Namibia

2 Antworten · 896 Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2015 von Logi
Antworten
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201218. Jan. 2015 · #1
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2026
5'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2015 · #2
Hallo Logi,

danke für den Tipp. Ich habe auf dieses Buch schon mehrfach hingewiesen, denn es geht viel weiter als bis zum Herero-Autstand. Es behandelt auch die Zeit danach. Wenn ich es richtig erinnere, bis einschl. 1945.

Ich halte das Buch aus vielerlei Gründen für lesenswert:

1. Hier berichtet eine Einwanderin aus ihrem Leben aus ihrer damaligen Sicht und ich musste mir nicht die Frage stellen: " Was haben sich die Leute dabei gedacht." Denn sie berichtet von ihren Gedanken. Manchmal etwas naiv, aber immer in ihrer eigenen Denweise aus damaliger Sicht.

2. Man muss versuchen, sich in die (Denkweise der) Dame hineinzuversetzen. Ansonsten kannst Du das Buch nicht verstehen und vor allen Dingen die Aussagen zu der Zeit des Mandats durch Südafrika wären sonst nicht verständlich.

Bei mir hat das Buch dazu beigetragen, viele Dinge besser (und teilweise anders als üblich) zu verstehen bzw. die "Tatsachenbehauptungen", die wir von vielen Interpreten, seien es Historiker oder Politiker, hören, in einem teilweise gänzlich anderem Licht zu sehen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
4'140 Beiträge · seit 200919. Jan. 2015 · #3
Hallo Logi,
das Buch ist ein Standardwerk und sollte eigentlich von jedem einigermaßen interessierten Namibia-Besucher mal gelesen sein.
Nur als Ergänzung: Es ist 1911 erschienen in der Erstauflage und ist später 1940 erweitert nochmals herausgegeben worden. Inzwischen wird es als Nachdruck verkauft.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar