Welche Strecken permit pflichtig ??

50 Antworten · 7'869 Aufrufe · gestartet 11. Apr. 2015 von NordlichtGoesAfrika
Antworten
Themenstarter199 Beiträge · seit 201511. Apr. 2015 · #1
Hallo,

Anfang Mai geht´s los, nach diversen Aufenthalten in SA werden wir nun endlich mal Namibia unsicher machen. Nun plane ich gerade unsere Routen (Unterkünfte sind gebucht) und stosse in diversen Reiseberichten immer wieder darauf, das man für bestimmte Strecken ein Permit braucht.

Aber woher weiss ich denn, welche das sind ?? In Etosha, Sossusvlei etc. ist mir das klar, aber auf den "normalen" Strecken nicht... Steht dann da ein grosses Schild, kann ich das auf Strassenkarten oder bei google maps irgendwie erkennen, oder wie ist das ?? Irgendwie versteh ich das nicht so, vielleicht kann mich mal jemand aufklären...

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2015 · #2
Hallo Nordlicht,

alle Strecken in staatlichen Schutzgebieten sind Permitpflicht. Ausgenommen sind nur die großen Durchgangsstraßen im Bwabwata-, Namib-Naukluft- und Dorob-Nationalpark. An permitpflichtigen Strecken in diesen Schutzgebieten stehen (kleine) Schilder.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2 Beiträge · seit 201512. Apr. 2015 · #3
..es ist tatsächlich so, dass alle Strassen Permit-Pflichtig sind Ausaser die bereits genannten Ausnahmen.

Aber Achtung...nicht jede Grenzstation verkauft auch welche, was an sich schon ein Witz ist. Auch sind die Informationen die man bekommt, nicht immer richtig.

So wurde uns z.b. gesagt, an der Grenzkontrolle Oranjemund (von Alexanderbaai kommend) können wir diese kaufen. Stimmt nicht. Dort gibt es nur die Permits an der Grenzstation Sendlingsdrift (nachdem man uns vorher zur Polizeistation Rosh Pinah geschickt hat...lol).

Erstmal im Inland, kann man so gut wir nirgends ein Permit kaufen.

Bei Leihwagen daran denken die Grenzpassage mit anzumelden, kostet nochmal extra.
33,1k Beiträge · seit 200612. Apr. 2015 · #4
Hallo HUM33,
Erstmal im Inland, kann man so gut wir nirgends ein Permit kaufen.
wovon sprichst Du? Du kannst in jedem Schutzgebiet Permits kaufen, zudem in Windhoek, Swakopmund und Walvis Bay.
Alle Infos wie und was mit Permits stehen hier: http://www.travel-namibia.com/national-parks/fees/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
213 Beiträge · seit 200613. Apr. 2015 · #5
Hallo Travel Namibia,
wie sieht es denn mit dem Kuiseb River ausß Ich weiß, daß manche Strecken von den Uris befahren dürfen, aber nicht von normalen Selbstfahrern 8auch nicht mit Permit) Kannst Du mir die genauen Strecken geben, die man mit Permit bereiden darf?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
HolgerK.
5'538 Beiträge · seit 200813. Apr. 2015 · #6
Hallo Holger,

ich bin zwar nicht Christian, trotzdem eine Antwort:

Wenn man vom Kuisebpass kommt in Ri Walvis Bay:

1. rechts für die D 1998 brauchst Du kein Permit, ein paar Meter dahinter die Straße über Ganab und Hotsas zur Blutkuppe ist aber permitpflichtig. Ebenso sind später nach Überquerung der C 28 alle Pads rund um die Blutkuppe und im Tinkas-Gebiet einschl. rund um Rock Arch permitpflichtig.

2. Wenn man auf der linken Seite in Richtung Kuiseb River fährt, sind alle von der C 14 abgehenden Pads permitpflichtig einschl. der Pads über Mirabib oder Homeb nach Gobabeb. Ab Gobabeb ist die D 1983 zur C 14 (über Rooisand) frei. Nutzt aber nichts wenn Du vom Süden kommst, weil Du dann ja über eine der permitpflichtigen Straßen dahin kommst.

Liebe Grüße
Gerd
213 Beiträge · seit 200615. Apr. 2015 · #7
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Auskunft. Damit kann ich etwas anfangen.

Gruß
HolgerK.
213 Beiträge · seit 200615. Apr. 2015 · #8
Hallo Gerd, ich bin es noch einmal. Vielleicht kannst Du mir ja noch einmal helfen. Die Strecke vom Aub Canyon durch den Kuiseb River bis zum URI Trail, ist der mit Permit befahrbar. Und kann ich von Gobabeb weiter nordwestlich in Richtung Walsvisbay auf der 1983 fahren? Und was ist mit der 2186, die von Gobabeb in Rihtung Norfden wieder auf die C 14 führt. Ich suche einfach eine Strecke, abseits der normalen Straße, außerdem würde mich der Kuiseb River und Canyon natürlich reizen. Vielleicht kannst Du mir ja noch einmal helfen.
Gruß

Holger
33,1k Beiträge · seit 200615. Apr. 2015 · #9
Hallo Holger,

Du kannst alle Strecken mit einer Straßennummer fahren. Für Offroad-Fahrten gibt es besondere Strecken, die alle ausgeschildert sind. Du zahlst für ein Permit pro Tag, egal wo Du in dem Sektor des Namib-Naukluft-Parks fahren willst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
213 Beiträge · seit 200616. Apr. 2015 · #10
Hallo Christian,
vielen Dank. Das heißt, daß ich den Kuiseb Canyon und den Fluß selber also nicht fahren kann. Das Permit bekomme ich doch auch bei NWR?

Vielen Dank
HolgerK.
835 Beiträge · seit 201316. Apr. 2015 · #11
Geht es nur mir so, oder hat auch jemand anderer das Gefühl, dass diese Permit Sache etwas seltsam gehandhabt wird in Namibia? Ich wollte 2012 als ich letztes Mal in Sesriem war ein Permit für die Blutkuppe kaufen, da ich ein paar Tage später dorthin unterwegs war, aber die nette Dame am Schalter verweigerte mir die Ausstellung. Mir wars egal, denn dort triffst Du sowieso niemanden, aber komisch ist es schon.

Woher soll bitte ein normaler Tourist - Ersttäter und Selbstfahrer - ohne Hilfe netter Forumsuser in Erfahrung bringen welche Strecke ein Permit bedingt und welche nicht?
LG Wolfgang
4'129 Beiträge · seit 200816. Apr. 2015 · #12
Das stand schon immer in den gängigen guten Reiseführern, die man sich üblicherweise zu Gemüte führt, bevor man eine Reise antritt.
Mittlerweile hat das www seinen großen Anteil und man kann ebenso, wie hier im Forum, sich auch einfach im Netz über die jeweiligen Besonderheiten eines Landes informieren. Das ist keine Hexerei, - selbst in unserem 30 Jahre alten Dumont Reiseführer stand die Info schon, welche Strecken permitpflichtig sind.
Solche Permits für Nationalparks/Eintritte erteilt das MET.
Buchungen für Unterkünfte, Resorts usw. macht das NWR.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2015
835 Beiträge · seit 201316. Apr. 2015 · #13
Dann liegt es an mir, denn einen Reiseführer hab ich mir noch nie gekauft..... 😗

PS.: Das war gelogen, denn 1994 hab ich mir mal einen Reiseführer über Indonesien von Stefan Loose gekauft und wollte in seinen Fußstapfen wandeln. Als ich dann aber herausfand wie der Author seine Reisen finanziert habe ich beschlossen solche Dinge nicht mehr zu fördern.
LG Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2015 · #14
Hi Holger,
Das Permit bekomme ich doch auch bei NWR?
NEIN!
Schau mal hier: http://www.travel-namibia.com/national-parks/fees/
"All permits are issued by the Ministry of Environment & Tourism only. This is often confusing, as travellers think that they can get a permit also with Namibia Wildlife Resorts, however, NWR is only the public operator of different accommodation establishments in the parks. It has nothing to do with permits whatsoever."

Hallo weitwinkelkarli,
ohne Hilfe netter Forumsuser in Erfahrung bringen welche Strecke ein Permit bedingt und welche nicht?
durch lesen - überall stehen (zugegebenermaßen kleine) Schilder "Permit required".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
835 Beiträge · seit 201316. Apr. 2015 · #15
travelNAMIBIA schrieb:Hallo weitwinkelkarli,
durch lesen - überall stehen (zugegebenermaßen kleine) Schilder "Permit required".
Hallo Christian,

danke für den guten Tipp, aber was hilft es jemand wenn er vor der Tafel steht und dies vorher nicht wusste???
LG Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2015 · #16
Hi weitwinkelkarli,
danke für den guten Tipp, aber was hilft es jemand wenn er vor der Tafel steht und dies vorher nicht wusste???
Unwissenheit ist ja kein Argument. Ich stand auch vor der Westminster Abbey in London und war geschockt, dass eine Kirche 20 Pfund Eintritt verlangt. Gut, da konnte ich es dann vor Ort bezahlen, aber das ist in Namibia logistisch kaum möglich an jeder Permitstrecken einen Kassierer hinzusetzen.

Viele Grüße aus dem heute sehr windigen Windhoek
Christian
35 Beiträge · seit 201416. Apr. 2015 · #17
Hallo zusammen,

gibt es ein Bußgeld, wenn mein kein permit hat und das auffällt oder was ist die Konsequenz?

Danke und lG
Susanne
835 Beiträge · seit 201316. Apr. 2015 · #18
travelNAMIBIA schrieb:Unwissenheit ist ja kein Argument. Ich stand auch vor der Westminster Abbey in London und war geschockt, dass eine Kirche 20 Pfund Eintritt verlangt. Gut, da konnte ich es dann vor Ort bezahlen, aber das ist in Namibia logistisch kaum möglich an jeder Permitstrecken einen Kassierer hinzusetzen.
Hallo Christian!

Da ich bereits mehrmals in Namibia war, ist mir das bekannt, aber um was es mir ging ist ganz etwas anderes.

Wo steht bitte geschrieben, dass ein Tourist wissen muss, welche Strecken ein Permit erfordern? Auf der Seite von ASCO Car Hire zB gibt es keinen einzigen Hinweis darauf und wo sonst sollte jemand, der nicht vorher in Foren war die Infos herbekommen? Man kann heute alles selbst im Internet buchen und mir ist nicht bekannt, wo man eine map mit allen "Permit Roads" finden könnte, geschweige denn die Info wo für jeden einzelnen Abschnitt das Permit zu bekommen wäre.

Ich stimme mich euch überein, dass man sich bzgl. Einreisebestimmungen (VISA) und wegen allfälliger Impfungen sowie den Reisewarnungen kundig zu machen hat. Von mir aus zählt hier auch noch der Internationale Führerschein dazu, denn ohne den darf man das gemietete KFZ nicht lenken. Aber wenn nicht einmal der Vermieter des Fahrzeuges es für notwendig befindet einen auf diesen Umstand hinzuweisen wüsste ich nicht welche Pflicht ein arglos einreisender Tourist hätte. Vielleicht überseh ich aber was.....?
LG Wolfgang
835 Beiträge · seit 201316. Apr. 2015 · #19
Susanne410 schrieb:Hallo zusammen,

gibt es ein Bußgeld, wenn mein kein permit hat und das auffällt oder was ist die Konsequenz?

Danke und lG
Susanne
Das wäre schon möglich, aber wer sollte es in den unendlichen Weiten der Wüste - Beispiel Blutkuppe - exekutieren ......
LG Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200616. Apr. 2015 · #20
Hi weitwinkelkarli,
Wo steht bitte geschrieben, dass ein Tourist wissen muss, welche Strecken ein Permit erfordern? Auf der Seite von ASCO Car Hire zB gibt es keinen einzigen Hinweis darauf und wo sonst sollte jemand, der nicht vorher in Foren war die Infos herbekommen? Man kann heute alles selbst im Internet buchen und mir ist nicht bekannt, wo man eine map mit allen "Permit Roads" finden könnte, geschweige denn die Info wo für jeden einzelnen Abschnitt das Permit zu bekommen wäre.
wie gesagt, in jedem Reiseführer den ich kenne!
Aber wenn nicht einmal der Vermieter des Fahrzeuges es für notwendig befindet einen auf diesen Umstand hinzuweisen wüsste ich nicht welche Pflicht ein arglos einreisender Tourist hätte. Vielleicht überseh ich aber was.....?
wer sollte denn sonst für Dich verantwortlich sein, wenn nicht Du selber? Dann müsstest Du eine Gruppenreise machen, wenn Du nichts mit der Materie des Landes und möglichen Umständen zu tun haben möchtest. Ich muss mich doch auch darüber informieren, dass ich lieber keine Drogen in Malaysia schmuggel, Alkohol in Saudi-Arabien nicht gerne gesehen ist. Wir leben ja nicht alle in der US-Amerikanischen "Absicherungs- und Vorkau-Mentalität".

Übrigens findet ich Deine Anmerkung: "Das wäre schon möglich, aber wer sollte es in den unendlichen Weiten der Wüste - Beispiel Blutkuppe - exekutieren ......" sehr bedenklich. Regelmäßig fahren Mitarbeiter des MET die permitpflichtigen Strecken ab. Schon doof, wenn man neben den 400 Dollar Strafe auch noch des Parks, im Wiederholungsfall sogar aller namibischer Parks, verwiesen wird. Reale Beispiele dazu sind ja auch schon hier im Forum ab und an mal aufgetaucht.

Viele Grüße
Christian