Südafrika-Botswana-Namibia in 6 - 8 Wochen

5 Antworten · 1'340 Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2015 von Thomas11
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 201320. Jan. 2015 · #1
Hallo zusammen

Nachdem wir im Juli 2014 leider nur 3 Wochen hatten um Namibia zu bereisen wollen wir uns im Sommer 2016 jetzt steigern. Dazu benötige ich (wieder) eure Hilfe. Nachdem ich bei der letzten Planung bereits sehr gute Tipps von euch bekommen habe, hoffe ich natürlich wieder auf eure Unterstützung. Vorneweg, wir haben noch nichts gebucht und sind also noch völlig frei...

Nochmals kurz zu uns: Wir sind (im Sommer 2016): meine Frau 36, 2 Töchter 9 und 7 jährig und ich. Wir bevorzugen auf Grund der Temperaturen im Juni/Juli vorwiegend Farmen/Guesthouse/Lodge als Übernachtungsmöglichkeit und werden im Mietauto unterwegs sein.

So jetzt aber zu meiner Grobplanung (Bitte keine Kommentare zu den kursiven Unterkünften. Diese kennen wir aus unserer Reise 2014 und wollen wir wieder besuchen):

Tag 1: Flug Zürich - Johannesburg. Abholen Mietwagen und Fahrt zur Oxbow Country Estate. Wir wollen am Tag der Ankunft nicht weiterfahren sondern erst mal ankommen.
Tag 2: Fahrt nach Nelspruit ins La Roca Guesthouse
Tag 3 + 4: Krüger NP mit Übernachtung im Lower Sabie Restcamp
Tag 5 + 6: Krüger NP mit Übernachtung im Sarara Camp
Tag 7 + 8: Krüger NP mit Übernachtung im Shingwedzi Camp
Tag 9: Krüger NP mit Übernachtung im Punda Maria Restcamp
Tag 10: Fahrt nach Makhado (Nzehelele Nature Reserve) und Übernachtung im The Ultimate Guesthouse
Tag 11: Fahrt zum Mapungubwe NP und Übernachtung im Leokwe Camp

Botswana:
Tag 12: Fahrt nach Selebi Phikwe und Übernachtung im Cresta Bosele
Tag 13: Fahrt nach Francistown ins Cresta Marang and Residency
Tag 14 + 15: Fahrt zur Makgadikgadi Pan und Übernachtung im Tiaan's Camp
Tag 16: Fahrt zur Thamalakane River Lodge
Tag 17 - 19: Fahrt ins Okavango Delta und Übernachtung in Mankwe Bush Lodge
Tag 20 - 22: Chobe NP und Übernachtung in Goha Hills Savuti Lodge
Tag 23 + 24: Fahrt ins Linyanti Bush Camp

Namibia:
Tag 25: Fahrt nach Katima Mulilo in die Caprivi Cabins River Lodge
Tag 26: Fahrt zur Namushasha Lodge
Tag 27: Fahrt ins Mahango Game Reserve zur Mahangu Safari Lodge
Tag 28: Fahrt nach Rundu und Übernachtung in n'Kwazi Lodge
Tag 29 - 35: Aufenthalt in Tsumeb
Tag 36: Fahrt bis vor Etosha und Übernachtung im Mushara Bush Camp
Tag 37: Fahrt in Etosha und Übernachtung in Halali
Tag 38: Übernachtung Okaukuejo
Tag 39 + 40: Übernachtung im Dolomite Camp
Tag 41 + 42: Fahrt aus Etosha und weiterfahrt zu Ongava private Game Reserve mit Übernachtung in Epacha Game Lodge
Tag 43 + 44: Fahrt zu Erindi Game Ranch
Tag 45 + 46: Fahrt nach Swakopmund ins Intermezzo Guesthouse
Tag 47 + 48: Fahrt zum Sossusvlei in die Sossusvlei Lodge
Tag 49 + 50: Fahrt zur Namtib Desert Lodge
Tag 51 + 52: Fahrt zum Fishriver Canyon und Übernachtung im Canyon Roadhouse
Tag 53 - 55: Fahrt zur Bagatelle Game Ranch (Erhohlung ist Angesagt)
Tag 56: Fahrt zur Gocheganas Lodge
Tag 57: schon kommt wieder der Rückflug in die Schweiz

Mich interessieren konkret ob ihr die eine oder andere Unterkunft nicht mit Kindern besuchen würdet oder ob diese grundsätzlich nicht gut bewertet wird. Ist die Strecke so machbar? Machen jeweils 2 Übernachtungen im Krüger gleich zu Beginn der Ferien sinn.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für alle Rückmeldungen.

Gruss Thomas
4'451 Beiträge · seit 200820. Jan. 2015 · #2
Hi Thomas,

Du schreibst:

ag 2: Fahrt nach Nelspruit ins La Roca Guesthouse
Tag 3 + 4: Krüger NP mit Übernachtung im Lower Sabie Restcamp
Tag 5 + 6: Krüger NP mit Übernachtung im Sarara Camp

Die Unterkünfte kenne ich, wir fanden sie gut, das La Roca war ein wenig schwer zu finden, das lag bestimmt aber an uns. 😄

Für mich ist euere Tour absolut ok aber ich würde das Ganze nicht machen, weil jede Nacht woanders , das kann zum Stress werden. 🙁 Ihr seid durch die Entfernungen kaum an einer Stelle. 🙁

ist aber nur meine Meinung.

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'425 Beiträge · seit 201320. Jan. 2015 · #3
Hi Thomas,

ich würde meinen Kindern eine solche (Tor)Tour nicht zumuten

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1'068 Beiträge · seit 201320. Jan. 2015 · #4
Hallo Thomas,
ich find das auch ganz schön heftig. Ich hab mir nur mal den Südafrika-Botswana-Teil angeschaut. Eigentlich nur Fahrerei und dann Übernachtungen an so reizvollen Orten wie Selebi Phikwe und Francistown.
Lass doch den ganzen Südafrika-Teil weg. Alles, was du im Krüger siehst, wirst du in Namibia und Botswana auch haben.
Mach eine Rundtour ab/bis Windhoek und bleib länger im Delta oder in den Pfannen.

60 Tage sind vielleicht einfach zu lang 😉

Gruß
Mabe
333 Beiträge · seit 201420. Jan. 2015 · #5
Jeden Tag fahren ist ok, das ist spannender, machen wir auch so...dem einen ist es zu stressig, der andere braucht genau das. Solch ähnliche Tour wollten wir auch machen, aber in 4 Wochen und das ist leider nicht machbar...über 7000km hatte ich bei meiner Tour ausgerechnet, das würde in Stress ausarten, aber eure klingt so ganz gut. und für Kinder ist das doch immer was... 😉
3'883 Beiträge · seit 201121. Jan. 2015 · #6
Hallo Thomas,
das kann man natürlich so machen, wie du es vorhast. Als wir noch viel jünger waren, sind wir in 6 Wochen = 9000 km z. B. bis in die hinterste Türkei gefahren. Fanden wir toll!

Doch mit unseren Kindern haben wir Wert darauf gelegt, länger am selben Ort zu bleiben. 1 - 2 Nächte können mal vorkommen, ansonsten halte ich mindestens 3 Nächte für das Minimum.

Meine 5 Cent zu diesem Thema,
lG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011