Namibia im Oktober

8 Antworten · 1'690 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2015 von Olli3
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201523. Feb. 2015 · #1
Hallo zusammen,

nach vielen Stunden Lesens hier im Forum möchte ich uns und unsere 1.Namibiareise kurz vorstellen.

Zuerst mal ein großes Dankeschön an alle, die hier so wertvolle Tipps für Namibia Ersttäter einstellen.

Meine Frau und ich, beide Ü50, werden Mitte Oktober sehen, ob uns auch der Namibiavirus so packt, wie es hier den meisten so geht. Selbstfahrertouren haben wir in div. Ländern schon gemacht.

Hier die Reiseroute, mit einigen bereits gebuchten Unterkünften. Haben versucht, so wenig Hetze einzubauen, aber man möchte natürlich auch so viel sehen wie möglich. Unser Hauptinteresse besteht an Natur, Wüste, Wildlife.

19.10. Abflug, Nachtflug mit AN von Frankfurt
20.10. Ankunft in Windhuk, Autoübernahme, Einkaufen, Übernachtung ?
21.10. Mariental, Übernachtung Kalahari Anib Lodge
22.-25.10. Sesriem, Übernachtung Sossusvlei Lodge, konnte bei 3 Nächte zum Preis von 2 nicht widerstehen
25.-28.10. Swakopmund, Übernachtung Cornerstone Guesthouse
28.10. Erongo, Übernachtung Ai Aiba Lodge, Erongo W.L. war leider besetzt
29.10. Damaraland, Übernachtung Vingerklip Lodge
30.10-01.11. Etosha, Übernachtung Okaukuejo Camp
01.11.-03.11. Etosha, Übernachtung würde ich gerne Mokuti Lodge nehmen
03.11. Waterberg, Übernachtung evtl. Frans Indongo Lodge
04.11. gemütlich zurück nach Windhoek, Abends Abflug
05.11. Ankunft Frankfurt

Die bereits gebuchten Unterkünfte habe ich bei Der Tour gebucht, waren meistens günstiger als direkt bei der Lodge. Beim Mietwagen bzw. Anbieter sind wir uns noch nicht einig, ob SUV oder 4x4. Vorschläge sind ja genug im Forum, aber mir fällt die Entscheidung schwer.

Möchte die Unterkünfte Mokuti und Frans Indongo Lodge (Übernachtungen im November) am liebsten auch über Der Tour buchen, es ist leider aber erst ab Juli möglich.
Hat jemand Erfahrung damit, ob Der Tour im Juli genügend Kontingent für die restlichen Übernachtungen im November bekommt? Oder ist davon auszugehen, dass die genannten Unterkünfte dann ausgebucht sind?

Würdet Ihr eher eine Übernachtung Halali und eine Übernachtung Mokuti nehmen, oder ist das zu stressig?

Falls Ihr Anmerkungen, Ideen oder auch Kritik habt, immer her damit.

Viele Grüße
Jürgen
16,9k Beiträge · seit 201223. Feb. 2015 · #2
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2026
5'538 Beiträge · seit 200824. Feb. 2015 · #3
Hallo Jürgen,

erst mal willkommen im Forum. Eine schöne Tour habt Ihr Euch da zusammengebastelt.

Ihr könnt in Windhoek übernachten oder - was ich Euch empfehle - ein wenig rausfahren und schon einmal Afrika in Euch aufnehmen. Auf Eurer Strecke wäre das für mich Gocheganas. Da könnt Ihr dann morgens gleich lekker frühstücken, dann einen Game Drive machen - möglichst als Privatdrive, der zwar teurer, aber klasse ist - und dann die Zimmer beziehen. Übrigens - bei Eurer Strecke würde ich keinen 4 x 4 nehmen. Lohnt nicht. Er würde nur einmal im Sossusvlei gebraucht, Aber da würde ich dann ab dem Parkplatz für nicht-geländegängige Kfz den Shuttle nehmen.

Was DER angeht, verstehe ich das nicht. Denn die bekommen ihre Kontingente schon immer früher als alle anderen. Frag da noch mal nach oder buche sonst direkt.

Liebe Grüße
Gerd
2'346 Beiträge · seit 200624. Feb. 2015 · #4
@ Gerd

Die Sache mit Dertour ist ja typisch für alle deutschen Reiseanbieter. Das liegt daran, dass die Kataloge zweimal jährlich erscheinen und jeweils die Saisons von Mai bis Oktober und von November bis April umfassen. Meist erscheinen die Kataloge dann im Dezember und im Juli. Wenn man also eine Reise plant, die über die Monatswechsel April/Mai (davon sind wir öfters betroffen) bzw. Oktober/November geht, muss man im Prinzip wegen den Tagen des zweiten Monats auf den Folgekatalog warten - oder sich unverbindlich vormerken lassen, wobei man dabei aber noch keinerlei Preisgarantie hat.

Das hat uns für dieses Jahr (Reisezeit Mitte April bis Mitte Mai) auch wieder so genervt, dass wir alles letztendlich doch wieder direkt gebucht haben, auch wenn es über die Kataloge wahrscheinlich günstiger gewesen wäre, was natürlich vom Wechselkurs zum Zeitpunkt der Zahlung abhängig ist.

Wenn man seinen Urlaub langfristig festmachen will, ist man mit den großen Reiseanbietern einfach nicht sonderlich flexibel. Ich möchte meinen Urlaub im Mai nicht erst im Dezember buchen, wenn die Kataloge für die Saison Mai-Oktober erscheinen. Andere haben damit aber zugegebenermaßen weniger Probleme.

Gruß
Armin
186 Beiträge · seit 201024. Feb. 2015 · #5
Hallo,

Armin schrieb:
"Wenn man also eine Reise plant, die über die Monatswechsel April/Mai (davon sind wir öfters betroffen) bzw. Oktober/November geht, muss man im Prinzip wegen den Tagen des zweiten Monats auf den Folgekatalog warten - oder sich unverbindlich vormerken lassen, wobei man dabei aber noch keinerlei Preisgarantie hat."

Auch wir haben uns mal vormerken lassen mit dem Ergebniss daß die Pension dann bei Erscheinen
des Katalogs ausgebucht war. 🙁 Da es in Swakopmund war , hatten wir noch genug Ausweichmöglichkeiten.
Ärgerlich ist es wenn der ganze Plan dann durcheinander geworfen wird.

Gruß
Maria
3'491 Beiträge · seit 200624. Feb. 2015 · #6
Hallo Jürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Von der Gesamtanlage her ist Eure Route schon in Ordnung. Dennoch sehe ich Optimierungsmöglichkeiten:
- Mariental, Anib Lodge: dieser Zwischenstop muss nicht sein. Windhoek - Sossusvlei kann man ohne Stress an einem Tag fahren. Zudem halte ich Stops für nur 1 Nacht generell für wenig empfehlenswert, weil man dann nicht viel von der jeweiligen Lodge hat.
- Ai Aiba/ Vingerklip Lodge: Aus dem gleichen Grund würde ich mich für eine von beiden entscheiden und dann dort 2 Nächte bleiben. Es macht durchaus Sinn, zwischen Swakopmund und Etosha einen Stopp einzulegen, aber die beiden genannten Lodges liegen verhältnismäßig nahe beieinander, so dass Ihr der km wegen nicht beide "braucht".
- Mokuti: ist eine sicher schöne, aber eben sehr große Lodge. Schon deshalb würde ich Halali vorziehen. Zudem liegt Halali im Park und hat auch besonders schöne Wasserlöcher: Moringa Waterhole direkt am Camp und Goas - ca. 10 km östlich des Camps. Weiterer Vorteil wäre, dass der Umzugstag von Okakuejo aus etwas kürzer ist - nur 70 km statt 160 km. Fraglich könnte allerdings sein, ob Ihr in Halali jetzt noch etwas bekommen könnt. Falls nicht, dann würde ich Onguma Tented Camp oder noch schöner Treetop Camp der Mokuti Lodge vorziehen. Beide liegen zwar außerhalb des Parks, haben aber eine Wildumgebung, die durchaus der von Etosha entspricht. Zudem sind beide Lodges für sich allein genommen schon ein Erlebnis.
- Und zu guter Letzt: 4x4 braucht Ihr wirklich nicht für diese Tour.
Gruß Joli
Themenstarter12 Beiträge · seit 201524. Feb. 2015 · #7
Danke für Eure nette Begrüßung,

@Logi

mit dem frühen Check-In ist gar keine schlechte Idee..

@ Gerd

Habe schon mit DER telefoniert, das ist wirklich erst ab Juli möglich. Denke ich werde direkt über die Lodges gehen.

@Maria

eure Erfahrung bestärkt mich darin, die Lodges direkt zu buchen..

@Joli

Windhoek direkt nach Sossusvlei wäre auch gegangen, wir wollten es aber langsam angehen lassen.
2. Nächte zwischen Swakopmund und Etosha an einem Platz, wäre entspannter, ist aber leider schon gebucht.
Mit dem Gedanken einer Übernachtung Halali und eine am Osttor spiele ich noch, kann mich noch nicht ganz entscheiden. Onguma hat mir vom Internet und Euren Erlebnissen her auch gut gefallen. Die Entfernung Okaukuejo-Mokuti oder Onguma spielt natürlich auch eine Rolle.

Die Entscheidung pro SUV denke ich ist durch. Wo am besten den SUV mieten? Asco? Savannah oder CarHire usw. oder über deutschen Anbieter?
Bei der letzten Tour (4 Wochen Down Under) hatten wir einen Apollo Adventurecamper (Hilux 4x4), 180.000 runter und nicht sehr gut gepflegt. Möchte natürlich jetzt einen etwas "jüngeren" Wagen haben.

Liebe Grüße
Jürgen
5'538 Beiträge · seit 200824. Feb. 2015 · #8
Hallo Jürgen,

ich denke auch, dass Du diese Unsicherheit nicht eingehen solltest und Dich dann bei den Lodgen direkt einbuchen solltest. Dürfte ein paar Euronen teurer sein, aber dafür hast Du die Sicherheit, dass die Reise steht.

Was die Vorschläge von Joli angeht, habe ich da eine andere Ansicht. Es sind zwei so unterschiedliche Landschaften und Lodgen, dass ich die Buchungen nicht mehr ändern würde. Die Wege dorthin sind jeweils so kurz, dass Ihr genügend Zeit zum Entspannen habt.

Was Halali angeht, widerspreche ich Joli nur wegen der Unterkünfte. Die sind lange nicht so schön in Halali wie auf Moikuti, außerdem ist das Essen auf Mokuti Klassen besser. Aber wegen des Wasserlochs Moringa käme ich auch leicht ins Grübeln, denn da ist abends (fast) immer was los. Nur - den Leoparden, der da regelmäßig kommt, sieht man kaum, weil er sich so duckt, dass man ihn nur sehen kann, wenn er sich bewegt.

Wahrscheinlich würde ich es bei Moikuti belassen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter12 Beiträge · seit 201524. Feb. 2015 · #9
Hallo Gerd,

Ai Aiba und Vingerklip sind schon gebucht und bleiben auch so. Wie Du schon sagst, es ist entspannter.

Die Unterkünfte und auch das Essen im Mokuti sind schon im Internet bei den Bewertungen besser weggekommen, als Halali. Man soll das nicht alles auf die Goldwaage legen, jeder sieht eine Lodge anders als der nächste. Dem einen passt das nicht, dem anderen das nicht.
Aber so ein bißchen als Anhaltspunkt sind die Aussagen schon zu sehen.

Gruß
Jürgen