Abstecher zum KTP beim ersten Namibia-Urlaub?

14 Antworten · 2'546 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2015 von Yogie
Antworten
Themenstarter97 Beiträge · seit 201530. Jan. 2015 · #1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen den ersten Namibia-Urlaub (4 Wochen ab Mitte September 2015). Eigentlich sollte es so die typische 4 Wochen Rundreise wie z.B. Im Baedeker beschrieben werden. Jetzt habe ich aber auch vom Kgalagadi Transfrontier Park gehört. Kann mir jemand sagen, ob sich da ein Abstecher lohnt, wenn man später trotzdem noch zum Etosha fährt? Falls ja, wieviel Zeit (Tage) sollte man sinnvollerweise dafür einplanen? Wir reisen mit einem 4x4 mit Dachzelt. Wenn wir über Mata Mata in den Park kommen, wo wäre es dann empfehlenswert zu campen oder macht es hier Sinn eine andere Übernachtunsmöglichkeit zu suchen? Ich hoffe, ich stelle hie als Laie nicht zu doofe Fragen, wäre aber über Eure Hilfe sehr dankbar... 😁

Liebe Grüße
Jürgen
https://www.TickerFactory.com/
232 Beiträge · seit 201130. Jan. 2015 · #2
Hallo Jürgen,

es gibt schon viele Stellungnahmen zu diesem Thema, deshalb in aller Kürze:

Ja, macht m.E. Sinn einen Abstecher in den KTP zu machen. Kalahari ist ganz anders als Etoscha.

Die Übernachtungsmöglichkeiten als Camper sind zunächst MataMata, Twee Rivieren, Nossob auf der SA-Seite im Park. (siehe SAN-Parks-Seite)

Über das Thema Wilderness Camps will ich mich hier nicht auslassen, dafür bist du aber etwas spät dran.

Such doch einfach nach dem Thema; du wirst vieles finden.

VG
JW
4'451 Beiträge · seit 200830. Jan. 2015 · #3
Hi Yogy,
zur Ergänzung, KTP muss man m W nach 3 Nächte buchen. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'080 Beiträge · seit 200930. Jan. 2015 · #4
Hi Yogi,

stimmt nicht ganz, es sind mindestens zwei Nächte wenn du nach Südafrika weiterreisen möchtest, bei Ausreise nach Namibia kannst du theoretisch auch nur für eine Nacht reinfahren, lohnt aber nicht.

Campen kannst du wie schon geschrieben in den drei Hauptcamps, den Reiz des Parks machen aber die Wilderness Camps aus, hier kannst du versuchen noch Plätze zu bekommen, da wird auch mal kurzfristig was frei.

Ob sich das bei der ersten Reise lohnt muss jeder selbst entscheiden, bei vier Wochen wäre es möglich zumindest für eine Stippvisite. Wie lange man bleibt hängt von den persönlichen Vorlieben ab, ich bleibe das nächste Mal 8 Nächte....

lg sasowewei
4'129 Beiträge · seit 200830. Jan. 2015 · #5
Hallo, Yogie und Willkommen im Namibia Forum!

Klar, kann man das machen, auch nur zum Schnuppern.

Am Grenzübergang Mata Mata müsst ihr die frühen Grenzschließungszeiten beachten (das ist so ca. 15:30...?, und die Zeitzone... SA +1h! - und die Abfertigungszeit mitbedenken, die Grenzbeamte lieben keine sehr späte Kundschaft...) - denn auch wenn du keine reguläre Einreise nach SA vollziehst, - wenn du nach Namibia wieder ausreist, - so gibt es natürlich trotzdem eine Kontrolle.
Ansonsten direkt zuvor übernachten und am nächsten Morgen früh einreisen, da hast du dann den ganzen Tag bis Nossob und am Folgetag wie der zurück und in Mata Mata übernachten - das wäre locker möglich.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2015
4'141 Beiträge · seit 200930. Jan. 2015 · #6
Hallo Yogi,
das mit dem "Übernachtungsmuss" (2 Tage) stimmt und ist auch sinnvoll.
Überlege doch mal, ob du evtl. drei Tage im KTP einplanen kannst, dann über Twee Rivieren ausfährst und einen Schlenker über Augrabies Falls machst und von Süden wieder nach Namibia einfährst. Da käme dann nochmal ein Übernachtung in AF dazu.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'080 Beiträge · seit 200930. Jan. 2015 · #7
@ Burschi,

die Aussage stimmt so nicht, die zwei Übernachtungen sind nur vorgeschrieben wenn du den Park an einem anderen Punkt als dem Einreisepunkt verlassen möchtest. Solange du am gleichen Punkt wieder den Park verlässt geht es auch ohne Übernachtung. Steht übrigens auf der Seite von Sanparks:

Tourists wanting to exit the park other than the point of entry must kindly note that all immigration controls must be done at Twee Rivieren / Two Rivers, and that a 2 night stay in the park is compulsory.

Nach deiner Aussage wären dann auch keine Tagesbesucher der neuen Lodge bei Twee Rivieren zugelassen...

lg sasowewi
4'529 Beiträge · seit 200730. Jan. 2015 · #8
Hallo Yogi,

wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt, würde ich die Kalahari an Eurer Stelle mitnehmen. Mir ging es bei unserer ersten Runde in 2002 (ohne KTP aber mit Kalahari) so, dass mir die roten Dünen und die Sonnenuntergangsstimmung dort mit am eindrücklichsten in Erinnerung geblieben sind. Und wenn dann noch ein paar Tiere umherlaufen...... 😎

Bei mir war das einer der Hauptauslöser für unsere Afrikaleidenschaft, die uns in genau drei Wochen zum dreuzehnten Mal dort runter führt 😉

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter97 Beiträge · seit 201530. Jan. 2015 · #9
Erst mal vielen Dank für die tolle Unterstützung an alle. Burschis Tipp mit dem Schlenker zu den Augrabies Falls hat sich ganz gut und stimmig angehört. In der Tat war es garnicht so einfach überhaupt noch etwas im KTP für September zu bekommen. Leider war Nossob im fraglichen Zeitraum komplett dicht. Die einzigst mögliche Variante habe ich jetzt gleich gebucht, bevor das auch nicht mehr möglich ist. Wir sind jetzt am 14.09. im Twee Rivieren Camp, am 15.09. in Gharagab, am 16.09. wieder im Twee Rivieren Camp um am 17.09. bei den Augrabies Falls - bevor es dann wieder zurück nach Namibia geht.

Ich hoffe die Tagestouren Twee Rivieren - Gharagab und am nächsten Tag zurück sind nicht zu knapp bemessen. Lt. der Parkkarte müsste die Strecke jeweils in 6 1/4 Stunden zu fahren sein. Aber man will ja nicht nur fahren sondern auch etwas sehen...

@casimodo: Der Besuch der Kalahari wird wahrscheinlich nicht mehr drin sein. Höchstens mir bleibt am Ende der Reiseplanung noch 2 Tage Zeit wenn es von Norden her kommend Richtung Windhoek zurück geht. Aber dann hab ich ja schon einen Grund wieder zurückzukommen... 😁
2'497 Beiträge · seit 201130. Jan. 2015 · #10
Hallo Yogie,

der Weg von Windhoek zum KTP führt durch die Kalahari und der KTP ist Teil derselben. 🤨

Ich vermute, Casimodo meint mit dem bei seinem ersten Besuch gesehenen Teil der Kalahari die Fahrt von Windhoek Richtung Fish River Canyon, das machen viele Ersttäter so, wir damals auch.

Ist wirklich mit den roten Dünen sehr, sehr schön und auf dem Weg zum KTP solltet Ihr, falls ihr von Windhoek kommt, sowieso zwischenübernachten, vielleicht sogar zwei mal, sonst wird es bis Twee Rivieren viel zu weit.

Viel Spaß beim Planen
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
3'080 Beiträge · seit 200931. Jan. 2015 · #11
Hi Yogie,

das ist kein guter Plan für nur eine Nacht von 2R nach Gharagab und wieder zurück zu fahren, das kannst du dir eigentlich schenken. Mein Tipp, such dir einen netten Camper in TR und frag ihn ob du dich für die eine Nacht dazustellen kannst. Sag an der Reception Bescheid dass du die Nacht bei Freunden auf der Campsite verbringst, da fragt kein Mensch danach wo du wirklich parkst. Alternativ buch eine Nacht in der Lodge kurz vor dem Eingang, macht mehr Sinn als für eine Nacht da hoch zu fahren. Such dir Hobis Notifier hier im Forum und buch irgendetwas anderes was näher an 2R liegt.

lg sasowewi
4'529 Beiträge · seit 200731. Jan. 2015 · #12
Hi Yogie,

Zitat Chamäleon2011
der Weg von Windhoek zum KTP führt durch die Kalahari und der KTP ist Teil derselben. 🤨

Ich vermute, Casimodo meint mit dem bei seinem ersten Besuch gesehenen Teil der Kalahari die Fahrt von Windhoek Richtung Fish River Canyon, das machen viele Ersttäter so, wir damals auch.
100 % das, was ich gemeint habe 🙂

Sasowewi, der ja fast im KTP wohnt 😉 🙂 😣 hat schon Recht. Die Strecke Twee Rivieren nach Gharagab sind 315 KM und 7 Stunden 47 Minuten reine Fahrzeit. Da hat man nicht ein mal angehalten, um Fotos oder eine Pause zu machen. Und die letzten 30 KM gehen über Dünen. Ich würde das auch nicht so machen. Hobis Notifier ist echt super, vielleicht bekommt ihr noch etwas anderes.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter97 Beiträge · seit 201531. Jan. 2015 · #14
Vielen vielen Dank für die tollen Ratschläge!

Ich habe jetzt als Zwischenstopp zum KTP eine Übernachtung auf dem Kalahari Anib Lodge Campside gebucht und freue mich schon auf die rote Dünen.

Was die lange Strecke von TR nach Gharagab angeht, war ich ja auch skeptisch ob das Sinn macht, aber leider gab es ja auf halber Strecke keine freien Übernachtungsmöglichkeiten. Aber ihr habt schon recht, da bleibt nicht mehr viel Zeit um sich um die Sehenswürdigkeiten am Wegesrand zu kümmern. Ich werde also die Übernachtung im Gharagab stornieren und die Stornogebühren unter Lehrgeld verbuchen... 😉 vielleicht bleibe ich dann wirklich drei Tage auf dem TR und unternehme von hier jeweils Tagestouren....
1'137 Beiträge · seit 201131. Jan. 2015 · #15
doch noch kurz zum Thema, 🙂

ich würde das mit Gharagab auf jeden Fall lassen, da habt ihr ausser fahren definitiv nicht viel davon.
Wie schon erwähnt, hobi´s notifier ist der hammer, und in Nossob wird immer wieder einmal etwas frei, wobei das wg. 1 Nacht auch ein bisschen zu überdenken wäre. Alternative wäre, weils vielleicht eher zu bekommen ist KTC.
Die wilderness camps im Nahbereich TR sind wahrscheinlich nicht zu bekommen, aber einen Versuch ist es IMMER wert.
Stornogebühren musst du noch keine zahlen und umbuchen ist immer möglich.

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2015