Thermometer

18 Antworten · 3'070 Aufrufe · gestartet 05. Mai 2015 von inimu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter221 Beiträge · seit 200805. Mai 2015 · #1
Hallo Fomis,

welche Art Thermometer für die Außenthemperatur verwendet Ihr auf der Reise?
Im Auto (Landcruiser Bushcamper von Bushlore) wird ja wahrscheinlich keines eingebaut sein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge und liebe Grüße
Inimu
2'610 Beiträge · seit 200705. Mai 2015 · #2
Hallo,

wir haben seit Jahren so ein kleines, billiges Ding . Es zeigt bis +60°C an - im Minusbereich bis -30°C.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
749 Beiträge · seit 200605. Mai 2015 · #3
ehrlich gesagt .................. gar keines

für was braucht man das ???

lg wüstenfee
Themenstarter221 Beiträge · seit 200805. Mai 2015 · #4
Na, z.B. für einen Reisebericht 😉

lg
Inimu
281 Beiträge · seit 201405. Mai 2015 · #5
Ich nehme auch immer ein ganz kleines billiges mit. Es ist ein Plättchen mit Thermometer und Kompass und auf der Rückseite eine Wind-Chill-Tabelle.
Und ... 😄
Ich packe es unbenutzt nach der Reise wieder aus. 🤩
--------------------------------------------- carpe diem
389 Beiträge · seit 200605. Mai 2015 · #6
Hallo,

als das mache ich so:

Nur T-Shirt = über 20Grad
T-Shirt + ärmellose Weste = 10-20Grad
T-Shirt + ärmellose Weste + Pulli = 5-10Grad

usw. 🤩

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
7'296 Beiträge · seit 200605. Mai 2015 · #7
inimu schrieb:welche Art Thermometer für die Außenthemperatur verwendet Ihr auf der Reise?
... normalerweise gar keines, aber ich hatte auch mal 'ne billige Uhr von Tchibo o.ä. mit diversen Funktionen wie Höhenmesser, Kompass, Wecker und Thermometer. Um sie als Thermometer zu nutzen, musste man sie allerdings ausziehen und irgendwo hinlegen oder aufhängen. Am Arm beeinflusst die Körpertemperatur zu sehr das Messergebnis. Da zeigt das Ding auch noch 30 Grad an, wenn es nur 10 sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'664 Beiträge · seit 201206. Mai 2015 · #8
Mal wieder ein ATG Thema:
Normalerweise haben die Autos Thermometer, und wenn es mich ansonsten interessierte, würde ich, da es in Afrika keine Thermometer gibt, ein Gartenthermometer mitnehmen und es zur Ablesung jeweils aus dem Reisekoffer auspacken und ins Erdreich rammen. Ist das Erdreich steinig, am Baum aufhängen. Gibt es keine Bäume und ist das Erdreich steinig, den/ die Partner/in bitten es thermometergerecht aufrecht stehend zitterfrei in der Hand zu halten für die darauffolgende Ablesung und Eintrag in den Terminkalender (der mit der Stoppuhr, eingetragenenen GPS Positionen und Navi-Fahrtzeiten zur nächsten 18 Monate zuvor gebuchten Unterkunft) ! 🤩 🤪 😉
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2015
Themenstarter221 Beiträge · seit 200806. Mai 2015 · #9
Swakop1952 schrieb:Mal wieder ein ATG Thema:
Normalerweise haben die Autos Thermometer, und wenn es mich ansonsten interessierte, würde ich, da es in Afrika keine Thermometer gibt, ein Gartenthermometer mitnehmen und es zur Ablesung jeweils aus dem Reisekoffer auspacken und ins Erdreich rammen. Ist das Erdreich steinig, am Baum aufhängen. Gibt es keine Bäume und ist das Erdreich steinig, den/ die Partner/in bitten es thermometergerecht aufrecht stehend zitterfrei in der Hand zu halten für die darauffolgende Ablesung und Eintrag in den Terminkalender (der mit der Stoppuhr, eingetragenenen GPS Positionen und Navi-Fahrtzeiten zur nächsten 18 Monate zuvor gebuchten Unterkunft) ! 🤩 🤪 😉
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen 😈
Liebe Grüße
Inimu 😛
Themenstarter221 Beiträge · seit 200806. Mai 2015 · #10
@Alle

Ich danke Euch für Eure meist sehr humorigen Antworten! 🙂

LG Inimu
466 Beiträge · seit 201006. Mai 2015 · #11
ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen...im Baumarkt (z.B. Toom) findest du in der Gartenabteilung ein kleines, batterieloses Rundgerät, mit dem du Temperatur und Luftfeuchte messen kannst - für 10€. So eins haben wir immer dabei 😗

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
2'844 Beiträge · seit 201106. Mai 2015 · #12
Mal eine "blonde" Frage für Dummies: 😊
was ist ein ATG-Thema?
Atomgesetz - Altersteilzeit - Alles-Thread-Gefasel ....

Ich liebe mein Thermometerchen im Urlaub (gekauft im Outdoorladen in Kanada) - wenn sich Hitze anfühlt wie 45°C im Schatten, dann will ich wissen, ob es auch 45°C im Schatten sind.
Und leider haben die Autos nicht immer ein Thermometer.

Viele Grüße
Strelitzie
8'672 Beiträge · seit 201006. Mai 2015 · #13
Hallo Inimu,

ich find's mit Thermometer bzw. Wetterstation auch immer interessant - und habe gerne dieses Teilchen von Rocktrail dabei:

hdc8a51b.jpg

Es ist erstaunlich präzise, auch in der Vorhersage, ist klein, handlich und wiegt wenig. Damals hat es irgendwas um die 15 Euro gekostet - leider finde ich es nur noch sehr viel teurer - aber vielleicht hast du so mal einen Anhaltspunkt:

Link zum Thermometer bzw. zur Wetterstation

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2015
2'664 Beiträge · seit 201207. Mai 2015 · #14
Strelitzie schrieb:
Mal eine "blonde" Frage für Dummies: 😊
was ist ein ATG-Thema?
Atomgesetz - Altersteilzeit - Alles-Thread-Gefasel ....

Ich liebe mein Thermometerchen im Urlaub (gekauft im Outdoorladen in Kanada) - wenn sich Hitze anfühlt wie 45°C im Schatten, dann will ich wissen, ob es auch 45°C im Schatten sind.
Und leider haben die Autos nicht immer ein Thermometer.

Viele Grüße
Strelitzie
Hi Blondie,
man nennt das "affentittengeil" 😄
LG
2'844 Beiträge · seit 201107. Mai 2015 · #15
Hallo Swakop,

aha 🤩
- also doch keine Bildungslücke! 😄 😗

Sonnigen Tag
Strelitzie
Themenstarter221 Beiträge · seit 200807. Mai 2015 · #16
Hallo Bele, danke für Deinen Tipp.:-)

Ich hatte dieses "affentittengeile" Teil schon einmal im Auge, aber es ist mir doch zu teuer und wird ausserdem von Amazon nicht nach Österreich geliefert.
Ich find schon noch was passendes, habe ja noch bis August Zeit.

LG Inimu
2'664 Beiträge · seit 201207. Mai 2015 · #17
Strelitzie schrieb:Hallo Swakop,

aha 🤩
- also doch keine Bildungslücke! 😄 😗

Sonnigen Tag
Strelitzie
Ja ja, Blondie, hinterher kann man das immer behaupten.... 😛 🤪 😘
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2015
15 Beiträge · seit 201507. Mai 2015 · #18
Ich finde das Teilchen von Rocktrail von Champagner geil :))
Viele Grüsse, Zuk
8'672 Beiträge · seit 201007. Mai 2015 · #19
Zuk schrieb:Ich finde das Teilchen von Rocktrail von Champagner geil :))
Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken: ich hab das Ding mal in einem Reisebericht von CLAX gesehen.... und es dann nach einem bissle Gegoogel erworben 🙂 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute