LELeiloThemenstarter5 Beiträge · seit 201516. Apr. 2015 · #1Hallo,
Afrika war schon immer ein Traum von uns, nun soll es erstmals geschehen...
Wir (Paar, Mitte 50) wollen Mitte Juli die "klassische 14-Tage Einsteigerrunde" auf 3 Wochen aufgepustet ab Windhuk im Uhrzeigersinn fahren. Die Reise ist als Selbstfahrer/Lodge Tour geplant (und bereits gebucht) mit fast immer 2 Übernachtungen je Zielort.
Also Mariental, südlichster Punkt sind die Tiras Berge, dann nach Norden Sesriem, Swakopmund, Erongo, Damaraland, Grootberg, Etosha West und Ost, Waterberg.
Hier meine ersten Fragen:
Wir kommen mit Air Namibia früh morgens an, unser erstes Quartier ist die Eningu Clay Lodge ca. 70 südlich des Flughafens. Wenn wir so gegen 8-9 Uhr den Leihwagen übernommen haben und vom Hof fahren, wie füllen wir den Tag ohne uns zu überfordern....Sind beide keine richtigen Stadttouristen. Haben die Foristen Vorschläge was man sich am Ankunftstag an "Gegend" im Gebiet um Windhuk oder Richtung Kalahari anschauen sollte/könnte?
Oder lieber gemütlich zur Unterkunft gondeln und dort die Füße hochlegen? 😎
Bitte eine Routenempfehlung für das Teilstück Mariental (Bagatelle Game Ranch) in die westliche Tiras Berge (Kanaan an der nördlichen D707). Falls Zeit bleibt, gerne unterwegs eine kurze Wanderung zum Füße vertreten.
Auf der Karte bieten sich für den Einsteiger 2 Routen an -entweder über Maltahöhe/Duwisib oder "untenrum" über Keetmannshoop/Aus und über die südliche D707 (bis auf das letzte Stück wohl die unspektakulärere Route).
Das war´s fürs erste, freue mich über Eure Expertenmeinungen...
Liebe Grüße
Leilo
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2015 · #2Hallo Leilo,
willkommen im Forum!
Erst einmal nehmt ihr Euch bei einer "klassischen Einsteigerroute" bis zu den Tirasbergen hin recht viel vor. Lässt sich aber nun nicht mehr ändern 🙂
Ankunftstag: Ich würde direkt zur Lodge fahren und dort die Kalahari erleben.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200916. Apr. 2015 · #3Hallo Leilo,
ich würde am ersten Tag nach der Autoübernahme noch ein wenig Lebensmittel einkaufen, z.B. im Wernhill Center, das Auto dort stehen lassen, durch die Fußgängerzone in die Independence Avenue, was Kleines essen, z.B. im "Gourmet" und dann am Nachmittag zur Lodge fahren. Ganz auslassen würde ich Windhoek beim allerersten Besuch nicht, denn schließlich ist es ja die Hauptstadt des Landes.
Was deine Roure von Mariental zu den Tirasbergen betrifft, so kommt es ganz darauf an, ob du z.B. Duwisib sehen möchtest oder nur einfach durch die Landschaft fahren. Ich persönlich würde über Duwisib fahren und dort eine kurze Besichtigung machen und im Cafe auf der Farm daneben einen leckeren Apfelkuchen essen. Aber das ist halt Geschmacksache. 😉
Hast du Kanaan schon gebucht?
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Stefan.67115 Beiträge · seit 201216. Apr. 2015 · #4Hallo Leilo,
da wirst Du wohl unterschiedliche Antworten erhalten. Meine Meinung ist: Eure Idee mit der Pad 707 ist ein VOLLTREFFER. Mir persönlich gefällt Namibia nirgendwo besser als in dieser Region. Die drei (praktisch nebeneinander liegenden) Farmen Gunsbewys, Koiimasis oder Kanaan finde ich den Tupf auf dem i. Schöne Spaziergänge gibt's dort viele (von Gunwbewys aus kannst Du auf die Dünen spazieren, ohne diese wie im Sossusvlei mit anderen teilen zu müssen; in Koiimasis gibts überall schöne Anhöhen wo Du hochsteigen und auf die entfernt liegende Wüste blicken kannst).
In Windhoek würde ich die Gelegenheit nutzen für einen gemütlichen Einkaufsbummel - sonst nichts. Für gewisse Artikel, die Du nicht alle im Fluggepäck nach Afrika mitschleppen willst, gibt es keine bessere Gelegenheit mehr zum Einkaufen! Was das sein könnte? Im Juli empfehle ich Decken, Decken, Decken - gegen die Kälte in der Nacht, als Füllmaterial im Kofferraum, wenn auf den Wellblechstrassen hinten im Wagen mal wieder alles rumpelt und scheppert...:-)
Ganz schöne Reise!! LG Stefan
casimodo4'528 Beiträge · seit 200716. Apr. 2015 · #5Halo Leilo,
wir waren auch schon in der Eningu Clayhouse. Zum Ankommen ist die Lodge ganz schön. Nach dem Nachtflug werdet Ihr vermutlich sowoeso froh sein, Euch mal lang legen zu können. Die Pad nach Eningu verschafft Euch dann schon einmal den ersten Eindruck von Namibia. Und auf dem Lodgegelände kann man kleine Wanderungen unternehmen und so weit ich mich erinnern kann, gibt es auch einen Wildbeobachtungshochsitz.
Die D707 ist landschaftlich ein Traum 😎
Viele Grüße
Casimodo
LELeiloThemenstarter5 Beiträge · seit 201520. Apr. 2015 · #6Hallo Burschi,
danke für die Hinweise, insbesondere zu Windhoek.
LG
Leilo
LELeiloThemenstarter5 Beiträge · seit 201520. Apr. 2015 · #7Nachtrag: ja, Kanaan ist schon gebucht.....Warum fragst Du? gute oder weniger gute Wahl? Leilo
LELeiloThemenstarter5 Beiträge · seit 201520. Apr. 2015 · #8Hallo Casimodo,
danke für die Infos zur Eningu Lodge, wir nehmen die obigen Hinweise zu Windhoek gerne auf und werden nach einem Schnupperbesuch/Einkaufen dann wohl losfahren und auf dem Lodgegelände erst mal "ankommen".
Auch Stefan.67 schwärmt von der D707...!
LG Leilo
LELeiloThemenstarter5 Beiträge · seit 201520. Apr. 2015 · #9Hallo Stefan,
danke für die Bestätigung den etwas weiteren Südschlenker zu den Tiras Bergen zu wagen. Hier schwärmen so viele Teilnehmer von der D707! Nun überlege ich den etwas größeren Bogen hinzubekommen und über Helmeringhausen Richtung Aus zu nehmen und dann die 707 nach Norden bis zur Kanaan Abzweigung zu fahren. Passt das von der Fahrzeit? Wie gesagt, wir kommen von Mariental. Dann müsste der Apfelkuchen in Duwisib bis zur Wiederholungsreise warten.....
Gruß
Leilo
Burschi4'140 Beiträge · seit 200921. Apr. 2015 · #10Hallo Leilo,
Kanaan wurde vor nicht allzu langer Zeit verkauft. Meines Wissens gehört es jetzt zu Nankuse. Ich habe noch nichts darüber gelesen, ob sich die Übernachtungsmöglichkeiten verbessert haben. Ich weiß auch nicht, ob die Farmrundfahrten so wie vorher angeboten werden.
An der D707 gibt es aber auch Alternativen: Koiimasis und Namtib. Für eine Einmalübernachtung ist es recht nett auf Namitib, wir waren erst vor kurzem dort. Koiimasis wird auch allgemein gelobt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200621. Apr. 2015 · #11Hallo, Leilo,
Burschi hat fast immer recht, fast. Manchmal aber untertreibt er. Namtib ist auch für mehrere Tage hochinteressant. Ich habe in Namibia nie schönere Wanderungen gemacht als auf Namtib!
Rodrigo
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. Apr. 2015 · #12Hallo Leilo u. Rodrigo,
da wurde ich wohl falsch verstanden. Ich meinte Namitib ist auch für eine Einzelübernachtung nett. Selbstverständlich kann man auch länger dort bleiben. Uns hat es sehr gut dort gefallen und wir erinnern uns gerne auch an die Gespräche mit der jungen Familie Theile. Lynn und Thorsten sorgen für eine nette Farmatmosphäre, wie man sie nicht mehr so oft in Namibia findet.
Negative Erfahrungen habe ich leider mit Kanaan gemacht, die ich aber nicht weiter ausbreiten möchte, weil sie vergangen sind.
Gruß:
Burschi
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200622. Apr. 2015 · #13Guten Morgen!
Missverständnis ausgeräumt, wir sind wieder einer Meinung. Ich nehme also aus meinem vorigen Beitrag das Wort 'fast' heraus. Einverstanden?
Rodrigo