COCorinneMThemenstarter3 Beiträge · seit 201527. Feb. 2015 · #1Liebe Forum User
Nachdem ich nun stundenlang eure Tipps und Anregungen im Forum durchgelesen habe, hoffe ich, auch für meine Reise noch einige wertvolle Ratschläge zu erhalten.
Wir reisen im September 2015 zum ersten Mal nach Südafrika/Namibia. Wir fahren via Augrabies Falls (Südafrika) zum Fishriver Canyon und haben dann rund 12 Tage Zeit, um Namibia zu bereisen. Nach langen Überlegungen sieht unsere Idee wie folgt aus:
1 Nacht Fishriver Canyon
1 Nacht Lüderitz
1 Nacht Tirasberge
2 Nächte Sossusvlei/Sesriem
1 Nacht Swakopmund
1 Nacht Erongo Gebirge
3 Nächte Etosha NP
1 Nacht Otjiwarongo / Waterberg
1 Nacht Windhoek und anschliessend Rückflug
Uns ist bewusst, dass man überall auch länger bleiben könnte. Leider bleibt uns jedoch die Zeit dafür nicht. Ich würde mich über folgende Tipps von euch freuen:
- hält ihr Lüderitz für sehenswert oder würdet ihr eher zwei Nächte in den Tirasbergen bleiben?
- Wir könnten allenfalls in Südafrika noch eine Nacht kürzen: an welchem Ort würdet ihr diese zusätzliche Nacht einplanen?
- wenn wir das Programm etwas ändern würden (zwei Nächte weniger in Südafrika und die Nacht in Lüderitz weglassen) dann hätten wir grundsätzlich noch drei Nächte für den KTP frei. Hält ihr dies für machbar oder ist dies zu stressig?
So, nun bin ich riesig gespannt, mit welchen Tipps ihr uns bei der Reiseplanung behilflich sein könnt.
Vielen Dank bereits zum Voraus und liebe Grüsse
Corinne
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2015 · #2Moin Corinne,
willkommen im Forum!
Uns ist bewusst, dass man überall auch länger bleiben könnte. Leider bleibt uns jedoch die Zeit dafür nicht.
doch, indem ihr etwas streicht. 1-Nacht-Stationen machen in aller Regel kein Sinn. Ihr kommt am späten Nachmittag an und müsst am frühen Morgen wieder weg.
Also mein Vorschlag bei 12 Tagen:
- Sandfontein (2 Nächte) - oder habt ihr schon Tiere zuvor gesehen?
- Fishriver Canyon (2)
- Aus (2), inkl. Lüderitz, Kolmanskuppe
- D707 (2)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (2), Kombo-Tour oder Living Desert bzw. Delfin-/Robbentour
Alternativ Sandfontein und D707 weglassen und die 4 tage nach Swakopmund in Etosha nutzen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
joli3'491 Beiträge · seit 200627. Feb. 2015 · #3Hallo Corinne,
vor allem anderen: herzlich willkommen im Namibia-Forum.
Bei der Route scheint Ihr ja schon selbst das Gefühl zu haben, dass das, was Ihr Euch vorgenommen habt, etwas zuviel sein könnte. Und diesem Gefühl stimme ich zu.
- Lüderitz ist immer sehenswert, aber liegt recht weit ab. Wenn Ihr dafür nur 1 Nacht vorseht, dann habt Ihr von Lüderitz gar nichts. Ihr kommt am späten Nachmittag dort an, bezieht eine Unterkunft und müsst am nächsten Tag sehr früh wieder aus, um die Strecke bis zu den Tirasbergen zu schaffen.
- Das Gleiche wiederholt sich auch dort: mit der Dämmerung ankommen und am nächsten Morgen früh wieder weg. Ich weiß ja zwar nicht, welches Ziel Ihr Euch in den Tirasbergen ausgesucht habt, aber das ist fast egal, weil Ihr von den Tirasbergen nichts mitbekommt.
Ich schreibe das mal so kurz und knapp, um Euch zu verdeutlichen, dass Ihr Euch mehr Zeit nehmen MÜSST, um auch wirklich etwas von Namibia mitzubekommen.
Hinzu kommt noch ein weiteres Zeitproblem: jetzt noch in Etosha für September Unterkünfte zu bekommen, dürfte nicht leicht sein.Zumindest werdet Ihr keine Wahlmöglichkeiten haben.
Beides zusammengenommen lässt mich erneut auf den verwegenen Gedanken kommen, Euch zu raten, Etosha ganz aus der Planung herauszulassen und die ohnehin sehr knappe Zeit für den Süden Namibias zu "verbraten". Dann hättet Ihr 2 Nächte für den Fish-River-Canyon, 2 - 3Nächte für Aus, 2 Nächte für die Tirasberge, 2 für Sossusvlei, 2-3 für Swakopmund und den Rest für Windhoek. Das wäre dann zwar noch immer keine "Bummeltour", aber eine Reise, von der Ihr hinterher sagen könntet, ja - wir haben den Süden Namibia kennengelernt.
Den Norden Namibias incl. Etosha nehmt Ihr Euch für das nächste oder übernächste Jahr vor und bucht 1 Jahr im Voraus. Allein für Etosha braucht Ihr mindestens 6 Nächte - mit weniger sollte man gar nicht erst anfangen ( auch wenn viele Reiseveranstalter 2-3-tägige Etosha-Besuche in ihren Programmen haben).
Gruß Joli
COCorinneMThemenstarter3 Beiträge · seit 201527. Feb. 2015 · #4Vielen Dank für eure Hilfe! Ich wusste dass es sich lohnen wird, hier im Forum rumzustöbern 😉
Christian: auf die Idee "Sandfontein" bin ich bisher nicht gekommen da wir ja den Abstecher zu den Augrabies Falls geplant hatten. Dieser wird uns wohl aber wieder sehr viel unnötige Zeit kosten. Tolle Idee mit Sandfontein, danke!
Joli: du hast natürlich recht, dass uns der Umweg hoch zum Etosha extrem viel Zeit kostet. Auslassen möchten wir ihn jedoch nicht, auch wenn wir dieses Mal nur kurz Zeit haben werden. Wir werden jedoch einige "Umwege" auslassen können, um an den einzelnen Orten mehr Zeit einplanen zu können. Wir werden wohl z.B. Lüderitz weglassen und dafür zwei Nächte in den Tirasbergen (Koiimasis) planen. Wir werden das Ganze auf jeden Fall nochmals überdenken...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2015 · #5Hallo Corinne,
Auslassen möchten wir ihn jedoch nicht, auch wenn wir dieses Mal nur kurz Zeit haben werden.
dann schlage ich folgendes vor:
Sandfontein (2)
südliche von Windhoek (1)
Etosha-Zentral (2)
Etosha-West (2)
Swakopmund (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
COCorinneMThemenstarter3 Beiträge · seit 201527. Feb. 2015 · #6Danke Christian
Wir haben unsere Route etwas gekürzt und nun scheint es mit den Doppelübernachtungen zu klappen 🙂