Fehler beim T4A Update

10 Antworten · 2'221 Aufrufe · gestartet 15. März 2015 von matth
Bilder klein
Antworten
Themenstarter425 Beiträge · seit 200715. März 2015 · #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

letztes Jahr habe ich ein T4A Update von 11.10.04 auf 14.10.1 durchgeführt.
Hierbei kommt es, bei den bisher erstellten Routen beim „Neuberechnen“ zu einem Fehler mit folgendem Meldung: 🙁
h550e91c.jpg

Habt ihr einen Tipp?
Um den Fehler zu umgehen, muss die Route neu erstellt werden, die alte kann nur gelöscht werden. 🙁
Anscheinend ist Chrigu in der Versenkung verschwunden, da trotz Emails an ihn keine Reaktionen erfolgen. 🙁

LbG Matthias
www.matthias-goessmann.de
zuletzt bearbeitet 15. März 2015
1'115 Beiträge · seit 201015. März 2015 · #2
Das passiert immer wieder nach dem Upgrade mit bestehenden Routen.
Normalerweise müssen sie nur neu berechnet werden.
Hast Du Zwischenpunkte in der Route? ... dann könnte es sein, dass einer von diesen nicht mehr existiert, das wäre eine Erklärung.
Je nach Land wo Du diese Route hast, sind natürlich in den vergangenen 4 Jahren massive Veränderungen eingebaut worden...

Gruss Rajang
3'883 Beiträge · seit 201115. März 2015 · #4
Hallo Matthias,
der Fehler ist bei uns noch nicht aufgetreten. Um es genau beurteilen zu können, sollte man wissen, ob die Neuberechnung mit Basecamp oder Mapsource durchgeführt wurde. Unabhängig davon lasse ich alle Routen (z.B. durch Botswana) grundsätzlich von
http://www.gpsies.com/convert.do;jsessionid=270DF92201CB87FF2314DE887AD06B4C
nochmals neu berechnen. Der Grund ist ganz einfach: Eine auf dem PC erstellte Route wird auf das Navi nicht als Route, sondern als Reihe von Wegpunkten übertragen. Das Navi rechnet die Route neu aus. Da kann es heftige Überraschungen geben, wenn die Wegpunkte nicht durchnummeriert sind. Eine Konvertierung mit GPIEs vom Typ Route nach Typ Route ist dann durchnummeriert und man kann die max. Zahl der Wegpunkte angeben bzw. je nach Navityp begrenzen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und können es nur empfehlen.

LG freshys "bessere Hälfte"
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter425 Beiträge · seit 200715. März 2015 · #5
Es handelt sich um BaseCamp, mit dem ich meine Routen zusammenstelle.
Das Problem tritt auf, wenn ich die Route neu berechnen lasse, und das bei jeder Route. Diese haben immer etliche Zwischenpunkte, wobei gar nicht so viele nicht mehr existieren können. Legt man eine neue Route mit genau den gleichen Zwischenpunkten an, dann funktioniert es wieder.

Danke für eure Rückmeldungen
LbG Matthias
www.matthias-goessmann.de
2'664 Beiträge · seit 201215. März 2015 · #6
Ich schlage Dir vor, gehe zurück zu den Basics und verwende MapSource.
Das ist störunanfälliger und bedienfreundlicher bei der Übernahme von Kartenmaterial.
Hatte noch nie Nachberechnungen bei Kartenmaterial von T4A.
Lediglich die T4A Routenübernahme auf Garmap Kartenmaterial erforderte Nachberechnungen.
Umgekehrt auch.
MapSource kannst Du Dir ja kostenlos von der Garmin Webseite herunter laden.
Es wäre den Versuch wert.

Übrigens ist es oftmals besser, installierte Karten erst zu löschen und dann erst die Neueren zu installieren.

NACHTRAG: Immer im Navi den ALTEN Kartensatz inaktivieren, sonst rechnet der sich "tot"
zuletzt bearbeitet 16. März 2015
3'883 Beiträge · seit 201116. März 2015 · #7
Hallo Matthias,
im Anhang der Versuch einer Analyse.

Das Problem ist sicher nicht mit verlorengegangenen Routingpunkten zu erklären. Eher routet sich das Programm "tot", weil die Wegpunkte unnummeriert und so zahlreich sind, dass kein brauchbares Ergebnis errechnet werden kann.
Erst bei genauer Kenntnis der gpx-Datei kann der Fehler lokalisiert werden. Es gibt aber eine Reihe von Fehlern, die zu Routingproblemen führen.

Viel Erfolg beimFehlerfinden,
freshys "bessere Hälfte"
📎 ha3dceca.pdf
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
3'883 Beiträge · seit 201119. März 2015 · #9
swisschees schrieb:
Swakop1952 schrieb:Ich schlage Dir vor, gehe zurück zu den Basics und verwende MapSource.
Neuere Nüvi funktionieren aber nicht mit Mapsource. Dier Route kann dann nicht aufs Navi übertragen werden.

Gruss
Emanuel
Hallo Swisscheese,
wer behauptet das?

Die von mir auf der Basis von Mapsource erstellten Hinweise und Tipps sind für BaseCamp ebenso gültig.

Das gpx-Dateien bei neuen Garmingeräten nur mit BaseCamp übertragen werden können, ist mir neu.
Im Web (www.tramsoft.ch) findet man den folgenden Hinweis:

MapSource vers. BaseCamp
Tracks und Karten können sowohl mit MapSource als auch mit BaseCamp von und zu jedem
Modell übertragen werden. Bei den Modellen etrex 10/20/30, Oregon und Montana können
Wegpunkte und Routen zwar mit beiden Programmen vom PC auf das GPS übertragen
werden, die umgekehrte Richtung ist dagegen nur mit BaseCamp unterstützt.

1'715 Beiträge · seit 200619. März 2015 · #10
freshy schrieb:
swisschees schrieb:-
Hallo Swisscheese,
wer behauptet das?
Ich behaupte das nicht, ich weiss es!

Kan sein, dass das mit Montana und Oregon geht. Auch mit dem älteren Nüvi 255 geht, es aber mit dem Nüvi 3490 kann ich von Mapsource aus keinen Datentransfer machen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
3'883 Beiträge · seit 201120. März 2015 · #11
swisschees schrieb:
Ich behaupte das nicht, ich weiss es!

Kan sein, dass das mit Montana und Oregon geht. Auch mit dem älteren Nüvi 255 geht, es aber mit dem Nüvi 3490 kann ich von Mapsource aus keinen Datentransfer machen.

Gruss
Emanuel
Guten Morgen,
im Garmin Forum findet man folgende Info::

AW: Nüvi 3490 und Map Source
Wenn das nüvi 3490 in den USB Mass Storage Mode umgeschaltet wird, klappt es auch mit MS.
[https://forum.garmin.de/showthread.php?13125-N%FCvi-3490-und-Map-Source]

zuletzt bearbeitet 20. März 2015