Unser 1. Mal Namibia - 3 1/2 Wochen im Juni

6 Antworten · 1'410 Aufrufe · gestartet 13. März 2015 von SaschaHH
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201513. März 2015 · #1
Moin Moin liebe Namibia-Forums-Mitglieder,

meine Freundin und ich (beide ca. 44) starten Anfang Juni unser erstes Namibia Abenteuer. Wir bringen schon einige Erfahrung als Selbstfahrer und Camper aus mehreren USA-Reisen mit. Afrika ist für uns, bis auf eine Bade-/Safari-Reise vor 15 Jahren nach Kenia, aber Neuland.

Nach längeren Recherchen und Überlegungen habe ich die Reise dann bei einem großen Veranstalter (der auch Reiseführer schreibt ;-)) komplett gebucht und zusammen mit der freundlichen Mitarbeiterin an meine Wünsche und Vorstellungen angepaßt. Da wir aus den USA an das bequeme Campen mit einem Wohnmobil gewöhnt sind, haben wir uns für unsere erste Afrika-Tour für 4x4 und Lodges entschieden, auch wenn wir normalerweise die Ruhe und Einsamkeit von abseits des Tourismus gelegenen Campgrounds suchen.
Zeitraum, Verlauf, Route und Unterkünfte stehen damit also fest und nun beschäftige ich mich sozusagen noch mit dem Fein-Tuning.

Die von uns geplante Route sieht folgendermaßen aus, die bislang geplanten Aktivitäten, Streckenverläufe und ca. zu fahrenden Tageskilometer habe ich einfach mal eingefügt:

1.Tag - Bahnfahrt Hamburg-Frankfurt / Nachtflug Frankfurt-Windhoek

2.Tag. - Übernahme Mietwagen / Erst-Einkauf plus Kühlbox etc. (Maerua)
Bummeln durch Windhoek, Abends ggf. Joes Beerhouse
Windhoek, Elegant Guesthouse - KILOMETER ca. 50

3. Tag - auf C6->C23->C15->Dordabis->C21->D1268
evtl. Sundowner Drive
Mariental, Bagatelle Kalahari Game Ranch - KILOMETER ca. 270

4.Tag - auf C20->B1
Köcherbaumwald und Giants Playground
Keetmanskoop, Gesserts Guest House - KILOMETER ca. 320

5. Tag - auf B4->D570->Naute National Park->C12->D601
Fish River Canyon, Canyon Lodge - KILOMETER ca. 170

6. Tag - div. Aussichtspunkte am Canyon
Fish River Canyon, Canyon Lodge - KILOMETER ca. 100

7. Tag - über Aussenkehr und Rosh Pinah auf C13
Klein-Aus Vista, Eagle´s Nest - KILOMETER ca. 400

8. Tag - auf B4
Wildpferde und Kolmanskop
Lüderitz, Kairos Cottage - KILOMETER ca. 140

9. Tag - evtl. Morgens Tour mit Schooner Sedina
auf B4->C13->D707
Tirasberge, Koiimasis Ranch - KILOMETER ca. 260

10. Tag - reiten, wandern oder Nichts tun
Tirasberge, Koiimasis Ranch - KILOMETER ca. 0

11. Tag - auf D707-D826-Duwisib Castle->C27/D826
oder DuwisibCastle -> D831 ->Tsaris Pass -> C19
Sossusvlei, Desert Homestead - KILOMETER ca. 280

12. Tag - Sesriem -> Sossusvlei, dort wandern
Sossusvlei, Desert Homestead - KILOMETER ca. 180

13. Tag - auf C19->C14->B2
Swakopmund, Meikes Guesthouse - KILOMETER ca. 360

14. Tag - evtl. Quad Tour oder Living Desert Tour oder Laramon Tours
Swakopmund, Meikes Guesthouse - KILOMETER ca. 0

15. Tag - auf B2 -> Usakos -> D2306 -> D2315
oder C34->C35->Brandberg->C36->D2306 (360km)
Erongo, Ai Aiba Lodge - KILOMETER ca. 220

16. Tag - Touren, wandern, Nichts tun
Erongo, Ai Aiba Lodge - KILOMETER ca. 0

17. Tag - auf D2315->Omaruru->->D2351
oder D2306->C35->C39->D2743 (290 km)
Vingerklip, Vingerklip Lodge - KILOMETER ca. 200

18. Tag - wandern, faulenzen
Vingerklip, Vingerklip Lodge - KILOMETER ca. 0

19. Tag - auf C39 -> Outjo -> C38
Fahrt in den Westteil des NP, am Wasserloch sitzen
Etosha NP, Camp Okaukuejo - KILOMETER ca. 210

20. Tag - Fahrt durch den Etosha NP zu div. Punkten
Etosha NP, Onguma Tree Top Camp - KILOMETER ca. 260

21. Tag - diverse Fahrten
Etosha NP, Onguma Tree Top Camp - KILOMETER ca. 120

22. Tag - auf B1->Tsumeb->B1->D2808
oder B1/C42->Grootfontein->B8->D2806 (300 km)
Otjwarongo, Kambaku Safari Lodge - KILOMETER ca. 200

23. Tag - so viele Möglichkeiten… 😉 😎 😄
Otjwarongo, Kambaku Safari Lodge - KILOMETER ca. 0

24. Tag - nach Otjiwarongo->B1->D2102->D2170->M53
oder auf D2433->D2440->C22->C30->M53
evtl. Game Drive, auf jeden Fall noch in die Sternwarte
Windhoek, Onjala Lodge - KILOMETER ca. 390

25. Tag - Wandern oder erholen, packen, dann zum Flughafen
Nachtflug Windhoek-Frankfurt - KILOMETER ca. 50

26. Tag - Bahnfahrt Frankfurt-Hamburg

Jetzt versuche ich natürlich noch, jeden Tag mit den Highlights der jeweiligen Gegend zu füllen und mögliche „Stolpersteine“ in meiner Planung und Routenführung zu finden.

Ein Punkt über den ich auch hier im Forum immer wieder stolpere, sind die Permits für die diversen Straßen/Pads. Wie und wo kann ich am besten herausfinden, ob solche Maut-Straßen auf meiner Strecke liegen? Google Maps ist da auf jeden Fall keine große Hilfe. Ich würde uns halt gerne, besonders da an einigen Tagen doch längere Strecken anstehen, gerne Umwege ersparen. Wenn ich z.B. erst vor Ort feststelle, dass ich ein Permit hätte besorgen müssen… Unschön 😕

Ansonsten bin ich natürlich auf Eure Meinung zu der von uns/mir geplanten Route gespannt und würde mich über jede Anregung und jeden Tip freuen.

Besten Gruß aus dem „hohen“ Norden,
Sascha
16,9k Beiträge · seit 201213. März 2015 · #2
Heute schon die Suchfuntion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2026
1'816 Beiträge · seit 200813. März 2015 · #3
Hallo Sascha,

gebucht ist gebucht, mir waere der Etosha Teil deutlich zu kurz.

Permits brauchst du fuer Sossousvlei, gibts am Eingang. Wenn du nicht die C14 nach Swakop fahren willst, sondern ab Kuiseb Pass die D- Strassen, hab meine Karte grad verliehen, deshalb weiss ich die Nummern nicht, brauchst du auch ein Permit. Gibts in Sesriem.

Gruss Boris
115 Beiträge · seit 201213. März 2015 · #4
Hallo Sascha,

Geniale Route, klingt eher nach "Fortgeschritten" als nach Anfänger!

Mir gefällt der Rhythmus und die Distanzen, die in der Regel Genuss und ein bisschen "Sein" erlauben. Die Ziele sind wunderbar gewählt. Bez. Permits mach' Dir keine Sorgen, aber diese Fragen sind ja schon beantwortet.

Ich belasse es deshalb dabei, Dir Kleinigkeiten im Sinne von Ergänzungen zu schreiben - vielleicht hast Du dies alles längst auf dem Schirm, vielleicht dient Dir das eine oder andere:

Köcherbaumwald für den Schluss des Tagesprogramm aufheben - er wirkt am meisten am späten Nachmittag (mit Sonnenuntergan)g. Beim Fish River sind - von dieser Canyon-Seite aus gesehen - die Morgen- und Vormittagsstunden die Schönsten. Das Gegenlicht am späten Nachmittag und am Abend dagegen finde ich unvorteilhaft - diese Zeit lässt sich mit süssem Nichtstun geniessen; ganz speziell in dieser Lodge, der Ausblick ins Umland ist wunderbar. Anstelle der der Nacht in Lüderitz hätten sich auch 2 Nächte im Eagle's Nest aushalten lassen - mit Tagesausflug nach Lüderitz. Aber auch Eure Lösung funktioniert sicher sehr gut. Ich kann nie ganz verstehen, weshalb viele Lüderitz auslassen - mir pers. gefällt es dort besser als in Swakopmund. Dann den Tag im Sossusvlei so gut wie möglich in die Länge ziehen - Morgen und Abends sind die schönsten Stunden. Frühe Vormittage im Deathvlei, wenn die Sonne allmählich ganz runter ins Vlei scheint, lassen mein Herz jedes mal wieder höher schlagen.

So. Alles ganz subjektiv. Aus dem seltsamen Wunsch heraus, dass andere dieses Land genau schön finden, wie ich es tue:-)

Viel Vergnügen und gute Reise!

Stefan
Themenstarter6 Beiträge · seit 201514. März 2015 · #5
Hallo Logi,

danke für Deine Anmerkungen. Die Route steht nunmal schon fest, da können wir nichts mehr ändern. Das ist so auf meinem Mist gewachsen und da müssen wir jetzt durch 😉
Aber Küstenliebhaber wollten wir uns so eine Nacht in Lüderitz auf gar keinen fall entgehen lassen.

Die Tipps zu Canyon Lodge, Ai-Aiba und Vingerklip habe ich notiert. Das werden wir sicher alles angehen.

Besten Gruß,
SAscha
Themenstarter6 Beiträge · seit 201514. März 2015 · #6
Hallo Boris,

danke für die Tipps zu den Permits. Ich werde speziell mal nach den von Dir erwähnten suchen und mich entsprechend vorbereiten.

Besten Gruß,
Sascha
Themenstarter6 Beiträge · seit 201514. März 2015 · #7
Hallo Stefan,

danke für das Lob, dass macht etwas Mut das ich mit meiner Planung nicht "völlig" daneben liege 😉 Aber wie gesagt, wir haben ja schon ein paar Touren hinter uns, nur halt auf einem anderen Kontinent. Aber bislang sind wir mit einem Rhythmus aus längeren und kürzeren Fahrtagen bzw. Ruhetagen eigentlich immer ganz gut klar gekommen. Normalerweise sitze eh ich hinterm Steuer. Eigentlich sollte es zeitlich alles ganz gut klappen, selbst mit diversen Fotostops, die es bei uns immer reichlich gibt. Ich weis schon, dasss wir uns für das erste Mal viel vorgenommen haben - aber es war so schwer etwas weg zu lassen. Und eigentlich wollten wir nur 20 Tage fahren 😉 und dann wurden es bei der Planung immer mehr.

Deine Tipps zu den Besichtigungszeiten: perfekt! Herzlichen Dank. Als leidenschaftlicher "Urlaubs"-fotograf bin ich dafür immer dankbar, hab es mir an der einen oder anderen Stelle auch schon genau so gedacht.

Wir sind jedenfalls schon super neugierig auf dieses Land und die Leute - und die Tiere 😉 und können es kaum noch erwarten.

Besten Gruß
Sascha