Namibia, Botswana, Simbabwe Tour im August

3 Antworten · 728 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2015 von SEEKind
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201501. Apr. 2015 · #1
Hallo liebe Afrika-Experten,

ich bräuchte mal eure Hilfe hinsichtlich unserer Reise-Planung.
Wir werden im August/September für 4 Wochen in Namibia- Botswana- Simbabwe mit einem Hilux4x4 Rooftopcamper unterwegs sein (Start und Ziel ist Windhoek). Wir waren bereits vor einigen Jahren in Namibia, sind also nicht völlig unerfahren in dieser Region, Botswana und Simbabwe sind uns allerdings völlig neu.

Zum groben Plan unserer Reise (Die Einzelnen Auflistungen sind nicht als Tagesetappen zu verstehen):
Windhoek-Omaruru-Etosha
Etosha-Rundu
Rundu-Popa Falls
Popa Falls- Ihaha (Alternative evtl. Senyati)
Ihaha- Hwange (Robinson Camp, Main Camp...)
Hwange- VicFalls
VicFalls- Senyati
Senyati- Savute
Savute- North Gate/ Three Bridge/Xakanaxa
Three Bridge- Maun
Maun- Baobab/ Nxai Pan
Nxai Pan- Makgadikgadi Pan (Evtl. Kubu Island)
Makgadikgadi Pan- CKGR
CKGR- Gobabis- Windhoek

Seht ihr was die Route angeht irgendwo robe Schnitzer oder Verbesserungspotenzial? Oder was sollte besser weggelassen werden? Freuen uns über jeden Tipp eines "alten Hasen" 🙂

Einige Fragen die uns noch beschäftigen:
- Kann mir jemand was zum westlichen Teil des Etosha NP sagen? Lohnt sich eine Nacht in der neuen Lodge um diesen Teil des Parks zu befahren?
-War jemand in der letzten Zeit im Ihaha Camp? Ich habe nun schon mehrfach von gewaltsamen Übergriffen auf Touristen gelesen. Ich hätte das Camp gerne genommen, bin nun aber doch verunsichert.
-Wir sind noch auf der Suche nach einem Campsite in der Nähe der VicFalls. Könnt ihr uns einen empfehlen?
- Hat jemand Erfahrungen mit den Camps im Hwange NP?
- Gibt es eine Möglichkeit, von den Makgadikgadi Pans direkt (bzw. mit Zwischenstop) zum CKGR (Richtung Sunday Pan) oder muss ich zwangsläufig über Maun fahren?

Liebste Grüße und vielen Dank,
Anja
2'319 Beiträge · seit 201101. Apr. 2015 · #2
Guten Morgen Anja,

ich kann Dir Auskünfte betreffend Hwange und Vic Falls erteilen.

Uns hat es im Hwange NP immer besonders gut gefallen. Im nördlichen Teil ist unsere beliebteste Campsite die des Mandavu Dams. Sie liegt sehr zentral in diesem Teil des NPs und man kann von dort bequem den ganzen Norden erkunden.
Schön ist auch die Deteema Dam Campsite (sehr heimelig). Weniger gut gefällt uns die Campsite am Masuma Dam, da die Piste direkt durch die (kleine) Campsite führt.
Sinamatella ist sehr schön gelegen und man hat einen tollen Blick von dort oben auf die Ebene. Durch die Chalets und die Größe ist es meines Erachtens nicht ganz so romantisch dort.

Das Main Camp ist uns zu groß, deshalb haben wir auch dort noch nie genächtigt.

Im südlichen Hwange ist unser Favorit die Kennedy 1 Campsite.

Auch das Shumba Camp ist schön.

Ach Gott... Ich komme ins Schwärmen... Ich liebe den Hwange über alles. 😁

Vic Falls... naja, da gibts das Vic Falls Restcamp inmitten der Stadt. Zentral gelgen. Von dort kann man bequem die Vic Falls zu Fuß erreichen.
Als Alternative das Senyati Restcamp. Liegt aber bereits in Botswana (Kazungula). Für uns immer ein Muß, wenn wir in der Gegend sind. Tolle Tierbesuche, besonders viele Elefanten, die man seit letztem Jahr auch ganz nach vom Bunker beobachten kann. Tagesausflüge werden von dort zu den Vic Falls angeboten. Senyati ist trotz häufig vorkommendem Buchungschaos und enorm gestiegenen Preisen immer noch ein Hit.

Ach ja... Rundu... dort kann ich die Kaisosi River Lodge empfehlen. Nette Campsite mit ordentlichen Sanitärhüttchen.

Schöne Grüße vom Alm
Themenstarter8 Beiträge · seit 201501. Apr. 2015 · #3
Hallo Alm,

vielen lieben Dank für die Info.

Der Plan für Hwange wäre jetzt wie folgt:
1 ÜB: Deetema Dam or Shuma Pan
2 ÜB: Ngweshla Pan or Kennedy1
3 ÜB: Sinamantella or Mandavu Dam

Was ich ja noch nicht wirklich verstehe: Campsite oder Picnic Site? Mir ist schon klar, was ein PicSite ist (tagsüber für alle geöffnet, nachts nur mit Reservierung zur ÜB), aber macht es Sinn, auf einer Picnic Site zu übernachten (ich habe hier zwar schon einiges gelesen, so wirklich schlüssig bin ich deswegen trotzdem noch nicht:).

Liebste Grüße,
Anja
2'319 Beiträge · seit 201101. Apr. 2015 · #4
Servus Anja,

ich hoffe, die Abfolge Deiner Aufreihung der Übernachtungen im Hwange entsprechen nicht Deinem reellen Plan.
Deetema ist im Norden, Shuma im südlichen Norden, Ngweshla und Kennedy 1 im Süden und Sinamatella und Mandavu Dam wiederum im Norden.
Die befahrbaren Strecken sind u. U. lang. Als Hinweis: Vom Main Camp bis zum Mandavu Dam brauchten wir stets mindestens vier Stunden. Shumba ist von Mandavu ca. 45 Minuten entfernt. Sinamatella ---> Mandavu ca. 30 Minuten.

Picnic Site im Hwange ist auch gleichzeitig Campsite. Ich hänge Dir hier ein paar Bilder von der Kennedy 1 Campsite an, dann bekommst Du einen kleinen Überblick.

Ich weiß selbst nicht, warum im Hwangen (oder vielleicht auch anderswo in Simbabwe) die Sprachregelung so ist wie sie ist.

KENNEDY 1 PICNIC SITE (HWANGE NATIONAL PARK)

hf8d744b.jpg

h1b87d01.jpg

hd45d342.jpg

h770980d.jpg

h259b25e.jpg

MANDAVU DAM CAMP SITE (HWANGE NATIONAL PARK)

h25dc40f.jpg

h2236eb4_2015-04-01.jpg

h576907b.jpg
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2015