3 Wochen Namibia im Juni

5 Antworten · 966 Aufrufe · gestartet 07. März 2015 von Kementaris
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201507. März 2015 · #1
Liebes Namibia-Forum,

im Juni ist es soweit, wir fahren zu zweit für drei Wochen nach Namibia. Ich bin bereits beruflich den ganzen Mai in der Henties Bay und treffe mich anschließende mit meinem Freund in Swakopmund.
Dort wollen wir uns erstmal ein paar Tage erholen, bevor wir uns dann auf den Weg machen und das Land erkunden.

Wir sind absolut unerfahren, was solch eigenständig geplante Rundreisen betrifft und deswegen habe ich versucht, eine Strecke rauszusuchen, die 1. nicht zu stressig wird und 2. wo die Fahrtstrecken gut zu meistern sind, am besten mit einem normalen PKW (?).

1.-4. Tag: – Swakopmund – (Dünenblick Self-Catering)
5.-6. Tag: - Damaraland (Vingerklip Lounge)
7.-9.Tag: - Etosha (Okaukuejo für 2ÜN, Namutoni 1ÜN)
10. Tag: Windhuk
11.-12. Tag: Namib-Naukluft
13.-14 Tag: Sesriem
15.-16. Tag: Sossusvlei
17. Tag: Swakopmund (Mietwagen zurück geben)
18. Tag
19. Tag
20. Tag - Windhuk - Abflug

Was meint ihr zu diesem - groben - Plan? Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Anregungen?
Am Ende haben wir noch etwas Puffer, solte man irgendwo vorher noch etwas länger bleiben?

Liebe Grüße
Kementaris
33,1k Beiträge · seit 200607. März 2015 · #2
Hallo Kementaris,

willkommen im Forum!
Schöne Standardtour. Sesriem und Sossusvlei ist ja sozusagen das Selbe. Da würde ich zwei Nächte an einem Ort bleiben. Ansonsten würde ich die ganze Tour umdrehen damit ihr Etosha als Highlight eher am Ende habt.

Richtet Euch aufgrund des derzeit anhaltenden Regenfalls möglicherweise auf Wartezeiten vor fließenden Rivieren ein. Die Strecke von Henties via Uis nach Khorixas ist in bescheidener Qualität, da dort aufgrund der anstehenden Asphaltierung nicht mehr viel an der Sandpad gemacht wird.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. März 2015
5'538 Beiträge · seit 200807. März 2015 · #3
Hallo Kementaris,

erst einmal willkommen im Forum. Ich schließe mich Christians Meinung an, dass Ihr da eine schöne Tour geplant habt. Umdrehen? Ist Geschmackssache. Wollt Ihr das Ganze ohne Vorbuchen machen? Zumindestens die Etoscha Camps würde ich vorbuchen und auch Sesriem/Sossusvlei. Das sind nun einmal stark besuchte Ziele, die auch außerhalb der Saison meist ausgebucht. Für Sesriem/Sossusvlei empfehle ich Euch das Desert Camp. In der Namib Naukluft würde ich es mal bei Barchan's Dune Retreat versuchen oder oberhalb vom Spreetshoogte Pass - Namibgrens.

Auf dem Rückweg von Sesriem nach Swakop würde ich spätestens hinter dem Kuiseb auf eine der permitpflichtigen Strecken über Hochas und Blutkuppe oder auf der anderen Seite über Mirabib und Gobabeb ausweichen. Das Permit bekommt Ihr in Sesriem, wo Ihr auch die Parkgebühr bezahlt.

Liebe Grüße
Gerd

PS für Christian: Richtet Euch aufgrund des derzeit anhaltenden Regenfalls möglicherweise auf Wartezeiten vor fließenden Rivieren ein. Die Beiden fahren im Juni
3'491 Beiträge · seit 200607. März 2015 · #4
Hallo Kementaris,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Die Tour ist so, wie geplant, durchaus machbar - auch mit einem normalen PKW. Probleme sehe ich allerdings mit Gerd, dass es vermutlich schon etwas spät sein wird, in Etosha und Sesriem zu den Wunschterminen auch noch Unterkünfte zu bekommen. Der Juni ist zwar - als Wintermonat - nun nicht unbedingte Hochsaison, aber gerade diese beiden Ziele sind nun mal absolute Muss-Ziele für jeden Besucher und deshalb schnell ausgebucht.
Statt Namutoni würde ich sowieso Halali nehmen oder außerhalb der Parkgrenzen auf Onguma ausweichen. Namutoni ist im Umbau und auch sonst - nach der Grundrenovierung 2008 - sehr schlecht geworden und zwar in jeder Hinsicht. Solltet Ihr auf Onguma ausweichen wollen, wäre wetterbedingt vermutlich das Bush Camp zu empfehlen. Tented Camp und Treetop Camp sind zwar sehr viel origineller, aber im Juni vermutlich "etwas" kalt.
Mal abgesehen davon solltet Ihr vielleicht für Etosha etwas mehr Zeit einplanen - 3 Tage ist schon seeehr knapp. Tierbeobachtungen brauchen einfach Zeit, wehalb ich für Etosha immer - und zwar seit über 30 Jahren - 9 Tage vorsehe.Es muss ja nicht jeder so etosha-verrückt sein, wie wir - aber 3 Tage sind da schon etwas zu wenig.
Gruß Joli
Themenstarter3 Beiträge · seit 201508. März 2015 · #5
Vielen Dank euch Dreien für die nette Begrüßung und hilfreichen Kommentare!
Wir haben schon geplant die Unterkünfte im Voraus zu planen, das wollte ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
Vier Übernachtungen statt drei im Etosha hatten wir auch schon überlegt. Die Zeit dafür hätte wir ja noch.
Oder vielleicht etwas länger in den Naukluftbergen bleiben zum Wandern?
Also z.B. 11.-14. Tag Namib-Naukluft, 15.-18. Sossusvlei, 19. Windhuk (und dann dort den Wagen abgeben)
Zum Fish River Canyon ist es wahrscheinlich zu weit oder?
Gruß
Katharina
5'538 Beiträge · seit 200808. März 2015 · #6
Hallo Kementaris,

falls frei würde ich unbedingt eine Nacht Dolomite Camp dranhängen und alles andere nach hinten verschieben. Wenn Ihr gerne viel lauft, dann ist auch eine Verländerungsnacht in der Namib Naukluft eine Option. Statt Einwegmiete für das Auto versuche doch mal mit dem Desert Train von Swakop nach Windhoek zu fahren. Ansonsten mit dem Shuttle von Swakop - das ist immer noch günstiger als die Einwegmiete.

Und ja - Fish River ist zu weit.

Liebe Grüße
Gerd