mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201517. März 2015 · #1Hallo liebes Forum,
wir haben unsere erste Reise nach Namibia (18 Tage) geplant und sind - so denke ich - auf einer üblichen Route:
Windhoek - Sesriem - Erongo - Twyfelfontain - Grootberg - Etosha - Waterberg - Windhoek
Nachdem ich gemerkt habe, dass im September schon vieles ausgebucht ist, habe ich schon das meiste gebucht. Nun kommen aber ein paar Fragen auf:
1. Wir sind einen Tag in Kalkrand. Was ist die beste/schönste Strecke nach Sesriem?
2. Wir planen von der Hoodia Lodge zur Erongo Wilderness Lodge zu fahren. Ich habe nur einen Zwischenstop in der Etusis Lodge geplant. Nun frage ich mich, ob die Strecke Hoodia - Etusis nicht zu weit ist. Kann man das gut in einem Tag fahren? Welche Strecke würdet ihr empfehlen und was darf man unterwegs nicht verpassen?
3. Von Etusis zur Erongo: Schafft man da Spitzkoppe und Bulls Party? Wenn nein, was ist lohnender?
4. Damaraland: Wir haben hier recht viel Zeit. Gibt es dort schöne Seitenstrecken, die ein wenig erfahrener 4x4-Fahrer bewältigen kann? Gerne fahre ich ein paar km in einen Canyon und wieder zurück.
5. Etosha: Leider habe ich nichts mehr im Dolomite bekommen. Kann man trotzdem den Westen des Etosha bereisen? Kommt man von dort dann nach Osten, ohne ihn wieder verlassen zumüssen?
So das wars fürs erste 🙂
Vielen Dank vorab für jeden Tipp!
Viele Grüße
mc3009
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2015 · #2Moin mc3009,
Du würdest uns die Abgabe von Tipps erleichtern, wenn Du Deinen Reiseplan (d.h. Stationen und Anzahl Nächte) einstellen würdest. Angaben wie "Wir haben hier recht viel Zeit." sind leider ziemlich unkonkret um Vorschläge zu machen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201517. März 2015 · #3Hallo Christian,
aber klar:
Windhoek Flughafen (1 Nacht)
Red Dunes Lodge (1)
Hoodia (2)
Etusis (1)
Erongo Wilderness (1)
Twyfelfontain (2)
Grootberg (2)
Okaukuejo (3)
Onguma (1)
Onkoshi (1)
Waterberg Guestfarm (1)
Okonjima (2)
Viele Grüße
Marc
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2015 · #4Hi Marc,
insgesamt ist das natürlich nicht so wirklich optimal. Was konkret ist schon fest gebucht? Wenn möglich würde da noch die ein oder andere grundlegende Änderung vornehmen. Diese 1-Nacht-Stopps sind meist gar nicht sinnvoll.
Im Damaraland habt ihr 2 Nächte, d.h einen Tag. Da würde ich einfach eine geführte Tour zu den Wüstenelefanten machen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201517. März 2015 · #5Hallo Christian,
es ist alles fest gebucht, bei einigen gibt es aber keine oder nur geringe Stornokosten (weiß ich jetzt aber nicht auswendig). Die Einzelstopps sind dem geschuldet, dass schon viel ausgebucht war.
Auch wenn mich deine Antwort ein bisschen frustriert, bin ich gar nicht soooo unglücklich. Am meisten stört mich die Planung nach Hoodia.
Viele Grüße
Marc
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201517. März 2015 · #6...ach ja, wegen Damaraland:
Mir ging es um die Fahrt von Twyfelfontein nach Grootberg. Ich denke, da hätte man Zeit, die Gegend etwas auszukundschaften?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2015 · #7Hallo Marc,
ohne viele Veränderungen würde ich Etusis und Erongo streichen und in Swakopmund 2 Nächte machen. Zudem würde ich Onkoshi streichen und 2 Nächte Onguma machen.
Red Dunes Lodge bis Hoodia würde ich schlichtweg direkt fahren. Häufig sind gerade die Unterkünfte und ihre Angebote (z.B. Sundowner-Fahrten) die Highlights. Von Twyfelfontein nach Grootberg würde ich - über Umwege - mir die Vingerklip, Versteinerter Wald etc. anschauen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201317. März 2015 · #8Hallo Marc,
ich bin noch kein "alter Hase" im Forum, da wir aber heuer auch den Etosha im Programm haben, fiel mir auf, dass die Reihenfolge Okaukuejo - Onguma - Onkoshi meiner Meinung nach nicht so ideal ist.
Okaukuejo und Onkoshi liegen im NP, wenn das nacheinander wäre, müsstest du ihn nicht verlassen. Onguma liegt östlich vom NP außerhalb, das wäre für die Weiterfahrt zum Waterberg günstiger als letzte Station der drei O-Unterkünfte.
Aber wenn schon alles gebucht ist, nützt das wohl wenig. Trotzdem viel Freude an eurer Reise, bestimmt wird auch euch der Afrika-Virus befallen, dann könnt ihr beim nächsten Mal etwas weniger kurzfristig planen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201517. März 2015 · #9Hallo Christian,
danke für die Tipps. Red Dunes bis Hoodia will ich auch direkt fahren, weiß aber nicht so richtig welche Strecke.
Swakopmund interessiert mich nicht so sehr, bin kein Freund vom Wasser...
Viele Grüße
Marc
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201517. März 2015 · #10Hallo Gabriele,
das war mir völlig bewusst, aber leider war es anders herum nicht frei. 6 Monate vorher war auch nicht kurzfristig für mich. Das nächste Mal bin ich schlauer...
Viele Grüße
Marc
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201317. März 2015 · #11Hallo Marc, wir haben jeweils ein Jahr im Voraus gebucht, und auch da kann man bei bestimmten Unterkünften schon Pech haben.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2015 · #12Hi Marc,
"Swakopmund interessiert mich nicht so sehr, bin kein Freund vom Wasser..." es geht in Swakopmund auch mehr um andere Dinge. Aber egal...
Ich wollte Euch nur vom ewigen Kofferpacken abhalten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
WAWatmutdatmut4 Beiträge · seit 201523. März 2015 · #13Halllo,
Ich habe mir gerade euren Dialog durchgelesen. Wie lange im Voraus sollte man denn so eine Reise planen? Wir waren noch nie in Afrika.
Liebe Grüße
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201423. März 2015 · #14Servus,
wann willst Du fahren? Hauptsaison (z.B. Juli/August/September) oder Nebensaison (z.B. Februar/März). Seid ihr bereit, auch mal eine Farm weiterzufahren, wenn ein Campingplatz voll ist? Müsst Ihr an den Top-Touri-Plätzen fest gebucht gewesen sein mit Zeitplan, oder reist ihr etwas flexibel (Typfrage)?
Wir selber buchen im März praktisch nie vor (ausser jetzt KTP die komplett überlaufenen Camps), und haben immer was gefunden. Im August kann das an beliebten Orten evtl. schiefgehen..
Werdet Euch mal drüber klar, wann, was, wie lange ihr sehen wollt, und dann könnt ihr schauen, ob ihr vorausbuchen müsst. Was relativ einschränkend ist: Flug und Mietwagen, der Rest regelt sich 😉
Viele Grüße
Alex
WAWatmutdatmut4 Beiträge · seit 201523. März 2015 · #15Liebe Grüße Ralf
WAWatmutdatmut4 Beiträge · seit 201523. März 2015 · #16Hallo Alex ,
wir wollten eigentlich im September los. Wir stecken noch in den Anfängen unserer Planung, sind also noch flexibel. Wir haben ca. drei Wochen inkl. Hin und Rückflug Zeit.
Liebe Grüße
Ralf
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. März 2015 · #17Hallo Marc,
mc3009 schrieb:
3. Von Etusis zur Erongo: Schafft man da Spitzkoppe und Bulls Party? Wenn nein, was ist lohnender?
ich habe mich an beiden Stellen jeweils mindestens einen ganzen Tag aufgehalten. Beides an einem Tag könnte ich mir (für mich) nicht vorstellen.
Beides ist schön und bietet viele Fotomotive. Ich würde wohl die Spitzkoppe vorziehen, alleine schon wegen des Felsbogens.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201524. März 2015 · #18Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank. Irgendwie habe ich das vermutet. Ich werde versuchen noch einen zweiten Tag möglich zu machen.
Gruß
Marc
mc3009Themenstarter219 Beiträge · seit 201524. März 2015 · #19Hallo Ralf,
meine Erfahrung war nun, dass man im September schon noch etwas bekommt, außer man hat Sonderwünsche. Viele meiner Wunschlodges waren schon ausgebucht. Gerade im Etosha war es nicht ganz einfach, aber ich habe gute Alternativen gefunden.
Viele Grüße
Marc
WAWatmutdatmut4 Beiträge · seit 201525. März 2015 · #20Hallo Marc,
Danke für deine Antwort. Wir überlegen,
ob wir besser diese Tour aufs nächste
Jahr verschieben. So hätten wir mehr
Möglichkeiten , oder? Was ist mit nem
Reisebüro zur Planungshilfe? Gute
Idee?
Viele Grüße
Ralf