Premiere 3 Wochen Namibia im August

22 Antworten · 3'096 Aufrufe · gestartet 05. März 2015 von elmaro
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201505. März 2015 · #1
Hallo liebes Forum,

gemeinsam mit meiner Freundin werde ich mich im August das erste mal nach Namibia aufmachen. Afrika Erfahrung ist keine vorhanden, ansonsten sind wir jedoch schon viel herumgekommen. Die Flüge haben wir bereits gebucht (Air Namibia), folgende grobe Route hatten wir uns nach Recherche im Forum überlegt.

Windhoek (1 Tg)
Sossusvlei (2 Tg)
Swakopmund (3 Tg)
Spitzkoppe Erongo /Damaraland ( 2 Tg)
Etosha West (1 Tg)
Etosha Zentral (2 Tg)
Etosha Ost (2 Tg)
Waterberg Plateu (2 Tg)
Windhoek

Ich denke das ist alles noch Ausbau fähig grob sind jetzt 15 Tage "verplant". Wäre toll wenn Ihr mir bei dem Ausbau unterstützen könntet.

Mittlerweile ist mir auch klar geworden das wir zumindest für Etosha und Sossusvlei was die Unterkunft angeht recht spät dran sind ( gilt da nur für die Lodges oder auch für Campgrounds?).
Trummis Liste habe ich mir gerade heruntergeladen.

Ich würde mich jetzt gerne als nächstes um die Unterkünfte in Etosha kümmern. Wie gehe ich das Thema am besten an direkt in Namibia anfragen oder über die großen Reiseanbieter)

Die Tierbesichtigungen sehen wir als Highlight der Reise.

Beste Grüße
33,1k Beiträge · seit 200606. März 2015 · #2
Hallo elmaro,

willkommen im Forum!
Das sieht nach der guten Standard-Einsteiger-Tour aus. Das ist durchaus nichts negatives, sondern macht schlichtweg als Ersttäter Sinn. Die Aufenthaltsdauern sind perfekt. Genießt die Reise!

Für Swakopmund: Delfin-/Robbenbootsfahrt und Living Desert Tour (jeweils einen Vormittag) buchen.
Etosha und Sossusvlei solltet ihr so schnell wie möglich vorbuchen. Schau Dir www.nwr.com.na an und frage an. Wenn nichts verfügbar, versuche es über große deutesche Reiseveranstalter (wobei die sicher keine Campingplätze anbieten).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'003 Beiträge · seit 200806. März 2015 · #3
Hallo Elmaro,

Ich denke auch, dass der Etosha vielleicht das Problem sein könnte, insbesondere Dolomite camp, ist nicht so groß.
Für den Etosha würde ich schnell mal direkt bei NWR anfragen
nwr.com.na

Die Abwicklung ist problemlos, Du musst 10 oder 20% anzahlen und den Rest glaube 30 Tage vorher. Alles mit Kreditkarte. Preise stehen auch auf der Seite.
Wenn Du da nichts mehr bekommst, versuch es bei einem großen Veranstalter.
An der Ostseite ist auch Onguma eine schöne Alternative.
Viel Glück
Gruß
Doro
1'003 Beiträge · seit 200806. März 2015 · #4
Hallo Christian - Du warst schneller...
Gruß
Doro
Themenstarter11 Beiträge · seit 201507. März 2015 · #5
Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Anfragen an NWR mach ich jetzt direkt fertig.
Sollte man außer Etosha und Sossusvlei noch weitere Unterkünfte vorbuchen oder ist das nicht notwendig?

Gruß
Sascha
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2015 · #6
Hallo Sascha,

wenn eine besondere Unterkunft Euer Ziel sein soll, dann würde ich die vorbuchen. Ansonsten einfach 2-3 Tage vorher bei einer Wunschunterkunft anrufen und nach Verfügbarkeit fragen. Bedenke, dass man nicht einfach mit Sonnenuntergang irgendwo anfahren kann. Wenn da nichts frei ist, habt ihr ein Problem. Die nächste Unterkunft kann zig Kilometer entfernt sein und Nachtfahrten sind ein No Go.

Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201511. März 2015 · #7
Hallo,

bis jetzt habe ich leider keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Ich warte bis morgen dann frage ich nochmal nach.

@travelnamibia
das hört sich gut an so bleibt man etwas flexibler.

Gruß
Themenstarter11 Beiträge · seit 201513. März 2015 · #8
Hallo,

heute habe ich eine Rückmeldung von NWR erhalten. Zu der angedachten Zeit ist nur Okaukuejo verfügbar.
Habe jetzt über einen Reiseanbieter eine Chance Dolomite für 2 Tagen zu buchen tendiere im Moment zum Bush Chalet.
Als nächste Station schwanke ich zwischen Okaukuejo und Mopane Village Lodge.
Im Osten werden wir dann außerhalb übernachten müssen Namutoni ist wohl voll und Onkoshi zu teuer. Hier werde ich mir nun die Forumsvorschläge Mokuti, Onguma Mushara und Aoba anschauen.
Könnt Ihr mir bitte bzgl. der Entscheidung Okaukuejo / Mopane Village ein paar Tips geben.

Viele Grüße

.
1'003 Beiträge · seit 200813. März 2015 · #9
Hi Elmaro,

Ich kenne Mopane nicht, aber Okaukuejo hat ein sehr beliebtes beleuchtetes Wasserloch. Da kann man die ganze Nacht Tiere beobachten. Das ist einmalig und mit etwas Glück kann man sogar Nashörner sehen. Das Camp ist zwar groß, aber ich finde es trotzdem gut..
Dolomite ist auch super, habt Ihr Glück gehabt!
Gruß
Doro
5'049 Beiträge · seit 201413. März 2015 · #10
Hi Elmaro,

ich kann Reisemaus nur zustimmen - Okaukuejo gehört bei mir in Etosha einfach dazu! Ich war bis jetzt 9mal dort (reise immer im April oder September/Oktober) und hatte immer tolle Abende und Nächte am Wasserloch. Nashörner sieht man fast immer,
und auch große Elefantenherden sind keine Seltenheit. Als Unterkunft bei Namutoni kann ich Mushara empfehlen. Wir waren schon öfters dort und uns hat es immer sehr gut gefallen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter11 Beiträge · seit 201520. März 2015 · #11
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich natürlich überzeugt. Ich plane jetzt nach den 2 Übernachtungen in Dolomite Okaukuejo als nächste Station und anschließend Etosha Ost. Welche Aufteilung würdet Ihr vorschlagen 1 Übernachtung Okaukuejo und 2 Nächten im Osten oder doch lieber umgekehrt?
Ich bin weiter fleißig am lesen. Welchen Reiseführer bzw. Website könnt Ihr noch empfehlen.

Beste Grüße
Themenstarter11 Beiträge · seit 201527. Apr. 2015 · #12
Hallo,

habe die Route etwas ausgebaut Kalahari mit eingebunden. Unterkünfte Etosha West und Zentral sind bestätigt, für Sossusvlei habe ich bis jetzt nur Absagen erhalten. Anbei die aktuelle Planung.
Reisezeitraum:14.08. - 03.09.

Tag Ort
1 Ankunft 05:30
2 Kalahari
3 Kalahari
4 Sossusvlei
5 Sossusvlei
6 Swakopsmund
7 Swakopsmund
8 Swakopsmund
9 Spitzkoppe Erongo
10 Spitzkoppe Erongo
11 Damaraland
12 Damaraland
13 Etosha West Dolomite Camp
14 Etosha West Dolomite Camp
15 Etosha Central Okaukuejo Camp
16 Etosha Central Halali Camp
17 Etosha East
18 Waterberg Plateu?
19 Waterberg Plateu?
20 Windhoek?
21 Abflug 20:35

Im Moment kämpfen ich mit der Entscheidung Auto mit Dachzelt oder feste Unterkünfte(einfache Lodge, Guestfarm).
Auf der einen Seite reizen mich die Berichte der Camper und ich würde das schon gern ausprobieren, jedoch habe ich keine Campingerfahrung.
Aufgrund der Berichte im Forum habe ich auch Bedenken bzgl. Verfügbarkeit von Unterkünften.

Muss mich jetzt so langsam entscheiden und dann den Wagen buchen.

Viele Grüße
33,1k Beiträge · seit 200628. Apr. 2015 · #13
Hallo Elmaro,

die Route ist so super!
Hast Du schonmal Mietwagen mit Dachzelt angefragt... ich bezweifle, dass Du überhaupt noch einen bekommst und dann bist Du eh auf Gästefarmen etc. angewiesen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter11 Beiträge · seit 201528. Apr. 2015 · #14
Hallo travelNAMIBIA,

habe im Moment noch drei Anfragen mit Dachzelt laufen.
Hoffe das ich kurzfristig eine Antwort erhalte.

Grüße nach Windhoek
655 Beiträge · seit 200628. Apr. 2015 · #15
Lieber Elmaro,
die von Dir geplante Tour entspricht zwar der üblichen sog 0815Einsteigertour, schon tausendfach gefahren, doch möchte ich Dir einiges zu bedenken geben.
Falls Ihr campen wollt: die Tage sind recht kurz mit ca. 11 Std Sonnenschein, da ist bei einigen Strecken nicht viel Zeit für Unternehmungen, es sei denn, Ihr macht einen streng getakteten Zeitplan. Wenn 2 Tage geplant sind, bedeutet das zwei Nächte, also einen vollen Tag. Denn An- und Weiterreise kosten ja auch viel Zeit.
Falls viel Campen geplant ist, geht einiges an Zeit für die eigene Versorgung, sprich Einkaufen, Kochen, Spülen usw. drauf.
Ich weiß, dass viele so wie Ihr geplant fahren, viele hinterher zugeben, dass es doch ganz schön stressig war...
Mein Tipp ist: wenn finanzierbar, möglichst viele Gästefarmen auswählen und sich dort verwöhnen lassen.
Ich wünsche Euch einen wunderbaren Aufenthalt und allzeit gute Pad.
Lb Gruß von Helga
0
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2015
Themenstarter11 Beiträge · seit 201511. Juni 2015 · #16
Hallo zusammen,

die Entscheidung Camping oder nicht wurde mir wie von Christian vermutet abgenommen.
Mittlerweile sind fast alle Übernachtungen gebucht was sich aufgrund des Reisezeitraumes und dem späten Buchungsdatum als Herausforderung rausstellte.
Die aktuelle Planung:
14.08.2015-16.08.2015 Kalahari Teufelskrallen Tented Camp
16.08.2015-18.08.2015 Sossusvlei Little Sossus Lodge
18.08.2015-21.08.2015 Swakopmund Organic Square GH
21.08.2015-23.08.2015 Spitzkoppe Spitzkoppe Campsite
23.08.2015-25.08.2015 Damaraland Brandberg Restcamp
25.08.2015-26.08.2015 Damaraland Mopane Lodge
26.08.2015-28.08.2015 Etosha West Dolomite Camp
28.08.2015-29.08.2015 Etosha Central Okaukuejo Camp
29.08.2015-30.08.2015 Etosha Central Halali Camp
30.08.2015-31.08.2015 Etosha East Mokuti Etosha Lodge
31.08.2015-01.09.2015 Okonjima Plains Camp
01.09.2015-02.09.2015 ? Okahandja Elegant Farmstead?
02.09.2015-03.09.2015 Windhoek Vondelhof
Abflug

Im Damaraland wollte ich Uis eigentlich vermeiden habe jedoch bis jetzt keine verfügbare Alternative gefunden.
In Okonjima wollte ich auch 2 Nächte verbringen leider ist nur noch eine Nacht verfügbar. Ausnahme waren hier die Gardenrooms welche jedoch sehr schlecht bewertet werden. Jetzt suche ich noch eine Unterkunft in der Nähe Okonjima zur Zeit habe ich Elegant Farmstead im Auge.
Evtl. kann mir zu den zwei Punkten noch jemand einen Ratschlag geben.
Vielen Dank an alle für die vielen Infos im Forum.
Beste Grüße
16,9k Beiträge · seit 201211. Juni 2015 · #17
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2026
8'678 Beiträge · seit 201011. Juni 2015 · #18
Willkommen im Club - ich glaube, dieses Jahr sitzt das halbe Forum zur selben Zeit um die Wasserlöcher von Okaukuejo und Halali 😄 Vielleicht sollten wir einen Forums-Mengenrabatt einfordern 😎 .

Zu deinen gewünschten Tipps wird sich sicher noch jemand melden - ich suche immer gerne hier nach Unterkünften in einer bestimmten Region: http://www.info-namibia.com/de/unterkunft/okahandja-und-umgebung

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
663 Beiträge · seit 201511. Juni 2015 · #19
Das Okonjima Plains Cmap ist absolut traumhaft. Da es recht nah an der B1 ist und man von dort bis Windhoek nur ca. 220 Km Asphaltstraße hat lässt sich das auch ohne weiteren Zwischenstop machen. Ich würde an Eurer Stelle ins Auge fassen dort zwei Nächte zu verbringen und dann direkt nach Windhoek durch.

Wenn Ihr noch einen Stop einlegen wollte würde ich auch Erindi ins Auge fassen. War ich selbst zwar nicht, soll aber was die Tiere angeht sehr interessant sein.
6'152 Beiträge · seit 200611. Juni 2015 · #20
hallo elmaro,

die Gardenrooms sind völlig o.k. verlängere unbedingt auf 2 Nächte, es lohnt sich wirklich, denn
der Service ist auf allen Unterkünften super gut, ausser man bucht das Privat-Bushcamp,
dann hast Du eigenen Koch, Fahrer, Hausdame usw. und 275 qm zum wohnen, es kostet
auch seinen Preis. Ich würde keinen Stop mehr unterwegs machen, sondern direkt dann nach
Windhuk , zumal Du ja noch eine weitere Übernachtung bis zum Abflug hast.
Freu Dich auf Onkonjima.
Wünsche Dir schon heute einen tollen erlebnisreichen Urlaub.
Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland