Xaus Lodge - Kalahari Red Dunes Lodge

8 Antworten · 1’322 Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2015 von Namibia07
Antworten
Themenstarter373 Beiträge · seit 200707. Apr. 2015 ·
Hallo zusammen

Wir möchten wieder ins südliche Afrika Reisen und haben nun mal eine erste Tour zusammengestellt und wir möchten von der Xaus Lodge zur Kalahari Red Dunes Lodge fahren. Ich weiss, dass es alles gravel Roads sind und es sind doch gut 400 km. Trotzallem frag ich mich, ob das in einem Tag machbar ist. Kann man so 60km/h fahren auf der Strecke oder nicht?

Falls ihr sagt, dass es nicht machbar ist, was wäre ein guter Zwischenstop zur Uebernachtung (Lodge)? Habe mal etwas gegoogelt, aber viel ausser Mata Mata habe ich nicht gefunden und das liegt ja sehr Nahe an der Xaus Lodge.

Wir möchten wohl im September reisen. Braucht man für den Teil von Südafrika her kommend bis Mata Mata zwangsweise einen 4x4? Ich weiss, dass man zur Xaus Lodge nur mit 4x4 zukommt, kann notfalls aber das Auto auch stehen lassen und wird gefahren.

Vielen Dank für eure Einschätzungen schon vorab
Liebe Grüsse
Namibia07
0
983 Beiträge · seit 201107. Apr. 2015 ·
Hallo,

genau die gleiche Strecke sind wir auch an einem Tag gefahren. Morgens nach dem Frühstück losfahren und im Nachmittag ankommen ... Normale Gravelroad, alles kein Problem.

Ohne die Stecke zu Xaus braucht man kein 4x4.
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2015
324 Beiträge · seit 200907. Apr. 2015 ·
Hi Namibia07,

wir haben im September 2013 die gleiche Strecke an einem Tag gemacht. Das geht ganz gut, aber ein 4x4 ist auf jeden Fall unserer Meinung nach die bessere Variante an Fahrzeug für die Strecke.
Nach !Xaus kommst Du sowieso nur im 4x4 selber oder Du lässt Dein Fahrzeug im dafür vorgesehehn Unterstand und nimmst den angebotenen Shuttle.
Hier ist die Zeit zwischen Lodge und Unterstand am Tag der Abreise noch einzuplanen. Je nach aktuellem Grading der Pads braucht das zwischen 1 und 1,5 Stunden. Danach mußt Du noch aus dem KTP rausfahren, Grenzformalitäten (Achtung, hier werden gern teure NAM-Aufkleber verkauft, wenn der Vermieter diesen nicht am Wagen angebracht hat).
Wir haben ca. 6 Stunden gebraucht und konnten den angeboteten Nachmittags-Gamedrive von Kalahari Red Dunes um 15h noch mitmachen. Die Strassen sind in der gebotenen nicht zu hohen Geschwindigkeit gut fahrbar.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Vielen Dank Rhh64 und Melanie für eure Antworten! Bin froh zu hören, dass das machbar ist ohne, dass es zu viel ist für einen Tag.... 😎
0
33,2k Beiträge · seit 200607. Apr. 2015 ·
Hi Melanie,
Hier ist die Zeit zwischen Lodge und Unterstand am Tag der Abreise noch einzuplanen. Je nach aktuellem Grading der Pads braucht das zwischen 1 und 1,5 Stunden.
verstehe ich nicht. Der Unterstand ist da, wo die 4x4-Strecke nach !Xaus beginnt - und die ist nie gegraded. Bis dorthin braucht man mit eigenem Auto oder Shuttle reine Fahrtzeit 30 Minuten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Christian,

meinst Du die Strecke vom Abzweig bis zum Umterstand oder vom Unterstand bis zur Lodge? Ich meine die Strecke ab/vom Unterstand. Wir haben von der Lodge zurück zum Unterstand - gefahren vom Lodgemanager in nicht ganz langsamer Fahrt - 1 Stunde gebraucht und er hat uns erzählt, dass sie immer bemüht sind, die Strecke regelmäßig zu graden. Er hat uns auch die Unterschiede sehr deutlich gezeigt und es war an seinem Tempo bzw. dem Rütteln des Fahrzeugs spürbar. Vielleicht ist grading nicht das ganz korrekte Wort, aber er hat es so genannt.

Die Strecke ab Abzweig/Treffpunkt bis zum Unterstand ist damit nicht gemeint.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
33,2k Beiträge · seit 200607. Apr. 2015 ·
Hi Melanie,

hmm, vielleicht gibt es jetzt einen anderen Unterstand. Wenn ich nicht mit einem geeignete Fahrzeug da war, stand ich immer direkt bei dem Unterstand, der vom Abzweig zur Hauptstraße zur Lodge abgeht. Aber scheinbar gibt es auch einen anderen, von dem Du sprichst....

Schau mal auf der Karte hier, was ich meine: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=zAwoPgygKVnc.k1jUlyf1OmGY

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Christian,

ich denke nicht, dass wir unterschiedliche Standorte meinen bzw. es einen anderen Unterstand gibt. Die Strecke ab Treffpunkt Picnic-Site (bzw. ja auch bereits ab Parkeingang) bis Unterstand ist normale Pad, ab dort nur 4x4. Wir waren 3 Tage in !Xaus und sind die Strecke mehrfach gefahren worden. Unter einer Stunde haben wir das nicht erlebt und wie gesagt, der Lodgemananger hat uns über die Arbeiten an dem Streckenuntergrund erzählt. Oder liegt September 2013 zu lange zurück und inzwischen wird das nicht mehr gemacht?

Viele Grüße
Melanie
Hi Melanie

Xaus schreibt auf seiner Homepage auch, dass es vom Treffpunkt zur Lodge etwa 1-1.5 Stunden dauert.

Somit braucht man ab Treffpunkt bis zur Kalahari Red Dunes Lodge etwa 6 Stunden? Plus die gute Stunde noch von der Lodge bis zum Treffpunkt?

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Namibia07
0