Passage Namibia <-> Botswana

4 Antworten · 1'083 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2015 von flemmingr
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 201411. Juni 2015 · #1
Hallo,
am 09.08.15 werden wir die Grenze von Namibia zu Botswana bei Mohemba (D3403/C48 -> A35) und am 12.08.15 die von Botswana zu Namibia bei Mamuno (A3 -> B6) mit Auto passieren.

War jemand von Euch kürzlich (2015) dort und kann berichten:
  1. Was benötigen wir außer Pass, internat. und deutschen Führerschein, Papiere des Autovermieters noch?
  2. Wieviel kostet jeder Grenzübertritt und in welcher Währung muss bzw. kann ich bezahlen (NAD, ZAR, US$, EURO; BWP-Pflicht?)
Muss ich auf irgendetwas besonders achten? Wir sprechen schlecht englisch. Deshab meine Fragen.
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2015
6'152 Beiträge · seit 200611. Juni 2015 · #2
flemmingr schrieb:Hallo,
am 09.08.15 werden wir die Grenze von Namibia zu Botswana bei Mohemba (D3403/C48 -> A35) und am 12.08.15 die von Botswana zu Namibia bei Mamuno (A3 -> B6) mit Auto passieren.

War jemand von Euch kürzlich (2015) dort und kann berichten:
  1. Was benötigen wir außer Pass, internat. und deutschen Führerschein, Papiere des Autovermieters noch?
  2. Wieviel kostet jeder Grenzübertritt und in welcher Währung muss bzw. kann ich bezahlen (NAD, ZAR, US$, EURO; BWP-Pflicht?)
Muss ich auf irgendetwas besonders achten? Wir sprechen schlecht englisch. Deshab meine Fragen.
hallo ,
Du benötigst: Reisepass, das Ein-Ausreisefomular Namibia, das gleiche wie bei der Einreise
mit dem Flug, nimm Dir dort gleich einige mit, liegen in der Einreisehalle, so kannst Du diese
schon vorher ausfüllen, von der Mietwagenfirma Papiere, dass das Auto auch über die Grenze
gebracht werden darf, bestelle das vorher bei Deinem Autovermieter. Zahlen kannst Du in
N$, auf Botswana Seite in Pula . Was es kostet kann ich Dir nicht mehr sagen, sicher antwortet
Dir darauf noch jemand.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'140 Beiträge · seit 200911. Juni 2015 · #3
Hallo,
wie hoch die Gebühren sind, kann ich dir im Moment auch nicht sagen. Zahlen kannst du bei der Einreise nach Botswana mit ZAR, Pula, US$, nicht mit Nam$. Aber: Wenn du den entsprechenden Betrag nicht genau hast, bekommst du bei Fremdwährung möglicherweise kein Wechselgeld raus. Wäre also nicht schlecht, wenn du dir ein paar Pula besorgst.
Die Formulare für Namibia sind die gleichen, die du bei der Einreise im Flieger bekommst oder vor der Passkontrolle ausfüllen musst. Dort kannst du auch gleich ein paar Exemplare auf Vorrat mitnehmen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'844 Beiträge · seit 201111. Juni 2015 · #4
Hallo,

vielleicht hilft Dir dies:
http://www.bwana.de/botswana/selbstfahrer-touren/botswana-selbstfahrer-informationen.html
Du sollst Kugelschreiber, Autokennzeichen, Motornummer, Wagenfarbe immer parat haben 😉 , muss in zahlreiche Bücher eingeschrieben werden. (übersetze Dir vorab die Begriffe, dann geht es später leichter)
Von dem beschriebenen "Freundschaftsgeschenk" in jeglicher Form halte ich gar nichts.

Gute Reise
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2015 · #5
Moin Rainer,

wenn Dein Mietwagen in Namibia registriert ist, dann zahlst Du bei Rückreise nach Namibia keinerlei Gebühren. Bei ausländischer Registrierung für einen PKW derzeit N$ 250 Straßenbenutzungsgebühr für 90 Tage.
Beim Grenzübergang Ngoma-Kasane (bei anderen kann ich es aktuell nicht sagen) kannst Du auf botswanischer Seite alles auch in Namibia Dollar zahlen (Stand April 2015).

Ansonsten hilft Dir diese Seite: http://www.aa.co.za/travel/into-africa/cross-border-information.html bzw. dieses Dokument: http://www.aa.co.za/upload/images/travel/Going%20Overseas/aa_crossborder_info.pdf

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!