Twitter und Co.

25 Antworten · 6'431 Aufrufe · gestartet 18. März 2015 von Jetta
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201518. März 2015 · #1
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit als User zu verhindern, dass Beiträge bei Twitter gepostet werden? Bin kein Freund dieser Medien und finde in den Eigenschaften keinerlei Option.

Gruß
J.
zuletzt bearbeitet 18. März 2015
Gast18. März 2015 · #3
Picco, such mal nach "Namibiaforum" im Netz, dann findest du was er meint.

Ich glaube nicht, dass sich das verhindern lässt, ausser man wird erst gar nicht Mitglied hier im Forum. Ich kann verstehen, wenn man die sozialen Medien ablehnt, aber ein öffentliches Forum ist auch nix anderes als Facebook und Twitter. Ausserdem sind dort nirgendwo deine persönlichen Daten hinterlegt, es wird nur der Post veröffentlicht, und den kann man ja hier auch ganz öffentlich lesen.
Welcome to the new world...
2'060 Beiträge · seit 201318. März 2015 · #4
Guten Morgen,
WoMa schrieb:Picco, such mal nach "Namibiaforum" im Netz, dann findest du was er meint.

Ich glaube nicht, dass sich das verhindern lässt, ausser man wird erst gar nicht Mitglied hier im Forum. Ich kann verstehen, wenn man die sozialen Medien ablehnt, aber ein öffentliches Forum ist auch nix anderes als Facebook und Twitter. Ausserdem sind dort nirgendwo deine persönlichen Daten hinterlegt, es wird nur der Post veröffentlicht, und den kann man ja hier auch ganz öffentlich lesen.
Welcome to the new world...
...trotzdem gibt es in den meisten Foren Regeln. Ich weiß nicht, wie es hier ist, kenne es aber aus anderen Foren so, dass man z. B. nicht etwas ins Forum stellen darf, was in einer PM geschrieben worden ist.

Natürlich liegt das auf einer privateren Ebene, aber ich kenne auch die Regel, dass man in einem Forum nicht über Themen aus einem anderen Forum tratscht - und das wäre hier in etwa passend. Auch in der "new world" gibt es ein Eigentumsrecht auf z. B. mein Foto, so auch auf meine Worte. Und ich bin der - wenn auch altmodischen - Meinung, dass man Beiträge anderer ohne deren Genehmigung weder in die Zeitung setzt, 😉 noch sie in einem anderen Forum/Facebook & Co. weiter gibt. Das ist schlichtweg eine Frage der Höflichkeit.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter9 Beiträge · seit 201518. März 2015 · #5
picco schrieb: 🙄 Was wird hier bei Twitter gepostet??? 🙄
Alles! Klick mal oben rechts auf den Twitter Button. Jeder Beitrag erscheint bei Twitter.

Klar, es ist ein öffentliches Forum. Aber es gibt doch einen Unterschied, ob ich Texte auf einer in der Schweiz gehosteten, privaten Seite veröffentliche oder diese bei einem Amerikanischen Kurznachrichtendienst landen ...

Gruß
J.
2'844 Beiträge · seit 201118. März 2015 · #6
Ich schließe mich Jettas Bedenken an.
Auch habe ich die Wiki/ FAQ durchsucht und nichts gefunden, was mich auf eine automatische Generierung der Threads bei Twitter hinweist. Hätte ich angemessen gefunden - vl. habe ich aber auch nicht richtig gelesen.
Den Sinn dieser Tweets verstehe ich jedenfalks nicht - und finde es auch nicht gut!
Vielleicht können Chrigu oder Guido etwas hierzu schreiben?

Viele Grüße
Strelitzie
2'664 Beiträge · seit 201218. März 2015 · #7
Verstehe nicht was die Aufregung soll.
Aus dem Forum steht niemand mit Vor- und Nachnamen dort.
Alles wird durch das Forum abgepuffert.
Man kann das auch über Facebook checken.
Gast18. März 2015 · #8
Man braucht ja nur mal auf Twitter und Facebook zu gehen und sich die Beiträge dort anzuschauen. Da passiert nix, ausser dass ein Teil des Textes dort erscheint, und wer alles lesen möchte muss auf den zugehörigen Link klicken und landet dann hier.
That's all - eigentlich nix anderes als eine Zusammenfassung von Links die hierher führen. Wenn man in Google zB "Malariaprophylaxe" eingibt, bekommt man auch einige Forenbeiträge angezeigt, mit dem entsprechenden Link hierher.
Ich find das unproblematisch.
2'844 Beiträge · seit 201118. März 2015 · #9
Das verstehe ich nicht: wenn die Twitter-Beiträge also keinen Sinn machen - warum gibt es sie?
Damit alles irgendwo gesammelt und ausgewertet werden kann?
Jeder denkt eben anders über soziale Netzwerke.

Gruß Strelitzie
4'451 Beiträge · seit 200818. März 2015 · #10
Auch dieser Post ist m M nach sehr gut, da werden vielleicht mal Leute sensibilisiert über was sie so alles im WWW schreiben. 🤩 🤩
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
5'479 Beiträge · seit 200918. März 2015 · #11
Meint Ihr ernsthaft, außer ein paar deutschsprachigen Afrika-Reisenden interessiert sich irgend jemand dafür, was hier geschrieben wird und macht sich die Mühe, die Beiträge zu sammeln und auszuwerten. Die Internet-Paranoia greift doch ziemlich um sich.

Alles was im Internet steht kann jederzeit überall hin verlinkt werden. Mit Verlinkungen werden keine Urheberrechte verletzt. Wer nicht will, dass Bilder oder Texte im Internet kursieren, darf sie erst gar nicht einstellen und sich dann im nachhinein beschweren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
6'369 Beiträge · seit 201118. März 2015 · #12
Hoi zämä
Strelitzie schrieb:Das verstehe ich nicht: wenn die Twitter-Beiträge also keinen Sinn machen - warum gibt es sie?
Wer sagt dass es keinen SInn macht?
Dadurch steigen die Verweise auf dieses Forum, das ist für das Forum bzw. seinen Betreiber nicht unwichtig.
Denn dadurch kann man das Geld, das der Betrieb eines Forums kostet, auch besser wieder reinholen.
Und ich stimme Topobär zu, wer was ins Internet stellt muss damit leben können dass es weiterverlinkt wird.

Ich hab mich nur gewundert weil ich von Twitter gar nbichts wusste obwohl es ja offensichtlich ist (rechts oben)... 😄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Gast18. März 2015 · #13
Denk dir nix...ich wusste auch nur von Facebook und wunderte mich genau wie du 😗

Hab dann gegooglet - die Zeichen oben rechts hab ich auch erst gesehen als hier darauf hingewiesen wurde. Bin sehr froh, dass es mir nicht alleine so ging!

lg
WoMa
2'060 Beiträge · seit 201318. März 2015 · #14
Tja, da bin ich wohl die Oberblinde - habe erst vor Kurzem die Leiste mit Kalender, Camping, Karten, etc. entdeckt! 😊
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
727 Beiträge · seit 200818. März 2015 · #15
Topobär schrieb:Alles was im Internet steht kann jederzeit überall hin verlinkt werden. Mit Verlinkungen werden keine Urheberrechte verletzt.
Einen kleinen Unterschied gibt es schon. Einen Beitrag hier im Forum kann ich jederzeit editieren und z.B. kritische Passagen wieder entfernen. Wenn das einmal automatisch bei FB und Twitter gelandet ist, wird man das wohl nicht mehr wegbekommen.

Natürlich ist alles, was man im Internet postet öffentlich und man sollte nichts posten, was man nicht veröffentlichen möchte.

Trotzdem kann Datensparsamkeit nie schaden.
Gast18. März 2015 · #16
doppelt
Gast18. März 2015 · #17
Na, der Link führt doch immer zu der aktuellen Seite, oder nicht? Und wenn dann editiert wurde, dann sieht man das doch wenn man den Link anklickt.
Sind doch immer nur die ersten paar Sätze die da stehen, wenn überhaupt...
Ich versuch mal einen Screenshot von Twitter hier unterzubringen, für die, die sich nicht trauen da mal reinzuschauen 😉 :

Na gut, geht leider nicht...
Aber ihr könnt das Symbol oben rechts getrost mal anklicken, dadurch werdet ihr bei Twitter und co sicherlich noch nicht aktenkundig 😄

Ausserdem hab ich grad ein sehr nettes Symbol in der Editierleiste entdeckt : damit kann man seine Beiträge vor Gästen verstecken. Nur angemeldete User können das dann lesen. Vielleicht interessant für so manchen 😉
Themenstarter9 Beiträge · seit 201518. März 2015 · #18
Topobär schrieb: Wer nicht will, dass Bilder oder Texte im Internet kursieren, darf sie erst gar nicht einstellen und sich dann im nachhinein beschweren.
Es gibt durchaus Möglichkeiten als Forumsbetreiber den Inhalt zu schützen. Hier werden so viele persönliche Urlaubserlebnisse und private Bilder gepostet - was natürlich schön ist - aber dass diese immer und für jeden frei zugänglich sind und automatisch mit anderen Medienplattformen verbunden werden, ist schlicht eine Entscheidung des Betreibers. Letztendlich muss es jeder selbst wissen, was er macht. Meine Ausgangsfrage scheint aber dahingehend beantwortet zu sein, dass es hier keine Useroption gibt, mit der ich die Tweets abstellen kann.
2'060 Beiträge · seit 201318. März 2015 · #19
WoMa schrieb:
Ausserdem hab ich grad ein sehr nettes Symbol in der Editierleiste entdeckt : damit kann man seine Beiträge vor Gästen verstecken. Nur angemeldete User können das dann lesen. Vielleicht interessant für so manchen 😉
Hallo WoMa, ein interessanter Tipp - danke, aber wo ist die Editierleiste??? 😊
Gast18. März 2015 · #20
Die Editierleiste beim Antworten - da wo man auch fett und kursiv einstellen kann.

@Jetta: ich versteh immer noch nicht dein Problem. JEDER Mensch mit Internetzugang kann sich die Berichte und Bilder hier anschauen, und muss dafür nicht mal angemeldet sein. Wie viel öffentlicher kann es denn mit Twitter und Facebook sein als das?
Ein öffentliches Forum ist ein Buch das jeder lesen kann. Nun liegt es halt nicht mehr in einer bestimmten Bücherei aus, sondern noch in ein paar anderen.
Ich bin auch in anderen Foren, bei ein paar von ihnen kann man nur einen minimalen Teil sehen. Hier ist das halt anders, aber das weiss man ja vorher.