WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201416. Jan. 2015 · #1Hallo an Alle,
da ich mich vor längerer Zeit schon hier angemeldet und bereits fleissig mitgelesen habe, möchte ich mich endlich vorstellen und unsere Route einstellen.
Mein Mann Bruno und ich sind begeisterte USA - Besucher, immer auf eigene Faust und häufig verbunden mit tollen Wanderungen.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hat Bruno ein paar Jahre in Walvis Bay gelebt ( bis 1978) und war seither nie mehr in Namibia. Dieses Jahr soll es nun endlich Tatsache werden: Namibia, wir kommen 🤩
Flug, Mietwagen und Unterkünfte sind gebucht. Es braucht nun noch etwas Feinplanung.
Am 1. Mai geht's mit SAA in Zürich los. Hier unsere Unterkünfte:
Windhoek, Vondelhof Guesthouse (1 Nacht)
Mariental, Bagatelle Game Ranch (1 Nacht)
Keetmanshoop, Pension Gessert (1 Nacht)
Klein Aus Vista, Eagle's Nest (2 Nächte)
Tiras Berge, Namtib Desert lodge (1 Nacht)
Sossusvlei, Desert Camp (2 Nächte)
Gamsberg, Corona Guesthouse (1 Nacht)
Walvis Bay, Oyster Box Guestfarm (1 Nacht)
Swakopmund, Namib Guesthouse (2 Nächte)
Uis, Petras Guesthouse (1 Nacht)
Damaraland, Vingerclip Lodge (3 Nächte)
Etosha West, Dolomite Camp (2 Nächte)
Etosha Süd, Okaukujeo Rest Camp (2 Nächte)
Etosha Ost, Mokuti (1 Nacht)
Waterberg, Waterberg Guest Farm (2 Nächte)
Windhoek, Immanuel Wilderness Lodge (2 Nächte)
Bin gespannt auf Meinungen und Ratschläge 🙂
Susanne41035 Beiträge · seit 201416. Jan. 2015 · #2Hallo Moni,
wir kennen uns ja schon aus dem USA-Forum. Aber auch hier dann auf einen guten Austausch! 😁
Bin auch recht neu hier, da wir im Juni das erste Mal nach Namibia reisen werden.
Viele Grüße
Susanne
Burschi4'140 Beiträge · seit 200916. Jan. 2015 · #3Hallo Moni,
willkommen im Forum. Schön, dass ihr von USA nach Namibia wechselt. 🙂
Ihr habt euch eine schöne Tour zusammengestellt , die man durchaus so fahren kann. Mich würden am Anfang die Eintagesübernachtungen ein wenig stören.
Ich würde z.B. die Gamsbergübernachtung für einen 2. Tag in Namtib oder Klein Aus Vista streichen. Gleiches gilt für Walvis Bay. Hier extra nochmals umzuziehen ist eigentlich nicht so sinnvoll, denn wenn ihr z.B. eine Bootstour machen wollt, werdet ihr in Swakopmund abgeholt und nach Walvis gebracht und wieder zurück, Ihr würdet euch so einen Wechsel sparen, zumal Walvis nur 30 km von Swakopmund entfernt ist und ansonsten nicht viel Interessantes bietet. In Swakopmund kann man den gewonnenen halben Tag besser investieren.
Auch die Übernachtng in Uis erschließt sich mir nicht ganz. Uis ist wirklich nicht prickelnd.
Aber ansonsten ist die Reise doch ausgewogen.
Viel Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Jan. 2015 · #4Hallo Moni,
schön, dass Du Dich noch einmal vorgestellt hast und noch einmal von mir ein herzliches Willkommen. Ich war ebenfalls über Jahrzehnte USA-Westküste-, Alaska- und Kanada-Fan. Tja und seit fast 20 Jahren fahren wir jetzt ins südliche Afrika, davon seit 15 Jahren nach Namibia. Es ist ein faszinierendes Land, vor allen Dingen dann, wenn man sich die Zeit lässt, die Landschaft und die Tiere und die Menschen und, und, und ..... in Ruhe zu erleben. Eure erste Reise gefällt mir am Anfang nicht so gut, da ist mir alles zu unruhig. Aber Du hast Deine Gründe ja schon genannt.
Viele Anmerkungen habe ich nicht:
Von WDH aus sind das gut 3 Stunden Fahrt. Ich würde an Eurer Stelle die B 1 fahren, die bis Rehoboth landschaftlich sehr reizvoll ist. Die folgenden 100 km bis Kalkrand sind nicht so prickelnd. Ab Kalkrand wird die Landschaft dafür umso schöner, wenn Ihr dort von der B 1 auf die C 21 abbiegt und dann nach weiteren 42 km auf die D 1268 kommt. Nach knapp 40 km ist auf der linken Seite die Bagatelle.
Von der Bagatelle aus zunächst wieder auf die D 1268 bis zur C 20. Dort müsste Ihr Euch entscheiden, über die schnelle, aber sehr eintönige B 1 bis Keetmanshoop zu fahren (von der Bagatelle aus insgesamt gerade 3 Stunden) oder and der Auffahrt zur C 20 links abzubiegen und über Stampriet, Gochas und Koes zu fahren. Diese Fahrt dauert allerdings mindestens 5 - 6 Stunden, wobei die C 17 dann direkt erst beim Spielplatz der Riesen und dann beim Köcherbaumwald vorbeifährt. Am Spielplatz der Riesen würde ich einen etwa 45-minütigen Spaziergang machen und dann zum Köcherbaumwald weiterfahren. Vorteil: Ihr müsstet so gegen Abend dort ankommen, macht vielleicht noch die Cheetah-Fütterung mit und habt dann die Köcherbäume in der untergehenden Sonne. Von da bis Gessert (Spätankunft avisieren, damit sich die Leute keine Sorgen machen) fahrt Ihr knappe 30 Minuten, kommt also noch beim letzten Büchsenlicht an.
Vorweg: Ich bin Lüderitz-Fan. Deshalb würde ich auch keinesfalls wie die meisten Touristen vom Eagles Nest aus einen Tagesausflug dorthin machen. Ihr seht nur einen Miniteil von dem, was Lüderitz ausmacht und fragt Euch - ebenfalls wie die meisten, die es so gemacht haben - was Lüderitz denn Reizvolles hat. Ich würde allenfalls bis zu den Wildpferden fahren und ansonsten die tolle Gegend um Eagles Nest erwandern.
Leider nur eine Nacht. Aber da Ihr relativ früh da seid, könnt Ihr vielleicht noch den kleinen Pflanzenlehrpfad gehen und nachmittags dann die Farmrundfahrt mitmachen. Die ist bestimmt sehr lehrreich und landschaftlich sehr interessant.
Wenn Ihr Euch selbst versorgen wollt, entweder in dem Minishop bei der Tankstelle einkaufen oder ein Frühstücks- und ein Grillpaket bestellen. Bei zwei Nächten würde ich aber auf jeden Fall mindestens an einem Abend in der Lodge essen.
Eine landschaftlich sehr schön gelegene Lodge. War früher mal Ausbildungsbetrieb für eine private Hotelfachschule. Ich weiß aber nicht, ob das noch so ist.
Alleine schon um einmal Kofferpacken zu sparen, würde ich die drei Nächte zusammenlegen. WVB ist kein so interessantes Städtchen wie Swakop. Alles, was es dort zu sehen gibt, könnt Ihr im Anschluss an die Delfintour oder die Kayakfahrt auf der Lagune in zwei bis drei Stunden erkunden. Und wenn auch noch das Lyon les Sables geschlossen hat, dann wüsste ich auch nicht, wo man in WVB gut essen kann.
Da solltet Ihr um die Mittagszeit ankommen, so dass Ihr nachmittags noch gemütlich zur White Lady am Brandberg laufen könnt. Mit An- und Abfahrt dauert das etwa 2 - 3 Stunden.
Wenn Ihr von da aus - wovon ich ausgehe - auch zu den Felsgravuren fahrt, dann fahrt am Anfang über die C 39. Nach ungefähr 30 km seht Ihr dann Hinweisschilder auf den Versteinerten Wald. Beim ersten Schild würde ich nicht stoppen, sondern noch etwa 5 - 10 km weiterfahren und dann bei Blouw Krans die Besichtigung machen. Bei den Felsgravuren habt Ihr zwei bzw. drei Möglichkeiten: 1. Der Weg, den alle gehen, weil dort die meisten Gravuren zu finden sind und weil er etwas einfacher ist, zu laufen. 2. Ihr lauft den Dancing Kudu Trail. Das mache ich immer oder 3. Ihr lauft den Dancing Kudu Trail mit Guide und den anderen Weg anschließend alleine. Das mache ich, wenn ich mit lauffreudigen Menschen unterwegs bin.
Die landschaftlich schönste Strecke geht über die C 39, dann C 43 und danach C 40 nach Kamanjab. Dauer etwa 4 - 5 Stunden bis Kamanjab und dann noch einmal 40 Minuten bis zum Gate und je nach Tieraufkommen noch einmal ein bis zwei Stunden zu Camp.
Die schnellere Strecke geht über die C 35. Dauer etwa 1,5 Stunden. Dann habt Ihr Zeit in Kamanjab eines der beiden Himbadörfer zu besuchen. Eines ist jetzt zur Rustig Toko Lodge umgezogen und das wäre dann auf dem Weg von Kamanjab bis zum Galton Gate ein Umweg von ca. 15 km je Weg.
Zum Rest muss man nicht mehr viel sagen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Susanne41035 Beiträge · seit 201416. Jan. 2015 · #5Hallo Gerd,
danke, die Antwort hilft mir als Neuling auch - gerade die Beschreibung, welche Straßen man fahren könnte! 🙂
LG
Susanne
WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201417. Jan. 2015 · #6Huhu Susanne 🙂
schön, hier ein bekanntes Gesicht zu treffen! Und auch schön, dass Ihr für dieses Jahr das gleiche Ziel habt wie wir. Schade, fahrt Ihr nicht etwas früher 🙁
Wir finden bestimmt noch Gelegenheit, über die bevorstehende Reise zu sprechen.
WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201417. Jan. 2015 · #7Vielen Dank für Deinen Kommentar!
In Klein Aus Vista habe ich bereits 2 Nächte ergattern können 🙂 , aber in Namtib war ich schon vor Monaten froh, wenigstens noch 1 Nacht zu bekommen!
Walvis Bay haben wir als Übernachtungsort mit reingenommen, weil Bruno, wie erwähnt, fast 7 Jahre dort gelebt hat. Verständlicherweise möchte er sich etwas im Ort umsehen und mir "seine" Plätze zeigen.
Uis erschien mir als Übernachtungsort sinnvoll, weil wir gerne einen Halt bei der Spitzkoppe einschalten wollen.
WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201417. Jan. 2015 · #8Auf Deine Antwort war ich natürlich besonders gespannt 😉
Gerd1942 schrieb:Hallo Moni,
schön, dass Du Dich noch einmal vorgestellt hast und noch einmal von mir ein herzliches Willkommen. Ich war ebenfalls über Jahrzehnte USA-Westküste-, Alaska- und Kanada-Fan. Tja und seit fast 20 Jahren fahren wir jetzt ins südliche Afrika, davon seit 15 Jahren nach Namibia. Es ist ein faszinierendes Land, vor allen Dingen dann, wenn man sich die Zeit lässt, die Landschaft und die Tiere und die Menschen und, und, und ..... in Ruhe zu erleben. Eure erste Reise gefällt mir am Anfang nicht so gut, da ist mir alles zu unruhig. Aber Du hast Deine Gründe ja schon genannt.
Viele Anmerkungen habe ich nicht:
Von WDH aus sind das gut 3 Stunden Fahrt. Ich würde an Eurer Stelle die B 1 fahren, die bis Rehoboth landschaftlich sehr reizvoll ist. Die folgenden 100 km bis Kalkrand sind nicht so prickelnd. Ab Kalkrand wird die Landschaft dafür umso schöner, wenn Ihr dort von der B 1 auf die C 21 abbiegt und dann nach weiteren 42 km auf die D 1268 kommt. Nach knapp 40 km ist auf der linken Seite die Bagatelle.
Ein guter Ratschlag. So sind wir zeitig auf Bagatelle und haben etwas von der sicherlich tollen Unterkunft!
Von der Bagatelle aus zunächst wieder auf die D 1268 bis zur C 20. Dort müsste Ihr Euch entscheiden, über die schnelle, aber sehr eintönige B 1 bis Keetmanshoop zu fahren (von der Bagatelle aus insgesamt gerade 3 Stunden) oder and der Auffahrt zur C 20 links abzubiegen und über Stampriet, Gochas und Koes zu fahren. Diese Fahrt dauert allerdings mindestens 5 - 6 Stunden, wobei die C 17 dann direkt erst beim Spielplatz der Riesen und dann beim Köcherbaumwald vorbeifährt. Am Spielplatz der Riesen würde ich einen etwa 45-minütigen Spaziergang machen und dann zum Köcherbaumwald weiterfahren. Vorteil: Ihr müsstet so gegen Abend dort ankommen, macht vielleicht noch die Cheetah-Fütterung mit und habt dann die Köcherbäume in der untergehenden Sonne. Von da bis Gessert (Spätankunft avisieren, damit sich die Leute keine Sorgen machen) fahrt Ihr knappe 30 Minuten, kommt also noch beim letzten Büchsenlicht an.
Über die Gestaltung dieses Tages war ich mir unsicher - nun ist er ideal geplant. So machen wir das!
Vorweg: Ich bin Lüderitz-Fan. Deshalb würde ich auch keinesfalls wie die meisten Touristen vom Eagles Nest aus einen Tagesausflug dorthin machen. Ihr seht nur einen Miniteil von dem, was Lüderitz ausmacht und fragt Euch - ebenfalls wie die meisten, die es so gemacht haben - was Lüderitz denn Reizvolles hat. Ich würde allenfalls bis zu den Wildpferden fahren und ansonsten die tolle Gegend um Eagles Nest erwandern.
Auch hier war ich unsicher über die Planung des ganzen Tages und hatte Lüderitz mit eingeschlossen. Deine Argumente überzeugen mich aber, mal sehen, was mein Göttergatte dazu meint 😎
Leider nur eine Nacht. Aber da Ihr relativ früh da seid, könnt Ihr vielleicht noch den kleinen Pflanzenlehrpfad gehen und nachmittags dann die Farmrundfahrt mitmachen. Die ist bestimmt sehr lehrreich und landschaftlich sehr interessant.
Ich wäre hier auch gerne 2 Nächte geblieben, musste aber um diese eine froh sein. Dein Vorschlag dazu gefällt mir gut!
Wenn Ihr Euch selbst versorgen wollt, entweder in dem Minishop bei der Tankstelle einkaufen oder ein Frühstücks- und ein Grillpaket bestellen. Bei zwei Nächten würde ich aber auf jeden Fall mindestens an einem Abend in der Lodge essen.
So machen wir das!
Eine landschaftlich sehr schön gelegene Lodge. War früher mal Ausbildungsbetrieb für eine private Hotelfachschule. Ich weiß aber nicht, ob das noch so ist.
Alleine schon um einmal Kofferpacken zu sparen, würde ich die drei Nächte zusammenlegen. WVB ist kein so interessantes Städtchen wie Swakop. Alles, was es dort zu sehen gibt, könnt Ihr im Anschluss an die Delfintour oder die Kayakfahrt auf der Lagune in zwei bis drei Stunden erkunden. Und wenn auch noch das Lyon les Sables geschlossen hat, dann wüsste ich auch nicht, wo man in WVB gut essen kann.
Siehe obiges Posting!
Da solltet Ihr um die Mittagszeit ankommen, so dass Ihr nachmittags noch gemütlich zur White Lady am Brandberg laufen könnt. Mit An- und Abfahrt dauert das etwa 2 - 3 Stunden.
Ich hoffe, wir bringen Spitzkoppe und Brandberg in diesem Tag unter!
Wenn Ihr von da aus - wovon ich ausgehe - auch zu den Felsgravuren fahrt, dann fahrt am Anfang über die C 39. Nach ungefähr 30 km seht Ihr dann Hinweisschilder auf den Versteinerten Wald. Beim ersten Schild würde ich nicht stoppen, sondern noch etwa 5 - 10 km weiterfahren und dann bei Blouw Krans die Besichtigung machen. Bei den Felsgravuren habt Ihr zwei bzw. drei Möglichkeiten: 1. Der Weg, den alle gehen, weil dort die meisten Gravuren zu finden sind und weil er etwas einfacher ist, zu laufen. 2. Ihr lauft den Dancing Kudu Trail. Das mache ich immer oder 3. Ihr lauft den Dancing Kudu Trail mit Guide und den anderen Weg anschließend alleine. Das mache ich, wenn ich mit lauffreudigen Menschen unterwegs bin.
Ich war mir nicht sicher, ob wir das auf der Fahrt von Uis aus machen soolen. Aber so ist es wahrscheinlich sinnvoller.
Die landschaftlich schönste Strecke geht über die C 39, dann C 43 und danach C 40 nach Kamanjab. Dauer etwa 4 - 5 Stunden bis Kamanjab und dann noch einmal 40 Minuten bis zum Gate und je nach Tieraufkommen noch einmal ein bis zwei Stunden zu Camp.
Die schnellere Strecke geht über die C 35. Dauer etwa 1,5 Stunden. Dann habt Ihr Zeit in Kamanjab eines der beiden Himbadörfer zu besuchen. Eines ist jetzt zur Rustig Toko Lodge umgezogen und das wäre dann auf dem Weg von Kamanjab bis zum Galton Gate ein Umweg von ca. 15 km je Weg.
Damit ist auch diese Planung bereits erledigt 🙂
Zum Rest muss man nicht mehr viel sagen.
Gerd
Vielen Dank, Gerd!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2015 · #9Hallo Moni, Hallo Georg,
zur Namtib gibt es durchaus zwei Parteien und ich habe für beide Seiten viel Verständnis. Daher versuche ich einmal etwas detaillierter auf diese Loge einzugehen:
1. Die Eltern von Torsten, Renate und Walter, sind beide Lehrer in Deutschland gewesen. Er war von hier und konnte sie dann von seinem Lebenstraum, einer eigenen (Öko-)Farm überzeugen. Beide haben nämlich sehr grüne Ansichten, die nicht jeder teilen muss. Als sie selbst noch die Farm betrieben haben, da waren die Gespräche manchmal doch sehr schulmeisterlich, aber immer sehr interessant.
2. Vor etwa 5 Jahren haben Lynn und Torsten die Lodge übernommen und eine Menge in die Infrastruktur investiert. Früher gab es z. B. abends und nachts kein Licht, da die Farm nicht an das Leitungsnetz von Nampower angeschlossen ist. Inzwischen hat man aber genügend Licht zum Lesen. Akku aufladen geht aber immer noch nur im Büro der Beiden.
3. Die Chalets oder wie auch immer man sie nennen will, sind normalgroße Zimmer, allerdings sind Bad/Dusche und WC nicht direkt im Zimmer. Man hat hinter dem Zimmer ein Minigärtchen und dahinter ist das "Bade"-Häuschen. Das Minigärtchen ist durch kleine Mäuerchen blickgeschützt, aber nach oben offen. Da so ab 22 Uht keinerlei künstliche Lichtquellen mehr an sind, ist der nächtliche Gang zur Toilette immer wieder ein besonderes Sternen-Erlebnis. Anmerkung: Man geht die Sterne natürlich auch ohne Toilettengang bewundern.
4. Die Atmosphäre ist sehr familiär und gemütlich. Die Gäste essen alle an einem Tisch. Es gibt gutes, aber nicht überzogenes Abendessen und sehr oft kommen interessante Unterhaltungen (nicht nur, aber häufig mit dem Hausherrn) zustande.
Die Farmrundfahrt, die allerdings nicht täglich stattfindet, ist sehr interessant, a) wegen der Landschaft und b) wegen der (leider oft zu langen) Erklärungen von Torsten über das Farmleben.
5. Wie schon an anderer Stelle geschrieben gibt es einen wanderlich interessanten Pflanzenlehrpfad, allerdings sind bei dem dortigen Klima die Pflanzen meist verdorrt. Aber ich gehe diesen Weg jedes Mal (bisher war ich so an die 10 x dort), weil er tolle Fotomotive bietet.
Hinter dem Haus ist der kleine Hausberg, den man ebenfalls hochgehen kann. Die letzten Meter sind allerdings relativ kraxelig und man muss trittfest sein. Wenn man viel Zeit hat - habt Ihr leider nicht - dann gibt es dort auch ideale Wandermöglichkeiten für Touren jeder Länge und fast jeden Schwierigkeitsgrades.
Gerd
WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201418. Jan. 2015 · #10Guten Morgen Georg und Gerd,
Na, das hört sich ja ziemlich spannend an! Anscheinend habe ich bisher nur die positiven Kommentare über Namtib gelesen 😉 und werde das Thema noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Nach Gerds Meinung scheint die Unterkunft ja nicht soooo schlecht zu sein.
Was sind denn die Gründe, warum Du von Namtib enttäuscht bist, Georg?