Tsondab Valley Scenic Reserve

6 Antworten · 4'073 Aufrufe · gestartet 28. Mai 2015 von lilytrotter
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200828. Mai 2015 · #1
Tsondab Valley Scenic Reserve


Von unserer letzten Reise möchten wir gern einen Tipp weitergeben.

Tsondab Valley stand eigentlich schon lange auf unserer Wunschliste, aber irgendwie passte es nie.
Und durch einen Zufall verschlug es uns im April endlich nach Tsondab.

Dort gibt es das Angebot „Camp & Fly“, - und das hat uns seehr gefallen.

Wir sind Camper. Und haben gern unsere Ruhe.
Und wir fotografieren gern.
Und wir wollten endlich mal fliegen.
Und wir haben keine Lust auf andere Fluggäste, wir mögen es gern individuell.
All das haben wir dort gefunden.


Die Camping-Stellplätze haben große Schattenbäume und Windschutz. Sehr individuell gestalteter Sanitärbereich, mit Weitblick ins Tsondab Valley.
Gutes süßes Wasser.
Freundliche Leute.
Man ist dort auf dem Camping für sich und hat seine Ruhe, erhält aber Service an der Bar, wenn man sich mal was zu trinken holt.

Nebenbei hat man aber auch als Camper die Annehmlichkeiten der kleinen Lodge (Riesen-Pool + Flugmöglichkeit vor der Haustür + Scenic Drives)
Camping ohne gleichzeitige Flugbuchung wird auf Tsondab nicht mehr angeboten.
Wir Camper wünschen uns eigentlich keinerlei „Betreuung“ und sind gern für uns allein, somit war diese Form des Campens und der Flugmöglichkeit für uns ideal!
Lodgegästen wird natürlich volles Programm aufgefahren.

Hans Schreiber ist ein sehr erfahrener Flieger, der einen auf’s allerfeinste durch die Gegend fliegt – und er hat in zwei Fenstern kleine Luken zum Fotografieren! (bei zwei Sitzplätzen von 3)
Man kann zwischen verschiedenen Routen/Fluglängen wählen.
Auch der abendliche Scenic Drive war sehr eindrucksvoll.

Wir werden unseren Besuch auf Tsondab wiederholen! ...denn unser Flug war irgendwie viel zu kurz... 🙂 ...wir wollen mehr davon!


Gruß lilytrotter














Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2016
54 Beiträge · seit 201528. Mai 2015 · #2
Guten Tag,

mir gefiel Tsondab auch immer sehr und Hans und Kristin sind mir sympathisch. Der alte Land Rover fährt auch noch, wie ich sehe.

Aber die Geschäftspolitik wird seit Jahren immer mehr strange. Das "Camp&Fly" ist kein Angebot, sondern ein Ultimatum. Camper sind dort mittlerweile komplett unerwünscht, weil die mit denen angeblich nicht genug Geld verdienen. Entweder "Camp&Fly" also einen Flug buchen oder man ist nicht willkommen und darf da nicht campen. Am Ende muss man zu zweit mindestens 4.000 N$ da lassen, um da campen zu dürfen. Wenn sich keine Mitflieger finden, kostet es vielleicht noch viel mehr. Klar, wenn man denn ohnehin unbedingt fliegen will, ist es vielleicht das passende Angebote. Aber sonst?

Die Campsite selbst ist auch nicht so schön, aber die Duschen und WC und der Ausblick von da sind super und man kann da entspannt wandern. Die Preise für die Rondavels haben sich innerhalb von 5 Jahren auch verdoppelt und kosten jetzt schon 3.600 N$. Da sind die etwas über das Ziel hinaus geschossen. Deshalb hat sich Tsondab für mich erledigt. Leider.

Gruß Martin
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200828. Mai 2015 · #3
Naja, es kommt immer auf die Sichtweise an, die zur Bewertung einer solchen Veränderung führt.
Natürlich ist es immer ein kleiner Wermuthstrofen, wenn uns Campern die billigen Campingmöglichkeiten flöten gehen, - aber so ist nun mal die Entscheidung dort.
Das ändert jedoch nichts daran, dass das, was sie auf Tsondab mit „Camp&Fly“ den Campern bieten, ein sehr akzeptables Angebot ist!

Wir sehen das so:
Das Tsondab Valley Scenic Reserve ist etwas Außergewöhnliches und wir können schon verstehen, dass man das nicht von netten Worten und 10 Euro pro Camper erhalten und nähren kann. Es MUSS Geld verdient werden!
Des Weiteren ist allgemein bekannt, dass es nirgends in kleinen individuell geführten Lodges erwünscht ist, dass Camper den Lodgebereich „gleichberechtigt“ occupieren und die Lodgegäste zwangsläufig ins Grübeln kommen, wofür sie denn diesen eigentlich stillen Ort mit gehobenem Ambiente gebucht haben.
Offensichtlich hat man auf Tsondab die Reißleine ziehen müssen, denn die Lodgegäste gehen vor, wie überall!!
Die bringen nämlich das dringend benötigte Geld! Zum Leben und Wirtschaften.
Sonst geht man wohlmöglich irgendwann pleite und dann kommen die großen Investoren und dann is sowieso nix mehr mit Camping, dann gibt’s nur noch Edel-Tourismus.
Und dann ist das Bedauern immer groß.

Wir finden diese Kombi für „flugwillige Camper“ 😁 ideal.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2015
6'152 Beiträge · seit 200629. Mai 2015 · #4
martin61 schrieb:Guten Tag,

mir gefiel Tsondab auch immer sehr und Hans und Kristin sind mir sympathisch. Der alte Land Rover fährt auch noch, wie ich sehe.

Aber die Geschäftspolitik wird seit Jahren immer mehr strange. Das "Camp&Fly" ist kein Angebot, sondern ein Ultimatum. Camper sind dort mittlerweile komplett unerwünscht, weil die mit denen angeblich nicht genug Geld verdienen. Entweder "Camp&Fly" also einen Flug buchen oder man ist nicht willkommen und darf da nicht campen. Am Ende muss man zu zweit mindestens 4.000 N$ da lassen, um da campen zu dürfen. Wenn sich keine Mitflieger finden, kostet es vielleicht noch viel mehr. Klar, wenn man denn ohnehin unbedingt fliegen will, ist es vielleicht das passende Angebote. Aber sonst?

Die Campsite selbst ist auch nicht so schön, aber die Duschen und WC und der Ausblick von da sind super und man kann da entspannt wandern. Die Preise für die Rondavels haben sich innerhalb von 5 Jahren auch verdoppelt und kosten jetzt schon 3.600 N$. Da sind die etwas über das Ziel hinaus geschossen. Deshalb hat sich Tsondab für mich erledigt. Leider.

Gruß Martin
danke Martin, das sehe ich genauso, deshalb ist schon seit Jahren Tsondab Valley von unserer Liste gestrichen - wir waren 2008 das erste Mal dort und haben DBB 770 N$ p.P. bezahlt.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
6'152 Beiträge · seit 200629. Mai 2015 · #5
hallo lilytrotter,

warum campen denn so viele, weil Namibia oder Botswana zu teuer werden und auch für manche
einfach zu teuer ist. Wenn dann noch mehr ein Flugangebot als Muss dazu verlangen würden,
das würden sich manche 2x überlegen ob sie nach Namibia fliegen , denke das würde dem
Tourismus schaden. Es gibt einige Lodges/Farmen mit Flugzeugen und Camping, hoffe, dass dies nicht Mode wird und weiterhin diejenigen mit einem schmalen Budget nach Namibia reisen aucch ohne Flugangebote an schönen Plätzen campen können.
Hans ist leidenschaftlicher Flieger und der Lodgebetrieb kommt an 2. Stelle, so hat er einfach
2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2015
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200829. Mai 2015 · #6
Hanne schrieb:warum campen denn so viele, weil Namibia oder Botswana zu teuer werden und auch für manche einfach zu teuer ist.
Nein, Hanne, da liegst du falsch. Campen ist grundsätzlich eine Einstellung und keine Geldfrage! Bei uns jedenfalls. Und es gibt so viele schöne Plätze in Namibia, die ohne jegliche Besonderheiten zu buchen sind. Das kennen und lieben wir auch.
Und nach Botswana fahren die Leute auch noch immer, obwohl die Campingpreise dort z.T. um 500% gestiegen sind... 😎

Man muss da ja nicht hin, wo es einem nicht (mehr) behagt, jeder kann etwas nach seinem Geschmack finden und ist frei in seiner Entscheidung. Wir kennen das, dass es einen immer ärgert, wenn die Preise steigen, besonders dann, wenn es zuvor irgendwo besonders günstig war.

Ich frage mich, was eigentlich dagegen spricht, wenn ein leidenschaftlicher Flieger seine Fähigkeiten verkaufen will. (Ein leidenschaftlicher Koch macht das Konzept seiner Lodge doch auch entsprechend seiner Fähigkeiten.) – und nur weil es auf Tsondab mal anders war, muss es ja nicht für immer so bleiben.
Für uns, als „Neu-Bucher“ sozusagen, sieht es genau anders herum aus: Auf Tsondab kann man excellente Flüge buchen und darf dann sogar campen und muss nicht in der Lodge buchen! (Lodgebucher betrifft das ja eh alles nicht.)

Auf Tsondab wird eben Fliegen angeboten.
Und das sehr gut!
Weil Hans Schreiber individuell fliegt.
Und mit Leidenschaft eben!
Und das ist sehr gut für leidenschaftliche Fotografen, 🙂 weil es, wie schon gesagt, zwei Luken in den Seitenscheiben des kleinen Fliegers gibt!
Das ist etwas ganz Besonderes, in Namibia.

Was nützt einem die gute Optik, wenn man damit durch zerkratztes Plastik fotografieren muss? - So, wie das bei den anderen Anbietern in Swakopmund üblich ist. Dann kann man das Fotografieren auch sein lassen. 🙁
Übrigens gilt das für jede Hosentaschen-Knipse, die sind nämlich auch z.T. sehr gut – man sieht es natürlich auf jedem Bild, wenn es durch die Scheibe fotografiert wurde...


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2015
34 Beiträge · seit 200915. Juni 2015 · #7
@ all:
ein Hinweis zu "Tsondab Valley", für diejenigen, die eine Tour zum sehr lohnenswerten "hidden canyon" planen und den shuttle service mit Kristin erwägen: für die ca. 3km lange Strecke werden 500 NAM$ (hin/rück) fällig - diese Preispolitik verstehe wer will. Der Canyon ist ebenso gut zu Fuß erreichbar/von dort rückwanderbar.
Wenn die Prioritäten beim Aufenthalt nicht beim Fliegen liegen, bekommt man Hans eigentlich nicht zu Gesicht, Kristin steht kompetent mit Rat und Tat zur Seite, sehr hilfsbereit und freundlich aber ist die Praktikantin Annika.

Gruß
centenary123