NLNamibia Neuling LenaThemenstarter3 Beiträge · seit 201502. März 2015 · #1Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum und habe schon viele sehr interessante Beiträge und Reiseberichte gelesen.
Ich möchte aber nicht nur davon lesen sondern selber erleben! So möchte ich unsere 1. Namibia Reise Planen. Aber es ergibt sich doch die ein oder andere Frage.
Zu allererst: Reisezeit
Dieses Jahr haben wir im Oktober Urlaub bekommen. Viele Berichte handeln von Reisen im August, September, Mai oder Anfang des Jahres. Oktober dürfte ja eigtl der Übergang des namibischen Winters in den Sommer sein, oder? Und somit gar keine so schlechte Reisezeit?
Dann ganz wichtig: Reiseroute.
Wir würden gerne einen Wagen inkl. Campingausrüstung mieten und dann das Land bereisen. Die Frage ist nun: Welche Reiseziele sind eurer Meinung nach ein "Must Have"? Wir würden ungern nur durch das Land hetzen. Eher Qualität statt Quantität. Aber da wollen die Ziele besonders gut ausgewählt sein. Also... ich bin ganz gespannt auf eure Tipps
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. März 2015 · #2Hallo Lena,
erst einmal ein ganz herzliches Willkommen im Forum. Zu Deiner Frage nach der Reisezeit - von Mai bis einschl. Oktober kann ich Dir jeden Monat empfehlen. Danach ist es möglicherweise für den ein oder anderen Mitteleuropa doch schon etwas warm.
Was Deine "Must Have Seen" sind, können wir nicht beurteilen, denn das ganze Land ist schön und Du musst uns - nachdem Du schon so viele Reiseberichte gelesen hast - schon einmal sagen, was Dich interessiert - Tiere, Landschaften, Menschen, Städte. Und dann ist wichtig, wie lange Ihr Zeit habt.
Hier findest Du z. B. eine Route, die für Anfänger gut geeignet ist:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/285482-insidertipps-zu-unserer-route-1-mal-namibia.html oder hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/285468-namibia-im-oktober.html oder hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/285419-3-wochen-im-august-zum-1-x-in-namibia.htmlSuch mal aus, was Dir davon gefällt und dann nix wie ran, denn für Oktober bist Du auch bei Camping schon reichlich spät (zumindest für Etoscha und Sossusvlei).
Liebe Grüße
Gerd
Bernd1'182 Beiträge · seit 200602. März 2015 · #3Hallo Gerd,
es ist mir schon wiederholt aufgefallen, wie freundlich Du Neulinge im Forum empfängst und wie gern Du sehr interessanteTipps gibst. Das finde ich grandios. Von Deinen Tipps habe ich auch schon profitiert. Vielen Dank. Mach bitte weiter so.
Gruß,
Bernd
NLNamibia Neuling LenaThemenstarter3 Beiträge · seit 201502. März 2015 · #4Hallo Gerd,
schonmal danke für deine super flotte Antwort und deine freundliche Begrüßung. Stimmt... in meiner Beschreibung fehlte das ein oder andere 🙂
Wir werden 16-17. Tage inkl Flug haben, sodass zum wirklichen Rumreisen 14 Tage bleiben.
Ich glaube am Meisten interessiert uns (und leider muss man ja bei der kurzen Zeit Prioritäten setzen) die Natur. Sowohl Tier als auch Pflanzenwelt, bzw. Landschaften.
Dafür wären zwei Tage in Etosha sowie ich das verstanden habe eigtl absolute Pflicht, oder?
Wenn ich jetzt mal so auf die Schnelle eine sehr grobe Reiseroute stricke, die noch Zwischenstationen benötigen würde:
1) Winhoek
2) Sesriem/ Sossusvlei
3) Swakopmund
4) Etosha
5) Waterberg
Was haltet ihr davon?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. März 2015 · #5Hallo Lena,
willkommen im Forum.
Bei 14 Tagen würde ich die Standard-Einsteigertour wählen:
Windhoek (1 Nacht)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3), inkl. Living Desert Tour und Robben-/Delfin-Bootsfahrt
Damaraland (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (2)
Waterberg o.ä. (2)
bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NLNamibia Neuling LenaThemenstarter3 Beiträge · seit 201502. März 2015 · #6Noch ein paar Fragen:
Condor fliegt im Moment nur noch für insg. 900€ als Direktflug nach Windhoek. Ist das total überteuert, oder eben ein normaler mittlerer Preis?
Unterkünfte, Mietwagen etc.: Über welche Plattform habt ihr die Campingplätze gebucht? Ich habe
http://www.namibiareservations.com/http://www.namibian.org/travel/lodging/sesriem.html http://www.nwr.com.na/ gefunden.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. März 2015 · #7Hallo Lena,
das ist zwar weit von dem Super-Special-Werbepreis von Condor entfernt, aber realistisch. Air Namibia wird auch in dem Preisbereich liegen. Schau vielleicht nochmal Alternativen via Johannesbur (LH, SAA etc.)
Campingplätze musst Du je nach Saison gar nicht vorbuchen. Ansonsten bucht man meistens alles direkt über den jeweiligen Anbieter oder sucht sich hierfür ein Buchungsbüro. Über die bekannten internationalen Plattformen (wie z.B. booking.com) wirst Du was Namibia angeht nicht weit kommen.
www.nwr.com.na - das ist die offizielle Seite für staatliche Unterkünfte in den Nationalparks.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. März 2015 · #8Hallo Lena,
bei nur 14 verplanbaren Tagen würde ich folgende Route nehmen:
Ich zähle ab Ankunftstag Windhoek.
01 - Windhoek Autoübernahme, einkaufen, Fahrt bis zum Lake Oanob - Camping.
02 - Lake Oanob - Spreehoogte Passe - Solitaire - Desert Camp oder NWR-Campingplatz (vorbuchen!)
03 - Sossusvlei und Umgebung, am Nachmittag Weiterfahrt zur Namib Desert Lodge - Camping oder Lodge
04 - Wanderung zum Dune Star Outpost - geht kein Camping
05 - Namib Desert Lodge - Swakopmund und zwar entweder über Mirabib oder über Blutkuppe. Für beide Strecken brauchst Du ein Permit, dass Du am Tag 3 in Sesriem kaufen kannst.
06 - Swakopmund
07 - Swakopmund
08 - Swakopmund - Henties Bay - Uis - Brandberg White Lady - Camping. Ausflug zur White Lady
09 - Brandberg - Suche nach Wüstenelefanten oder Weiterfahrt über Outjo nach Okaukuejo (Camping vorbuchen)
10 - Okaukuejo - tagsüber Pirschfahrten
11 - Halali - Camping
12 - Namutoni - Camping
13 - Namutoni - Okonjima Camping
14 - Okonjima - Windhoek
Auf jeden Fall solltest Du schnellstens die Flüge buchen, wenn Du keine Umwegflüge über Dubai, Istanbul, Johannesburg etc. machen willst. Aber auch auf den Umwegstrecken dürfte das Platzangebot langsam eng werden.
Liebe Grüße
Gerd
Randfontein568 Beiträge · seit 201402. März 2015 · #9Liebe Lena,
du hast nun gute Vorschläge aus berufenem Munde erhalten.
Könnte natürlich pasieren, das irgendeine Buchung nicht klappt.
Daher als Ergänzung zu den Vorpostern noch ein Hinweis:
Wenn irgendetwas nicht mehr geht, ist das nicht tragisch.
Dann ist es eben das Highlight beim nächsten Besuch.
Soviel kann gar nicht ausgebucht sein, dass die erste Namibia-Reise langweilig werden könnte.
Es gibt eine andere Diskussion hier im Forum, da haben Ersttäter auch nicht alle Buchungswünsche erfüllt bekommen - und wer weiß: vielleicht wird dadurch ihre Reise noch schöner.
Und habt ihr ein "must see" verpasst, kontert ihr zuhause mit ein paar Geheimtipps und holt sie beim nächsten Mal nach 🙂
Bloß kein' Streß! Schön wird's so oder so...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. März 2015 · #10Namibia Neuling Lena schrieb:Wenn ich jetzt mal so auf die Schnelle eine sehr grobe Reiseroute stricke, die noch Zwischenstationen benötigen würde:
1) Winhoek
2) Sesriem/ Sossusvlei
3) Swakopmund
4) Etosha
5) Waterberg
Was haltet ihr davon?
Hallo Lena,
ich würde den Waterberg weglassen und lieber die Spitzkoppe besuchen. Ansonsten gefällt mir die von Gerd vorgeschlagene Route recht gut. Besonders der Spreetshoogte Pass wird euch beim ersten Namibia-Besuch die Kinnlade runterklappen lassen. 😉
Mach nix, das passiert dann im Sossusvlei/Deadvlei gleich nochmal ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
stuttgart99912 Beiträge · seit 201303. März 2015 · #11Hallo Lena,
die Route von Gerd gefällt mir sehr gut. Unsere Route war 2013 ähnlich.
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/271777-das-erste-mal-in-namibia-route-und-fragen.html?start=24Wichtig ist auch ein gutes Fahrzeug. Am besten im Forum schauen welcher Vermieter zu empfehlen ist. Wenn Ihr das erste mal auf Pads unterwegs seid würde, erstmal Piano angehen lassen.
Oktober ist sicher perfekt vom Wetter und Tiersichtungen (Trockenzeit). Mir war es im Sept. morgens/Abends zu kalt. Swakopmund besser nicht zelten wegen dem Nebel (Kälte).
Etosha West (Dolomite Camp) hat uns gut gefallen, wegen Traumlage und der Natur. Die Mitarbeiter in der Lodge sind zwar unmotiviert, aber alles andere genial! Würde ich mir gönnen.
Viel Spaß in Namibia! Mich hat der Urlaub umgehauen und ich will definitiv wieder nach Namibia.
Grüße Lars