Südroute

8 Antworten · 1'572 Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2015 von Deister777
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201521. Apr. 2015 · #1
Hallo Allerseits,

wir fahren ab Ende Oktober für ca. 4 Wochen als Selbstfahrer mit 4x4 die Südroute. Im Plan ist die Strecke Ai-Ais bis Lüderitz an einem Tag. Das sind ganz schön viele Kilometer, egal ob über Seeheim oder Rosh Pina.
Frage: ist das machbar, wenn nicht, wo gibt's eine Übernachtungsmöglichkeit. Wir haben keine Zeltausrüstung dabei.
In der Namib Naukluft wollen wir 4 Tage bleiben, können auch 5 werden. Sesriem/Sossousvlei sowieso, aber lohnt es sich, eine zweite Lodge anzufahren? Evtl. weiter im Norden?

Danke für Euren Input.
128 Beiträge · seit 200621. Apr. 2015 · #2
Hallo Deister!
Na klar, ist das zu machen! Aber - da muss ich den entrüsteten Einwänden meiner Mitstreiter folgen, da hast du nichts von! In Aus/Klein Aus gibt es genügend Übernachtungsmöglichkeiten, sogar in Seeheim! Aber das wäre dann schon eine etwas kurze Strecke... Ich halte es meist so, dass ich in Aus nächtige und dann die Anfahrt Lüderitz mit Kolmanskuppe, Stadt und Umgebung einsauge und wieder in Aus übernachte. Dann weiche ich auch den stets recht launigen nächtlichen Winden in Lüderitz aus!
Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA
2'060 Beiträge · seit 201321. Apr. 2015 · #3
Hallo,

wir sind von Ai Ais nach Süden gefahren, ein Stück am Oranje entlang - sehr schön und lohnend!

Dann über Rosh Pinah, danach geht zwischen Witpütz und Sandykop rechts eine Straße ab, die D727, man fährt in die Berge hinein, es gibt noch viele Köcherbäume, die Strecke ist menschenleer und wunderschön, ich habe sie hier aus dem Forum empfohlen bekommen, selbst unser Guide war sie noch nie gefahren. Man biegt nach einiger Zeit nach links in die D446 und gelangt schließlich etwas östlich von Aus auf die B84.

Auch ich würde eine Übernachtung in Aus empfehlen, dann am anderen Tag mit Ruhe zu den Sehenswürdigkeiten von Lüderitzbucht.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
281 Beiträge · seit 201421. Apr. 2015 · #4
Moin,
Hm, da schreibst du der Süden und willst an "allem" nur vorbeibrettern.
Bis Lüderitz sind dir schon sehr schöne Punkte genannt worden. Gerade den Oragne wird man schwer in eine andere Route zu einer anderen Zeit einbauen können, nutzt es, dass ihr in dieser Ecke seid.
Auf der Strecke Lüderitz Naukluft würde ich 2 Nächte an der D707 auf einer Farm verbringen. Auch wenn ihr alternativ über Helmeringshausen fahrt, würde ich einen Streckenbrecher z.B. bei Duwiseb einplanen. Die D707 wird ihrem Ruf gerecht und ist aufgrund des Übergangs von Sand (Namib) zu Fels (Trias) eindrucksvoll. Die Strecke über Hemeringshausen ist nicht viel schlechter, weil sie mehr vom Leben zeigt und nete Caffees das Leben versüßen. 😁 . Vermutlich wirst du jetzt auch keine Unterkunft an der D707 mehr bekommen.
Gruß
Reisi
--------------------------------------------- carpe diem
6'152 Beiträge · seit 200621. Apr. 2015 · #5
hallo Deister,

kann mich Berg Eule anschliessen, wir sind genau diese Strecke vor 3 Jahren auch gefahren,landschaftlich absolut spitze und die Pad super zu fahren. Du kommst dann bei Goageb
raus, ein Vorschlag von mir, übernachte auf der Alte Kalkofen, liegt Richtung Seeheim.
Tolle Unterkünfte, super Essen, herzliche Gastgeber und die Sundowner Tour unvergesslich.
Die Fahrt dann von dort nach Lüderitz entspannt, fahre morgens gemütlich los, mache Stop bei
den Wildpferden und bei Kolmannskuppe , da bist Du dann bevor die ganzen Busgruppen kommen, wir haben das sehr genossen. Du kannst direkt am Tor in Kolmanskuppe den Eintritt zahen und musst nicht erst nach Lüderitz.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
133 Beiträge · seit 201521. Apr. 2015 · #6
Hallo Deister und alle anderen hier im Forum,

bin auch neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt und lebe in Bonn. 2011 und 2014 habe ich eine jeweils 5-wöchige Selbstfahrertour durch Namibia (2014 kam Botswana noch hinzu) gemacht und kenne daher so einige Strecken. Davor war ich 2009 und 2010 schon in Namibia. Bisher habe ich im Forum nur mitgelesen, konnte auch einige Infos für meine beiden Touren da entnehmen.

Genau Deine geplante Route - Ai Ais via Aus nach Lüderitz hab ich zum Großteil auch schon hinter mir (allerdings fuhr ich ab Aus dann nach Helmeringhausen weiter). Dies zu fahren, hat ja mit Vorbeibrettern nichts zu tun. Gut, es ist einiges an Strecke, man sollte am Morgen der Tour zeitig losfahren. Aber landschaftlich ist das herrlich, es lohnt diese Tour! An einem Tourtag wechselt die Landschaft dreimal: Die Marslandschaft von Ai Ais die C37 bis runter zum Orange, dort auf der C13 dann die Flußlandschaft. Bis Aus folgen landschaftlich dann die Intrusionsberge und das Hochplateau. Am Orange sollte man sich einige Minuten für - teilweise spontane - Fotostops nehmen. Dort führt die Gravelpad direkt am Ufer entlang und ist mitunter sehr eng. Richtung Mündung bei Sendelingsdrif wird die C13 dazu noch hügelig. Von Rosh Pinah bis Aus ist die C13 durchgehend geteert. Meiner Meinung wäre es etwas zuviel Landschaft an einem Tag, hier auf die D727 abzubiegen und sich so nach Aus vorzuarbeiten. Warum nicht gleich nach Aus weiterfahren, dort verweilen und hier die Ruinen des "Schutztruppen Concentration Camp" und die "Union Graves" besichtigen? So habe ich es letztes Jahr im September gemacht, mit Übernachtung im Bahnhof Hotel Aus.

Und ganz Hanne rechtgebend, empfehle ich für den kommenden Tag dann, wenn es auf der B4 nach Lüderitz geht, einen Stop bei den Wildpferden von Garoeb. Ein Besuch in Kolmanskop ist ebenfalls Pflicht, 2010 habe ich da 50 NAD Eintritt gezahlt. In Lüderitz selbst gibt es auch einige Übernachtungsmöglichkeiten, mitunter auch sehr spontane. Hier kann ich das "Marble House" empfehlen. Berühmt ist ja das Nest Hotel.

Über Seeheim würde ich nicht von Ai-Ais zurück nach Aus fahren. Denn das würde bedeuten, daß man eine Strecke, nämlich die C12, zweimal fährt, es sei denn, man kommt von der B1 und der C37 nach Ai-Ais rein (wobei ich das in Deinem Falle nicht glaube, somit bleibt nur die andere Route, nämlich vom Norden her runter).

Also, wie jemand eine Tour plant und was er da so sehen will, ist ja subjektiv, jeder hat ja andere Präferenzen. Wie auch immer, wünsche ich Dir schonmal eine schöne Tour und noch viel Vorfreude bis dahin.

Viele Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2015
Themenstarter5 Beiträge · seit 201522. Apr. 2015 · #7
Dank an Alle.

Gut zu wissen, daß von Rosh Pina nach Aus eine Teerstraße führt. Ich hatte Wellblechpiste angenommen.
Strecke nach Lüderitz wird entzerrt, mit Übernachtung in Aus. Dann haben wir auch was von der Landschaft zwischen Ai-Ais und Aus. Option über Seeheim erscheint uns weniger attraktiv.
Haben jetzt 2 Nächte im südlichen Naukluft und 2 Nächte in Sesriem eingeplant. So können wir auch über einen Abstecher zum Schloß Duwisib nachdenken.

Machts Alle gut.

Lothar
33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2015 · #8
Hi Lothar,
wir fahren ab Ende Oktober für ca. 4 Wochen als Selbstfahrer mit 4x4 die Südroute.
wen ihr 28 Tage für den Süden habt, warum nehmt ihr Euch dann nur 2 Tage Zeit für gewisse Punkte? Was macht ihr an den anderen ganzen Tagen? Sooo viele Ziele gibt es im Süden ja nicht (Kalahari, Köcherbäume, Oranje, Fishriver Canyon, Lüderitz, D707..).

Viele fragende Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200622. Apr. 2015 · #9
hallo Lothar,

bin der gleichen Meinung wie Christian, bei 4 Wochen kann man den Süden etwas ausdehnen.
z.B. von Ais Ais am Oranje entlang bis nach Norotshama , da siehst Du die ganzen Tafeltrauben-Plantagen und am Oranje ist es wunderbar.
Ich würde jederzeit die Nebenstrecke der Teerpad den Vorzug geben.
Und wenn Du mal Wellblech-Pad fährst, Du hast doch einen 4x4.
Zu Deiner Information wir sind von der Alten Kalkofen gefahren , die Nebenstrecke wie ich schon geschrieben habe gefahren, das waren genau 322 km - sind um 7.30 Uhr losgefahren
und waren um 13.30 Uhr mit einigen Fotostops da und wie gesagt die Strecke D 463 ist landschaftlich genial. Lese mal den Reisebericht von Applegreen Seite 9 , der ist die Strecke vom
Fish River C. zur Fish River Lodge -vor Seeheim gefahren, scha Dir mal die Bilder an, dann siehst
Du was Dir entgeht.
Beste Grüsse
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland