Selbstfahrer ja oder nein

8 Antworten · 2'303 Aufrufe · gestartet 18. Mai 2015 von Cicero
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 201418. Mai 2015 · #1
Hallo liebe Leute,
wie meine Überschrift schon vermuten lässt, bin ich im Moment sehr unschlüssig und wäre Euch über ganz allgemeine Infos zu einer Rundreise in Botswana sehr dankbar.
Wir (3 Frauen) planen nächstes Jahr im September eine Tour in dieser Art: Start WDH über Maun / Chobe nach Kasane, weiter über Caprivi / Etosha zurück nach WDH. (die Route ist absolut nicht fix) Wir wollen selbst fahren und in Lodges übernachten. Die Dauer sollte 14 - 18 Tage sein. Afrikaerfahrungen haben wir nur aus einer Selbstfahrerreise vergangenen Jahres durch Namibia, bei deren Planung mir dieses Forum unbezahlbare Dienste geleistet hat.
Da wir aber alle keine Offroaderfahrungen haben, stellt sich die alles entscheidende Frage: sollten wir besser die Finger davon lassen? Namibia ist ja kein Vergleich zu der Tour. Zumindest habe ich das so aus den anderen Beiträgen hier im Forum herausgelesen.
Ist es vielleicht sinnvoller, einen ganz anderen Routenverlauf zu wählen?

Vielen Dank schon mal!
5'538 Beiträge · seit 200818. Mai 2015 · #2
Hallo Cicero und Freundinnen,

grundsätzlich sehe ich kein Problem im Alleinfahren, sondern viel mehr ein Problem mit der beschränkten Zeit (max 18 Tage) und den anvisierten Zielen. Ich würde da auf das Delta (Maun) verzichten, sondern über Otjiwarongo, Grootfontein, Rundu nach Kasane fahren und zurück. Ihr könnt auf dem Hin- und Rückweg jweils andere Parks ansteuern und habt so genug Abwechslung. Ich würde mir auch überlegen, ob ich die Etoscha nicht weglassen würde, denn alle Tiere, die Ihr in der Etoscha seht, seht Ihr auch in der Sambesi-Region bzw. am Chobe. Dafür würde ich dann lieber von Kasane einen Ausflug nach Vic Falls einplanen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße
Gerd
Themenstarter45 Beiträge · seit 201418. Mai 2015 · #3
Danke für den Tipp. Die Route werde ich entsprechend anpassen.
8'054 Beiträge · seit 200818. Mai 2015 · #4
Hallo Cicero,

Vor einigen Jahren bin ich die Tour allein gefahren!

In 18 Tagen, habe ich Etosha ausgelassen und bin folgende Route gefahren: Windhoek - Grootfontein - Mahango NP - Camp Kwando - Kasane (Chobe NP) - Nata - Maun - Gantsi - Kalahari Bushbreaks - Windhoek-Flughafen.

Wenn du Etosha mitnehmen willst, würde ich das Auto in Windhoek mieten und es in Kasane wieder abgeben. Nata - Maun ....usw würde dann ausfallen. Du könntest aber noch einen Abstecher in Victoria Falls machen.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
655 Beiträge · seit 200618. Mai 2015 · #5
Liebe Cicero,
wir (4 Frauen) sind 2012 einen Teil Deiner geplanten Strecke gefahren, ohne Etosha, mit Vic Falls per Shuttle, und zurück auch wieder durch den Caprivi.
Allerdings war ich die einzige Fahrerin, das fand ich viel, bin > 65 J.
Die Anforderungen an das Fahren fand ich nicht sooo wild, denn, obwohl es das eigene Auto ist, das wir vor Ort haben, bin ich voher kaum gefahren (der Gatte ist ein schlechter Beifahrer 😮 ).
Euer Zeitbedarf ist mit unserem sicher nicht zu vergleichen, da wir meistens gecampt haben.
Falls noch Fragen, gerne.
Lb Gruß von Helga
0
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2015
466 Beiträge · seit 201018. Mai 2015 · #6
Hallo Cicero und Freundinnen,

ich schliesse mich Helga an - wenn ihr Etosha sausen läßt, könnt ihr die Route bequem in der Zeit (18Tage) schaffen und habt noch Zeit für einen Ausflug zu den VicFalls. Tiere werdet ihr im Delta reichlich sehen...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
49 Beiträge · seit 201218. Mai 2015 · #7
Hallo 🙂

Mein Freund und ich hatten vor einigen Jahren auch eine Tour durch Namibia gemacht und letztes Jahr durch Botswana 🙂 Du hast Recht, denn die Strecken in Botswana sind viel anspruchsvoller als in Namibia. Wir hatten beide überhaupt keine Erfahrungen was das Offroadfahren angeht, hatten trotzdem beschlossen diese Reise anzugehen 🙂 Mein Freund hat sich viel informiert und im Internet oder in Reiseführen nachgelesen worauf man aufpassen muss.
Als wir vor Ort ankamen, haben die Anbieter unserers Autos uns die wichtigsten Sachen im Tiefsand gezeigt und es hat sich herausgestellt, dass es nicht so schwer war als wir dachten 🙂 Es ist eine Sache der Übung. Ich würde schon sagen, dass es auf alle Fälle zu machen ist 🙂 Wir hatten überhaupt keine Schwierigkeiten 🙂 Wenn ihr unsicher seid, dann fragt beim Anbieter nach, ob sie eine kleine "Einführung" anbieten. Ausserdem fangt ihr nich sofort im Tiefsand an, so dass ihr euch zuerst an das Auto gewöhnen könnt.

Viel Spaass gewünscht 🙂

Steffi
Themenstarter45 Beiträge · seit 201419. Mai 2015 · #8
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Also Etosha lassen wir jetzt definitiv aus. Die Route ist noch nicht fertig geplant. Eure Hinweise werden mir da sehr helfen.

Wegen des Fahrens an sich habe ich keine Bedenken. Wir fahren alle drei und sind auch im Alltag viel mit dem Auto unterwegs. Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km. Aber eben in Deutschland. Und hier kommt man eher selten in die Verlegenheit durch Tiefsand fahren zu müssen 😉

@ Steffilux Das beruhigt mich. Bei welchem Anbieter hattet Ihr Euer Auto denn gebucht? Bei unserer Tour durch Namibia hat uns der Autovermieter nur erklärt, wie man einen Reifen wechselt, was wir zum Glück nicht brauchten und auch noch ohne Erklärung geschafft hätten. Mehr an Einweisung gab es nicht.
49 Beiträge · seit 201219. Mai 2015 · #9
Hallo

Wir hatten über Drive Botswana gebucht und unser Auto war von 'Traveladventures Botswana". Wir hatten einen Toyota Hilux mit Dachzelt und wir sind super damit zurecht gekommen 🙂 Sie haben uns gefragt, ob wir schon 4x4 Erfahrungen hätten (hatten wir jedoch nicht) und so sind sie mit uns neben der Strasse in Tiefsand gefahren und zeigten uns wie man mit den zwei Gangschaltungen umgeht. Mir hat das sehr gefallen.

Wir haben aber auch einige getroffen, die ihr Auto von 'Bushlore' hatten und auch überaus zufrieden waren. Hier weiss ich allerdings nicht, ob sie ebenfalls eine kleine Einführung bekamen oder nicht.

Ich würde sie auf jeden Fall fragen, ob sie sich 10 Minuten Zeit nehmen würden, um euch alles zu erklären 🙂

Liebe Grüsse
Steffi