nördliches Namibia

4 Antworten · 920 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2015 von erge
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201517. Feb. 2015 · #1
Hallo zusammen,

als Neuling auf diesem Forum habe ich fast alle Beiträge zu Namibia mit großem Interesse gelesen. Meine Frau und ich sind das erste Mal in Namibia (an Windhoek 28.8.2015/ab WH 21.9.2015); unser erster Afrikatrip. Geplant habe ich folgende Route mit einem 4x4 Camper:
WH: 1N
Sossusvlei: 2N
Swakopmund: 3N
Spitzkoppe: 2N
Twyfelfontein: 2N
Etosha West: 2N
Etosha Ost: 2N
Omatako/Living Museum: 2N
Waterberg: 2N
Windhoek: 1N

in einem Reisebüro hat man uns Kaokoveld empfohlen, bin allerdings nicht sicher, ob/was das bringt.
a) was halten die Experten von der groben Route?
b) wo sollen wir noch was dranhängen (wir haben noch 4 Nächte nicht verplant)??
c) was fehlt auf dieser Route? Opuwo/Himbas oder Abstecher zur Grenze nach Angola/Okawangofluss oder Richtung Caprivi?
d) Risiken für einen Neuling auf der geplanten Route (Sand, Flussquerungen etc.)?
e) welche Stationen/Camps müssen auf jeden Fall jetzt schon gebucht werden (außer Etosha)?

Wir sind für jeden Rat dankbar.

Gruß
Rolf
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2015 · #2
Hallo Rolf,

willkommen im Forum.

Super Einsteigertour die entspannt zu meistern ist! Meine Route, unter Berücksichtigung Eurer 4 nicht verplanten Tage (also insgesamt 23) würde so aussehen:

Windhoek (1)
Kalahari (2)
Aus (2), inkl. Lüderitz
D707 (2)
Sossusvlei (2)
Swakopmund (2)
Spitzkoppe (2)
Damaraland (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (2)
Etosha-Ost (2)
Waterberg (2)
bei Windhoek (1)

c) Alternativ Kalahari, Aus und D707 streichen und im Caprivi investieren.
d) "Flüsse" müsst ihr vielerorts durchqueren... nur wird keiner von diesen im September auch nur einen Liter Wasser habe.
e) Sesriem/Sossusvlei

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
751 Beiträge · seit 201118. Feb. 2015 · #3
Hallo Rolf,

ich finde eure Tour sehr gut - auch dass ihr euch auf den Norden beschränkt finde ich total richtig.

Zwei Ideen für die 4 verbleibenden Nächte:
a) eine Nacht länger in Sossusvlei (die Anreise von WDH gemütlich über Spreetshogte Pass und Solitär zieht sich), dann eine Nacht z.B. in Grootberg Gegend (dort mehrere Himba Touren möglich) und 2 N in Zentral Ethosha

b) 2 N zwischen Sossusvlei und Swakopmund in der Namib und 2 N Zentral Etosha

Viele Grüße, Nette
Themenstarter3 Beiträge · seit 201519. Feb. 2015 · #4
vielen Dank Christian,
die Tour nach Süden ist landschaftlich sicher sehr interessant, ich fürchte aber, dass wir da unendlich viele Kilometer mehr fahren müssen und für meine Frau ist die Tour im "Norden" bereits schon eine Menge.
Ich behalt den Vorschlag aber im Kopf; vielleicht stecken wir uns ja mit dem Afrikafieber an und kommen im nächsten Jahr wieder
Grüße
Rolf
Themenstarter3 Beiträge · seit 201519. Feb. 2015 · #5
Hallo Nette,
danke für deine Antwort. Ich denke so etwa werden wir das machen.
Hast du bezüglich deinem Vorschlag (Himba Touren) etwas konkretes, was du mir mitgeben kannst?
Viele Grüße
Rolf