eigenes Fahrzeug in Namibia: zulässige Dauer

39 Antworten · 4'604 Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2015 von Anno
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201518. Jan. 2015 ·
Hallo,
ich plane, im Juni mein Fahrzeug nach Namibia zu verschiffen. Nach dem Urlaub im Juli und August soll es in Namibia bleiben (Unterstellplatz ist bereits reserviert), weil ich 2016 etc. die Reise fortsetzen will. Wie lange kann das Auto ohne Zollprobs im Land bleiben? Carnet de passage ist vorhanden, auch für die Folgejahre kein Problem. Ist sonst noch etwas aus Behördensicht zu beachten?
Danke für eure Hilfe.
Anno
2'664 Beiträge · seit 201218. Jan. 2015 ·
Es gibt international gültige Regeln für Carnets, die Du vom Aussteller beziehen kannst (in Germanien vom ADAC).

Andernfalls bemühe mal den Suchbegriff oben rechts, es gibt hunderte Threads zu diesem Thema.
129 Beiträge · seit 201318. Jan. 2015 ·
Hi Anno,

ab Einreise nach Namibia kann dein Fahrzeug für max. 1 Jahr in Namibia (durchgehend) bleiben. D.h. nach einem Jahr musst du die Zollunion (Namibia, Botswana, Südafrika) verlassen. Theoretisch könntest du nach der Grenze umdrehen und sofort wieder einreisen, dein Carnet ist dann wieder ein Jahr gültig.

Von Windhoek aus gehst du wohl am besten in Katima (Caprivi) über die Grenze nach Sambia.

Grüße

Alex
33,1k Beiträge · seit 200618. Jan. 2015 ·
Moin Anno,
Zollunion (Namibia, Botswana, Südafrika)
...Lesotho, Swasiland.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke für die Antwort und die Mühe. Du merkst es wahrscheinlich eh schon, aber ich bin ein Neuling am Forum. Um ich hab die Hunderte threads eben genau nicht gefunden. Wenne s dir nicht zu dumm ist, dann hilf mir bitte ein wenig weiter, unter welchen Suchbegriff ich genau suchen soll.
Meine Info war, dass das Fahrzeug max. drei Jahre (jeweils mit 1 Jahr Verlängerung) in der Zollunion bleiben kann. Danach definitiv Ausreise erforderlich. Andre Info war eben, dass die Ausreise nach 1 Jahr zwingend ist. Also die Frage...
Für die Geduld mit dem neuling und die konstruktive Hilfe dankt dir
Anno
vielleicht noch eins. bin in österreich, und vom öamtc (unserm gegenstück zum deutschen adac) hab ich keine definitive auskunft erhalten 😉
129 Beiträge · seit 201318. Jan. 2015 ·
Hi Anno,

das Carnet wird seit einigen Jahren in Windhoek nicht mehr verlängert. Ich weiß dass, denn wir haben selbst ein deutsches Fahrzeug auf Carnet in Nam. Du musst jedes Jahr ausreisen, ich denke da gibt es keinen Ausweg. Inwiefern es Unterschiede zwischen ADAC und ÖAMTC gibt weiß ich nicht. Für die nicht mehr mögliche Verlängerung macht das aber keinen Unterschied.

Überlege dir auch das Fahrzeug in Livingstone abzustellen, da hast du nicht weit bis zu diversen Grenzen und als Ausgangspunkt einer Reise ist der Standort nicht schlecht.

Grüße

Alex
Hi Alex,
besten Dank dir für die Info. Wenn ich dich recht verstehe, muss ich also spätestens einen Tag vor Ablauf des Jahres mein Fahrzeug z.B. nach Sambia ausführen. Von dort könnte ich sofort zurück fahren und wieder einreisen. Und dann gilt das carnet wieder für ein Jahr.
Ich vermute, du hast dein Fahrzeug über Walvisbay eingeführt. Ich habe vor, mit der Spedition Ebert in Norderstedt zusammenzuarbeiten. Oder hast du eine bessere (und günstigere) Empfehlung? Gabs Probs in Walvisbay beim Zoll, oder läuft das entspannt?
Nach 15 Jahren Saharareisen erzwingt die (Un)Sicherheitslage dort nun eben Alternative. Und so gut ich mich in der Sahara ausgekannt habe, so neu bin ich eben noch im Südwesten von Afrika.
Danke für deine Hilfe. Ich freu mich auf eine Antwort.
Beste Grüße aus den Tiroler Bergen
Anno
562 Beiträge · seit 200918. Jan. 2015 ·
Hallo Anno
Mein Auto ist auch mit einem vom ÖAMTC ausgestellten Carnet de Passage im südlichen Afrika. Geh auf die Homepage vom ADAC und suche Stichwort Carnet de Passage, da findest Du alle Infos.
Das CdP ist ein Jahr gültig, zur Wiedereinreise in die Zollunion brauchst Du ein Anschlusscarnet, das ist dann wieder ein Jahr gültig. Du bekommst beliebig oft ein Anschlusscarnet.

Mein Auto ist auch mit Der Spedition Ebert nach Walvis Bay gereist, hat super geklappt, kann ich nur empfehlen.

LG Lumela
785 Beiträge · seit 200818. Jan. 2015 ·
Hi Anno,

ja, vor Ablauf des Jahres einfach einmal ausreisen und dann geht es wieder für ein Jahr, so mache ich es mit unserem LKW jetzt schon seit 4 Jahren, keine Probleme bisher!

Gruß

Markus
Hier noch der link zum ADAC

Wenn Du Dir den Antrag für die Ausstellung anschaust, da ist auch die Handhabung des Carnets beschrieben. Gilt alles auch für das "ÖAMTC" Carnet, nur die Kosten sind anders.

LG Lumela
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2015
Hallo Lumela,
na ist das toll so schnell so gute Tipps und Infos zu bekommen. Danke. Ebert wurde mir auch von Freunden empfohlen. Fein, wenn ihr auch gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habt.
Eigentlich war ich ja schon vor 2 Jahren so weit, aber dann kam bei mir leider eine ganz schwere Erkrankung mit OP und anschließender Therapie dazwischen. Hoffentlich klappt's diesmal 🙂
Das mit dem Anschlusscarnet war mir klar. Deshalb braucht es ja auch eine unlimitierte Bankgarantie.
Übrigens, wo steht euer Auto. Ich hätte bei Elisenheim geplant, € 1,- pro Tag. Habt ihr eine bessere Adresse?
Herzliche Grüße
Anno
Hi Markus,
Danke auch dir. Gruß Anno
649 Beiträge · seit 200718. Jan. 2015 ·
In unserem Carnet steht in dem ganz, ganz klein Gedruckten, dass der Wagen nur Max 30 Tage alleine ohne seinen Bestzer im Land bleiben darf. Hat bisher aber noch keinen gekümmert....
Markus, ich wollte dich noch fragen, wo dein Fahrzeug steht (Windhoek?). Wenn dort, wie viel zeit rechnest du dann jeweils, bis zu an der sambischen Grenze bist und die Aus- und Wiedereinfuhr erledigt ist? Nach 4 Jahren mußt ja da ja schon richtig Routine haben.
Beste Grüße
Anno
Hi giraffenmog,
meine bisherige Afrikaerfahrung ist, dass es immer einen Weg gibt. Und Kleingedrucktes dient höchstens als zusätzliche Einkommensquelle, wenn du verstehst was ich meine...
Schönen Abend
Anno
Wir waren früher auf Hohewarte, heute steht unser Fahrzeug im Südlichen Sambia.

Aber Freunde von uns waren mit Ihren Fahrzeugen in Elisenheim und mit dem Service dort sehr zufrieden.
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2015
super, danke!
33,1k Beiträge · seit 200619. Jan. 2015 ·
Hi Anno,
Ich hätte bei Elisenheim geplant, € 1,- pro Tag.
geplant oder bereits reserviert. Soweit ich weiß, sind alle bekannten Unterstellplätze bereits auf Monate/Jahre hin ausgebucht... Alternativen findest Du zur Not dann hier: http://www.travel-namibia.com/faqs/long-term-vehicle-parking/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter28 Beiträge · seit 201521. Jan. 2015 ·
Hallo Swakop1952,
sehe du bist online und möchte dich fragen, wie deiner Meinung nach die Sicherheitslage in Sambia ist. Hab den Tip bekommen, ab nächtes Jahr evtl. das Auto in der Nähe von Livingstone bei Mama out of africa unterzustellen, aber von dort noch keine Antwort. Kennst du einen link, wo die ganzen grenzformalitäten für den Übertritt Nam Sam zusammengefaßt sind?
Beste Grüße aus Tirol
Anno