1.x kurzentschlossen +Kinder. Mietwagen Lüderitz?

12 Antworten · 1'798 Aufrufe · gestartet 05. Juni 2015 von Hellocello
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201505. Juni 2015 ·
Hallo liebe Forumsmitglieder!

1. Toll dieses Forum, sehr anregend und hilfreich!!! Lese schon ein Monat intensiv.

2. Bin neu und darf mich (und Familie) kurz vorstellen: 1992 (als Single und Student) war ich auf einer 9-wöchigen Rundreise durch Zentral-/ südliches Afrika (Dar Es - Lake Malawi - Sambia - Vic Falls - Okavango - Makgadigadi Salzpfannen - Chobe - Hwangwe (Rhinos!) - Partys mit toller Livemusik in Harare - Bergwanderung nach Mozambique - Flug nach Kenya, Mt Kenya Besteigung. Hab wo es ging unter freiem Himmel geschlafen, WOW das Kreuz des Südens!
Wie Ihr Euch vorstellen könnt, war das die schönste Reise meines Lebens, hab danach jahrelang nur afrikanische Musik gehört (ich bin Berufsmusikerin). Damals hab ich in Botswana einen deutschsprachigen Namibier getroffen, der mir viel von seinem Land und dessen Geschichte erzählt hat, und von seinem Urgroßvater als Einwanderer. Da war der Funke für Namibia gezündet, zumal ich ein Wüsten-Fan bin!

Jetzt, nach 23 Jahren Sehnsucht bietet sich KURZFRISTIG die für uns einmalige Gelegenheit, Namibia zu besuchen. Wir - das sind noch mein Mann und unsere beiden Söhne, 9 und 4 Jahre alt. Die Kids sind schon sehr gespannt. Was wird sich da für eine fremdartige Welt für sie auftun! Fremdartig in jeder Hinsicht - die Mentalität, die täglichen Gegebenheiten, Klima, Landschaft, Tiere ...

3. Ich weiß, dass man solche Reisen lieber ein Jahr im Voraus plant, aber für uns heißt es Jetzt oder Nie.
Deshalb die Routenvorstellung kurz und dann ein paar konkrete Fragen, wo Ihr uns vielleicht (hoffentlich) weiterhelfen könnt:

21. Juli 2015 Ankunft abends
22. Juli: ERINDI 3 Nächte (wegen der guten Sichtungschancen in kurzer Zeit)
25. Juli: nach BAGATELLE, ev Zwischenübernachtung unterwegs dorthin. 3 Nächte
28. Juli: SESRIEM 2 Nächte
30. Juli: NAMIBRAND, TIRASBERGE 6 Nächte am Weg nach Lüderitz incl Abstecher nach Seeheim; C27, D707, D425, C14, B4
5. Aug: LÜDERITZ 3 Nächte. Auto abgeben, nach Windhoek fliegen
9. Aug: Rückflug nach Wien
Gesamt ca 1600 km

FRAGEN:
- Da es schon so knapp ist, hat jemand eine Idee, wie ich am schnellsten einen Vermieter finde, der das Auto in Lüderitz zurücknimmt? Ob wir den allseits beliebten Hilux 4x4 bekommen, ist sowieso fraglich, aber ein großer Wagen mit viel Bodenfreiheit sollte es auch tun, + Zelte, da wir tw auch in Lodges übernachten wollen. Auf dieser Strecke gehts, nach allem, was ich im Forum gelesen hab, auch ohne 4x4, oder? Den Wagen in Lüderitz anmieten, und in Windhoek retour wäre auch möglich - für uns, fraglich, ob für den Vermieter.

- Hat jemand eine Empfehlung für Übernachtung / Aktivitäten um Dordabis als Zwischenstation?

- Kennt wer die unnummerierte Straße, die südlich der B4 Goageb und Seeheim verbindet?

- Auf Erindi darf unser Kleiner mit seinen 4 Jahren nicht beim normalen Gamedrive mit. Ich frage mich warum? Hat es schon Fälle gegeben, wo ein Raubtier sich gezielt auf kleine Kinder im Jeep gestürzt hat? Gibt es außer Erindi im Umkreis von Windhoek noch ein an Wildreichtum vergleichbares Reservat, wo er mitfahren und auch die" gefährlichen Tiere" sehen kann? (Das würden wir dann bevorzugen)

Über jegliche Kommentare wäre ich sehr dankbar, da die Zeit drängt, v.a. wegen der MIETWAGEN-Frage. 😕

Herzzzzzlichste Dänke und Bedankungen schon im Voraus für Eure Hilfe!

Werner, Johannes, Maxi und Nadja

hffa3ab2.jpg

h7de1f17.jpg
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2015
1'086 Beiträge · seit 200905. Juni 2015 ·
Hallo Werner,

was den Wagen betrifft sind die internationalen Vermieter im Vorteil. Da kannst Du den Wagen ohne Aufpreis in Lüderitz zurückgeben.
Was die Kinder betrifft könnte die Omaruru Game Lodge eine Alternative sein.

Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2015 ·
Hi Klaus,

anders als in z.B. Deutschland gibt es das in Namibia - aufgrund der Strecken - auch bei den großen Vermietern nicht (mehr). Da wird sogar eine Abholung am Flughafen Eros und eine Rückgabe am Internationalen Flughafen berechnet...

Hallo Werner & Familie,

willkommen im Forum!
9 Tage Namibrand etc. und Lüderitz wären mit mind 5 Tage zu viel. Wieso übernachtet ihr niht zwei Nächte am Canyon? Und wenn ihr eh schon so weit nördlich bis nach Erindi fahrt, warum dann nicht gen Süden auch Swakopmund (mind 2 Nächte mitnehmen). Besonders in und um Swakop gibt es sehr viel für Kinder zu erleben.

Erindi würde ich mit mit kleinen Kindern sparen, da diese eben nicht auf den normalen Gamedrives erlaubt sind. Und gerade die Tierbeobachtung ist das, warum man nach Erindi fährt. Okambara erlaubt Kinder. Bei Mount Etjo solltest Du mal nachfragen. Midgard erlaubt auch Kinder, aber da gibt es keine Großtiere.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'317 Beiträge · seit 200605. Juni 2015 ·
Hallo

Ich bin etwas erstaunt über das Ende der Reise in Lüderitz. Das ist sicher machbar, wird aber auch komplizierter und teurer.
Die meisten Fahrzeugverleiher werden sich die Einweggebühren teuer bezahlen lassen. Hier solltest Du aber etwas geeignetes finden: Mietwagen-Preisvergleich für Namibia

Die Regel dass kleine Kinder nicht auf Game Drives dürfen ist sehr häufig und macht auch Sinn. Sie fallen von der Grösse ins Beuteschema von Raubtieren. Nicht, dass da häufig etwas passieren muss. Trotzdem ist da Vorsicht sicher angebracht.

Zur Strasse zwischen Goageb und Seeheim. Könnte das die Bahnlinie sein? Sonst gibt es da keine unnummerierten Strassen.
had8ac8d.png

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
54 Beiträge · seit 201505. Juni 2015 ·
Guten tag,

von den Tirasbergen zurück zu fliegen, macht wirklich gar keinen Sinn. Das gibt nur hohe Kosten und Zeit sparst Du nicht. Von den Tirasbergen bis Lüderitz brauchst Du 3 Stunden. Rechtzeitig am Flughafen sein plus Flug bist Du in 5-6 Stunden in Windhoek. In 5,5 Stunden bist Du auch da, wenn Du direkt mit dem Auto nach Windhoek fährst.

Aus dramaturgischen Gründen würde ich Erindi oder Etosha ans Ende der Reise legen. Kinder interessieren sich für Tiere aber nicht für Landschaften. Wenn die am Anfang gleich die hohe Tierdichte haben, wird der Rest der Reise mit nur noch vereinzelten Tiersichtungen am Rand von Namib und Kalahari und ohne Elefanten, Löwen langweilig. Besser am Anfang hier mal eine Giraffe und da mal ein Zebra oder Oryx und zum Schluss die volle Packung.

Du kannst auf Erindi auf einigen Routen auch mit dem eigenen Auto fahren und dann Deine Kinder problemlos mitnehmen. Eigentlich habt Ihr aber auch genug Zeit, um noch ein paar Tage Etosha einzubauen?

Gruß, Martin
1'125 Beiträge · seit 200605. Juni 2015 ·
Guten Morgen, Nadja (?),
ich bin schon lange in diesem 'Club'. Aber ich habe noch nie oder fast nie eine derart sympathische Selbstvorstellung gelesen (muss man ja mal sagen dürfen.....). Sachliche Einwände (z. B. Fahrtende in Lüderitz) sind vorgebracht worden, brauche ich nicht zu tun.
Mein Rat: Du glühst vor Begeisterung und weiß Gott zu Recht. . Lass den Kindern Zeit und Raum, selber diese Begeisterung zu entwickeln. Wickle sie nicht ein. Mütterlich.
Ich traue mich, Dir das zu sagen, weil ich einmal diesen Fehler gemacht - und das Gegenteil geerntet habe. Unendlich frustrierend. Inszeniere klug und warte ab. ---
Du schreibst, Du bist Berufsmusikerin. Darf ich aus dem Nickname erschließen, dass Du Cello spielst? Dann werde ich Dich stets mit 'Frau Kollegin' (nur in Gedanken) anreden. Aber ich bin nur hobbytauglich.
Glückliche Reise!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Themenstarter3 Beiträge · seit 201505. Juni 2015 ·
DANKE für die guten und schnellen Antworten!

Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrück, am Ende der Reise stehen 3 Nächte Lüderitz mit Bootsfahrten, Diaz Point, Geisterstadt, Ausflug Bogenfels o.ä., Quad-Fahren, Dune-surfing etc. Wir möchten möglichst wenig Zeit im Auto verbringen, deshalb meine Idee, Windhoek - Lüderitz one-way. Teurer aber entspannter, vor allem mit 2 SEHR lebhaften und bewegungsbedürftigen Buben.

Nach Sesriem hab ich eine Woche für Herumgetrödel in Namibrand / Tirasberge / alles am Weg nach Lüderitz eingeplant. Das gibt uns Zeit zum Spielen, Lagerfeuer, Spazieren, auf div Farmen rumschnuppern, uns Käfern und Kleingetier zu widmen, Einheimische kennenzulernen ... ist uns lieber, als noch das Canyon oder Etosha mitzunehmen, das wäre uns zu viel Stress.

@ Martin: umgekehrte Reihenfolge wäre dramaturgisch besser, aber da kosten uns die Flugverbindungen mehr Zeit.

Super die Tips Okambara, Omaruru, Mount Etjo. Besonders Okambara, da sparen wir zusätzlich km und können auf Nebenstraßen am Kalaharirand nach Bagatelle, oder auch Kuzikus einbauen.

@ Chrigu: JA 🤪 das ist ja die Bahnlinie 😄 . Unser Kleiner ist sehr vorsichtig, sogar Pferde flößen ihm gehörigen Respekt ein -

@ Rodrigo: danke, und ja Cello. Mein Mann E-Bass,Tuba und Video-Journalist.

Apropos MUSIK:
Mein Mann will aus journalistischen Gründen noch eine Woche in Windhoek allein anhängen. Gibts Clubs mit regelmäßiger LIVE-Musik, in die er sich als weißer Tourist auch trauen darf?
6'152 Beiträge · seit 200605. Juni 2015 ·
hallo Hellocello,

wenn Du die 18 Tage geschickt aufteilst , dann kannst Du eine wundebare kleine Rundtour
machen und hast fast alles drin, was Euch wichtig ist:
Hier mein Vorschlag:
Windhuk - Okambara - Aubo Country Lodge - weil Bagatelle die Bungalows nicht für 4
Personen sind und 2 zu mieten wird teuer, dann kurz hinter Seeheim zur Alte Kalköfen, für Deine
Kinder ein Paradies, dort fährt direkt die alte Bahnlinie durch und einmal am Tag kommt eine
uralte Lock gefahren und hupt schon von weitem, da sind dort die Kalköfen wurden die Steine
für Kolmanskuppe gebrannt, dann gibts eine uralte nicht mehr funktionierende Tankstelle und
noch vieles mehr, ach ja und einen wunderbaren Bungalow für 4 Personen, 2 Schlafzimmer,
Duschbad und Bad mit Badewanne. Weiter nach Lüderitz , zurück über Aus und die D 707
entweder nach Gunsbeway oder Namtib Lodge, dann Umgebung Sesriem, Abschluss
am Lake Oanob, dass sich die Kinder nochmals vor dem langen Flug austoben können.
Es ist auch nicht zuviel fahrerei und interessant ist auch wenn man nach 2-3 Tagen wieder
was neues entdeckt.
Hier zur besseren Übersicht
Windhuk - 1 Nacht Ondekaremba - Okambara - Auob Country Lodge, Alte Kalköfen, Lüderitz , D 707 - Sesriem Umgebung , Lake Oanob.
Viel Spass beim weiteren Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2015 ·
Hallo Hellocello,
Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrück, am Ende der Reise stehen 3 Nächte Lüderitz mit Bootsfahrten, Diaz Point, Geisterstadt, Ausflug Bogenfels o.ä., Quad-Fahren, Dune-surfing etc. Wir möchten möglichst wenig Zeit im Auto verbringen, deshalb meine Idee, Windhoek - Lüderitz one-way. Teurer aber entspannter, vor allem mit 2 SEHR lebhaften und bewegungsbedürftigen Buben.
Quadfahren, Duneskiing etc gibt es alles nicht bei Lüderitz! Dafür musst Du nach Swakopmund.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201506. Juni 2015 ·
Öha, da hab ich was durcheinandergebracht mit dem 4x4 Ausflug in die Koichab Dunes (die wir aber nicht machen), danke Christian!

Liebe Hanne, Alte Kalköfen stehen sowieso schon fest - falls da noch was frei ist. Fährt denn die Bahn schon wieder? Hab gelesen, die wird renoviert heuer, denn für den Desert-Express hätten wir uns auch sehr interessiert.
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2015
6'152 Beiträge · seit 200606. Juni 2015 ·
Hellocello schrieb:Öha, da hab ich was durcheinandergebracht mit dem 4x4 Ausflug in die Koichab Dunes (die wir aber nicht machen), danke Christian!

Liebe Hanne, Alte Kalköfen stehen sowieso schon fest - falls da noch was frei ist. Fährt denn die Bahn schon wieder? Hab gelesen, die wird renoviert heuer, denn für den Desert-Express hätten wir uns auch sehr interessiert.
nein es fährt kein Zug , denn die Bahnlinie ist ja bis Lüderitz noch nicht fertig, sondern nur eine
alte Lock die ganz gemütlich fährt , denke von Seeheim - eventl. bis Aus - keine Ahnung.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'182 Beiträge · seit 200606. Juni 2015 ·
Hallo Werner + Familie,

zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich bin wie Rodrigo der Meinung, dass das nicht immer so gut gelingt.

Euren Reiseplan halte ich allerdings für recht unausgegoren. Das Auto in Lüderitz abzugeben und von dort zurück zu fliegen, halte ich für eine Schnapsidee - was soll das? Die von Dir genannten Aktivitäten kann man, wie schon gesagt wurde, von Swakopmund machen, nicht von Lüderitz. Lüderitz ist durchaus sehenswert, aber an Eurer Stelle würde ich wegen der knappen Zeit eher darauf verzichten und die Zeit in andere Regionen - z. B. Swakopmund - investieren.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit für die Einwegmiete des Autos. Das macht die Sache nur teurer ohne Not. Auch 4x4 ist nicht erforderlich. Ein einfacher SUV ohne 4X4 ist völlig ausreichend.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Gruß,
Bernd
0
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2015
16,9k Beiträge · seit 201206. Juni 2015 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2026