Welche Routen könnt Ihr empfehlen?

7 Antworten · 1'504 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2015 von Aurora101
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 201408. Feb. 2015 · #1
Hallo liebe Fomis

Nachdem wir letztes Jahr zum ersten Mal in Namibia waren, haben wir schon die nächste Reise geplant und auch gebucht 😗 Scheint uns erwischt zu haben 🤩, aber wir leben ganz gut damit 🤪

Wir werden vom 31. Juli bis zum 16. August mit einem Toyota Hilux unterwegs sein. So sieht die Tour aus:

1. Tag Ankunft, Mietwagen entgegennehmen und Fahrt bis Düsternbrook
2. Tag Fahrt nach Etosha, Okaukuejo (2 Nächte), 3. Tag Etosha
4. Tag Fahrt nach Onguma (2 Nächste), 5. Tag Etosha
6. Tag Fahrt nach Rundu
7. Tag Fahrt nach Kongola (2 Nächte), 8. Tag Bootsfahrt
9. Tag Fahrt nach Kasane (3 Nächte), 10. Tag Game Drive, 11. Tag Vic. Falls
12. Tag Fahrt nach Bagani (2 Nächte), 13. Tag Bootsfahrt
14. Tag Fahrt zum Waterberg (2 Nächte), 15. Tag Ausspannen/Herero
16. Tag Fahrt nach WDH via Okahandja
17. Tag Abflug

Hierzu habe ich noch ein paar Fragen.

Wenn wir in Onguma übernachten, macht es Sinn gleich bei der Einfahrt in den Etosha auch Tag 4 und 5 anzumelden/zahlen?
Welche Route empfiehlt Ihr für die Route von Onguma nach Rundu (D3001-D3016-B8 oder via Tsumeb/Grootfontein)?
Ist das Living Museum Mafwe sehenswert?
Die Tagestour zu den Vic.-Fällen würden wir buchen, wissen aber nicht genau, was besser ist ob mit oder ohne Tourbegleitung vor Ort?
Ist die Strecke von Bagani zum Waterberg D3430-B8-D2804-D2512 nach Euren Erfahrungen gut befahrbar oder doch lieber via B1 fahren?
Nach den bisher gelesenen Reiseberichten zu urteilen, macht es wohl Sinn private Bootsafaris zu buchen, oder hat jemand von Euch andere gute Erfahrungen gemacht?

Ganz lieben Dank im Voraus für jede Hilfe 🙂

Gruss
Anne
1'162 Beiträge · seit 201208. Feb. 2015 · #2
Hallo Anne,
übernachten, macht es Sinn gleich bei der Einfahrt in den Etosha auch Tag 4 und 5 anzumelden/zahlen?
natürlich macht es Sinn, denn sonst müsstet Ihr Euch mehrmals um die Bezahlung kümmern, und das wäre Blödsinn. Warum denn Zeit investieren?

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2015
294 Beiträge · seit 200708. Feb. 2015 · #3
Hallo zusammen,

natürlich macht es Sinn! Keine Frage...
Jedoch ist mein letzter Stand (2012), dass man nur für die Tage "in einem Rutsch" bezahlen kann, wenn man IM Park wohnt. Wie fanden es auch unsinnig und haben mehrfach nachgefragt...ohne Erfolg. Ansonsten jeden Tag einzeln bezahlen. 😠

Aber vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich da was geändert... 😕

VG
Achim
0
723 Beiträge · seit 201108. Feb. 2015 · #4
Aurora101 schrieb:
Die Tagestour zu den Vic.-Fällen würden wir buchen, wissen aber nicht genau, was besser ist ob mit oder ohne Tourbegleitung vor Ort?
Hallo Anne,
für die Besichtigung der Vic.-Fälle brauchst du keine Führung. Auf der Zim-Seite lässt sich das Naturwunder ganz entspannt selbst "erkunden".
Gruß Reinhard
1'651 Beiträge · seit 201408. Feb. 2015 · #5
Hallo Anne,

von Bagani nach Waterberg sind es ca. 760km. Dafür benötigt Ihr auf der B1 bestimmt 8 Stunden reine Fahrzeit. An so einem Fahrtag würde ich nur auf den asphaltierten Straßen fahren. Dazu kommt, dass die Tage im Juni noch sehr kurz sind und es gefährlich ist in der Dunkelheit zu fahren.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
5'538 Beiträge · seit 200808. Feb. 2015 · #6
Hallo Aurora,

Wenn wir in Onguma übernachten, macht es Sinn gleich bei der Einfahrt in den Etosha auch Tag 4 und 5 anzumelden/zahlen?
Ich mache das immer, dass ich am ersten Tag in der Etosha für den ganzen Zeitraum (Okaukuejo und Namutoni) bezahle und zwar egal, wo ich einfahre. Und bisher haben die Damen und Herren am Gate bei der abendlichen Ausfahrt und der morgendlichen Wiedereinfaht in Namutoni mich abends immer freundlich verabschiedet und morgens genau so freundlich begrüßt. Du hast nämlich bei der morgendlichen Wiedereinfahrt zwei Vorteile: Du musst am Gate nicht noch einmal einchecken und in Namutoni nicht noch einmal bezahlen. Macht zusammen mindestens 30 Minuten Zeitvorteil.

Welche Route empfiehlt Ihr für die Route von Onguma nach Rundu (D3001-D3016-B8 oder via Tsumeb/Grootfontein)?
Ich kenne beide Strecken und würde die über die beiden D-Straßen empfehlen.

Wie Reinhard schon richtig sagt, brauchst Du keine Begleitung. Wenn Dich allerdings die Geschichten interessieren, die der Guide Dir auf englisch erzählt (und Du gut "schwarz"-englisch verstehst), dann lohnt es.

Ist die Strecke von Bagani zum Waterberg D3430-B8-D2804-D2512 nach Euren Erfahrungen gut befahrbar oder doch lieber via B1 fahren?
Auch ich würde das nie an einem Tag fahren und wenn, dann nur über die Hauptstraßen. Ihr müsst dann aber sehr früh los, denn es sind nur kurze Tage und wenn Ihr bis 17.00 Uhr da sein wollt - kalkuliert mit Pausen mit rund 9 1/2 Stunden - dann kommt Ihr gerade im letzten Büchsenlicht an. Und spätestens ab 15.00 müsst Ihr mit viel Wild (vor allen Dingen Warzenschweinen) an der Strecke rechnen.

Nach den bisher gelesenen Reiseberichten zu urteilen, macht es wohl Sinn private Bootsafaris zu buchen, oder hat jemand von Euch andere gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe bisher nur private Bootsfahrten gemacht, weil die nicht wirklich teurer sind. Man kann für morgens nach dem Frühstück buchen und bis ca. 14.00 Uhr draußen bleiben.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter100 Beiträge · seit 201408. Feb. 2015 · #7
Biologe schrieb:
natürlich macht es Sinn, denn sonst müsstet Ihr Euch mehrmals um die Bezahlung kümmern, und das wäre Blödsinn. Warum denn Zeit investieren?
Stimmt, die Frage hätte richtiger Weise lauten müssen, ob es möglich ist.
Achim G. schrieb:
Jedoch ist mein letzter Stand (2012), dass man nur für die Tage "in einem Rutsch" bezahlen kann, wenn man IM Park wohnt. Wie fanden es auch unsinnig und haben mehrfach nachgefragt...ohne Erfolg. Ansonsten jeden Tag einzeln bezahlen.
Wäre schön, wenn sie es zwischenzeitlich geändert hätten.
Gerd1942 schrieb:
Ich mache das immer, dass ich am ersten Tag in der Etosha für den ganzen Zeitraum (Okaukuejo und Namutoni) bezahle und zwar egal, wo ich einfahre. Und bisher haben die Damen und Herren am Gate bei der abendlichen Ausfahrt und der morgendlichen Wiedereinfaht in Namutoni mich abends immer freundlich verabschiedet und morgens genau so freundlich begrüßt
Ich muss gestehen, dass ich Namutoni gar nicht kenne und dachte, dass das Camp ebenso wie Okaukuejo und Halali im Park liegt und man daher eh den Park nicht verlassen würde.

Zudem werden wir die Tour zu den Vic.-Fällen ohne Guide und private Bootstouren buchen.

Die Routen werden wir dann so fahren wie Gerd es vorgeschlagen hat. Die D-Strassen fanden wir bei der ersten Reise generell schöner. Ich glaube auch, dass wir nicht später am jeweiligen Ziel ankommen als über die asphaltierten Hauptstrassen, da diese Strecken länger sind. Zugegeben ist die Strecke Bagani - Waterberg sehr lang, aber nach einiger Überlegung haben wir uns dazu entschieden, damit wir die diesen "gewonnenen" Tag irgendwo anders geniessen können.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, die sehr hilfreich sind 🙂 Das lässt doch die Vorfreude wieder ein paar Freudensprünge machen 🤪

Liebe Grüsse
Anne
5'538 Beiträge · seit 200808. Feb. 2015 · #8
Hallo Anne,

Onguma liegt außerhalb des Parks. Und deshalb muss man, wenn man dort wohnt, abends bei Sonnenuntergang raus und darf morgens bei Sonnenaufgang wieder rein. Wenn man in Namutoni wohnt, muss man selbstverständlich nicht raus und rein.

Liebe Grüße
Gerd