HOhoneybadgerThemenstarter110 Beiträge · seit 200731. Jan. 2015 · #1Hallo zusammen,
wir werden dieses Jahr campen (Dachzelt) und sind derzeit am Überlegen, ob es sinnvoll oder sogar notwendig ist, sich einen Spannungswandler (Wechselrichter) zuzulegen. Wir wollen damit hauptsächlich das Laptop laden (für Camcorder und Fotoapparat reicht das "normale Laden über den Zigarettenanzünder"). Oder sind die Campsites im Caprivi und Botswana (Ihaha, Senyati, Moremi) weitestgehend mit normalen Stromanschlüssen ausgestattet?
Es geht uns dabei weniger um das Geld für die Anschaffung eines Spannungswandlers als dass noch mehr mitgenommen werden muss 😄
VG Honeybadger
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200731. Jan. 2015 · #2Hallo Honeybadger,
in den Camps in Divundu hast du oft einen Stromanschluss z.B.Popa Falls Resort, Ngepi. Nicht im Mudumu und Mamilli N.P, Chobe od. Moremi. In Senyati hingegen hat jeder Platz einen eigenen Anschluss.
Wir schleppen den Spannungswandler immer mit, haben ihn allerdings noch fast nie gebraucht
Grüße
Jambotessy.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Aussie63 Beiträge · seit 201131. Jan. 2015 · #3Hallo,
also wir nehmen immer Einen mit, egal wo wir unterwegs sind. Man weiß ja nie.
D. h. natürlich nur auf Campingreisen.
Liebe Grüße Diana
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201231. Jan. 2015 · #4honeybadger schrieb:Hallo zusammen,
wir werden dieses Jahr campen (Dachzelt) und sind derzeit am Überlegen, ob es sinnvoll oder sogar notwendig ist, sich einen Spannungswandler (Wechselrichter) zuzulegen. Wir wollen damit hauptsächlich das Laptop laden (für Camcorder und Fotoapparat reicht das "normale Laden über den Zigarettenanzünder"). Oder sind die Campsites im Caprivi und Botswana (Ihaha, Senyati, Moremi) weitestgehend mit normalen Stromanschlüssen ausgestattet?
Es geht uns dabei weniger um das Geld für die Anschaffung eines Spannungswandlers als dass noch mehr mitgenommen werden muss 😄
VG Honeybadger
Das ist m.E. das unsinnigste Gerät, mit zu schleppen. Ich fahre einen seit Jahren unter dem Autositz herum, ohne ihn jemals benutzt zu haben. Denn es gibt für alle Geräte Zigarettenanzünder-Ladeteile. Selbst für den Laptop bekommst Du Ladeteile in eBay oder bei Conrad Electronic, kosten unter 50 Euronen mit einstellbarer Spannung. Habe ich auch bereits seit Jahren!
Es gibt Leute die schwören unbedingt darauf, nur eine sinnreiche technische Begründung ist mir bisher jeder schuldig geblieben.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200901. Feb. 2015 · #5Hallo honeybadger,
ich bin seit 1998 jedes Jahr im südlichen Afrika unterwegs und habe immer Fotoausrüstung und Netbook dabei, habe aber noch nie einen Spannungswandler gebraucht. Auf nahezu jeder Campsite und natürlich in jeder Lodge gibt es Lademöglichkeiten.. Wichtig ist ein ensprechender Adapter für die Steckdosen. Da habe ich immer 2 dabei. Ersatzakkus wirst du ja sicher auch mitführen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200901. Feb. 2015 · #6Ich habe auch einen und nutze ihn regelmässig denn das Aufladen der Kamera-Akkus funktioniert damit schneller als über den 12-Volt-Anschluss. Gleiches gilt für den Laptop. Ich habe damit auch schon eine Bohrmaschine zum Leben erweckt um jemanden bei einer Reparatur zu helfen und letztens habe ich damit bei Stromausfall meine Unterkunft zumindest beleuchtet. War damit der einzige Gast in einem Camp von Sanparks der nicht evakuiert wurde sondern gemütlich bei Licht in seiner Hütte gesessen hat.
Und das mit demt Stromausfall kann dir überall passieren, ich gehe da lieber auf Nummer sicher, nichts wäre ärgerlicher als mit leeren Akkus für die Kamera dazustehen....
lg sasowewi
casimodo4'528 Beiträge · seit 200701. Feb. 2015 · #7Hallo Honeybadger,
seit einigen Jahren haben wir auf unseren Fernreisen immer einen Spannungswandler dabei.
Früher gab es auch schon Urlaube, in denen wir ihn nicht nutzten. Inzwischen ist er fast immer in Betrieb für Laptop, Handy und Fotoakkus. Ich finde es einfach bequem, die Akkus schon unterwegs geladen zu haben. Zusätzlich haben wir noch so eine Zigarettenanzündersteckdose dabei. Die macht aus einem Zigarettenanzünder zwei.
Unbedingt brauchen tut man den Spannungswandler aber nur in Gegenden, in denen es keinen Strom gibt.
Viele Grüße
Casimodo
deemha412 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #8Swakop1952 schrieb:
Das ist m.E. das unsinnigste Gerät, mit zu schleppen. Ich fahre einen seit Jahren unter dem Autositz herum, ohne ihn jemals benutzt zu haben. Denn es gibt für alle Geräte Zigarettenanzünder-Ladeteile. Selbst für den Laptop bekommst Du Ladeteile in eBay oder bei Conrad Electronic, kosten unter 50 Euronen mit einstellbarer Spannung. Habe ich auch bereits seit Jahren!
Es gibt Leute die schwören unbedingt darauf, nur eine sinnreiche technische Begründung ist mir bisher jeder schuldig geblieben.
Dann kannst du mir sicher sagen, wie man Kamera-Akkus direkt über die 12V-Steckdose laden kann? Das Problem ist ja nicht die Ladespannung, sondern die mechanische Befestigung der Anschlüsse. Alle meine Kamera-Akkus brauchen ein spezielles Ladegerät, in welches sie eingesteckt werden. Dieses funktioniert aber nur mit 110/220V~. Da würde es mich schon interessieren, wie du Kamera-Akkus direkt mit 12V= lädst. Ich kenne bis jetzt nur die Lösung über den DC/AC-Wandler, auf den ich keinesfalls verzichten würde. Ich bin allerdings oft in Gegenden unterwegs, in denen es weit und breit keine Stromanschlüsse gibt.
Für Smartphones, Notebooks usw. gebe ich dir recht, dafür gibt es passende 12V-Ladegeräte, nicht aber für Akkus von System- und DSLR-Kameras (zumindest nicht von meinen).
Gruss Dieter
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200601. Feb. 2015 · #9SASOWEWI schrieb:und letztens habe ich damit bei Stromausfall meine Unterkunft zumindest beleuchtet. War damit der einzige Gast in einem Camp von Sanparks der nicht evakuiert wurde sondern gemütlich bei Licht in seiner Hütte gesessen hat.
... die evakuieren ein Camp wegen Stromausfall?
Ich kenne dann die Beleuchtung mit LED-Lampe, Kerze, Teelicht oder Petroleumlampe.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201201. Feb. 2015 · #10deemha schrieb:Swakop1952 schrieb:
Dann kannst du mir sicher sagen, wie man Kamera-Akkus direkt über die 12V-Steckdose laden kann? Das Problem ist ja nicht die Ladespannung, sondern die mechanische Befestigung der Anschlüsse. Alle meine Kamera-Akkus brauchen ein spezielles Ladegerät, in welches sie eingesteckt werden. Dieses funktioniert aber nur mit 110/220V~. Da würde es mich schon interessieren, wie du Kamera-Akkus direkt mit 12V= lädst. Ich kenne bis jetzt nur die Lösung über den DC/AC-Wandler, auf den ich keinesfalls verzichten würde. Ich bin allerdings oft in Gegenden unterwegs, in denen es weit und breit keine Stromanschlüsse gibt.
Für Smartphones, Notebooks usw. gebe ich dir recht, dafür gibt es passende 12V-Ladegeräte, nicht aber für Akkus von System- und DSLR-Kameras (zumindest nicht von meinen).
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
für alle marktüblichen Akkus gibt es Zigarettenanzünder-Ladegeräte.
Ich habe Sony Alpha/ Minolta/ Canon Kameras, auch Canon Filmkamera, und für alle Akkus gibt es kleine Ladegeräte, die effizient und problemlos aufladen (viel wichtiger ist ein Zigarettenanzünder-Mehrfachverteiler). Schau nach bei Conrad Electronic oder bei eBay. Das preisgünstige Angebot aus China erschlägt einen! Es muß nicht immer HAMA mit überzogenen Preisen sein.
Viele Leute stehen mit der Physik auf Kriegsfuß, und die Elektrotechnik ist nun einmal Bestandteil davon.
Es ist absoluter Quatsch, mit einem Spannungswandler die Spannung von 12V DC auf 220V AC umzuwandeln, um wieder von 220V AC auf 19V DC des Laptop zum zweiten Mal umzuwandeln. Dann kannst Du direkt von 12C DC aus dem Zigarettenanzünder auf 19V DC umzuwandeln. Hänge mal ein Prüfgerät bei beiden Versionen dazwischen, und schaue mal, wie viel Leistung der 220V Spannungswandler im Vergleich zum 12V Ladegerät der Autobatterie entzieht. Die 12V Ladegeräte kannst Du auch durch die Nacht angeschlossen lassen für die Mini-Akkus, mit dem 220V Spannungswandler ist Deine Batterie zumeist am nächsten Morgen platt.
Happy aufladen! Und immer die Regeln der Physik beachten, das erleichtert das Leben ungemein!
Auf jedem Gerät und jedem Akku steht die Spannung aufgedruckt, und für die ganz Problematischen gibt es zumeist noch unterschiedliche Steckerdurchmesser.
There are many ways to kill a buck"
Gruß
Hajo
Zu Sasowewi: Jede halbwegs vernünftige Bohrmaschine zieht zwischen 750 und 1000 Watt. Und benötigt wird dafür ein nicht gerade leichtgewichtiger Spannungswandler. Aber wer braucht schon mal unterwegs eine Bohrmaschine?
HOhoneybadgerThemenstarter110 Beiträge · seit 200701. Feb. 2015 · #11Vielen Dank für eure Antworten. Eine Mehrheit scheint mit "Ja" für den Spannungswandler zu stimmen, selbst wenn sie ihn selten bis gar nicht benutzen 🤩
Ich werde mal als erstes beim Autovermieter nachfragen, vielleicht hat er diesen eingebaut oder man kann ihn günstig mieten (im Zweifelsfall gehe ich dann doch lieber auf Nummer sicher 😄 ).
VG und noch einen schönen Sonntag
Honeybadger
easytrack63 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #12I second the motion: Braucht man nicht für handelsübliches Fotoequipment. Canonbatterien laden direkt über den Anschluss im Fahrzeug, da gibt es Adapter, um z.B. auch mehrere Geräte/Batterien anzuschliessen.
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201001. Feb. 2015 · #13Hallo vielleicht könnten die technisch versierten Herren mir mal einen link posten für Panasonic fz 200 Akku zum direkt Laden. Irgendwie bin ich da zu blöd, was vernünftiges zu finden. Danke im Voraus Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200701. Feb. 2015 · #14Hallo Botswanadreams,
da bist du nicht alleine. Ich habe auch nichts dazu gefunden. Allerdings halten die Akkus ja sehr lange und man hat für Fotos schon einiges an Kapazität. Ich habe 2 Originale und hatte noch nicht einmal bei 9 Tg. CKGR Probleme.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201001. Feb. 2015 · #15Ja hast Du bitte mal einen link, wie das Ding aussieht für uns.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201001. Feb. 2015 · #16Hallo A-Wolf vielen Dank. Wieder was gelernt. Schönen Rest-Sonntag LG Christa
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201201. Feb. 2015 · #17Botswanadreams schrieb:Hallo vielleicht könnten die technisch versierten Herren mir mal einen link posten für Panasonic fz 200 Akku zum direkt Laden. Irgendwie bin ich da zu blöd, was vernünftiges zu finden. Danke im Voraus Christa
Erhältlich für ganz kleines Geld:
Ladegerät Fz200
inimu221 Beiträge · seit 200802. Feb. 2015 · #18Ich gebe auch Swakop 1952 recht.
Wir haben auf der ganzen Welt noch keinen Spannungswandler gebraucht.
Wir haben für alle Geräte 12 V Stecker. Man braucht natürlich einen 12 V Verteiler für den Zigarettenanzünder.
Grüße
Inimu
Topobär5'479 Beiträge · seit 200902. Feb. 2015 · #19Wir haben immer einen Spannungsumwandler dabei und der läuft bei uns nahezu im Dauereinsatz. Hat auch den Vorteil, dass ein dort sowohl eine Standartsteckdose als auch einen USB-Port dran habe und somit zwei Geräte gleichzeitig laden kann.
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201003. Feb. 2015 · #20Hallo
Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfestellung.
Ich hatte vor einigen Jahren mal gesucht und fand da nur diese Universal-Akku-Lader. Für die Kamera-Akkus aber grosser Mist. Seit dem hat uns halt unser Spannungswandler beste Dienste in der Wildnis geleistet. So ist es aber nun wirklich bequemer. Ist schon bestellt.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway