TItieger13Themenstarter2 Beiträge · seit 201503. März 2015 · Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
Würde gerne eine Tour durch Namibia unternehmen.
Da ich eine Frau bin hab ich etwas Angst.
Ist Namibia in der Hinsicht gefährlich.
Und in welchen Landesteil ist es am gefährlichsten?
Vielen Dank und liebe Grüße
Margarete
mutsel652 Beiträge · seit 200703. März 2015 · Hallo Margarete
lies doch den Reisebericht " Allein durch Namibia auf Campsite und Lodgees und schon bist du schlauer.
Grüße
Mutsel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. März 2015 · Hi Margarete,
willkommen im Forum.
Es gibt zahlreiche Threads zu dem Thema - die Suche findest Du oben rechts.
Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica7'306 Beiträge · seit 200603. März 2015 · Hallo Margarete,
ich habe in Namibia und anderswo in Afrika schon häufig alleinreisende Frauen getroffen - mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn Du schreibst, auf welche Art und Weise Du reisen willst, wie übernachten und welche Reiseerfahrung vorhanden ist, wäre eine Antwort einfacher.
Wenn Du noch nie in Afrika warst und, wirst es Dir z.B. im Ovamboland schon deutlich fremder und damit auch evtl. gefährlicher vorkommen als z.B. im Gebiet zwischen Windhoek, Keetmanshoop, Lüderitz, Swakopmund, Etosha.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
afrika-paula309 Beiträge · seit 200903. März 2015 · Hallo Margarete,
von mir ist der Reisebericht " Allein durch Namibia auf Campsites und Lodges"-
Lies und genieß ihn. Genau so ist Namibia. Ich war am Anfang auch etwas skeptisch und ich bereue es nicht allein gefahren zu sein. Es hat mir so viel gebracht. Namibia ist wohl das beste und sicherste von allen afrikanischen Ländern, um als Frau allein zu reisen. Passieren kann Dir immer und überall auf der Welt was.
Wenn Du Fragen zum Reisebericht hast, sende sie mir unter
private Nachrichten. Ich beantworte sie Dir gerne. Oder stelle sie mir hier direkt.
Liebe Grüße
Paula
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201203. März 2015 · Vorneweg:
Es sind in der Vergangenheit richtig häßliche Sachen passiert mit nächtelangen Vergewaltigungen, Beraubungen, Schlägen u.s.w. Aber das passiert auch in Europa wenn man sich nicht richtig verhält.
Gleichzeitig mag ich behaupten daß Namibia je nach Region ein sicheres Reiseland ist für alleinreisende Frauen, vorausgesetzt sie verhalten sich richtig und eher zurückhaltend.
Wenn etwas passiert, dann ausschließlich aufgrund dämlich naiven Verhaltens der Opfer, die dieses herausgefordert haben.
Es gibt Dinge die man tut, es gibt Dinge die man nicht tun sollte, und es gibt Dinge absolut nicht tut.
Es gibt Gebiete, Regionen, Orte, Stadtteile die ein absolutes No-Go für eine weiße Frau sind.
Es gibt immer wieder alleinreisende europäische Frauen, wo ich mich ob deren Naivität wirklich an den Kopf fassen muß,
die u.a. bar jeglicher Vernunft einheimischen Männern in die Townships folgen.
Daher hüte Dich vor so mancher Aussage, die Du in so manchem Forum erhälst, auch die von Frauen.
Was bei denen vielleicht mal gut gegangen ist kann der Nächsten das Leben kosten.
Für alleinreisenden Frauen sind Townships und traditionelle Stammesgebiete echte No-Go Gebiete.
Erkundige Dich immer bei einheimischen europäischstämmigen Frauen wohin Du kannst und wohin Du nicht solltest.
Bei der schwarzen Bevölkerung halte Dich an die Frauen, meide die Männer.
Per Anhalter fahren ist out, als Anhalterin in LKW steigen kann eine große Gefahr bedeuten. Denke dran, daß ca. 40% HIV positiv sind und Kondome bei Gewalt nie zum Einsatz kommen. Das ist kein tolles Souvenir, nach leichtsinnigem Verhalten nach Hause zu bringen. Plane eine Route, und Du bekommst Tipps was Du kannst und was nicht. Namibia ist ein tolles Erlebnis!
BikeAfrica7'306 Beiträge · seit 200604. März 2015 · Swakop1952 schrieb:Es gibt Gebiete, Regionen, Orte, Stadtteile die ein absolutes No-Go für eine weiße Frau sind.
Es gibt immer wieder alleinreisende europäische Frauen, wo ich mich ob deren Naivität wirklich an den Kopf fassen muß,
... da hast Du Recht, aber das betrifft nicht nur Frauen. Ich selbst habe auch schon häufiger Dinge getan, über die ich im Nachhinein den Kopf schütteln musste. Hätte anders enden können, wobei ich hier jetzt an Dinge denke, die einem "normalen" Touristen wohl eher nicht begegnen.
Aber eine normale Reise entlang üblicher Strecken sollte in Namibia kein Problem sein.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Biologe1'162 Beiträge · seit 201204. März 2015 · Hallo Margarete,
Namibia ist ein sicheres Reiseland. Verbrechen kommen leider immer und überall vor, dagegen kann man sich nur durch vernünftiges Verhalten schützen. Gilt aber nicht nur für Frauen.
Laß Dir die Vorfreude nicht nehmen und plane weiter.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
TItieger13Themenstarter2 Beiträge · seit 201510. März 2015 · Hallo liebe Namibiafreunde,
vielen Dank an alle die mir so wertvolle und hilfreiche Tipps gegeben haben.
Ich schlaf mal drüber und komme dann evtl. nochmal drauf zurück.
Grüße
Margarete