Plant jemand Khaudum für Anfang April?

8 Antworten · 1'493 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2015 von Loxodonta
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201525. Feb. 2015 ·
Hallo allerseits,

Wie im Betreff schon geschrieben: Plant hier irgend jemand Anfang April von Tsumkwe aus in das Khaudum Reserve zu fahren? Ich suche vor allem jemand, um sich bei Bedarf gegenseitig die Einfahrt in Park abzusichern. Offiziell gilt da seit Jahren, dass man nur mit mindestens 2 Autos im Konvoi in den Park darf. Inoffiziell wird das genau so seit Jahren nicht durchgesetzt. Falls denen nun spontan einfällt, dass die 2-Autos-Regel jetzt wirklich gilt, dann fährt man sonst im dümmsten Fall 8 Stunden umsonst, wenn man mit nur einem Auto da auftaucht.

Zu uns: Wir waren vielfach in Afrika und anderswo unterwegs, sind tausende Kilometer auf Sand gefahren. Das heißt nicht, das wir alles wissen und können, aber so ungefähr haben wir einen Plan, was uns im Khaudum zu der Jahreszeit erwartet. 😎

Grüße

L.
33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2015 ·
Hallo L.

willkommen im Forum!
Ich würde das sehr sehr kurzfristig planen... ihr wollt zum Hochpunkt der (hoffentlich langsam einsetzenden Regenzeit) in den Khaudm-NP. Ich würde wirklich tagesaktuell die Wetterentwicklung abwarten...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201526. Feb. 2015 ·
Hallo,

Soweit ich weiß, steht in der Ecke keine Wetterstation und weil da nicht viele hinfahren, ist es schwierig, aktuelle Informationen zum Wetter und Zustand der Pisten zu bekommen? Wenn Du da noch eine Quelle kennst, würde mich das freuen.

Meine Befürchtungen sind eher dahingehend, dass dann eine neue Regierung und beim MET ein neuer Minister im Amt ist und möglicherweise ein "frischer Wind" weht. Im dümmsten Fall fahre ich dann 300km Gravel von der B1 bis zum Park und 300km Gravel wieder zurück komplett umsonst, weil man uns nicht rein lässt.

Irgendwo stand, dass da 2 neue Lodges entstehen sollen und Baubeginn war anscheinend 2013. Die müßten eigentlich schon eröffnet sein. Über Google konnte ich gar nichts dazu finden. Weißt Du ob die schon auf sind und wer der Betreiber ist?

Grüße

L.
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2015
33,1k Beiträge · seit 200626. Feb. 2015 ·
Hi Loxodonta,
Irgendwo stand, dass da 2 neue Lodges entstehen sollen und Baubeginn war anscheinend 2013. Die müßten eigentlich schon eröffnet sein. Über Google konnte ich gar nichts dazu finden. Weißt Du ob die schon auf sind und wer der Betreiber ist?
dazu findest Du Infos hier im Forum. Sind noch im Bau.

Die nächste Wetterstation zum Khaudum ist "Tsumkwe Breeding Station": http://www.sasscalweathernet.org/weatherstat_infosheet_we.php?loggerid_crit=31204

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201526. Feb. 2015 ·
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:Die nächste Wetterstation zum Khaudum ist "Tsumkwe Breeding Station": http://www.sasscalweathernet.org/weatherstat_infosheet_we.php?loggerid_crit=31204
Super. Die Seite kannte ich bisher nicht. Mit ein paar anderen Wetterstationen bekomme ich dann zumindest einen aktuellen Eindruck, ob da die ganz große Schlammschlacht ansteht oder nicht.

Danke.

L.
1 Beiträge · seit 201506. März 2015 ·
Hallo L.,

wir planen Anfang April von Tsumkwe aus in den Khaudum zu fahren. Auch wir suchen aus den gleichen Gründen wie Ihr noch ein 2. Fahrzeug. Und auch sonst ist´s mit etwas Gesellschaft vielleicht etwas schöner 🙂. Unser Plan ist, am 31.03. bis Sikereti und am 1.04. dann komplett durch.

Freu mich auf Eure Antwort.

VG
Themenstarter22 Beiträge · seit 201507. März 2015 ·
Hallo T5California,

Weil sich bisher niemand gemeldet hatte, haben wir gerade gestern ein paar andere Stationen auf der Route festgezurrt und sind leider nicht mehr so flexibel. Wir könnten jetzt erst am 5. oder 6. April im Khaudum sein und dann für 2-4 Nächte da bleiben.

Grüße

L.
20 Beiträge · seit 201329. März 2015 ·
Hallo,
könntet ihr danach mal berichten wie ihr durchgekommen seid und wie die Wetterverhältnisse sind? Wir wollten Ende April im Khaudum sein (am 23.4. gehts los) und sind jetzt nicht sicher ob wir die Route nochmal umplanen sollen aufgrund der aktuellen Wettersituation.
Viel Spaß und eine schöne Zeit in einem wunderschönen Land!
Sibylle
4 Beiträge · seit 201513. Apr. 2015 ·
Liebe Reisende,

wir suchen ein / mehrere Autos, die mit uns Ende August, gg.f auch noch Anfang September Süd-Norddurch den Khaudum NP und vielleicht auch weiter fahren wollen...

Zur Zeit sind wir 4 pax - 2 Erwachsene, 2 Kinder- temporär wohnhaft in Windhoek mit einem ausgestatteten 4x4 Ford Ranger.

Meldet Euch!

Grüsse S.