Namibia

13 Antworten · 3'550 Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2015 von Logi
Antworten
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201222. Feb. 2015 · #1
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2026
2'664 Beiträge · seit 201222. Feb. 2015 · #2
Danke Logi !
1'523 Beiträge · seit 201122. Feb. 2015 · #3
.....interessantes Video......man lernt nie aus..... 😉 😉

...werde künftig mit mehr Respekt die Gem-Shops betreten..... 😉 😉 😉

.....hoffe nur, meine Frau liest hier nicht mit....... 😄 😄 😄 😄

damit das Ganze ( finanziell und fluggepäcktechnisch) nicht aus dem Ruder läuft....... 🤪 🤪 😄

BMW
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2015
Gast22. Feb. 2015 · #4
... ein toller Film - mit viel Aufwand hergestellt.

Danke für den Tipp und Danke an die Produzenten!!!

baboon
30 Beiträge · seit 201422. Feb. 2015 · #5
Wow, beeindruckender Bericht, vielen Dank!
Liebe Grüße vom Stanzerl
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201222. Feb. 2015 · #6
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2026
2'060 Beiträge · seit 201327. Feb. 2015 · #7
Hallo Logi, habe eben den Film angeschaut und bin zutiefst beeindruckt, was diese Männer jeden Tag leisten, wie gefährlich sie leben, und wie wenig dabei herausspringt.

Bei unserer ersten Reise hatten wir einige Steinchen gekauft, waren aber der Meinung, die Leute hätten sie irgendwo "aufgehoben" - diese naive Denkweise wurde nun gründlich revidiert, und ich hoffe, wir kommen heuer wieder an solchen Ständen vorbei. Wenn man bedenkt, was man hier für solche Steine zahlen muss, kann man sich gut ein paar mitbringen.

Besonders beeindruckt hat mich, als Epson sein Geburtsjahr nannte, er ist nur wenig älter als meine ältere Tochter - aber was für ein Unterschied, wie sicher und luxuriös leben unsere Kinder hier! Da wird man ganz bescheiden und dankbar!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'664 Beiträge · seit 201227. Feb. 2015 · #8
Es ist alles schön und gut, aber die Jungens bescheißen die oftmals mehr als naiven Touries auch nach Strich und Faden.
Kaputte Stufen werden geklebt, Kristalle auf Matrix aufgeklebt, und die Fakes für teures Geld verkauft.
Da kann man denen auch gleich das Geld schenken, denn für Sammler sind diese Stufen nichts wert.
Aber ich möchte niemanden seine Glückshormone streitig machen...
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2015
191 Beiträge · seit 200928. Feb. 2015 · #9
Hallo, bei aller aufkommenden Begeisterung beachtet den Hinweis von Swakop1952. Besonders Angebote unter vorgehaltener Hand sind mit größter Vorsicht zu betrachten. Es werden nicht nur reparierte und montierte Stücke verkauft, die toll aussehen und sehr gut gemacht sind, sondern auch Fälschungen wie aus Topas geschliffene Diamanten oder Imitate geschliffener Edelsteine aus Glas. Besonders gilt dies für farbige Turmaline. Man glaubt es kaum, aber gerade darauf fallen immer wieder Touristen herein. Auch werden Stücke angeboten, die von überall aus der Welt kommen, nur nicht aus Namibia.
Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, die Small miners haben wirklich Bewunderung verdient, schließlich verdanke ich ihrem Einsatz meine Sammlung, das Problem sind wie meist nur einige Ganoven, die sich die Leichtgläubigkeit ihrer Opfer zunutze machen.
Und immer daran denken, dass jegliche Ausfuhr von Mineralien aus Namibia eine Genehmigung des Bergbau-Ministeriums erfordert, ohne kann es wirklich Ärger (Beschlagnahme) bei der Ausreise geben.
Auch radioaktive Mineralien werden angeboten (meist unwissend) - Finger weg!
Ich wünsche trotzdem viel Spaß beim Stöbern und Handeln und viel Freude an den Erwerbungen

Beste Grüße
Gobobos
0
538 Beiträge · seit 201228. Feb. 2015 · #10
Tief beeindruckend, danke!
Wenn ich dieser Tage in Usakos vorbeikomme, weiß ich was sich gehört!

Viele Grüße,
Rolf
100 Beiträge · seit 201401. März 2015 · #11
Wir haben letztes Jahr eine Tour zu den Smallminers gemacht. Da wir uns zwischen kaum und gar nicht mit Mineralien auskennen gingen wir schon mit dem Gedanken dahin, dass wir wohl keine hochwertigen Steine kaufen, sondern schöne Erinnerungen an eine unvergessliche Reise und auch an Hohenstein. Im Nachhinein muss ich gestehen, dass wir in Bezug auf den Preis sicher besser hätten verhandeln können. - wir freuen uns trotzdem über unsere kleine Mineraliensammlung aus Namibia und erinnern uns somit gerne daran zurück 🙂
2'060 Beiträge · seit 201301. März 2015 · #12
Auch ich kaufe solche Steine lediglich als Souvenirs, somit würde ich zu teure Stücke gar nicht in Betracht ziehen.

Wer nichts davon versteht und sich übers Ohr hauen lässt, ist selbst dran schuld - so sehe ich das. Genauso wie bei teuren Briefmarken oder einem Gemälde, sowas kauft man nicht, wenn man keine Ahnung davon hat.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
3 Beiträge · seit 201424. Juli 2015 · #13
Danke Jungs das war ein toller Bericht ,

und zeigt wie hart es die Menschen im wirklichen Afrika haben .

Wir wollen das nicht sehen -natürlich wollen wir das sehen .

Auch das gehört zu Namibia nicht nur Etosha und Super Lodge .

Wir sind leider vorbei gefahren ,da wir etwas in Zeitnot waren .

Nächstes mal werden wir anhalten.

Wir wollen das nicht sehen -natürlich wollen wir das sehen .

Auch das gehört zu Namibia nicht nur Etosha und Super Lodge .

Liebe Grüsse

Babette und Günter
Nimm Dir Zeit für die, die Du liebst... Irgendwann nimmt Dir die Zeit die, die Du liebst
1'125 Beiträge · seit 200625. Juli 2015 · #14
Guten Abend!
Ich habe sie gesehen und bewundere ihre Arbeit. Was sie verkaufen, mag als Souvenir dienen (Gabriele) oder als Zuwachs der eigenen Mineraliensammlung. Man muss sich, sollte man selbst sammeln, etwas spezialisieren. Ich habe mich im engeren Kreis auf Tsumeb-Mineralien spezialisiert; im weiteren Kreis auf Mineralien aus den Ländern, wo ich selbst gewesen bin. Mineralien aus China (z.B.) besitze ich nicht, will ich nicht. In noch weiterem Kreise kaufe ich Mineralien aus anderen Ländern, die auch '''Namibia-Mineralien''' fördern (z.B. Dioptase aus Kasachstan).
Ich habe am Brandberg Verkaufsstände gesehen, die für einen Sammler ärmlich waren, auch wenn ich anerkenne, welche Mühe dahinter steckt.
Ich habe keine Ahnung mehr (hat jemand eine solche???), wo man Tsumeb-Mineralien bekommen kann (Erbstücke?). Ich hatte Glück (damals, lange her, seit den achtziger Jahren), aber ich glaube, die Zeiten sind vorbei.. Gibt es das heute noch?
Um zurückzukommen: Für Turmaline (nicht nur der schwarze Schörl, sondern auch farbige Varietäten) ist der Erongo immer noch erste Wahl.
Und jeden Abend vor dem Schlafengehen. mit der Lupe ein (anderes) Mineral zu betrachten, von dem man weiß, wann und wie man es erworben hat, ist auch schön.
Schlaft gut.
Rodrigo
Omnia vincit amor