Fragen zu unserer Tour in den Weihnachtsferien

12 Antworten · 2'483 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2015 von Koralle
Antworten
Themenstarter46 Beiträge · seit 201024. Jan. 2015 · #1
Hallo alle zusammen,

nach drei Jahren Pause zieht es uns mal wieder nach Namibia. Wir waren schon zweimal dort, haben uns mehr um den Norden (Etosha, Caprivi) gekümmert, waren aber noch nicht im Sossusvlei. So soll unsere Tour diesmal Richtung Süden gehen, und es wäre schön, wenn wir wieder so tolle Tipps von euch bekämen wie beim letzten Mal.

Hier die erste Planung:
19.12. Flug
20.12. Toyota Hilux abholen, dann Hochland Nest
21.12. Swakop
22.12. Swakop
23.12. Rostock Ritz
24.12. Rostock Ritz
25.12. Sossus Dune Lodge
26.12. "
27.12. Kanaan Desert Retreat
28.12. "
29.12. Lüderitz
30.12. Fish River Canyon
31.12. ?
1.1. Bagatelle oder Kalahari Red Dunes Lodge
2.1. "
3.1. Lake Oanob Resort
4.1. Rückgabe des Autos, abends Flug zurück

Nun meine Fragen:
Ist diese Tour machbar ohne Stress, auch wenn es eventuell regnet?
Wie gut ist die Strecke am Oranje befahrbar bei Regen?
Sollen wir den Fish River C. eventuell auslassen, da zu weit?
Welche Strecke würdet ihr vorschlagen von Swakop bis Rostock Ritz?
Wo könnte man den 31.12. am schönsten auf der Strecke zwischen FRC und Bagatelle verbringen?
Spricht etwas dafür oder dagegen, die Strecke anders herum zu machen?

So, das sind schon viele Fragen! Über Antworten würde ich mich freuen!
Vielen Dank
Claudia
5'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2015 · #2
Hallo Claudia,

Ist diese Tour machbar ohne Stress, auch wenn es eventuell regnet?
Ich meine ja. Du musst allerdings mit richtig sommerlichen Temperaturen von 35 °C und mehr rechnen.
Ich weiß nicht, warum Du zwei Tage im Rostock Ritz sein willst. Abgesehen vom Pool finde ich diese Lodge nicht so überwältigend. Ich würde sie streichen und je einen Tag in Lüderitz und am Fish River zusätzlich verbringen.

Wie gut ist die Strecke am Oranje befahrbar bei Regen?
Es ist letztlich eine Frage der Menge, die evtl. runterkommt. Mit dem Hilux sehe ich aber keine Probleme.

Sollen wir den Fish River C. eventuell auslassen, da zu weit?
Wenn Du am Oranje entlang willst, dann geht das kommst Du ja auf jeden Fall fast an der Haustür der Canon Lodge vorbei. Ich würde sie auch so nicht auslassen und da sogar den 31. 12. verbringen.

Welche Strecke würdet ihr vorschlagen von Swakop bis Rostock Ritz?
Ich würde durchfahren bis zur Sossus Dune Lodge.

Wo könnte man den 31.12. am schönsten auf der Strecke zwischen FRC und Bagatelle verbringen?
Wenn Du nicht am Canon den 31.12 verbringen willst, dann würde ich den langen, aber nicht zu langen Ritt bis zur Bagatelle durchmachen und dort feiern.

Spricht etwas dafür oder dagegen, die Strecke anders herum zu machen?
Allerhöchstens die Quartierfrage in Swakop. Aber da ist es egal, ob Du dort kurz vor Weihnachten oder kurz nach Neujahr bist. Es ist so oder so zu voll und Du solltest Dich jetzt schon dringend um eine gute Unterkunft bemühen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
16,9k Beiträge · seit 201224. Jan. 2015 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2026
Themenstarter46 Beiträge · seit 201025. Jan. 2015 · #4
Vielen Dank an Gerd und Logi!

zu Gerd:
Rostock Ritz hatte ich wegen der Erdmännchen ausgesucht. Aber vielleicht gibt es ja auf der Tour noch woanders welche zu sehen???
Sonst hast du wohl recht, dass man gleich zur Sossus Dune Lodge durchfahren sollte. Hoffentlich haben die noch was frei, muss ich wohl bald buchen!
Zwei Nächte Lüderitz habe ich jetzt fest eingeplant.
Die andere Nacht zusätzlich in der Canon Lodge hört sich auch gut an.

zu Logi:
Eine Katamaranfahrt zu den Brillenpinguinen hört sich gut an. Toller Tipp! Kann ich die vorher buchen und wo? Findet die Fahrt nachmittags statt, so dass wir Kolmanskuppe morgens machen können?

Grüße aus dem Norden
Claudia
16,9k Beiträge · seit 201225. Jan. 2015 · #5
Themenstarter46 Beiträge · seit 201025. Jan. 2015 · #6
Danke für die Info zur Pinguin-Tour, Logi!

Ich habe unsere Route jetzt überarbeitet, und sie sieht nun so aus:

1x Hochland Nest
2x Swakop
2x Sossus Dune Lodge
2x Kanaan Retreat
2x Lüderitz
2x Canyon Lodge
2x Bagatelle
2x Naankuse

Ich bin mir immer noch nicht sicher, welchen Weg wir zur Canyon Lodge nehmen sollen und ob wir 2 Nächte dort bleiben oder vielleicht eine davon in AiAis verbringen sollten. Wer kann mir eine Entscheidungshilfe geben?
Die nächste Frage ist, was machen wir, wenn die Sossus Dune Lodge schon ausgebucht ist? Welche Alternative ist auch schön und nicht zu weit weg?
Ünd dann noch die Entscheidung: Bagatelle oder Kalahari Red Dunes Lodge, was ist schöner bzw. einfacher zu erreichen?

Gruß Claudia
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2015 · #7
Hi Claudia,

ich persönlich würde, wenn ihr Swakop noch nicht kennt, eine Nacht am Fishriver streichen und in Swakopmund investieren und die zwei Nächte Naankuse streichen und am Oranje einplanen (zeitlich vor Bagatelle - von dort schafft ihr es bei Abendflug gut zum Flughafen). Wenn ihr Swakop kennt, dann dennoch eine am Fishfluss streichen und bei Windhoek vor der Abreise.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'794 Beiträge · seit 201325. Jan. 2015 · #8
Hallo Claudia, ich finde die neue Tour sehr ausgeglichen und würde sie eigentlich so lassen!

Am Ende seht ihr noch einige Tiere-wenn auch nicht wirklich in freier Natur-wenn diese nicht so wichtig für euch sind(eure Tour ist natürlich extrem Landschafts lastig) und es mit dem Flug passt, nehmt den Vorschalg von Christian auf je nach Interessenschwerpunkt in Oranje, Swakop oder Lüderitz(Aus) investieren!

Aber mind. 2Nächte finde ich kasse, dann strengt der Weg bei der Hitze nur halb so an 😗 😉 🤨 !

Haben über Ostern eine ähnliche Tour nur halt plus KTP gemacht und es war super schön!

LG NOGRILA
Themenstarter46 Beiträge · seit 201007. Feb. 2015 · #9
Vielen Dank für eure weiteren Vorschläge.

zu Christian:
Bagatelle und Naankuse sind schon reserviert. Ich wollte doch gerne auch noch ein paar Tiere sehen, wenn wir diesmal schon nicht in den Etosha kommen, auch wenn die Tiere nicht richtig frei sind. In Swakop waren wir schon mal, wollen aber gerne wieder 2 Nächte dort verbringen.

zu NOGRILA:
Ja, die Tour ist landschaftslastig, aber im Süden waren wir halt noch nicht und für mehr reicht unsere Zeit leider nicht.

Jetzt brauche ich noch einen Vorschlag als Ersatz für die Kanaan-Naankuse Farm! Von dort wurde mir geantwortet, dass sie eventuell im Dezember geschlossen haben und ich noch nichts reservieren kann. Wir sind dort zu Weihnachten (25.-27.) in der Gegend und ich fürchte, wenn ich zu lange warte, ist alles ausgebucht. Was könnt ihr empfehlen, eventuell mit Chance auf Tiere?

Ich überlege, 1 Nacht Canyon Lodge gegen AiAis zu tauschen. Muss ich da auch reservieren?

Viele Grüße
Claudia
16,9k Beiträge · seit 201207. Feb. 2015 · #10
5'538 Beiträge · seit 200808. Feb. 2015 · #11
Hallo Claudia,

Jetzt brauche ich noch einen Vorschlag als Ersatz für die Kanaan-Naankuse Farm! Von dort wurde mir geantwortet, dass sie eventuell im Dezember geschlossen haben und ich noch nichts reservieren kann. Wir sind dort zu Weihnachten (25.-27.) in der Gegend und ich fürchte, wenn ich zu lange warte, ist alles ausgebucht. Was könnt ihr empfehlen, eventuell mit Chance auf Tiere?

Wenn es an der D 707 sein soll,dann versuche es bei der Namtib, aber da siehst Du an Tieren "nur" Antilopen. Ansonsten könntest Du Dir Weihnachten auch ein wenig Luxus leisten und nach Wolwedans fahren. Von dort nach Lüderitz schafft man auch gut an einem Tag.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter46 Beiträge · seit 201008. Feb. 2015 · #12
Hi,

an Logi:
Dass es voll ist in AiAis habe ich mir schon gedacht. Aber ich war da noch nicht und stelle mir die Gegend toll vor. Was meinen die anderen: AiAis weglassen, weil zu viele Leute?

an Gerd:
Wolwedans sieht ja superschön aus, aber der Preis sprengt doch unsere finanziellen Möglichkeiten! Leider!

Namtib habe ich mir auch angeschaut. Ich überlege jetzt Namtib oder Koiimasis. Was meint ihr?
Es muss auch nicht unbedingt an der D 707 sein, nur halt auf dem Weg zwischen Sossusvlei und Lüderitz. Vielleicht gibt es ja doch noch mehr Tiere irgendwo?

LG Claudia
5'538 Beiträge · seit 200808. Feb. 2015 · #13
Hallo Koralle,

da würde ich doch einfach mal bei Wolwedans anfragen.

Liebe Grüße
Gerd