REReisefeeThemenstarter3 Beiträge · seit 201515. Mai 2015 · #1Hallo Ihr Lieben,
ich lese schon seit einigen Wochen aufmerksam im Forum mit und habe dadurch schon viele hilfreiche Infos bekommen - erst mal danke dafür 🙂
Ende Juni starten wir unsere erste Reise nach Namibia und ich habe eine spezielle Frage zu o.g. Strecke:
Nach unserem Aufenthalt im Okaukuejo Camp verbringen wir die nächste Nacht in der Vingerklip Lodge. Nun habe ich gelesen, dass der Westteil des Etosha-Parks mittlerweile frei zugänglich ist. Meine Überlegung war von Okaukuejo durch des Westteil zu fahren und dann zur Vingerklip Lodge. Ich kann nur die Fahrzeiten nicht wirklich einschätzen und überlege, ob dies an einem Tag sinnvoll machbar ist (sodass noch Zeit für den ein oder anderen Zwischenstopp an Wasserlöchern bleibt).
Ich wäre für Hinweise / Meinungen von euch "Namibia-Erfahrenen" dankbar 🙂
Liebe Grüße
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Mai 2015 · #2Hallo Reisefee,
meiner Meinung lohnt sich der Westteil des Parkes nicht. Von Okaukuejo bis zur Vingerklipp Lodge rechne mal mit etwa 2 1/2 Stunden reiner Fahrzeit. Da lohnt es sich eher noch einige Wasserlöcher rund um von Okaukuejo abzuklappern. Wenn Ihr über Oujo fahrt, dann lohnt auf jeden Fall ein Besuch der dortigen Bäckerei.
Gruß Klaus
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Mai 2015 · #3Hallo Reisefee,
es ist eine Frage der Zeit. Okaukuejo bis Galton Gate = 200 km bzw. mindestens 6 Stunden Fahrzeit wegen der Wasserlöcher und Tiere. Und im Gegensatz zu Klaus meine ich, dass die Wasserlöcher fast alle lohnen, aber wie gesagt, es ist ein langer Weg durch den Park.
Vom Galton Gate über Khorixas zur Vingerklip Lodge sind es dann noch rund 170 km, die man zügig durchfahren kann = zwei Stunden. Da musst Du entscheiden, ob sich das für Dich persönlich lohnt.
Im übrigen habe ich gehört, dass die Bäckerei in Outjo geschlossen sein soll. Es gibt aber ein anderes Lokal schräg gegenüber ebenfalls mit Internet.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Mai 2015 · #4OFF TOPIC
--------------------
Hi Gerd,
Im übrigen habe ich gehört, dass die Bäckerei in Outjo geschlossen sein soll."
dort wird ein Supermarkt gebaut.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201215. Mai 2015 · #5Die haben keinen Bäcker mehr. Georg Steinbach ist im Ruhestand.
Schade drum, der jetzige Besitzer hatte sich eigentlich sehr bemüht, er hat auch viel vom Georg gelernt.
Aber das früh aufstehen ist ihm anscheinend zu mühselig? (falls die Information zum Supermarkt stimmt).
War noch vor 10 Tagen dort, da ließ man rein gar nichts verlauten......
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Mai 2015 · #6OFF TOPIC
----------------------
Moin Hajo,
falls die Information zum Supermarkt stimmt
wohl ein Woermann Brock... die bauen ja momentan in jedem "Nest" (Maltahöhe, Mariental etc.). Die Bäckerei war früher sehr gut, danach wurde sie von den afrikaansen Besitzern komplett runter gewirtschaftet und nun hat sie gerade wieder einen guten Ruf zurückgewonnen...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
REReisefeeThemenstarter3 Beiträge · seit 201515. Mai 2015 · #7Hallo,
vielen vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, insbesondere dir Gerd für die zeitliche Einschätzung.
Wahrscheinlich entscheiden wir dann vor Ort wie wir es machen. Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass es zeitlich schon drin wäre 🙂
Liebe Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2015 · #8Moin zusammen,
Update zur Outjo Bäckerei: diese macht am 1. August zu, soll dann aber zwei Monate später (nach Umbauten/Neubauten) in veränderter Form wieder eröffnen.
Grüße aus Windhoek
Christian
giraffenmog649 Beiträge · seit 200727. Juli 2015 · #9Ich schließe mich Gerd an: Bisher war ich von dem westlichen Teil und den Tiersichtungen immer restlos begeistert.
Aber: Wenn Ihr das macht, dann dürftet Ihr das Galton Gate noch nicht erreicht haben, wenn Ihr restlos fertig seid. Etosha ist anstrengend, weil man viel sieht, langsam und damit lange fährt und während der Fahrt hochkonzentriert Tiere sucht.
Nun wollt Ihr doch sicher aus einem bestimmten Grund zur Vingerklip Lodge und wollt dort auch noch was sehen und erleben. Das Problem bei Namibiatouren ist, dass man die letzte Destinationen loslassen muss, um für die nächste genügend Zeit zu haben. Ich würde im östlichen Teil noch ein paar nahe gelegene Wasserlöcher aufsuchen, gemütlich weiter fahren und mich auf die nächsten Erlebnisse freuen....
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201327. Juli 2015 · #10Hallo Giraffenmog, die betreffende Reise sollte Ende Juni stattfinden, ist also wohl schon vorbei. 😉
Trotzdem möchte auch ich noch anmerken, dass sich der Westen des Etosha NP durchaus lohnt, heuer vielleicht mehr denn je, denn als wir Ende Mai/Anfang Juni dort waren, gab es im Westen großteils noch gutes Gras, während im Osten teilweise schon alles kahl gefressen war. Dies wird sich in den noch kommenden trockenen Monaten noch verschärfen, so dass es fraglich sein wird, ob die Tiere des Westteils nicht wegwandern. So wurden uns jedenfalls die Zukunftsaussichten von Einheimischen erklärt.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
REReisefeeThemenstarter3 Beiträge · seit 201528. Juli 2015 · #11Hallo Ihr Lieben,
wir sind mittlerweile wieder zurück... es war traumhaft schön 🙂 ... dafür nochmal vielen vielen Dank an die Mitglieder des Forums... ich habe hier sehr viel hilfreiches gelesen...
Wir sind durch des Westteil des Parks gefahren... Meiner Meinung nach hat es sich in jedem Fall gelohnt... Ich fand den Westteil wunderschön und für meinen Geschmack hat sich fast jedes Wasserloch gelohnt...
aber es ist richtig, dass es ein langer Tag war und man nicht unbedingt wahnsinnig viel Zeit hatte um an den einzelnen Wasserlöchern zu bleiben... muss jeder für sich entscheiden... ich würde es wieder so machen...
Liebe Grüße