Container nach Kapstadt

4 Antworten · 1'100 Aufrufe · gestartet 28. März 2015 von Sara Ele
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201528. März 2015 · #1
Verschiffe am 16 Mai 2015 unser mb 310 nach Kapstadt in einem 40" high cube Container. Die hälfte wäre noch leer und könnte aufgefüllt werden mit einem Auto ,Möbel etc.Bei Interesse einfach melden.
466 Beiträge · seit 201028. März 2015 · #2
Hallo Sara,
wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit Fahrzeug (auf Carnet) im Container nach Kapstadt gemacht...es hat 3 Wochen gedauert bis wir das Auto aus dem Zoll holen konnten! Verschifft lieber nach Durban, da soll es deutlich schneller gehen mit Fahrzeug abholen!
Wenn ihr eine "Mischbepackung" im Container habt, ist der bürokratische Ablauf vor Ort unter Umständen ein anderer und u.U. langwierig!
Wenn CPT dann seht zu dass ihr nur ein anderes Fahrzeug im Container habt das auch auf Carnet ins Land kommt! Ich gehe davon aus dass ihr keinen 310er ins Land importiert?! Oder bin ich grad ganz falsch geklammert?

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
10 Beiträge · seit 201301. Apr. 2015 · #3
Hallo Frank,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Container mit Fahrzeugen mit Carnet nach Cape Town gemacht.

Ich würde jedoch empfehlen die Ankunft des Fahrzeugs ca. 1 Monat vor Reisebeginn in Cape Town zu planen.

Vielleicht hattest den nen schlechten Clearing Agenten ?

Gruss
Duesi
466 Beiträge · seit 201003. Apr. 2015 · #4
Hallo Duesi,

unsere Misere seinerzeit lag darin begründet, dass das andere Fahrzeug im Container nach SA importiert werden sollte - und da ist der Weg der Papiere ein anderer und längerer als wenn man nur ein Fahrzeug auf Carnet in die Zollunion bringt. Und ein Container wird zolltechnisch als Ganzes abgefertigt; das wussten wir aber (vorher) nicht.
Darum mein Hinweis auf "Mischbefüllung" 😉

Noch ein Tip - man sollte tunlichst vermeiden den Container im Dezember ankommen zu lassen - um die Zeit geht wenig bis fast nix bei den Behörden bzw. beim Zoll.

Wir haben seinerzeit ca. 800US$ Standgebühr gezahlt für die knapp 3 Wochen im Zoll - ob man da geplant den Container schon 1 Monat vorher ankommen lassen sollte? 😗
Letztlich muss jeder selbst für sich entscheiden ob er u.U. auf den Container warten will und so ggf. kostbare Urlaubszeit vertrödelt oder dann doch einfach die Standgebühr zahlt und die Kiste steht zur Abholung bereit. "Unser" Container wurde am 12. Dez angelandet; unser Auto haben wir einen Tag vor Silvester aus dem Zoll bekommen!

Zum Clearing Agent - da hast du genau ins Schwarze getroffen! möchte ich lieber nix sagen...sonst kocht mir wieder die Galle hoch 😈

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
10 Beiträge · seit 201521. Apr. 2015 · #5
Wäre denn noch Platz frei im Container für 2 Schrankwände? Wenn ja, wieviel würde es kosten und wie lange würde dies in etwa dauern? Ist man abgesichert falls etwas mit den Container passiert?