallo,

wir Ehepaar (57,53J ) und unser Neffe 13J fahren ab 26.8.15 quer durch Namibia 🙂 🙂 und wohnen u.a. im Desert Camp bei Sesriem.
Nun würden wir gerne wissen, wann das Gate zum Sossosvlei öffnet und zu welchen Zeiten die Shuttle-Busse fahren.
Herzliche Grüße
Nana
3'491 Beiträge · seit 200614. Juni 2015 · #2
Hallo Nana,
die Tore zum Sossusvlei werden zum Sonnenaufgang geöffnet. Die genaue Zeit wird Euch Eure Unterkunft mitteilen. Nun ist der Sonnenaufgang im Vlei eine besondere Attraktion, sodass Ihr vermutlich nicht die einzigen sein werdet, die diese gute Zeit nutzen wollen. Da müsst Ihr schon mal 30 min Wartezeit einkalkulieren. Und danach beginnt die wilde Jagd zum Vlei - jeder will der Erste sein - und die Fahrt bis zum PKW-Parkplatz ist daher nicht ganz ohne. Bis zum PKW-Parkplatz braucht Ihr kein Shuttle. Am PKW-Parkplatz wird der Shuttle-Dienst aufgenommen, sobald die ersten Besucher dort eintreffen. Auch dort kann es also zu Wartezeiten kommen.
Nach meinen Erfahrungen kann man das Erlebnis Sossusvlei sehr viel entspannter genießen, wenn man etwas später dort eintrudelt - so gegen 10.00. Die sagenhaften Sonnenaufgangsbilder bekommt Ihr sowieso nicht in die Kamera, weil Ihr dann zum Sonnenaufgang bereist im Vlei sein müsstet. Aber Sossusvlei ist zu jeder Tageszeit schön. Gegen Mittag allerdings auch schön warm.
Gruß Joli
831 Beiträge · seit 200914. Juni 2015 · #3
Hallo, Nana,

das gate öffnet um 7.00 Uhr morgens. Dann fährt man ca. 60 km Teerstraße Richtung Dünen und Deadvlei. Dort ist ein großer Parkplatz, wo die Shuttles warten und ziemlich häufig, je nach Nachfrage, zum Deadvlei fahren. Normalerweise wartet man morgens früh nicht länger als fünf bis zehn Minuten. Das ist alles sehr leicht machbar! Auf dem Rückweg könnt Ihr dann noch mit Eurem Auto zur Düne 45 (= 45 km vom gate) fahren und diese besteigen.
Liebe Grüße
Marga
663 Beiträge · seit 201514. Juni 2015 · #4
Was auch viele übersehen: Auf dem Rückweg vom Sossousvlei noch an der Tanke im Permit-Bereich rechts abbiegen und einen kurzen Abstrecher zum Sessriem Canyon Viewpoint machen.

Von der Uhrzeit her: Pauschal kann man es nicht sagen. Wir würden aber früh hinfahren um nicht in der MIttagshitze erst auf die erste Düne zu steigen.
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2015
7'296 Beiträge · seit 200614. Juni 2015 · #5
Namibia-Neuling schrieb:Was auch viele übersehen: Auf dem Rückweg vom Sossousvlei noch an der Tanke im Permit-Bereich rechts abbiegen und einen kurzen Abstrecher zum Sessriem Canyon Viewpoint machen.
... der Sesriem Canyon wird eh häufig nicht wahrgenommen oder nur nebenbei kurz besucht, damit man mal dort war. Dabei findet man dort auch ganz nette Fotomotive und ich habe dort in einem Tümpel sogar Frösche beobachtet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
663 Beiträge · seit 201514. Juni 2015 · #6
Kann ich bestätigen, macht sehr viel Spaß darin ein Stück zu laufen und ist sehr reizvoll als Motiv, noch dazu eben komplett anders als die Dünen die man zuvor gesehen hat. Der Viewpoint ist m. E. ein muss als Minimum, ein Stück reinlaufen um so besser.
4'140 Beiträge · seit 200906. Juli 2015 · #8
Hallo Nana,
noch eine kleine Ergänzung:
Wenn am Morgen viele Autos vor dem Tor stehen, dann wird nur die Autonummer aufgenommen und du kannst ohne Permit einfahren. Dieses musst du dann allerdings bei der Ausfahrt lösen. Und zwar in dem Office vor dem Tor. Am Tor hat der Gard dann deine Autonummer und lässt dich nur mit bezahltem Permit raus. Vorher wie gesagt rechts abbiegen zum Canyon. Das Hinunterklettern geht mit guten Schuhwerk und ist kein Problem. Dann wendest du dich nach links und läufst etwa 300 Meter bis zum Ende. Oft ist dort eine Wasserstelle, die dem Canyon den Namen gegeben hat. Man braucht nämlich von oben "sechs Ochsenriemen" (sesriem), um an das Wasser zu kommen.
Leider war bei meinem letzten Besuch nicht ein Tropfen Wasser da.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'794 Beiträge · seit 201306. Juli 2015 · #9
Hallo Nana, hallo Burschi, meines Wissens und auch selbst erlebt, wird am ersten Tor nur noch registriert, das zweite Tor ist offen, man kann also gleich durchfahren!

Das Permit kannst du gleich oder später holen, du brauchst es dann bei Ausfahrt!

Früher kam man ohne Permit nicht durch Tor 2 und alle sind erst mal an den Schalter gerannt 😗 !

Ist so jetzt also sinnvoller.

LG NOGRILA
345 Beiträge · seit 201107. Juli 2015 · #10
Was ich mich erinnere, habe ich den Permit bereits am Abend des Vortages besorgt, ist aber schon wieder 4 Jahre her.
1'794 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #11
Hallo Pedro, ging letztes Jahr definitiv nicht mehr 🤨 😮 😉 !

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #12
Hi NOGRILA,

wieso ging das nicht mehr? Man kann die Permits bis zu 12 Monate im Voraus besorgen, man muss nur wissen für welches Datum...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'794 Beiträge · seit 201307. Juli 2015 · #13
Hi Christian, wir und auch andere wollten dort eine Permit für den nächsten Tag kaufen, wir wurden weggeschickt mit der Bemerkung: erst Morgen!

...hatte ich im Vorfeld auch anders in Erfahrung gebracht!

...einfach nur Pech gehabt 😉 ?

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2015
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2015 · #14
Hi NOGRILA,
...einfach nur Pech gehabt 😉 ?
das befürchte ich - die hatten schlichtweg keine Lust mehr zu arbeiten 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter10 Beiträge · seit 201408. Juli 2015 · #15
vielen Dank für alle tollen Hinweise.
Ich war jetzt einige Zeit nicht mehr im Forum und bin erst jetzt wieder darauf gestoßen.
Danke!

Noch eine andere Frage : unser Neffe frühstückt vorwiegend Nutella-Brote
Kann man das in den Supermärkten kaufen?
345 Beiträge · seit 201108. Juli 2015 · #16
Nana schrieb:vielen Dank für alle tollen Hinweise.
In Windhoek in den großen Märkten mit Sicherheit. Am Land kanns schon mal nicht vorrätig sein 😉
Aber er wird ja mit 1 -2 Gläsern für den gesamten Urlaub auskommen oder? 😄

LG Peter
663 Beiträge · seit 201508. Juli 2015 · #17
Ja, Nutella gibt es zumindest in den großen Supermärkten. Wir hatten es sogar auf einer Lodge auf dem Frühstücksbuffet 🙂
33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2015 · #18
Moin Nana,
das offizielle Exportnuttella (aus Polen) gibt es in den meisten größeren Supermärkten (Standardglas um N$ 40). Bei Superspar in Windhoek gibt es zudem das Nutella direkt aus Deutschland für +- N$ 80 das normale Glas.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian