doubleyou87Themenstarter7 Beiträge · seit 201521. Feb. 2015 · #1Hallo allerseits,
ich werde von Anfang April bis Anfang Juli 2016 ein Praktikum in Windhoek absolvieren. Nun bin ich gerade dabei, mir alle Unterlagen für das Study Permit zu besorgen. Die Bestätigung meines Arbeitgebers geht genau über 3 Monate. Ist es mir möglich, dennoch ein anderes Permit (die B-Variante über 9 Monate) zu bekommen, um dann noch zu reisen? Ich würde z.B. sehr gerne schon Mitte März nach Windhoek fliegen und erst Ende Juli wieder zurück.
Danke euch für die Hilfe!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2015 · #2Hi doubleyou87,
willkommen im Forum!
Es wird in aller Regen nach Deinen Flugtickets ausgestellt. Du bekommst aber dennoch kaum mehr als 3 Monate, wenn die Bestätigung nur hierüber geht.
Viele Grüße aus Windhoek
Christia
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
doubleyou87Themenstarter7 Beiträge · seit 201522. Feb. 2015 · #3Danke erstmal für das Willkommen. Ich befürchte, dass es nicht meine letzte Frage wird 🙂
Das heißt, ich muss schon meine Flüge gebucht haben, bevor ich überhaupt das Visum beantrage? Wie regle ich das dann am besten, wenn das Praktikum nur über 3 Monat geht? Den Arbeitgeber fragen, ob er es auf 3 Monate und 1 Woche verlängert und so dann das B-Visum (9 Monate kriegen)?
Viele Grüße und danke dir!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2015 · #4Hallo doubleyou87,
das ist richtig, das Flugticket muss bei Beantragung vorgelegt werden. Das steht zwar im Merkblatt nicht (
http://www.namibia-botschaft.de/images/stories/konsular/study/Merkblatt_Befristete_Studienerlaubnis.pdf), wird aber in aller Regel verlangt.
Am besten rufst Du bei der Nambotschaft in Berlin mal an und erläuterst Dein Vorhaben.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
doubleyou87Themenstarter7 Beiträge · seit 201520. Juli 2015 · #5Hallo allerseits,
ich bin nun schon wesentlich schlauer und diese Woche möchte ich das Visum final beantragen. Ich habe aber noch ein paar Unklarheiten. Wäre toll, wenn mir von euch noch jemand weiterhelfen könnte.
- Ist es möglich von Südafrika aus einzureisen und nach dem Praktikum, also 4 Monate später, wieder dorthin auszureisen (gibt es Probleme mit den namibischen Behörden, brauche ich ein spezielles Visum für Südafrika)?
- Wenn der Arbetgeber meines Praktikum meine Bestätigung z.B. ab 1. April ausgestellt hat bis 31. Juli. Bringt es beim Visanatrag Probleme, wenn ich z.B. erst am 7. April einreise (mit Arbeitgeber abgeklärt) und z.B. am 15. Juli ausreise (ebenfalls abgeklärt)?
Dankeschön!
MariusD8 Beiträge · seit 201420. Juli 2015 · #6Hi,
solange du innerhalb deiner Aufenthaltserlaubnis in Namibia ein- und ausreist interessiert das dort niemanden.
Ich hatte letztes Jahr für Juli bis Dezember ein Study-Permit, bin in dieser Zeit nach Sambia ausgereist und letztendlich von Südafrika (jeweils per Bus) wieder eingereist, alles reibungslos.
Viel mehr Trouble hatte ich als ich dann im Dezember ein Touristen-Visum beantragt habe um nochmal drei Monate Aufenthaltserlaubnis zu bekommen, aber auch das ging letztendlich.
Bei meiner erstmaligen Einreise waren auch noch gar nicht alle Dokumente für das Study-Permit vorhanden und man hat mich erstmal als Tourist reingelassen, das Visum wurde dann nachträglich erst geändert.
Ich hatte übrigens nur einen Hinflug gebucht und bin trotzdem problemlos reingekommen, bin allerdings von D über Äthiopien und SA nach Namibia geflogen.
Übrigens Respekt dass du das ganze fast anderhalb Jahre im Voraus anfängst zu planen 🙂
Würde gerne mit dir tauschen, die Zeit dort war der Wahnsinn...
Falls noch Fragen bezüglich Unterkunft, Transport etc. sind einfach melden, war ja letztes Jahr in einer ähnlichen Situation wie du.
Gruß, Marius
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2015 · #7Hi doubleyou87,
zu 1) Ja
zu 2) Nein
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
doubleyou87Themenstarter7 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #8travelNAMIBIA schrieb:Hi doubleyou87,
zu 1) Ja
zu 2) Nein
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Zuallererst einmal danke euch beiden. Das hilft mir schonmal weiter. Ist cool, mal in einem Forum nicht mit Such-Funktions-, Google- oder sonstigen doofen Hinweisen begrüßt zu werden.
@Christian: Was meinst du mit dem ja? Dass es möglich ist, oder dass es Probleme gibt, oder dass ich ein spezielles Visum brauche? Danke dir
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2015 · #9Hi doubleyou87,
Ist es möglich von Südafrika aus einzureisen und nach dem Praktikum, also 4 Monate später, wieder dorthin auszureisen
Ja, es ist möglich und Ja, es gibt damit keine Probleme (warum auch - ist dem Visum ja egal woher Du einreist).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
doubleyou87Themenstarter7 Beiträge · seit 201522. Juli 2015 · #10Okay, danke. Ich glaube ich habe jetzt alle Dokumente beisammen. Fehlt nur noch der Passierschein A38 😉. Beim Ausfüllen des Visaantrages habe ich jetzt noch ein paar Unklarheiten. Wäre toll, wenn ihr mir da auch noch weiterhelfen könntet. Dann bin ich hoffentlich "durch" 😄
1. Der Antrag endet mit der Unterschrift, aber es sollen auch "two witnesses" unterzeichnen. Ist das wirklich notwendig? Kann das jeder X-beliebige Bürger, Freund etc. sein oder müssen es z.B. die Eltern sein?
2. Man soll ja sein Einkommen offenlegen. Wie ist das als Student? Natürlich ist das Einkommen gering, aber führt das dann nicht zur Ablehnung, weil die Beamten ggf. Angst haben, dass man nichts zahlen kann vor Ort? Was gibt man dann am besten als "last salary" an und was bei "which amount of money will you transfer to Namibia". Ich meine ich nehme natürlich meine Kreditkarte it, die mit ein paar 1000 EUR belastbar ist. Aber was wollen die bei beiden Feldern genau lesen?
3. Was für einen Grund gibt man an, dass man keine ANgehörigen mitbringt? Ich meine was soll die Frage überhaupt bei einem Praktikum?
4. In der Übersicht der notwendigen Unterlagen steht etwas von einer "Deed of Surety", es gibt allerdings keine Erklärungen bzw. auch kein Formular dazu. Was meinen die damit genau? Ich denke, dass es wohl eine Art Erklärung ist, dass jemand ggf. für Kosten von mir aufkommen kann hier. Aber ich finde nichts genaueres, auch keinen Vordruck ... hat jemand von euch Erfahrungen?
Vielen lieben Dank! 🙂 😊
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2015 · #11Hallo doubleyou87,
1) Ja, sollte aber volljährig sein.
2) Schreib Dein Studentengehalt (wenn Du einen Studentenjob hast), Bafög etc. rein. Und dann, dass Du eine Kreditkate etc. hast (muss man doch als Kopie eh vorlegen, oder nicht mehr?)
3) Studying only
4) Richtig, eine Erklärung für die Kostenübernahme (das macht z.B. normalerweise der Arbeitgeber), kann aber z.B. formlos auch von Deinen Eltern geschrieben werden.
Der Visaantrag ist ja generisch für Work und Study Visa - die meisten Fragen machen nur bei Work Visa Sinn...
Deshalb immer da, wo Du nicht weißt, einfach "Study" reinschreiben. Ansonsten: Ruf die Nam-Botschaft in Berlin an und frag!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
doubleyou87Themenstarter7 Beiträge · seit 201522. Juli 2015 · #12Super, danke dir!!! 🙂