Welcher Beamer?

9 Antworten · 1'748 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2015 von BikeAfrica
Antworten
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200615. Feb. 2015 · #1
Hallo zusammen,

die meisten von euch fotografieren unterwegs und Einige haben bestimmt praktische Erfahrungen mit einem Beamer. Ich habe bisher immer irgendeinen irgendwo leihweise benutzen können und mich nie damit beschäftigt.
Jetzt will ich mir so ein Teil anschaffen und merke, dass es da ja verschiedenste Details gibt

Ich denke an ein Gerät bis 400 Euro. Transportabel sind die Dinger ja inzwischen alle und ich muss es ja nicht ständig rumschleppen, also ist das Gewicht nicht so entscheidend. Es soll sich für Bildpräsentationen eignen, aber hin und wieder will ich mir dann auch einen Film, eine Naturreportage oder ein Sportereignis anschauen. Die Räumlichkeiten, in denen das Gerät verwendet wird sowie der Abstand von der Projektionsfläche werden variieren, also wird ein Zoomobjektiv Pflicht sein. Es sollte auch nicht zu laut sein und einen Eco-Mode haben, damit man in dunklen Räumen die Lampe mit reduzierter Leuchtkraft verwenden kann.

LED-Technik scheidet wohl aus, da derzeit noch nicht hell genug für größere Projektionsflächen. LCD wäre nicht so gut bei dunklen Tönen, die in ein grau verwaschen würden. Bei DLP gäbe es "Regenbogeneffekte" in bestimmten Situationen. Da geht's schon los. Ich tendiere zu einem Beamer mit DLP-Technik, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen im direkten Vergleich mit LCD und DLP?

Nachdem ich bei ersten Suchen auf günstige Beamer der Firma Acer gestoßen bin und dachte, das wäre sicherlich ok, da ich Acer für ein gutes Fabrikat halte, Dann habe ich diverse Berichte gelesen von Staubproblemen bei Acer. Bereits nach kurzer Zeit würde sich die Optik innen mit Staub zusetzen und die Bildqualität z.T. erheblich beeinträchtigen.

Da ich niemand bin, der so ein Gerät ständig auseinandernehmen und reinigen will, bin ich irgendwann auf die Firma BenQ gestoßen. Hat jemand von euch mit Geräten dieser Firma persönliche Erfahrungen gemacht und kann einen Rat abgeben? Die scheinen vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl sehr gut zu sein.

Oder hat jemand Tipps, welche Firmen/Geräte ebenfalls gut sind oder auf was ich sonst noch achten sollte?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'883 Beiträge · seit 201115. Feb. 2015 · #2
Hallo Wolfgang,
der Beamer sollte Full HD-Qualität (1920x1080 Px) haben und mindestens 3000 Ansilumen stark sein. Darunter würde ich es nicht tun, dann eignet sich besser der Flachbildschirm des Fernsehers. Allerdings kommst du mit 400 Euro nicht hin.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200616. Feb. 2015 · #3
freshy schrieb:der Beamer sollte Full HD-Qualität (1920x1080 Px) haben und mindestens 3000 Ansilumen stark sein. Darunter würde ich es nicht tun, dann eignet sich besser der Flachbildschirm des Fernsehers. Allerdings kommst du mit 400 Euro nicht hin.
... 3.000 Lumen haben die ja inzwischen so gut wie alle.
Ein Flachbildschirm ist keine Konkurrenz bzw. nicht vorhanden. Ich habe meinen Fernseher vor 12 Jahren entsorgt und dort, wo ich meine Bilder zeige, steht auch nicht unbedingt ein Fernseher rum, der für 20-40 Leute eine vernünftige Sicht bietet.
Hast Du Erfahrungen mit BenQ oder anderen Marken?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
221 Beiträge · seit 200816. Feb. 2015 · #4
Hallo Wolfgang,

wir haben seit neuem einen BenQ TH681, er hat allerdings über 500 Euro gekostet. Wir sind zufrieden, haben allerdings mit unserem Onkyo AV Verstärker gewisse Verbindungsschwierigkeiten, die wir mit unserem vorigen Panasonic Beamer nicht hatten.. Wir haben leider erst später erfahren, dass sich BenQ mit Onkyo nicht so gut verträgt. Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache, wir haben uns noch nicht intensiv damit beschäftigt.

Gruß
Inimu
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2015
54 Beiträge · seit 201516. Feb. 2015 · #5
Guten Tag,

ich rate auch zu einem Full-HD-Beamer. Bei den Bildgrößen, die man vor 20-40 Leuten in der Regel aufzieht, ist der Auflösungsunterschied sichtbar. Wenn Du den Beamer für Vorträge bei wechselnden Räumlichkeiten benutzen willst, ist eine Lens-Shift-Funktion sehr hilfreich, um das Bild ohne Auflösungsverluste verzerrungsfrei, rechteckig zu projizieren. Eine rein elektronische Trapezkorrektur führt zu Auflösungsverlusten. Ich kenne die Preise in Deutschland nicht so, aber Full-HD plus Lens-Shift gibt es wahrscheinlich für 400 EUR noch nicht, aber Du kennst den Spruch bestimmt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Bei der aktuellen Generation von Beamern kenne ich mich nicht aus und da sich von Generation zu Generation bei den Beamern viel ändert, hilft es Dir ja nicht, wenn ich schreibe, was vor 2-3 Jahren mal super war. Unbedingt würde ich mich anhand von Testberichten über die Farbwiedergabe des Beamers informieren. Die ist bei vielen Beamern in der Default-Einstellung wirklich schlecht. Die Farben sind schon schön kräftig, nur ist jeder Farbton verfälscht und es sind nicht die Farben, die das Foto im Original hat. Sind nicht viele aktuelles Tests, aber vielleicht ein Einstieg in die Thematik:
http://www.prad.de/new/beamer/testberichte.html

Gruß

Martin
3'883 Beiträge · seit 201116. Feb. 2015 · #6
BikeAfrica schrieb:
freshy schrieb:der Beamer sollte Full HD-Qualität (1920x1080 Px) haben und mindestens 3000 Ansilumen stark sein. Darunter würde ich es nicht tun, dann eignet sich besser der Flachbildschirm des Fernsehers. Allerdings kommst du mit 400 Euro nicht hin.
... 3.000 Lumen haben die ja inzwischen so gut wie alle.
Ein Flachbildschirm ist keine Konkurrenz bzw. nicht vorhanden. Ich habe meinen Fernseher vor 12 Jahren entsorgt und dort, wo ich meine Bilder zeige, steht auch nicht unbedingt ein Fernseher rum, der für 20-40 Leute eine vernünftige Sicht bietet.
Hast Du Erfahrungen mit BenQ oder anderen Marken?

Gruß
Wolfgang
Nein, wir leihen die Beamer für unsere Diashows von einer staatlichen Bildstelle, bekommen dort immer wieder eine andere Marke. Im Moment haben wir uns einen Optoma reservieren lassen. Ich hoffe, er hält, was er verspricht. 😕

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
221 Beiträge · seit 200816. Feb. 2015 · #7
Hallo
Unser Beamer hat leider kein Lens-Shift. Wäre dann wahrscheinlich noch teurer.
Gruß
Inimu
104 Beiträge · seit 201116. Feb. 2015 · #8
Hallo Wolfgang,
wir haben uns vor gut 5 Jahren einen Beamer gekauft. Damals schien mir das eine schier unlösbare Aufgabe. Sicherlich ist die Entwicklung hier auch weiter gegangen. Nachdem ich aber in etwa wußte, was ich wollte, habe ich eine sehr nette und kompetente Beratung beim beamershop24.net bekommen und dort auch gekauft.
Gruß
Jutta
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200616. Feb. 2015 · #9
Danke euch schon mal für eure Tipps und Hinweise. Das war schon mal hilfreich für mich.
martin61 schrieb:Eine rein elektronische Trapezkorrektur führt zu Auflösungsverlusten. Ich kenne die Preise in Deutschland nicht so, aber Full-HD plus Lens-Shift gibt es wahrscheinlich für 400 EUR noch nicht, aber Du kennst den Spruch bestimmt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Deshalb frage ich ja vorher mal, bevor ich spontan etwas kaufe, was sich für mich gut anhört.
Die 400 Euro waren für mich so ein Richtwert, auf den ich kam, weil ich nach den Beschreibungen dachte, damit müsste ich hinkommen und damit mir nicht jemand ein Gerät um die 4.000 Euro empfiehlt.
Wenn ich dann am Ende 600-700 Euro anlegen muss, um zufrieden zu sein, dann gebe ich lieber so viel aus und bin zufrieden, als mich später über ein Gerät für 400 zu ärgern und noch mal ein besseres zu kaufen. Das sehr ich so wie Du.

Gruß
Wolfgang