Johannesburg nach Lusaka

7 Antworten · 2’581 Aufrufe · gestartet 15. Mai 2015 von jonimahoni2704
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201515. Mai 2015 ·
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen?

Ich suche:
- 4x4
- zu mieten in Johannesburg, Abgabe Lusaka, Zambia
- Camper bevorzugt, muss aber nicht
- Anfang August 2015

Ich habe schon bei mehreren (bushlore, Avis, Britz, KEA, Self Drive Africa Rentals, Just Transfers,...) angefragt, leider schon ausgebucht.

Ich denke das Problem ist auch die Abgabe in Lusaka, da wäre ich aber flexibel und könnte das Auto auch in Victoria Falls oder Harare zurück geben.

Hat jemand noch Tipps?

Danke 🙂
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2015
2’240 Beiträge · seit 201115. Mai 2015 ·
Hallo schau mal bei Bobo Camper nach - ansonsten: http://www.zebracampers.co.za/4.4WD-for-Rent.htm
ich denke einfach Du bist sehr spät drann.

wenn Du in Google " 4x4 camper rental south africa" eingibst kannst Du noch andere durchgehen...

Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2015
3’080 Beiträge · seit 200915. Mai 2015 ·
Zebra ist ausgebucht bis Ende September,

wenn du mir die genauen Daten schickst kann ich dir aber vielleicht helfen, es gibt noch andere Alternativen....

lg sasowewi
Wir reisen nach Tansania, deshalb würde eine Abgabe in Lusaka, Sambia am besten passen. Falls das nicht geht haben wir 2 Optionen überlegt:

Start: Johannesburg

Abgabe: Lusaka, Sambia
oder
Abgabe: Victoria Falls, Simbabwe (von dort aus würden wir dann Überlandbussen weiterreisen)

Über Alternativen würde ich mich sehr freuen 🙂
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2015
2’664 Beiträge · seit 201215. Mai 2015 ·
jonimahoni2704 schrieb:Wir reisen nach Tansania, deshalb würde eine Abgabe in Lusaka, Sambia am besten passen. Falls das nicht geht haben wir 2 Optionen überlegt:

Start: 1. August 2015 Johannesburg

Abgabe: 12. August Lusaka, Sambia
oder
Abgabe: 10. August Victoria Falls, Simbabwe (von dort aus würden wir dann Überlandbussen weiterreisen)

Über Alternativen würde ich mich sehr freuen 🙂
Kleiner Hinweis so nebenbei:
Versuche die öffentlichen Überlandbusse zu meiden. Die sind lebensgefährlich und laufend in schlimme Unfälle involviert, im vergangenen Jahr bis zu 70 Toten bei einem Unfall. Das sind Rennsärge.
Danke! Ein Auto bis nach Dar es Salaam wäre natürlich auch schön. Ist das möglich? Das wäre dann Option 3 mit Abgabe in Dar es Salaam 🙂
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2015
7’337 Beiträge · seit 200615. Mai 2015 ·
Swakop1952 schrieb:
Kleiner Hinweis so nebenbei:
Versuche die öffentlichen Überlandbusse zu meiden. Die sind lebensgefährlich und laufend in schlimme Unfälle involviert, im vergangenen Jahr bis zu 70 Toten bei einem Unfall. Das sind Rennsärge.
... meine Erfahrungen dazu als Rad- und Busfahrer ...

Es gibt bestimmte Strecken, auf denen vermutlich aufgrund von Konkurrenz verschiedener Unternehmen wirklich völlig bekloppt gefahren wird. Anderswo geht es wieder. Leider weiß man aber vorher nicht, wo es entsprechend heftig zugeht.
Als Radfahrer war es in Kenya, Uganda, Ghana und Kamerun zeitweise gefährlich, aber auch in Namibia. Als Busfahrer fand ich es in Kenya immer noch sehr heftig.
Die fahren da locker 120 km/h und hupen sich alles aus dem Weg und überholen grenzwertig vor Kuppen und Kurven (und die auf der Gegenseite tun es evtl. gerade auch). Bei Schlaglöchern kommt das ganze Gefährt dann ziemlich ins Eiern. Ich habe da auch einige schlimme Unfälle sehen müssen, aber wenn es schief geht, sieht man das dort oft als Schicksal. Man ist ja nicht schnell gefahren. Die Tachonadel war ja noch nicht ganz am Anschlag.

Zu bedenken ist auch die z.T. enge Sitzposition in den großen Überlandbussen.
Da befinden sich oft auf jeder Seite des Mittelgangs drei Sitzplätze nebeneinander. Ich bin nur durchschnittlich groß und breit, aber meine Schultern haben fast zwei Plätze beansprucht. Afrikaner sind oft klein und schmächtig, aber es gibt auch sehr muskulöse Kerle oder recht korpulente Menschen. Eine mehrstündige Busfahrt mit den entsprechenden Mitfahrern ist nicht mehr bequem. Es geht alles, man arrangiert sich, aber eine Busfahrt nach europäischen Maßstäben ist das nicht mehr. Aber Du lernst etwas mehr von Afrika kennen. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter4 Beiträge · seit 201516. Mai 2015 ·
Danke Wolfgang! Da kann ich dir zustimmen, ware auch schon selbst zig male mit Bussen in Ostafrika unterwegs und kenne mich aus. Werde auch mit dem Bus fahren wenn ich kein Auto bekomme. Denn hier es geht mir mehr darum ein Auto zu finden, das ich in Johannesburg abholen kann und in Victoria Falls, Lusaka oder Dar es Salaam abgeben kann. Wer kann mir da helfen?