US-Dollar aus ATM?

12 Antworten · 3'227 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2015 von hcandersen
Antworten
Themenstarter167 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #1
Hallo an alle Simbabwe-Erfahrene
(und natürlich auch an alle Anderen ...),

für eine in 2016 geplante Reise stellt sich mir die Frage, welche Währung ein Geldautomat (ATM) in Simbabwe eigentlich ausgibt. Sind das US-Dollar (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen) oder südafrikanische Rand oder was sonst 😐 ?

Eine Antwort darauf habe ich bisher in keinem Forumsbeitrag (trotz Nutzung der Suchfunktion) gefunden.

Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen?

Velen Dank im Voraus,
Grüße aus dem Ruhrgebiet

Klaus
50 Beiträge · seit 201401. Feb. 2015 · #2
Hallo Klaus
Als wir 2012 in Zimbabwe waren bekamen wir tatsächlich US$ aus den ATM. Allerdings in zum Teil sehr abgeriffenen Scheinen!

Vorsicht es gib, vor allem in Grenznähe in Victoria Falls Leute die einem "Scheine der neuen Zimbabwischen Währung" verkaufen wollen! Dies Währung gibt es (bis jetzt zumindest) nicht!

Gruß Volker
466 Beiträge · seit 201001. Feb. 2015 · #3
Hallo Klaus,

die ATM in ZIM spucken US$ aus - zumeist neue Scheine; so erlebt im Dezember 2014... Alle Preise sind auch in US$

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
466 Beiträge · seit 201001. Feb. 2015 · #4
vergessen...
kleines Wechselgeld gibt es in Rand zurück!

Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
2'844 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #5
Hallo Klaus,

was die ATM auswerfen weiß ich nicht - aber uns wurde dort beim Bezahlen gesagt, es würden
US$, SA-Rand, Euro, Pfund genommen - keine Pula oder NAM$.

Viele Grüße
Strelitzie
2'664 Beiträge · seit 201201. Feb. 2015 · #6
hcandersen schrieb:Hallo an alle Simbabwe-Erfahrene
(und natürlich auch an alle Anderen ...),

für eine in 2016 geplante Reise stellt sich mir die Frage, welche Währung ein Geldautomat (ATM) in Simbabwe eigentlich ausgibt. Sind das US-Dollar (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen) oder südafrikanische Rand oder was sonst 😐 ?

Eine Antwort darauf habe ich bisher in keinem Forumsbeitrag (trotz Nutzung der Suchfunktion) gefunden.

Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen?

Velen Dank im Voraus,
Grüße aus dem Ruhrgebiet

Klaus
Es gibt aus den Geldautomaten nur alte schmutzige stinkende US Dollar Noten, auch nur auf Visa, und maximal 200 US Dollar pro Transaktion. Auch nicht überall.

Ich rate Dir: Nimm Dir von hier mindestens 2.000- 3.000 US Dollar mit, und nur in kleinen Stückelungen, zumindest $ 200 in 1$ Noten, um immer genau abgezählt zahlen zu können, denn die versuchen Dich an jeder Ecke und Kante zu betrügen, auch an den Tankstellen, wenn sie Kleingeld herausgeben müssen.

Vor allem mache Dich schlau wegen der Merkmale echter US Dollar Noten, es sind auch Fälschungen im Umlauf.
723 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #7
Hallo Klaus,
ich kann nur für Vic Falls sprechen. Aus dem ATM kamen US$. Bezahlen konnte man auch in SA-Rand.
Ich weiß nicht wie lange du bleiben willst aber eine Bargeldreserve in US$ in kleinen Scheinen (nicht wegen Betrugsangst!) würde ich, um Probleme beim Wechselgeld zu vermeiden, in jedem Fall mitnehmen.
Gruß Reinhard
104 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #8
Hallo Klaus,

wir haben im letzten Herbst (2014) in Kariba nagelneue US Dollar gezogen - und zwar 1000. Ich hatte aus versehen eine Null zu viel eingegeben!
😄 Also nur "alte Scheine" kann so nicht stimmen.
Grüße
Jutta
2'664 Beiträge · seit 201201. Feb. 2015 · #9
Annoha schrieb:Hallo Klaus,

wir haben im letzten Herbst (2014) in Kariba nagelneue US Dollar gezogen - und zwar 1000. Ich hatte aus versehen eine Null zu viel eingegeben!
😄 Also nur "alte Scheine" kann so nicht stimmen.
Grüße
Jutta
Schön für Dich, die Regel sieht nun einmal anders aus.
Das letzte Mal konnten wir in Kariba mit Überredungskünsten mal gerade 200 Dollar bei der Agricultural Bank eintauschen.
Dieses war das Auszahl-Limit der Bank. Genehmigung mußten die sich in Harare holen.
30 Beiträge · seit 201402. Feb. 2015 · #10
Alles Wissenswerte ist gesagt!
Die Soldaten im Kongo wurden - so hat man uns erzählt - wohl jahrelang mit gefälschten 100 $ Noten bezahlt. Nimm also keine 100$ Scheine mit, denn da hast Du möglicherweise Absatzschwierigkeiten. Wir haben immer total verdreckte Dollars bekommen vorzugsweise kosten frei mit einer VISA Karte der DKB bei Barcleys und das immer ohne Kosten!
Ich frage mich heute noch, wie die diese versifften Scheine von den Automaten ausliefern lassen können, ohne dass mal ein paar zusammenkleben. Aber immer hat alles gestimmt!
Ihr werdet Zimbabwe lieben lernen. Eines der Highlights auf unserer Tour!
Der größte Luxus ist… … mit Zeit zu reisen.
50 Beiträge · seit 201402. Feb. 2015 · #11
hallo Klaus
es gibt US$ Scheine mit "großem Kopf" mal hier bei einer Wechselbank fragen wie die neusten Scheine aussehn. Es kann passieren daß beim Bezahlen "neue Scheine" verlangt werden, auch wenn uns das (2012) in Vic Falls nur einmalö im Restaurant passiert ist.Erst der energische Hinweis diese Scheine soeben aud dem ATM erhalten zu haben hat geholfen!
Gruß Volker
83 Beiträge · seit 201402. Feb. 2015 · #12
Guten Morgen,
Als wir in letztes Jahr in Vic Falls waren war das Maximum am Geldautomaten (Name der Bank weiß ich nicht mehr) 50 $ pro Tag. Da der Automat aber nur mit 20 $ Noten befüllt war das tatsächliche Maximum 40 $ pro Tag. Daher würde ich auf jeden Fall eine Reserve mitnehmen.
Grüße
Nico
232 Beiträge · seit 200602. Feb. 2015 · #13
Hallo Klaus

Wir konnten im Juli/August 2014 an folgenden ATMs, nur bei Barclays, bis zu 1'000.-US$ pro Tag rauslassen:
Harare, Mutare, Zvishavane,Bulawayo, Vic Falls. Die Banknoten waren sauber und zum Teil neu. Aktuell haben unsere Freunde uns mitgeteilt, dass es in Mutare nur noch 800.- per day gibt. Das Land ist wohl langsam knapp bei Kasse; was wir ja eigentlich schon lange wissen 😵

Herzlich grüsst
Manaslu; die sich nach der afrikanischen Wärme sehnt 😎