Reisebericht

Allein durch Namibia auf Campsite und Lodges

von afrika-paula · begonnen 25. Feb. 2015 · 24 Teile

Teil 125. Feb. 2015
Liebe Fomis,

nach fast 4 Wochen Namibia bin ich wieder zu Hause angekommen. Das ist nicht so einfach. Die absolute Einsamkeit auf den Camsites hat mir sehr gut getan. Einige mir neue Plätze habe ich besucht und die letzten Tage habe ich mich auf Lodges verwöhnen lassen. Ich werde schnellstmöglichst meine Erfahrungen und meine persönlichen Bewertungen Euch zukommen lassen. Ebenso ist es ja für viele sehr wichtig, wie die Preise der Unterkünfte und Campsite aktuell sind.
In diesem Jahr bin ich wieder allein unterwegs gewesen, was wieder völlig in Ordnung war. Nirgends habe ich mich unwohl oder unsicher gefühlt.
Auch bei meiner 11. Tour habe ich keine Panne und keinen platten Reifen gehabt!
hdc616a3.JPG
Liebe Grüße
Paula
Teil 225. Feb. 2015
Hier schon mal die Unterkünfte meiner Tour:

1 Nacht Eagles Rock Lodge bei Windhoek EZ HP
1 Nacht Erindi Privat Reserve Elephant Camp Campsite
2 Nächte Erindi Onganga Campsite
1 Nacht Otjitambi Farm Campsite
1 Nacht Hoada Camp Campsite
1 Nacht Mowani Campsite
1 Nacht Alte Brücke Swakopmund Campsite
1 Nacht Solitaire Guestfarm Campsite
1 Nacht Sossus Oasis Campsite
2 Nächte Aubures Farm Campsite
3 Nächte Koiimasis Campsite
2 Nächte Camp 707 Kanaan Campsite
2 Nächte Family Hideout Campsite
1 Nacht Hammerstein-Lodge SC Flat
3 Nächte Sossusvlei-Lodge Zelthaus HP
2 Nächte Bagatelle Kalahari Game Ranch Campsite/ Chalet
1 Nacht Immanuel Lodge EZ HP

Die Auswertungen und Informationen der einzelnen Unterkünfte folgen ab morgen.
Ich hoffe, dass es Euch interessiert?
Liebe Grüße
Paula
hacffafb.JPGhb604146.JPGhbceaed9.JPG
Teil 326. Feb. 2015
Meine Tour habe ich nicht wie geplant bereist, da in den Mopanewäldern eine heftige Fliegenplage war. Soviele kleine Fliegen! Alle wollten in alle Kopföffnungen. Augen, Nase, Ohren und Mund waren immer von den kleinen lästigen Viechern umlagert. Da habe ich dann kurzfristig alles geändert.
Und nun geht es los!

Flüge: über airfastticket gebucht. Hat fast alles gut geklappt.
Flugfirma: SAA und Lufthansa. Lufthansa leider nur die innerdeutschen Flüge.
Die Maschine die die Flugnummer SA265 hat, war innerhalb 2 Jahren in der Sitzbreite sowas von beengt worden. Unglaublich! Gut das bei Hin,- und Rückflug 2 Plätze drin waren. Nächstes Jahr fliege ich mal mit der Condor. Versuch macht klug. Vielleicht ist es dort etwas bequemer?!
Es hat alles gut geklappt bis auf den Rückflug. Da stimmte die Zeit Abflug München nach Hamburg nicht. So musste ich 2 Stunden später weiter fliegen. Das ist nicht so schön, gerade wenn der eigene Schatz schon unterwegs nach Hamburg zum Airport war.
Preis: von HH über Münsch und Jo-burg nach Windhoek und zurück 890,- Euro
Teil 426. Feb. 2015
…und nun geht’s weiter!

Ankunft in Windhoek war wie geplant.
Auto:
Abholung durch die Firma Value Car Rental, wo ich schon zum 8. Mal meinen Wagen samt Campingausrüstung gebucht habe. Und auch beim 11. Mal mit einem Auto durch Namibia, hatte ich keinen Plattfuss!!! Das ist schon fast unglaublich, wennich lese wie oft das bei anderen schon passiert ist.
Die Wagenübergabe ging wie immer bei Value schnell und professionell überr die Bühne.
Das gleiche war auch bei Rückgabe sowas von schnell erledigt worden. Einfach nur schön. Nächstes Jahr bleibe ich diese Firma natürlich treu!
Mietpreis: 26 Nächte für 1414,- Euro

Da es bei Value so schnell ging konnte ich meinen Großeinkauf bei Spar in Ruhe erledigen und die Fahrt zur ersten Unterkunft, keine 40 km von Windhoek entfernt genießen.

1.Nacht Eagle Rock Leisure Lodge
Sehr netter Empfang und klasse Betreuung durch Ariane der Lodgebetreiberin und ihrem Hund „Sir Right“. Schön einsam gelegen, einfache aber hübsche Zimmer, und das Abendessen ein Traum! Vor dem Frühstück steht ein Tischchen vor der Tür mit einem Thermobecher mit heiß dampfenden Kaffee. Na, das nenne ich Luxus. Ich Kaffenase war begeistert! Frühstück reichhaltig und lecker.
Preis: 608,-N$

Fotos folgen gleich
Teil 526. Feb. 2015
Hallo Freshy,

trau Dich rauhig einmal, Du glaubst nicht wie gut das tut. Absolute Ruhe bekommt man nur allein. Das soll nicht heißen, dass ich lieber ohne meinen Mann reise. Bestimmt nicht!

Hallo Rolf,

Koiimasis, da muss ich nicht viel sagen! Ich liebe dieses Stück Land am meisten in Namibia. Warum? Ich weiss es nicht? Ich fühle mich dort einfach nur entspannt und sauwohl. Wenn es geht nehmt Campsite 1, die finde ich am schönsten. Da stand ich nun schon zum 6. Mal. Abends unbedingt zum View Point, zum Sonnenuntergang fahren, so gegen 19:15 bin ich immer dorthin gefahren. Fragt Anke Izko von der Farm nach diesem Aussichtspunkt.

Sicht vom View Point auf Koiimasis
h76489f7.JPG
Family Hideout ist auch eins meiner Highlights dieser Reise. Ich schreibe im Bericht noch davon.
Genießt es einfach!! ( Ich will wieder mit!!!)

Liebe Grüße

Paula
Teil 626. Feb. 2015
Weiter geht's.

2. Stopp Erindi Privat Reserve Camp Elephant Campsite

Spontan entschieden dorthin zu fahren, da ich dieses Mal sehr wenig vorgebucht hatte und ich somit frei war zu entscheiden wo es mir gefällt und wo nicht.
Schönes Areal und schöner gepflegter Stellplatz mit riesigen Kühlschrank und großem Frostfach. So konnte ich alles kühlen und einiges einfrieren. Das ganze war abschließbar. Die große Wasserstelle lag direkt an den Chalets. Diese wahnsinnig teure Campsite würde ich ein nächstes Mal nicht wieder wählen. Da stimmt trotz allem das Preis Leistungsverhältnis überhaupt nicht.

Fazit: Mir gefiel der gut bestückte "Farmstall" und das sehr nette Personal.

Preis Campsite: 600,-N$ je Stellplatz und 100,-N$ p.P dazu
h42695d6.JPG
Teil 726. Feb. 2015
3. Stopp Farm Erindi Onganga

Hier auf der Farm begann meine Erholung. Hier stand ich 2 Tage und Nächte auf der wunderschönen Campsite, schattig und lichtdurchflutet zugleich. Direkt am Farmdamm. Da noch nicht richtiger Regen da war, war sehr wenig Wasser im See. Strauße und Springböcke, Vögel und Enten waren dort Stammgast. Idylle pur. Herzliche Gastgeber Petra & Fritz Nolte. Die Abendessen mit beiden waren unterhaltsam und das Essen sehr lecker.
Ein Höhepunkt war die Sundowner Farmtour mit Wilhelm. Die Farm empfehle sehr gerne weiter.

Campsite: 150,-N$ Gamedrive m Getränke 150,-N$ Dinner 210,-N$
h8399338.JPGh95e7d3e.JPG
Teil 826. Feb. 2015
3. Stopp Farm Erindi Onganga

Hier auf der Farm begann meine Erholung. Hier stand ich 2 Tage und Nächte auf der wunderschönen Campsite, schattig und lichtdurchflutet zugleich. Direkt am Farmdamm. Da noch nicht richtiger Regen da war, war sehr wenig Wasser im See. Strauße und Springböcke, Vögel und Enten waren dort Stammgast. Idylle pur. Herzliche Gastgeber Petra & Fritz Nolte. Die Abendessen mit beiden waren unterhaltsam und das Essen sehr lecker.
Ein Höhepunkt war die Sundowner Farmtour mit Wilhelm. Die Farm empfehle sehr gerne weiter.

Campsite: 150,-N$ Gamedrive m Getränke 150,-N$ Dinner 210,-N$

h8399338.JPG
hc526a3b.JPG
h95e7d3e.JPG

Anhang: h8399338.JPG h8399338.JPG (372KB)
h95e7d3e.JPG h95e7d3e.JPG (189KB)
Teil 926. Feb. 2015
4. Stopp Farm Otjitambi Campsite 1 Nacht
h42002d0.jpg

Eigentlich wollte in nun zur Otjitotongwe Cheetah Farm. Dort angekommen musste ich fast 20 Minuten heftig mit der Glocke Lärm machen, bis endlich jemand kam. Der fühlte sich auch irgend wie durch mich gestört und war dementsprechend nicht besonders froh einen neuen Gast zu bekommen. Er schickte mich zum Camplatz und dort angekommen war ich sprachlos. So eine schäbige Campsiteanlage habe ich in Namibia noch nie gehabt. Der Gipfel war das Sanitärhäuschen. Da war ich so geschockt, dass ich vergessen habe es zu fotografieren. Es war nur schlimm. Ich wollte nur noch weg. Ganz schnell weg. Bin dann etwas weiter auf die Farm Otjitambi gestoßen und wurde dort auf das herzlichste von der Besitzerin begrüßt. Sie brachte mich persönlich zur Campsite. Die war schön gelegen und hatte unmengen von Holz für das abendliche Lagerfeuer. Das Sanitärhäuschen war schlicht aber gepflegt. Sogar der Donkey wurde umgehend für mich angemacht. Da habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Campsite: 75,- N$ Holz gratis Freundlichkeit der Eignerin: unbezahlbar
Teil 1026. Feb. 2015
5. Stopp Hoada Camp Campsite 1 Nacht

Bevor ich zum Camp fuhr, bin ich den Grootberg-Pass hochgefahren und auch den relativ sehr steilen Weg zur Grootberg-Lodge. Oben angekommen wurde ich freundlich in Empfang genommen und herumgeführt, auch nachdem ich erklärte nur Gast im Hoada Camp zu sein.
Als ich den Balkon vom Restaurant betrat verschlug es mir fast die Sprache. So eine traumhafte Aussicht. Wow!!!! Das musste ich erst einmal genießen. Dazu bestellt ich mir einen riesigen, frischen und leckeren Salat und einen großen Rock Shandy. Ich wäre Am liebsten geblieben. Nach etlichern Fotos und auch Besichtigung eines Chalets fuhr ich damn wieder Richtung Camp. Auch dort sehr freundlich begrüßt von 4 Mitarbeitern. Ich war mal wieder die einzige im Camp. Na, toll!! Dafür konnte ich mir den Stellplatz aussuchen und anschließend habe ich den Pool für mich allein gehabt. War sehr schön. Das Camp kann ich nur weiterempfehlen. Es ist für mich eines der schönsten auf der Tour gewesen. Eigentlcih wollte ich 2 Tage bleiben, bin wegen der Fliegenplage weitergereist.

Campsite: 180,-N$
hb9c0b61.jpg
Aussicht von der Grootberg-Lodge
h38366ff.jpg
Super Pool!
Teil 1126. Feb. 2015
6. Stopp Mowani Campsite 1 Nacht

Auch hierher haben mich die Fliegen verfolgt. Verdammt, es nervt schon heftig. Nach Sonnenuntergang sind sie weg. Aber die Tageszeit ist immer länger. Trotzdem genieße ich die Campsite Nr.7. Die Sanitäranlage ist echt klasse. Einziger Minuspunkt ist der etwas rutschige leicht abschüssige Boden vor dem Waschbecken. Sonst wirklich wunderschön, besonders die Dusche.. Die Plätze liegen zwar relativ dicht beieinander aber ich fand es nicht störend. Jeder hat dort genug Privatsphäre. Zum Sonnenuntergang laufe ich rüber zum Felsen. Von dort einen traumhaften Sonnenuntergang erlebt. Schade, dass man immer noch nicht in der Lodge ein Dinner bekommen kann! Die könnten doch am Tor eine kleine Lapa dafür bauen. Das würde doch noch mehr Menschenauf die Campsites bringen. Trotzdem empfehle ich die Lodge weiter.

Mowani Campsite: 210,-N$
h032a88d.JPGhe68e101.JPG
Teil 1226. Feb. 2015
Hallo Biggi,

vielen Dank für den tollen Tipp wie man noch bei Value etwas sparen kann.
Wie nimmt man Kontakt zu Christian Rink auf? Hast Du eine Email-Adresse, damit ich ihn mal direkt anschreiben kann?

7. Stopp Swakopmund Alte Brücke Campsite 1 Nacht

Endlich keine Fliegenplage mehr. Das tat gut. Da ich die Alte Brücke Campsites fast jedes Jahr, außer letztes Jahr bereist habe, bin ich da wieder hin. Erfreulicher Weise haben die Betreiber die Sanitärblöcke modernisiert und somit gemütlicher gemacht. Unglaublich.
In Swakop bin ich nur mal zum durchatmen, abkühlen, auftanken und einkaufen.
Ich war einfach schon zu oft da. Es hat sich viel verändert in dem Ort. Irgendwie ist der Reiz für mich weg. Schade.

Als ich in der Beachbar ein Glas Wein bestellen wollte, bekam ich das Gewünschte nicht. Angeblich gibt es dort nur flaschenweise Wein. Und warum steht’s denn auf der Getränkeliste? Somit war ich da schnell wieder raus und habe es mir an meinem Feuer gemütlich gemacht, mit meinem Wein.
Für eine Nacht oder zwei kann man es in der Alten Brücke gut aushalten. Aber ehrlich, ich bin doch lieber mitten in der Natur!

Campsite Alte Brücke: 230,-N$ ( bei 2 Pers. kostet es 320,-N$)
h4c3d54d.JPGhd7baf6c.JPG
Teil 1327. Feb. 2015
und weiter geht die Reise!

8. Stopp Solitaire Guestfarm Campsite

Wie immer, wenn ich bei Walter und Simone auf deren Campsite stehe, regnet es. Es regnet und stürmt. Unglaublich! Schade, dass mein Freund „Bocki“ nicht mehr da ist. War immer was los mit ihm. So habe ich ab sofort keine blauen Flecke mehr an den Beinen.
Bevor der große Regen kam, bin ich noch in den noch neuen, großen Pool. Herrlich kühl!

Campsite Solitaire Guestfarm 175,-N$
h5775111.JPGhd9c92f0.jpg
auf Solitaire Guestfarm Campsite
Teil 1427. Feb. 2015
Hi Biggi,

danke, für die schnelle Rückmeldung.
Ja, das ist ein Kontrastprogramm. Da wir jedes Jahr eine Woche mit dem Schiff unterwegs sind und dieses Angebot einfach unschlagbar war, haben wir zugegriffen. Ach ja, im Oman fahre ich wirklich in die Wüste. Es wäre ja blöd, wenn ich das nicht machen würde!

Und weiter geht die Fahrt durch Namibia

9. Stopp Sossus Oasis Campsite

Auch da bin ich alternativ hingefahren, denn eigentlich hatte ich vor und leider auch schon bezahlt, 2 Nächte auf der Campsite von der Namib Desert Lodge zu bleiben. Ich bin dahin gefahren und war mal wieder sprachlos, über soviel Lieblosigkeit und Ungemütlichkeit der Stellplätze. Es verschlägt einem echt die Sprache. Der Sanitärblock einfach und schlicht, aber in Ordnung, aber die Stellplätze an sich. Oh ne! Dann sind die auch noch so dicht an der Straße und in der Nähe zum Eingangstor. Da saß so ein ungepflegter, auf mich abstoßend wirkender Mitarbeiter der Farm. Und als er sich in meinem beisein noch seine Weichteile kraulte, da wollte ich dann nur noch weg! Blödes Gefühl! Nur schnell weg!
Diese Campsite kann und werde ich einfach nicht weiterempfehlen!!!
Deshabl bin ich zur Sossus Oasis Campsite. Die war für mich voll in Ordnung! Sauber und ordentlich. Man stellte mir für abends sogar einen Wachmann in der Nähe ab. Was es alles gibt?! Die Sesriem Campsites kenne ich schon von einigen anderen Aufenthalten und deshalb habe ich nun diese ausprobiert. Ich war ganz erstaunt wie ruhig es sich da doch steht. Hätte ich angesichts der Tankstelle nicht erwartet. Ab ca. 20 Uhr war da totale Ruhe.
Essen war ich abends, wie immer in der Sossusvlei-Lodge. Und super wie immer. 12 Sorten Fleisch!! 2 Braaiwurstsorten, 3 Fischsorten und Geflügel auch noch. Viele Beilagen, Salatbüfett, Suppe, versch. Nachspeisen, Kaffee und Tee. Was will man mehr? Und das fast mitten in der Wüste. Ich habe mir dann gleich noch das Chalet in der ersten Reihe ausgesucht, was ich gegen Ende der Reise für 3 Nächte zum Hammerpreis gebucht hatte.
Stellplatz Oasis kann ich für eine Nacht gut empfehlen. Da macht man nichts falsch.

Campsite Sossus Oasis 150,-N$
h1bc9d4c.JPGh63fa6db.JPG
Teil 1527. Feb. 2015
Wer mit will, bitte einsteigen. Die Fahrt geht weiter!

10. Stopp Farm Aubures Campsite 2 Nächte

Diese Campsite hatte ich von Anfang an geplant. Nur das Datum hatte ich noch offen gelassen. Kein Problem. Die Eigentümer der Farm, Familie Miller, habern mich sehr herzlich empfangen. Mein Wunsch nach Grillfleisch wurde erfüllt. 400 Gramm Oryxfilet. 2 Abende lecker gegrillt! Der Campground lag einsam ca. 2 Kilometer vom Farmhaus entfernt. Sehr schöne Lage. Ein rund um eine Akazie gebautes Sanitärhaus, hey einfach klasse.
Schlicht aber total originell. Das ist es was ich immer suche und oft auch finde. Zwei Tage und Nächte totale Einsamkeit. Niemanden gesehen und mit keinem geredet. Herrlich.

Das reichte dann auch erst mal wieder. Diese sehr preisgünsteige Campsite kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!!!

Campsite Aubures je Nacht: 90,-N$ und ungelogen 20,-N$ für 400 Gramm Filet
hcd65efe.JPGh93c1830.JPG
Teil 1627. Feb. 2015
Wer mit will, bitte einsteigen. Die Fahrt geht weiter!

10. Stopp Farm Aubures Campsite 2 Nächte

Diese Campsite hatte ich von Anfang an geplant. Nur das Datum hatte ich noch offen gelassen. Kein Problem. Die Eigentümer der Farm, Familie Miller, habern mich sehr herzlich empfangen. Mein Wunsch nach Grillfleisch wurde erfüllt. 400 Gramm Oryxfilet. 2 Abende lecker gegrillt! Der Campground lag einsam ca. 2 Kilometer vom Farmhaus entfernt. Sehr schöne Lage. Ein rund um eine Akazie gebautes Sanitärhaus, hey einfach klasse.
Schlicht aber total originell. Das ist es was ich immer suche und oft auch finde. Zwei Tage und Nächte totale Einsamkeit. Niemanden gesehen und mit keinem geredet. Herrlich.

Das reichte dann auch erst mal wieder. Diese sehr preisgünsteige Campsite kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!!!

Campsite Aubures je Nacht: 90,-N$ und ungelogen 20,-N$ für 400 Gramm Filet

Teil 1728. Feb. 2015
Hallo Karin,

ja, die Fliegenplage, die empfand ich in diesem Jahr extrem schlimm. Aber es ist halt Afrika. Die Campsite von Mowani war doch echt der Hammer. Super gepflegt. Dann bezahle ich gerne etwas mehr. Ich war vor 6 Jahren mit einer Freundin dort, das war grusel pur! Alles zugewachsen, Plumsklos! Das geht ja gar nicht. Und was für meine Freundin am schlimmsten war, Spinnen ohne Ende. Wir sind von dort geflohen!

Und weiter geht die Reise! Anschnallen nicht vergessen!

11. Stopp Koiimasis Campsite 3 Nächte

Die Tage auf Aubures werden mir unvergesslich bleiben. Nur schön!
Von dort bin ich Richtung Helmeringhausen und wollte die Abkürzung über Landsberg nach Koiimasis nehmen Am 2. Tor hing dann ein Kabelschloss mit Zahlencode. Na klasse! 😠 Das hätte man ja auch am 1. Einfahrtstor anbringen können oder halt ein Schild. Etliche Kilometer somit umsonst gefahren! Diese Zufahrt ist und bleibt auch geschlossen, sagte mir Anke Izko von der Koiimasis Farm. Somit musste ich den riesigen Umweg über Helmeringhausen der C13 bis zum Abzweig in die D707 machen. Unterwegs habe ich mir noch die Campsites von der Tiras Farm angesehen. Die haben diese nun gut zurechtgebaut. Das gefällt mit super. Wir waren vor 4 Jahren dort, doch da war es noch nicht so schön gewesen.
Mit dem Wetter hatte ich an diesem Tag so viel Glück. Sonne und herrlich Wolkenbilder ließen mich auf der D707 langsam nur voran kommen, da ich ständig zum fotografieren anhalten mußte. Wäre meine kleine Schwester mitgewesen, dann wären wir wohl erst abends auf Koiimasis eingetroffen. 😘 Sie hat noch ein besseres fotografisch ausgeprägtes Auge für superschöne Landschaften. Da ist dann keine Speichkarte groß genug für sie!
Auf Koiimasis dann „meine“ Campsite Nr.1 wie immer bekommen. Die erste Nacht allein dort, die 2. und 3. Nacht waren dann 3 Stellplätze belegt. Viel gewandert, in der nebenan gelegenen Lodge „Fest In Fels“ bei Roland am und im Pool gelegen, gut gekühlte Rock Shandys getrunken und abends das gute Essen von Roland mit Heißhunger verspeist.
Nachts in den umliegenden Felsen die Paviane schreien gehört. Irgendwie sind die mir nachts immer unheimlich!!!
Herrliche Tage, die ich abends immer mit dem Sonnenuntergang mit einem Glas Wein oder Savanna auf dem „View Point“ beendet habe. Egal, wer von Euch auf der Lodge oder Campsite ist oder sein wird, dort müßt ihr hin!!!!!!!! So mußte Roland immer auf mich warten, da das Abendessen immer um 19:30 Uhr einberaumt war und der Sonnenuntergang gegen 19:40 Uhr. Wie überall gilt: der Kunde ist König!
Die 3 Tage vergingen wie im Flug und schon bei der Abreise vermisste ich meine Campsite. Na ja, ich fahre bestimmt nächstes Jahr wieder dorthin.

Campsite Koiimasis: 250,-N$! Dinner bei Roland 210,-N$
h1703b32.JPG
Teil 1828. Feb. 2015
Hallo Rolf,

mit den Bildern bleibt die Erinnerung so lebendig und man hat was zum festhalten bis zum nächsten Urlaub in Namibia. Warst Du schon öfters in Namibia? Genießt es einfach. Am liebsten käme ich gleich wieder mit.

Auf geht's nach Kanaan

12. Stopp Campsite Camp 707 von Kanaan 2 Nächte

Camp 707 liegt, wenn man auf dem Weg nach Koiimasis ist, am 2. Tor was auf und zugemacht werden muss. Wenn man nach rechts nach ganz hinten schaut, am Berg kann man es sehen. Unglaublich! Vom Weg aus gesehen total unspektakulär, vom Camp aus selber gesehen, wenn man dor steht, und Richtung Kanaan blickt, einfach wunderschön!
Der Sanitärblock war bei meiner Ankunft voll mit mindestens 100 Wespen. Die wurden vom Manager, der kurz zuvor den Platz kontrolliert und angeblich gereinigt hatte, nicht entfernt, sodass ich erst mal Wespen entsorgen musste. Nicht schön!!
Der Sanitärblock ist schlicht und einfach eingerichtet, aber in Ordnung. Der Sichtschutz draußen am Felsen hält den Wind etwas ab. Leider darf man mit dem Wagen nur hin und zurück fahren, nicht wie auf Koiimasis wo man das Gelände selbst befahren kann. Überall stand auf dem Gebiet von Kanaan, auf allen Wegen, NO ENTRY! Na, das ist ja klasse. So saß ich fest auf meiner Campsite und konnte eigentlich ausser ein bischen wandern nichts machen. Kanaan will alle Gäste, auch die der Campsite animieren organisierte und recht teure Gamedrives, Sundownerfahrten, sowie Fotodrives zu buchen. Die Touren kosten p.P. 500,-N$. Irgendwo habe ich da auch meine finanzielle Grenze. Die Campsite ist schön. Wenn mich jemand fragt ob ich da wieder hin möchte. Nein! Wer da unbedingt hinmöchte, eine Nacht reicht dicke aus, es sei denn, man möchte die etwas teuren Drives mitmachen. Jeder muss selber entscheiden.

Campsite Kanaan Camp 707 300,-N$ pro Nacht
h00884e9.JPGh67e6222.JPG
Teil 1928. Feb. 2015
Hallo Doris,

auch Dir lieben Dank und es geht auch gleich weiter mit meinem Bericht.

13. Stopp Family Hideout Campsite Orion 2 Nächte

Das ist landschaftlich mein Highlight in diesem Jahr gewesen! Leider war es auch der teuerste Stellplatz. Für 2 Nächte und eine Selfdriverlicenz für eine Tour habe ist unglaubliche 1400,-N$ bezahlt. 😈 Den einzigen Service der dabei war, dass ich zum Stellplatz begleitet wurde und ein Funkgerät für Notfälle erhalten habe. Ab da war ich dann allein. In der Ferne konnte ich das Farmhaus sehen, sonst nur Landschaft mit Berge und viele rote Dünen!!! Das schönste war aber die Wasserstell, direkt gegenüber der Campsite, aber so nah! Am 1. Tag hattte ich nur eine Oryx und einen Springbock, aber am 2. Tag war eine ganze Oryxherde von 21 Tieren bei mir. Ich mochte gar nicht richtig atmen. Ich war so fasziniert. Es war der Hammer. Große Oryx legten sich minutenlang nach dem Trinken neben der Wasser zum ausruhen. Wow::
Gut, das meine kleine Kamera so lautlos Fotos schießt. Unglaublich! War das schön!!!
Das Sanitärhäuschen war sehenswert. Da hatte ich wirklich Luxus! Schade, das dieser Platz so teuer ist, sonst würde ich gerne wieder dort hin fahren. Trotz des sehr teuren Preises, kann ich den Aufenthalt dort weiter empfehlen. Aber, eine Nacht und ein Tag reichen dafür aus.

Campsite Family Hideout 2 Nächte mit Selfdriverlicenz 1400,-N$
h92ca8aa.JPGhfa45b47.JPG
Teil 2001. März 2015
Meine letzte Woche beginnt in Namibia. Nur noch einmal schlafe ich im Zelt. Nun kommt die Woche der kulinarischen Genüsse und ausruhen.

14. Stopp Hammerstein-Lodge Self Catering Room 1 Nacht

Mitten in der Nacht bin ich wach geworden und habe fürchterlich gefroren! Das Thermometer zeit nur 9 Grad an. Da ich beide Zeltseiten nur mit dem Insektennetz verschlossen ist da, wo ich nicht liege alles sehr nass. Erst mal eine Seite verschlossen und frierend weiter geschlafen. Ich hatte einfach keine Lust aufzustehen und mir die Fleecejacke aus dem Wagen zu holen. Erst als die Sonne hochkam bin ich schlotternd aus dem Zelt gekommen. So schnell wie an dem Morgen ist mein Kaffee noch nie durch den Filter gelaufen. Tat der gut- heiß und stark!

Die Fahrt endete heute auf der Hammerstein-Lodge. Die Campsites waren sehr lieblos angelegt. Da kam mir vor, wie auf einem Parkplatz an der Straße. Die sanitäre Einrichtung lag abseits etwas entfernt, war aber sehr schön und ordentlich eingerichtet und sauber. Habe mich dann aber entschieden für heute einen SC Raum zu mieten. Diese Räume sind für ihren Preis in Ordnung, abgesehen von der lieblos eingerichteten „Pentry“. Zum Dinner angemeldet und zum Wild Cat Walks. Nachmittags kam ein Bus voll mit Reisenden. Die Ruhe am Pool war damit vorbei. Egal, der Pool gehört schließlich allen.
Der Wild Cat Walk war kurz und schrecklich! Die armen Tiere, 2 Caracals, 1 Leopard namens Lisa und 2 Geparden führen da ein karges dasein, in kleinen Gehegen! Arme Tiere!
Das Abendessen in Bufettform war in Ordnung, nichts besonderes, aber nach dem Camping mal wieder eine Abwechslung. Nette Unterhaltung durch Winfried und Martina. Zwei ganz liebe Menschen!
Diese Lodge werde ich nicht wieder anfahren. Die Begrüßung durch das anwesende Managerpaar fand gar nicht statt. Ich wurde einfach ignoriert. Der Kaffee der beiden wurde niemals kalt und die Zigaretten wurden stumm, Gäste beobachtend non stopp geraucht. Also, meine Hausgäste begrüße ich anders, anständig und freundlich. Denen zeige ich immer, dass sie herzlich willkommen sind. Schließlich lebe ich u.a. davon!

SC Room Hammerstein-Lodge 334,-N$
hfd515b9.JPG
Zur Diskussion mit allen 129 Beiträgen