TaddeltoursThemenstarter108 Beiträge · seit 201201. Feb. 2015 · #1
Hallo zusammen,
nachdem wir den Norden Namibias nun schon gut kennengelernt haben, möchten wir dieses Jahr den Süden etwas erkunden. Habt ihr Tipps für schöne Strecken von Windhoek nach Lüderitz? "Herkömmlich" würden wir auf der B1 bis Kalkrand fahren, dann die C21, C14, C13 nach Lüderitz. Aber vielleicht hat von Euch ja auch jemand einen schönen Nebenstrecken- und Campsitetipp. Wir dachten an eine Zwischenübernachtung auf dem Weg von Windhoek nach Lüderitz, da wir aber normalerweise nicht vorbuchen können es auch zwei Übernachtungen werden, wenn es wo schön ist 🙂 . Auf dem Weg zurück in Richtung Sesriem würden wir dann in jedem Fall die D707 einbauen.
Danke im Voraus für Eure Tipps Susanne
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200701. Feb. 2015 · #2
Hallo Susanne,
auch wir fahren dieses Jahr zum 1. Mal in den Süden. Wie wäre es über Mariental, Fish-Fluss Canon und Aus nach Lüderitz? Du könntest auch in Aus (Eagles Nest Camping) übernachten und von dort einen Tagesausflug nach Lüderitz machen. Zurück über die 707 Richtung Sesriem.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200902. Feb. 2015 · #3
Hallo Susanne, warum nicht über Rehoboth, Marienthal, Stampriet das Auobtal nach MataMata in den KTP, dort durch nach Twee Rivieren, in Südafrika über Augrabies Falls wieder nach Namibia - Fishriver, Aus, Lüderitz und zurück über D707 nach Sossusvlei, dann Swakopmund und zurück nach Windhoek. Lässt sich in drei Wochen machen. Sollte die Tour Ende August sein, dann würde ich noch eine Woche für das Namaqualand anhägen. Gruß: Burschi
hallo Susanne wir waren 2013 im Nov auf einerRoute Lüderitz Windhuk unterwegs.
In Lüderitz 2x Übernacht. lohnt eine Tour ins Diamantensperrgebiet! (Tagestour, gibts nur geführt aber lohnt sich!) Von dort haben wir noch bei Betta auf der Gästefarm/ Campsite von Schloss Duwisib übernachtet. (sehenswert.) Habt ihr einen 4x4 ? Wenn nicht ist auf der D707 Vorsicht geboten, sind zwar nur etwa 3-400m tieferer Sand. Wir haben uns da mit einem 2x4 (Kia Sportage) festgefahren und etwa 1 Stunde gebuddelt! Sesrim: "im Park Campsite" 2x übernachten! dann könnt ihr ganz früh morgens zum Sossusvlei zum Sonnenaufgang fahren! Von Sesrim aus über Solitär Richtung Walfisch Bay vor dem Kuisib rechts ab über den Gamsberg Pass (leicht zu fahren) und sehr schön!
Gruß Volker
TaddeltoursThemenstarter108 Beiträge · seit 201202. Feb. 2015 · #5
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Tipps
@ Burschi: SA wollen wir nicht machen, denn wir müssen aus vereinstechnischer Arbeit noch bis Opuwo hoch, möchten aber Lüderitz auf jeden Fall mal sehen. @ Jambotessy: die Route werde ich mir mal anschauen @ Biker5: wir haben nen 4x4, da wir normalerweise eher gerne Nebenstrecken nehmen. Mein Mann ist da schon ein erfahrener Fahrer 🙂 Der Tipp mit dem Diamantensperrgebiet ist super, danke 🙂
Und was Sossusvlei betrifft: da waren wir letztes Jahr und möchten ehrlich gesagt gar nimmer dort übernachten. Es reicht wenn man ein mal mit dem Strom schwimmt. Wir möchten lieber Richtung Solitär, Namib Naukluft usw. gehen.
Ach so: wir haben drei Wochen zur freien Verfügung sind aber 4-5 Wochen in Namibia unterwegs.
Für weitere Tipps sind wir dankbar 🙂
Viele Grüße Susanne
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200602. Feb. 2015 · #6
Hallo Susanne
Wenn Ihr Lüderitz besuchen wollt, solltet Ihr einen Plan für einen Übernachtungsort haben. Ich möchte da nicht unbedingt campieren. Wir nehmen immer eine Wohnung (zum Anker). Das passt Super.
Wenn Ihr die Bogenfelstour machen wollt (sehr zu empfehlen), dann müsst Ihr zwingend min. zwei Wochen vorher vorbuchen und Passkopien einsenden.
Die Bootstour zu den Pinguinen macht auch Spass.
Merkt Euch auch den Achatstrand (Agatebeach). Flamingos in der Nähe des Achatstrands.
Sonnige Grüsse aus Namibia Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
wenn Ihr noch flexibel seid, hätte ich auch noch ein paar kleine Tipps für nette Nebenrouten:
Tag 1: Richtung Kalkrand/Mariental über Dordabis/Uhlenhorst (u.a. z.B. via D1215/D1268 – schöne Nebenstrecken) und dann z.B. Bagatelle Campsite
Tag 2: Richtung Süden kurz hinter Keetmanshoop auf die tolle D608 mit Stopp auf der Farm Hoas, Lorensia Camp Site oder weiter zum Canon Roadhouse
Tag 3: via C37 weiter Richtung Süden nach Norotshama direkt am Oranje (am Ende durch das Gamchab Rivier - 4x4 only)
Tag 4+: C13 am Oranje entlang (ein Traum) entweder
- nach Lüderitz (machbar, ca. 5h, Teerpad ab Rosh Pinar) oder
- via D463 (tolle, einsame Strecke) ein bis zwei Nächte Fish River Lodge (kein Camping) und dann via D459/D446/B4 nach Lüderitz oder
- via D727/D446 nach Aus/Klein-Aus Vista und von da nach Lüderitz
- via D727D446 zur Alte Kalköfen Lodge und von da nach Lüderitz.
Viel Spaß beim Weiterplanen.
Grüße,
Guido
TaddeltoursThemenstarter108 Beiträge · seit 201202. Feb. 2015 · #8
Hallo Guido,
vielen herzlichen Dank für den ausführliche Nebenstrecken-Tipp. Das hört sich in jedem Fall super an und wir werden das anschauen.
Viele Grüße Susanne
ELelefant118 Beiträge · seit 200810. Feb. 2015 · #9
Hallo chrigu, kannst du einen Anbieter für die Bogenfels Tour empfehlen? Das mit der Vorbuchung und Übersendung von Passkopien etc. scheint mir ein wenig umständlich von Deutschland aus zu sein. Vielen Dank im voraus. elefant
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200610. Feb. 2015 · #10
Hallo elefant
Die Bogenfelstour wird nur von Coastways angeboten. Coastways Tours Luderitz lewiscwt@iway.na
Einfach eine Mail senden, Pässe einscannen oder fotografieren und ans Mail anhängen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Gromi1'415 Beiträge · seit 201410. Feb. 2015 · #11
hallo chrigu, würde uns auch interessieren. wäre aber noch die Preisfrage. Coastways gibt sich da im Internet bedeckt. weist du was diese so ca.würde kosten? 😮
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200610. Feb. 2015 · #13
Hallo
Aktuell ist der Preis für die Bogenfelstour 1450N$/Person (min. 4 Personen).
Freak9965324 Beiträge · seit 200910. Feb. 2015 · #14
@elefant:
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Es klappt super mit Coastways Tours. Die Tour lohnt jeden Cent! die sind selber auch nicht gerade happy über die Passkopien-Arie, aber ist halt so wenn man ins Sperrgebiet will.
Und was in Deutschland absolut undenkbar wäre: Man kann auf den Felsen klettern, durch den Durchbruch fotografieren und dort oben ohne jegliche Absperrung, etc. verweilen. Grandios! (bin immer noch geflasht und es ist schon etwas her....)
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe