DADany1Themenstarter30 Beiträge · seit 200812. Jan. 2015 · #1Hallo liebe Forumsmitglider,
für unsere Reise nach Namibia 4x4 (Dachzelt) habe ich die folgende Route vorgeplant. Wir das sind 2 Familien mit 3 Kindern im Alter von 14 - 17 Jahren.
Was haltet ihr von dieser Route, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Bis jetzt sind nur die Flüge gebucht.
Wir würden gerne noch eine Lodge Übernachtung einbauen, habt ihr Tipps?
20.08 Ankunft 14.20 Uhr
21.08. Windhoek ( Fahrzeugübernahme und Einkaufen )
22.08 Bagatelle Camping
23.08 Bagatelle Camping
24.08 KTP - Mata Mata
25.08 KTP - Nossob
26.08 KTP - Twee Rivieren
27.08 KTP - Mata Mata
28.08 Keetmanshop ( Mesosaurus Camp )
29.08 Klein Aus Vista Camping
30.08 Koiimasis Camping
31.08 Sesriem Camping
01.09 Sesriem Camping
02.09 Swakopmund Hotel
03.09 Swakopmund Hotel
04.09 Spitzkoppe Camping
05.09 Mowani Campsite | Twyvelfontein
06.09 Etosha Roadsite Halt and Lodge Camping
07.09 Etosha Galton Gate - Olifantrus Campsite
08.09 Etosha Okaukejo Camping
09.09 Etosha Halali Camping
10.09 Etosha Onguma Campsite
11.09 Düsternbrok
12.09 Windhoek
Grüsse Dany
Bernd1'182 Beiträge · seit 200612. Jan. 2015 · #2Hallo Dany,
alles in allem habt Ihr Euch eine schöne Reise gebastelt. Mich stören nur Kleinigkeiten.
Im KTP seid Ihr nur in den Hauptcamps auf m. E. grauenhaften Campsites (ich bin kein Camper, aber ich habe es oft gesehen). Ihr solltet Euch auf jeden Fall um ein oder besser zwei Wilderness Camps bemühen - die sind das Salz in der Suppe.
Eine Nacht Klein Aus Vista OK - besser wären 2 Nächte traumhaftes Eagle´ s Nest (1 Tag nach Lüderitz + Garup Pferde).
Koiimasis ist grandios. Aber nur eine Nacht bei An- und Abfahrt je 20 km Rüttelpiste?
Ihr wolltet ja noch eine schöne Lodge haben. Da gibt es reichlich auf Eurem Weg, z. B. Bagatelle Dunes Chalets oder - ganz besonders schön - Mowani Lodge.
Viel Spass weiterhin.
Gruß,
Bernd
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Jan. 2015 · #3Hallo dany,
es scheint mir eine Überlegung wert, ob ihr nicht beim KTP bei Mata Mata einreist und nach zusätzlicher Zwischenübernachtung z.B. Urikaruus oder Kiliekrankie bei Twee Rivieren wieder ausreist und dann über Augrabies Falls von Süden her nach Namibia wieder rein. Keetmannshoop würde ich dabei weglassen und z.B. Nähe Fish River noch einen Zwischenstopp einlegen und dann zur D707 Koiimasis. Das würde insgesamt vielleicht 2 Tage länger dauern, hätte aber zusätzliche Attraktionen. Aber das müsst ihr selbst wissen, wie euer Zeitkontingent ist.
Ganz ehrlich: Ich würde entweder Etoscha oder KTP machen und keine Einzelübernachtung einplanen und auch z.B. in Swakop 3 Tage bleiben. Und wenn ihr euch für Klein Aus schon entschieden habt, dann auch hier noch einen Tag dranhängen und Lüderitz und Kohlmannskuppe von hier aus besuchen. Insgesamt wäre mir das zu viel Fahrerei. Aber auch das ist Geschmackssache. Entscheidend für eine Beurteilung wäre auch die Reisezeit!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201212. Jan. 2015 · #4Hallo Dany,
Den Anfang der Reise finde ich ganz okay. Bernds Einwände sind aber nicht von der Hand zu weisen.
Ich würde bei Klein Aus Vista in die Eagles Nest Chalets (Falls noch frei). Hier habt ihr eine lange Anfahrt und nur einen Tag geplant). Lüderitz kann man sich auch schenken, aber ihr könntet dann am Nachmittag oder Abend die Pferde besuchen.
Das Ende der Reise finde ich persönlich zu hektisch. Was versprecht ihr euch von 7 mal auf und abbauen in 7 Tagen. Meiner Erfahrung nach könnte das gerade mit Kindern etwas stressig werden. Mein Tipp: Bleibt hier einfach auch mal einen Vormittag im Camp (zb Okaukuejo) und schaut euch das Wasserloch an, relaxed am Pool und so weiter.
Ich würde das Ende der Reise in etwa so gestalten.
04.09 Spitzkoppe Camping
05.09 Spitzkoppe Camping (hier kann man gerne auch mal einen ganzen Tag kraxeln und Dassies jagen)
06.09 Okaukuejo
07.09 Okaukuejo (Dachzelt zusammenpacken, Rest stehen lassen, Pirschfahrten am Morgen und Abend und den Rest des Tages im Pool oder am Wasserloch)
08.09 Namutoni
09.09 Onguma (früh zusammenpacken, Fischerspfanne bei Namutoni umfahren und dann gemütlich am Nachmittag nach Onguma)
10.09 Okonjima Campsite (Hier werden verschiedene tolle Tier-Touren angeboten, lohnt sich wirklich um eine schöne Reise großartig abzuischließen.)
11.09 Okonjima Campsite
12.09 Windhoek
Liebe Grüße,
Sebastian
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Jan. 2015 · #5hallo Dany,
eine schöne Tour , würde einige Änderungen vornehmen:
1 Ü in Windhuk reicht völlig nach Autoübernahme und Einkaufen könnt Ihr bis zur Bagatelle
fahren. Die Camps im KTP sind o.k. ihr fahrt ja fast den ganzen Tag im Park- die Wilderness-
Camps sind natürlich super wie Bernd schreibt aber die Chalets sind immer nur für 2 Personen
also das fällt bei Euch 7 Personen schon mal weg , wäre auch zu teuer.
Von Mata Mata könnt Ihr bis Klein Aus Vista fahren . Entweder Ihr streicht Keetmanshop und bleibt
2 Ü in Klein Aus Vista - oder streicht Klein Aus Vista , oder aber 1 Ü Keetmanshop und von dort
2 Ü Koiimasis - denke das ist die bessere Variante.
Nun zu Etosha - die Roadcampsite liegt auf dem Gelände der Hobatere , das ist ausserhalb
der Etosha , d.h. ihr müsst immer erst von der Campsite über die Strasse zum Galton Gate
um in die Etosha zu kommen - Fahrzeit ca. 1 Stunde - da würde ich nur Olifantrus buchen.
Die Halali Campsite würde ich persönlich streichen , die fand ich furchtbar, auf Onguma 2Ü
wäre super, denn ich finde gerade in der Umgebung Namutoni gibt es so viele Möglichkeiten um interessante Wasserlöcher anzufahren.
Eine schöne Woche wünscht Dir
Hanne
mir fällt gerade ein für Etosha - anstelle Campsite Okaukuejo - das Family-Bush-Chalet für
4 Personen - buchen müsst Ihr 2 . Der Preis ist B&B , so könnt Ihr morgens zeitig eine Tour
machen und wenn Ihr zurückkommt gemütlich Frühstücken. Denke man kann beim Bush Chalet auch grillen , sicher weiss das jemand imForum.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
DADany1Themenstarter30 Beiträge · seit 200812. Jan. 2015 · #6Hallo Bernd, Burschi, Sebastian und Hanne,
ich danke Euch ganz herzlich für die Infos.
@Bernd, da wir 7 Personen sind, benötigen wir 4 Chalets die sind nicht mehr zu bekommen und das wird uns auch zu teuer.
Wir werden Klein Aus streichen und dafür 2 Nächste auf Koiimaasis einplanen.
Die Lodge Übernachtung sollte preislich noch im Rahmen bleiben.
@Burschi, die Zeit ist beschränkt und deshalb kommt die Variante über SA nicht in Frage. Wir waren 2008 schon einmal
im Etosha Park und wollen deshalb in diesem Jahr den KTP als neues Ziel besuchen. Da unsere mitreisenden Freunde jedoch zum ersten Mal in Namibia sind, ist der Etosha einfach Pflicht so werden es beide Parks werden. Wir reisen vom 21.08 bis zum
12.09.
@Sebastian, Lüderitz werden wir uns schenken und Klein Aus streichen dann wird es ruhiger. An der Spitzkoppe waren wir bereits,deshalb wäre ein Tag für mich ausreichend. Jedoch finde ich die Fahrt von der Spitzkopf nach Okaukuejo zu lange
hier hätte ich gerne eine Zwischenübernachtung. Die Camps im Etosha werde ich straffen.
@Hanne, in Windhuk haben wir einen Tag als Puffer eingeplant da wir mit der SAA über Johannesburg anreisen und beim
letzten Mal das Gepäck nicht angekommen ist. Wir machen eine Übernachtung in Keetmanshop wegen den Köcherbäumen
und bleiben dann 2 Nächte auf Koimaasis. Dann versuche ich eine Campsite auf Olifantrus zu buchen und prüfe Deine Idee mit dem Family-Bush-Calet (finde ich gut). Die Campsites im Etosha sind alle furchtbar jedoch ist das Wasserloch in Halali interessant.
Für den langen Weg von Onguma nach Windhoek suche ich noch einen Stopp, habt ihr da noch Ideen?
Grüsse Dany
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Jan. 2015 · #7Hi Dany,
zumindest in Nossob habt ihr die Chance ein Guesthouse zu buchen, das wäre dann eine Unterkunft für alle....
lg sasowewi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Jan. 2015 · #8Dany1 schrieb:Hallo Bernd, Burschi, Sebastian und Hanne,
ich danke Euch ganz herzlich für die Infos.
@Bernd, da wir 7 Personen sind, benötigen wir 4 Chalets die sind nicht mehr zu bekommen und das wird uns auch zu teuer.
Wir werden Klein Aus streichen und dafür 2 Nächste auf Koiimaasis einplanen.
Die Lodge Übernachtung sollte preislich noch im Rahmen bleiben.
@Burschi, die Zeit ist beschränkt und deshalb kommt die Variante über SA nicht in Frage. Wir waren 2008 schon einmal
im Etosha Park und wollen deshalb in diesem Jahr den KTP als neues Ziel besuchen. Da unsere mitreisenden Freunde jedoch zum ersten Mal in Namibia sind, ist der Etosha einfach Pflicht so werden es beide Parks werden. Wir reisen vom 21.08 bis zum
12.09.
@Sebastian, Lüderitz werden wir uns schenken und Klein Aus streichen dann wird es ruhiger. An der Spitzkoppe waren wir bereits,deshalb wäre ein Tag für mich ausreichend. Jedoch finde ich die Fahrt von der Spitzkopf nach Okaukuejo zu lange
hier hätte ich gerne eine Zwischenübernachtung. Die Camps im Etosha werde ich straffen.
@Hanne, in Windhuk haben wir einen Tag als Puffer eingeplant da wir mit der SAA über Johannesburg anreisen und beim
letzten Mal das Gepäck nicht angekommen ist. Wir machen eine Übernachtung in Keetmanshop wegen den Köcherbäumen
und bleiben dann 2 Nächte auf Koimaasis. Dann versuche ich eine Campsite auf Olifantrus zu buchen und prüfe Deine Idee mit dem Family-Bush-Calet (finde ich gut). Die Campsites im Etosha sind alle furchtbar jedoch ist das Wasserloch in Halali interessant.
Für den langen Weg von Onguma nach Windhoek suche ich noch einen Stopp, habt ihr da noch Ideen?
Grüsse Dany
die Campsite von Okonjima, das wäre ein schöner Abschluss , alternativ wäre auch die
Frans Indongo Lodge , habe gesehen die haben auch 6 Stellplätze, würde dort abends das
Dinner buchen ist super klasse.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
DADany1Themenstarter30 Beiträge · seit 200816. Jan. 2015 · #9Hallo Sasowewi,
danke für Deine Info, habe Nossob überprüft ist momentan im August / September komplett ausgebucht,
wir bekommen nicht einmal 2 Campsites.
Grüsse Dany