ZIzimt10Themenstarter7 Beiträge · seit 201505. Feb. 2015 · #1
Hallo ihr Lieben!
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit benötige ich historische Karten von Swakopmund, Lüderitz, Windhoek und Walvis Bay so um ~1900. Könnt ihr mir helfen, wo ich welche herbekommen könnte? Es geht um die Änderungen der Straßennamen von damals zu heute. Vielleicht habt ihr auch so Infos?
Burschi4'140 Beiträge · seit 200905. Feb. 2015 · #2
Hallo Zimt, habe dir eine PM geschickt! Gruß: Burschi
das ist relativ einfach mit den Karten. Wende Dich an das National Archives of Namibia und dort an Werner Hillebrecht (natarch@natarch.mec.gov.na, Tel. 061-293 4308. Fax. 061-239 042). Auch die Wissenschaftliche Gesellschaft Swakopmund mit der Sam-Cohen-Bibliothek (www.scientificsocietyswakopmund.info) hilft bei solchen Dingen gerne weiter.
Geht es um historische Namen die jetzt anders heißen? Fast alle Umbenennungen fanden erst seit Unabhängigkeit statt. Da kann Dir z.B. http://map-of-namibia.com/windhoek-streetrenames.html - Auch in Openstreetmap sind viele alte und neue Straßennamen verzeichnet.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ZIzimt10Themenstarter7 Beiträge · seit 201506. Feb. 2015 · #6
Hallo,
ich kann gerne am Ende meiner Arbeit die Ergebnisse posten. Ich bin jetzt leider noch am Anfang der Recherchen. 🙂
ZIzimt10Themenstarter7 Beiträge · seit 201506. Feb. 2015 · #7
Vielen Dank an alle! Ich habe mich wirklich über jeden Tipp gefreut und werde jeder Sache nachgehen. 🙂 Vielen, vielen Dank an alle! Falls noch mehr gepostet wird, ich freue mich über alles! 🙂
ZIzimt10Themenstarter7 Beiträge · seit 201511. Feb. 2015 · #8
Hallo an alle!
Falls jemand Stadtkarten namibischer Städte von so 1980-1990 hätte und mit damit helfen könnte, wäre das super!
Gratulation zu Deiner guten und sehr interessanten Arbeit, die ja zum Glück auch sehr zufriedenstellend benotet wurde! Habe den ganzen Abend mit großem Interesse darin gelesen und viel Neues entdeckt. Danke! Das Thema ist sehr interessant und könnte doch vielleicht auch veröffentlicht werden? Sicher gibt es eine Menge Leute, die das sehr lesenswert finden könnten. Dir weiterhin viel Erfolg und einen guten Start ins Berufsleben 😕 Liebe Grüße Marga
ZIzimt10Themenstarter7 Beiträge · seit 201511. Jan. 2016 · #12
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Bezüglich einer Veröffentlichung: ich habe da überhaupt keine Ahnung und wüsste gar nicht, an wen ich mich wenden sollte.
Liebe Grüße Jasmin
StephanM425 Beiträge · seit 200715. Jan. 2016 · #13
Hallo Jasmin, leider führt der Link aktuell ins Leere. Ich würde mich sehr für deine Arbeit interessieren!
Auch ich beschäftige mich in meiner Abschlussarbeit mit historischen Karten Namibias und wäre dir aunglaublich dankbar, wenn du mir deine Arebit eventuell zur Verfügung stellen könntest. Vielen Dank im Voraus!!